Erster Eindruck zum Matebook 13, Matebook D und Vergleich mit Surface Pro

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hier mal ein kurzer Eindruck zu dem Matebook 13 (und Matebook D 14):

So, mein Matebook 13 ist da, genauso wie das Matebook 14 aus einer anderen Aktion. Das Matebook 14 geht in jedem Fall zurück, das stand gestern schon fest da unter anderem der Lüfter eine Zumutung in meinen Augen ist. Wer sich für die Details zum Matebook 14 interessiert der kann sich gerne unten den Fotos meinen kurzen Bericht zum Matebook D 14 durchlesen.

Zunächst einmal die positiven Aspekte zum Matebook 13, das Ding sieht wirklich sehr hochwertig aus, und fühlt sich auch so an. Macht optisch einen wirklich sehr schönen ersten Eindruck, und ist wahnsinnig kompakt. Die Grundfläche ist nur minimal größer als die meines Surface Pro und das Gerät hat nur 12,5 Zoll.

Und nun zu dem negativen Punkt der mir auf Anhieb aufgefallen ist, und mit dem ich definitiv nicht leben kann:
Die viel zu geringe Displayhelligkeit! Ich war ehrlich etwas erschrocken, wie gering diese ist, vor allen Dingen im Vergleich auch zu dem Matebook 14. Ich weiß wirklich nicht was sich Huawei dabei gedacht hat, und werde morgen mal mit Huawei reden ob es irgendeinen "Trick" oder anstehendes Firmware Update gibt, weil die Unterschiede schon eklatant sind und nicht so recht ins Bild eines 1.000 Euro Notebooks passen. Bei dem niedrigen Helligkeitslevel brauche ich mir keine "Sorgen" zu machen, dass ich im Sommer im Garten auf dem gerät nichts erkenne, das wird 100% so sein.

Nachtrag: Wie ich herausgefunden habe, muss die maximale Helligkeit des Matebook 13 zuerst manuell freigeschaltet werden. Man muss in den Einstellungen die adaptive Helligkeit deaktivieren. Dann (und zwar nur dann!) ist die Helligkeit auch wirklich auf Maximum, wenn man diese auf Maximum manuell stellt.

Wieso Huawei eine derart dumme Voreinstellung wählt ist mir unbegreiflich. Das Internet ist voll mit Berichten bei denen die Leute das Gerät wieder zurück geschickt haben weil ihnen das Display (trotz manuell durchgeführter Einstellung auf maximale Helligkeit) nicht hell genug war.


Ich habe mal einige Fotos gemacht, damit ihr euch auch ein Bild davon machen könnt. Alle Fotos sind auf der maximal möglichen Helligkeitseinstellung des jeweiligen Geräts entstanden. Zudem habe ich Fotos von den verschiedenen Gehäusegrößen zueinander gemacht, ich denke das interessiert sicher den einen oder anderen. Die Helligkeitsunterschiede kann man auf den Fotos deutlich sehen, aber in echt wirken sie nochmal stärker. Die Fotos sind Abends im Wohnzimmer entstanden, also tendenziell müssten das Display eigentlich noch heller erscheinen aufgrund der fehlenden geringeren Umgebungshelligkeit, was es aber nicht tut.

Kurz zu den Modellen:
Auf den Fotos ist (von klein nach groß) das Surface Pro (mein aktuell genutztes Gerät), Matebook 13, Matebook D 14 und ein Lenovo T480 (von einem Freund ausgeliehen da das für mich auch in Frage kommt). Das Lenovo habe ich mir naiverweise ohne Ladegerät ausgeliehen und der Akku ist mittlerweile nach meinen Tests leer, von daher ist auf dem Gerät auf allen Fotos das Display aus.

Was mir beim Matebook 13 noch negativ aufgefallen ist, ist der Umstand, dass das Displayscharnier "knatscht" also macht beim öffnen deutlich Geräusche macht (genau wie das Matebook D 14) die klingen als ob da Kabel gequetscht werden. Das weckt nicht gerade Vertrauen.

Edit 2:
Ich habe hier mal ein kurzes Video davon gemacht auf dem man das knarzen bzw. quetsch Geräusch deutlich hören kann, das ich meine, wenn man die Lautstärke etwas höher dreht.

Link zum Video:


1a_20190228_200015.jpg
Höhe der Geräte von oben nach unten: Surface Pro 2017 (inkl. Type Cover), Matebook 13, Matebook 14, Lenovo T480

1b_20190228_200030.jpg
Höhe der Geräte von oben nach unten: Surface Pro 2017 (inkl. Type Cover), Matebook 13, Matebook 14, Lenovo T480

2_20190228_201236.jpg
Helligkeitsunterschied: Matebook 13 und Matebook 14

3_20190228_201541.jpg
Helligkeitsunterschied: Surface Pro, Matebook 13 und Matebook 14


6_20190228_202219.jpg
Helligkeitsunterschied und Größe: Lenovo T480, Matebook 14, Matebook 13 und Surface Pro


8_20190228_202355.jpg
Helligkeitsunterschied und Größe: Lenovo T480, Matebook 14, Matebook 13 und Surface Pro




Und hier nun kurz mein Eindruck zum Matebook D 14 wie oben angekündigt:

Obwohl ich durchaus skeptisch war habe ich dem Matebook D jetzt ebenfalls eine Chance gegeben, neben dem Matebook 13 aus dem anderen Deal welches erst morgen (Edit: Frühestens übermorgen der Hermes Bote war mal wieder zu faul seinen Job zu machen und hat uns "nicht angetroffen" obwohl er nicht einmal auch nur grob in der Nähe des Hauses war) ankommt. An der Stelle übrigens Daumen hoch an Notebooksbilliger für die schnelle Lieferung.

Zunächst einmal die positiven Aspekte, das Ding sieht wirklich sehr hochwertig aus, und fühlt sich auch so an. Macht optisch einen wirklich sehr schönen ersten Eindruck.

Und nun zu den negativen Punkten die dafür sorgen, dass das Ding definitiv zurück geht:
Bei dem Ding springt bereits bei moderater Last der Lüfter an. Mal länger, mal kürzer, im Schnitt bisher immer jeweils ein paar Minuten. Das Notebook steht aktuell neben mir, mit 12-14% CPU Last durch Hintergrundaktivität und das Teil macht wie ein Föhn.

Ganz ehrlich, sowas habe ich vor 10 Jahren bei einem 300 Euro Notebook akzeptiert, aber nicht mehr im Jahr 2019 bei einem "Premium Gerät" für immerhin 600 Euro.

Selbst bei einem popeligen Neustart legt der Lüfter im Windows erst einmal wieder so richtig los, als wolle das Ding abheben. Furchtbar. Habe ich mir bei dem AMD Prozessor zwar schon irgendwie gedacht, aber wollte mir dann doch selbst ein Bild davon machen. Wer mit dem Punkt leben kann, dem sei noch gesagt, dass das Ding nicht durchgehend den Krach macht, nach ein paar Minuten ist wieder Ruhe (für eine Weile) aber mich persönlich stört sowas enorm.

Die oft kritisierte Tastatur ist in meinen Augen "in Ordnung" und das schreibe ich als jemand der hohe Ansprüche an eine Tastatur hat (nutze am PC ein mechanisches Modell). Aber die Tastatur ist wirklich ok. Mich stört der geringe Hub, aber das ist zum einen Jammern auf hohem Niveau, und technisch auch einfach nicht anders machbar bei der geringen Gerätehöhe.

Übrigens falls noch Zweifel beim Thema Fingerabdruckscanner bestanden: Es gibt definitiv keinen bei dieser AMD Sparversion.

PS: Das ist natürlich irgendwo Jammern auf hohem Niveau, da ich gedanklich auch Vergleiche mit Geräten der 1.000 Euro Klasse anstelle. Also im Hinblick auf den Preis von 600 Euro kann man mit den Mängeln in meinen Augen leben, wenn einen der Lüfter nicht stört.

Nachtrag: Ergänzend ist mir noch aufgefallen, dass das Gelenk beim öffnen und schließen des Bildschirms "Knatsch Geräusche" von sich gibt. Das weckt nicht gerade Vertrauen, dass die internen Kabelverbindungen lange halten werden.

Ich hoffe der kurze Eindruck von mir und die Fotos helfen dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: swordx, TheName, Model und eine weitere Person
-@First ein herzliches Dankeschön für deine Mühe, all dies schriftlich zu verfassen 😍

Mir ist noch ein weiterer Punkt zwischen diversen Tablet mit Windows aufgefallen.

Ich selbst habe eine Surface Pro 3. Bin soweit super zufrieden.
Hatte auch schon das Vergnügen mit z.B. dem ThinkPad Helix.

Ein klarer Pluspunkt fürs/pro Surface ist die Verfügbarkeit aller Treiber über W10 Update sowie die ständige Firmwarepflege durch Microsoft. Diesbezüglich können viele andere Produkte in meinen Augen einpacken.
 
Danke für deinen kurzen Bericht. Habe selber das Matebook D, überlege aber es wegen des Lüfters zurück zu schicken. Habe zwar durch verschiedene Einstellungen (Lüftersteuerung in den Energieoptionen auf passiv stellen!) das Gerät jetzt recht ruhig bekommen, allerdings fehlt mir etwas der Vergleich zu anderen Notebooks.
Wie verhält sich da das Matebook 13? Ähnlich oder macht da der Lüfter bzw. die Lüftersteuerung einen besseren Job?
Und wie sind die Displays im Vergleich, gerade jetzt wo du die automatische Dimmung abgestellt hast? Auch vergleiche des Trackpads und die allgemeine Perfomance zwischen den beiden Matebooks würde mich interessieren.
 
Da liegen Welten zwischen dem Lüfterverhalten des Matebook D und dem Matebook 13. Ich habe das Gefühl das Matebook D wurde auf Teufel komm raus so billig wie möglich im Inneren gebaut, und sich auch bei der Feinabstimmung der verwendeten AMD Technik keine Mühe gegeben. Sonst wäre das Ergebnis nicht so schlecht gelungen.

Beim Matebook 13 habe ich den Lüfter bisher erst ein einziges Mal ganz, ganz kurz gehört. Selbst beim installieren der Updates und Co war Ruhe.

Das Display ist nochmal ein gutes Stück besser, wobei ich sagen muss, dass ich auch das Display des Matebook D nicht schlecht fand.

Zu Performance unterschieden kann ich nichts sagen, habe die Dinger jetzt auch nicht durch irgendwelche Benchmarks oder ähnliches gejagt. Beide Geräte kamen mir vergleichbar schnell vor, und mehr als schnell genug für den üblichen Anwendungszweck von so einem einem Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso
elknipso schrieb:
Nachtrag: Wie ich herausgefunden habe, muss die maximale Helligkeit des Matebook 13 zuerst manuell freigeschaltet werden. Man muss in den Einstellungen die adaptive Helligkeit deaktivieren. Dann (und zwar nur dann!) ist die Helligkeit auch wirklich auf Maximum, wenn man diese auf Maximum manuell stellt.

Wieso Huawei eine derart dumme Voreinstellung wählt ist mir unbegreiflich. Das Internet ist voll mit Berichten bei denen die Leute das Gerät wieder zurück geschickt haben weil ihnen das Display (trotz manuell durchgeführter Einstellung auf maximale Helligkeit) nicht hell genug war.

Diese Einstellung ist von windows in den Energieoptionen standardmässig so vorgegeben da trifft huawei keine Schuld
 
Kaethe schrieb:
Diese Einstellung ist von windows in den Energieoptionen standardmässig so vorgegeben da trifft huawei keine Schuld

Die automatische Helligkeitsanpassung ist ja normal und durchaus sinnvoll. Aber ich habe es bisher noch nie gesehen - und ich hatte schon verdammt viele Notebooks in den Händen - dass ein manuelles hochregeln der Helligkeit (z.B. über die Funktionstasten) eben nicht wirklich die maximale Helligkeit war bevor man manuell in den Einstellungen herum gespielt hat.
 
Freut mich mal was über das Matebook D mit Ryzen zu lesen.
Habe es auch seit einer Woche und der Lüfter ist tatsächlich etwas störender als gedacht und das, obwohl ich nicht mal richtig "arbeite" auf dem Notebook.... auch nichts mit Last auf dem System, sondern surfe, schreibe und schau Videos größenteils nur.
Aber mein Scharnier läuft dafür komplett geräuschlos :)

Habe heute auch eine andere SSD (Samsung 970 EVO Plus 500GB NVME anstatt MSata) eingebaut, die WLP ausgetauscht (das war ein WLP Sumpf unter dem Kühler) und Windows komplett clean aufgesetzt.
Dazu habe ich den neuen AMD Treiber 19.2.3 installiert und es gab auch ein BIOS Update auf 1.19 über den PC Manager.
Läuft jetzt alles sehr viel angenehmer, kühler und leiser. Zwar schade, dass man direkt Hand anlegen muss, aber mir macht das zum Glück nichts aus. Und auch die Akkulaufzeit ist mit dem neuen Treiber defintiv besser geworden als die letzten Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Entscheidung ist gefallen, das MateBook 13 geht zurück.

Ich hätte es behalten, wenn das Displayscharnier nicht diese grausamen Knatschgeräusche machen würde. Aber das kann ich beim besten Willen nicht bei einem Gerät für 1.000 Euro akzeptieren. Würde ich mich jeden Tag an dem ich das Gerät benutze nur darüber ärgern.
 
Hallo alle zusammen,
da ich jetzt ebenfalls seit einer Woche das Matebook 13 habe, wollte ich mal meine Erfahrungen teilen und eure Meinung dazu hören. Generell gefällt mir das Notebook sehr, Tastatur hat ein schönes Tippgefühl und der Bildschrim ist wirklich gut. Leistungsmäßig lässt es für diesen Formfaktor auch keine Wünsche offen wie ich finde (CAD, Keyshot, Lightroom).
Jetzt zu zwei Dingen die mir aufgefallen sind: Wenn ich im Netzbetrieb "Beste Leistung" im Batterie Management aktiviere clockt das Matebook auf den Turbotakt oder leicht dadrunter, soweit so gut. Jedoch fällt mir dabei ein in einem ruhigen Raum wahrnehmbares Spulenfiepen auf (leichtes fiepen/kratzen im Stakkato, ähnlich einer HDD). Hat jemand ähnliche Erfahrung bei seinem Matebook gemacht? Ansonsten würde ich evtl. einen Austausch in Erwägung ziehen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Tippen zum klicken auf dem Touchpad, das Touchpad ein bisschen klappert (ich kenne als Vergleich leider nur das MacBook Pro aus den Jahren 2010-2014...). Der Linksklick fühlt sich beim klicken auch recht klapprig an, am Anfang schien es auch als ob ca. 3mm der unteren Kante des Touchpads am Gehäuse "hängen bleiben".
Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen!
Grüße vzvl
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses hochfrequente Spulenfiepen ist mir auch aufgefallen, war mir aber nicht sicher ob das Geräusch nicht doch von den Lüftern verursacht wird. Bei mir kam es aus dem rechten Bereich des Notebooks und war 2-3 mal nur kurz da, so dass ich das nicht näher eingrenzen konnte.

Hatte das Thema dann nicht mehr weiterverfolgt, nachdem für mich klar war, dass das Ding aufgrund der Knatsch Geräusche vom Displayscharnier sowieso zurück geht.
 
Seit ein paar Tagen habe ich das Matebook 13 und will mal meinen Senf zu dem Obigen dazugeben.
Ein Knarren gibt es bei mir nicht. Die Displayhelligkeit hätte ich mir aufgrund von Testberichten heller vorgestellt. Aber sie ist auf Maximaleinstellung für mich ausreichend. Die Lüfter laufen sehr selten, und wenn, dann nur kurz und leise. Das Touchpad klappert bei mir nicht, ich drücke allerdings auch nicht stark drauf. In Youtube hatte ich gesehen, dass manche von unten ein Stück Pappe reischieben, um das Nachgeben zu verhindern. Wie gesagt, ich habe nichts daran auszusetzen.
Die Tastatur ist für mich sehr angenehm, auch dass die Tasten etwas größer sind, als bei meinem bisherigen Lenovo Ideapad.
Was mich ganz gewaltig stört, und ich weiss nicht, ob ich das Ding nicht deswegen wieder verkaufen werde:
Obwohl der Lautsprecherklang bei den Testern unisono als gut bezeichnet wird (mit Abstrichen beim Bass), finde ich ihn unakzeptabel. Kein Bass, und vor allem tun die mittleren Höhen meinen Ohren weh. Ich höre mir gerne Youtube Blogs leise über die eingebauten LS an, aber selbst Gesprochenes ist für mich fast unerträglich. Mein Lenovo ist da deutlich angenehmer, obwohl der auch nur zwei LS nach unten hat. Also benutze ich Ohrhörer oder externe LS, aber das kann es ja nicht sein. Ich habe auch versucht, einen Equalizer zu installieren, aber es scheint mir, als wird der (durch Dolby Atmos?) blockiert, jedenfalls bekomme ich keine Verbesserung bzw. Veränderung hin.
Wegen der LS liebäugle ich jetzt mit dem Matebook X pro, der hätte auch ein deutlich helleres Display, aber der spielt leider preislich in einer anderen Liga.
Was mir an den Huawei so gut gefällt ist das 3:2 Format, und deswegen habe ich jetzt gewechselt und möchte eigentlich auch dabei bleiben.
Die fehlenden Anschlussmöglichkeiten waren mir bewusst, das will ich akzeptieren. Allerdings gehört heutzutage in einen Dock m.E. immer noch ein SD-Slot. Dieser, HDMI (micro), USB-A sind alle im Lenovo drin, der auch nicht höher oder tiefer ist.
 
Zurück
Oben