Erster eigener selbstgebauter PC

Melanie_1992

Newbie
Hi zusammen,

hab mich schon etwas im forum schlaufgemacht aber leider nicht die passenden tipps für meine wünsche gefunden. möchte meinen 6 jahre alten hp laptop durch nen desktop-pc ersetzen.

momenten nutze ich den pc für die MS-Office anwendungen, ein bischen Visual-Basic ist nach laune auch drinne. sonst brauch ich den pc noch für downloads und für musik und filme abzuspielen. ab und zu hab ich auch lust mal das neuste pc spiel zu spielen, aber wegen zeit eher selten.

der pc soll schnell und leise sein, hab an einen 4-kerner und 8GB ram gedacht. USB 3 ist mir sehr wichtig, vor allem vorne USB 3 anschlüsse (mind 2). Ob die On-Board Grafik ausreicht bin ich mir nicht sicher. SSD für betriebssystem und Programme, einen blueray player und brenner. da ich panische angst vor datenverlust habe... gibt es eine 2TB platte mit 2 hälften, ich nutze also nur eine hälfte, die andere wird automatisch gespiegelt und falls eine kaputt geht, hab ich noch die andere.?!

am pc sollte mind. ein 5.1 system angeschlossen werden können, und wenns ins budget passt am besten einen wlan-empfänger.

wichtig ist mir neben leise auch sparsam, gebe lieber ein paar euro mehr aus, wenn der pc leise ist und wenig strom braucht.

Wie gesagt, hab in den hier aufgelisteten zusammenstellungen nicht das passende für mich gefunden und bin deshalb auf eure hilfe angewiesen... welche teile würden dazu passen ?

Vielen dank schonmal fürs lesen bis zum schluss :-) und hoffentlich auch für ne Antwort :)

LG Melanie

Willkommen ersteinmal,

ich hoffe ich habe es nicht überlesen, aber: Hast du irgendwo ne Budget angabe gemacht? Ohne wird es schwierig dir was zu empfehlen.

Ganz allgemein erstmal:

Onboard grafik reicht für die neusten Spiele nicht. Hier musst du abschätzen was dir wichtig ist.
Grafikkarte kostet dich halt einiges mehr (also eine gute).
Also schreib doch nochmal wie wichtig dir Spiele sind und wenn wie wichtig ist es die Spiele in der höchsten Grafikeinstellung zu spielen.

Desweiteren: Eine Festplatte halbieren und Daten spiegeln kannst du zwar machen, ist aber sinnlos weil es ja immernoch EINE Festplatte ist. Das heißt wenn die kaputt geht hilft es auch nicht das du sie halbiert hast.

Wenn du deine Daten spiegeln möchtest brauchst du schon 2 getrennte Festplatten;)

Und zu guter letzt: Monitor vorhanden? Größe? Auflösung?

Das wäre ja eine Mischung aus Office PC und Gaming-PC. Ein gaming PC ist ja quasi das höchste. Wenn man damit zocken kann, kann man logischerweise auch alle Filme abspielen, und eine ordentliche Soundkarte ist bei einem "normalen" Bord auch dabei.

Jetzt kommt es echt nur darauf an, was sind das für neueste Spiele? Mit wie viel gibst du dich zufrieden, muss es FullHD und maximale Details sein, oder reicht ein "das Spiel läuft"?

Wie hoch ist dein Budget?

Zu deiner Angst wegen Datenverlust:
Auf einer Platte zwei Partitionen machen und diese Spiegeln ist sinnfrei. Geht die Festplatte kaputt, sind logischerweise beide Partitionen weg. Wenn, dann musst du zwingend 2x die gleiche Festplatte kaufen, und ein RAID 1 aufbauen. Das kostet ein bisschen Performance, aber ein Defekt einer Festplatte ist nicht schlimm.

Jetzt gibt es aber ein Problem: Das System installiert man heutzutage auf eine SSD. Ohne das (Betriebs-) System, laufen auch die Programme nicht mehr. Die SSD auf die Festplatte spiegeln ist Müll, damit wäre der Vorteil der SSD komplett weg.
Du müsstest also auch 2x die gleiche SSD kaufen.

Wenn ich noch richtig informiert bin, funktioniert in einem RAID 1 System TRIM nicht mehr, was ein großer Nachteil wäre.

Und dann das leidige Thema, ein RAID 1 ersetzt niemals eine externe Datensicherung. OK, sollte eine Platte kaputt gehen, dann greift das Raid 0.
Gehen durch einen Stromschlag beide SSDs kaputt -> trotz RAID 1 alle Daten weg
Zerfrißt ein Virus deine Daten -> trotz RAID 1 alle Daten weg
Kommt es zu einem Systemfehler im Betriebssystem-> trotz RAID 1 Betriebssystem zerstört

In so fern ist ein RAID von SSDs nicht sinnvoll, weil teuer und kein TRIM (wenn das noch stimmt). Ein RAID mit Festplatten, OK, aber auch teuer. Sinnvoller wäre eine externe Festplatte. Dort die Daten regelmäßig automatisch drauf sichern lassen, Festplatte in den Schrank stellen (nicht am PC angeschlossen lassen). Dort sind die Daten größtmöglich sicher, was private Sicherungen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
@ na-krul

Danke für die schnelle antwort...

hab ich mir schon durchgelesen, aber neben preisklassen und den dazugehörigen teilen hab ich nicht viele informationen gefunden, zwecks vorallem stromverbrauch...
Ergänzung ()

@ master1991 und smily

mein budget liegt bei etwa 1000 €, klar je weniger desto besser, aber mehr als 1000 ist nicht drin.

wenn ich spiele spiele dann natürlich die neusten, aber die hochauflösenste grafik ist mir nicht alzu wichtig.

wegen der gespiegelten platte ... ok dann ist es villeicht am besten in regelmaßigen abständen backups zu machen auf ner externen platte.

einen monitor habe ich nicht, aber auch hier möchte ich nicht sparen, er soll eine sehr gute auflösung haben, und auch hier würde ich ein paar euros mehr investieren wenn er sparsam ist

ich habe auch etwas darüber gelesen, das man den cpu runtertakten kann um strom zu sparen, würde sich ja beim ganz normalen office betrieb und internetsurfen anbieten oder? wenn mal dann ein spiel gespielt wird wieder hochtakten...

Zuletzt bearbeitet:
So wie du deine Anforderungen beschreibst, sollte ein 650 Euro Modell ( Selbstbau ausreichen ).

Die heutigen Prozessoren und Grafikkarten takten automatisch herunter ( auch die Spannungserte ), sodass beim Video schauen etwa 70% Strom gespart werden kann / im Vergleich zu einem hochwertigen Spiel.

Als Leitfaden:
- CPU: 2 bis 4 Kerne - mind. 3,0 Ghz je Kern
- Ram: 8 GB Ram DDR, Taktung 1333 oder 1600
- Grafikkarte: Geforce 650TI oder besser, Radeon 7770 oder besser
- Nach Möglichkeit eine Solid-State-Disk

Mit dem übrigen Geld: Wasserkühlung, hochwertige Lüfter, Lüftersteuerung, Schalldämmung, Luftfilter etc.

PS: Eine Leistungsfähige APU wäre vielleicht auch noch in Erwägung zu ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Die 1000€ PC + Monitor?! Oder gibt es ein extra Budget für den Moni???

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

könntest hieraus die 650€-zusammenstellung nehmen (eventuell mit SSD, falls das interessant ist), dazu dann zum beispiel diesen oder diesen monitor. für die datensicherung müsste dann noch eine externe festplatte her.

lg

- warum eine alte generation von CPU und mainboard? kannst auch gleich das neuste nehmen und hast den neuen sockel: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed und Gigabyte GA-H87-HD3.
- man sollte die CPU nie tray nehmen, da man eventuell rückläufer erhalten kann. zudem ist die garantie bei tray eingeschränkt.
-wozu die beiden slipstream-lüfter? sind doch schon 4 verbaut in dem gehäuse und es hat eine lüftersteuerung dabei. selbst wenn die mitgeliferten lüfter nicht so toll sind, könnte man also runterregeln. wenn du allerdings wirklich sicher sein willst, dass es absolut leise wird, dann solltest du alle mitgelieferten lüfter ersetzen. eine weitere möglichkeit besteht darin, erstmal zu gucken, wie es mit den mitgelieferten lüftern wird und wenn es stört, im nachhinein ersetzen. in dem fall ist es natürlich blöd, dann noch mal am PC rumbasteln zu müssen.

ansonsten passt imho alles :)

Zuletzt bearbeitet:
Die "S" Versionen der Cpus verbrauchen im Leerlauf genau so viel Strom wie die normalen. Und unter Teillast merkt man auch keinen wirklichen Unterschied, obwohl eine Cpu idR eh die meiste Zeit im Leerlauf tuckert. Erst unter Volllast ist ein Unterschied vorhaden. Aber Volllastszenarien schlagen auf der Jahresrechnung kaum ins Gewicht. Außerdem kann man die Cpus mit dem richtigen Board, z.B. dem http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-d3h-a950971.html auch selber sparsamer machen, indem man die Vcore absenkt. Da ist meist ein deutlicher Spielraum.
Zwischen Sockel 1155 und 1150 ist auch kein Unterschied im Leerlaufverbrauch. Die 1150er sind aber wenn man Leistung/Watt anschaut effizienter; sie verbrauchen unter Volllast etwas mehr, haben den Job aber schneller erledigt und sparen so Strom.

habe gerade noch mal nachgeschaut, die mitgelieferten lüfter sollen leise sein. würde die slipstream also rauswerfen.

cool, danke für die wertvollen tipps

habe tatsächlich den cpu gewählt weil er niedrigen tpd wert hatte und auf boxed version verzichtet weil man eh auf den lüfter dadrin verzichtet...

eine unklarheit noch... vorne am gehäuse sind ja usb3 anschlüsse... die muss ich mit dem MB verbinden oder? und wenn ja brauch ich dafür nen adapter oder passt das so darauf?

Zurück
Oben