Erster Gaming Pc 800€

Darumon

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
16
Möchte gerne auf PC umsteigen habe jahrelang nur Konsole gespielt


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Diablo 4 , Anno 1800 , Star Citizen und Paar AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein habe ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Hab kein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möchte ihn gerne sofort kaufen.

8. Möchtest du den PC
  • Bekomme hilfe von meinem Onke

Diesen Gaming PC hab ich zusammen gestellt ein ATX Tower habe ich zuhause schon

https://www.mindfactory.de/shopping...221c896f8f15055384c8b018890cce44fa801998bbc80

Vielen Dank
 
Nicht den Speicher und nicht die billige NVME bitte. Da nicht sparen…

Für Anno 1800 ist mit der 3060 8GB Karte in WQHD keine 60 fps möglich zumindest nicht im LateGame. FullHD ist möglich…
Für alles andere sind 800
Euro gesamt zu wenig.

Was die klar sein muss ist, dass du mit dem Budget schon am unteren Ende dessen bist, was es für WQHD benötigt in zwei Jahren wirst du aufrüsten müssen. Für AAA ist das Budget zu gering
 
Mit 800€ Budget solltest du dich auf FullHD beschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Moin,

Darumon schrieb:
Darumon schrieb:
Darumon schrieb:
Dann sollte auch das Budget ein Stück aufwärts gehen, mit 800€ kaum zu machen, die 66xx Reihe sind FHD Karten für aktuelle Spiele in WQHD würde ich mindestens mit einer 6700XT planen.

Darumon schrieb:
ATX Tower habe ich zuhause schon
Welcher genau wäre das denn?

Darumon schrieb:
Für Anno sollten es gerne 32GB sein und auch nicht unbedingt Eagis eher den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB.

Das MB ist relativ spartanisch ausgestattet und hat vor allem kein BIOS Flashback würde da eher zum GIGABYTE B550 Gaming X V2 greifen.

NT würde ich auch etwas besseres nehmen, ein be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 gibts im ähnlichen Preisbereich und wäre besser oder gleich etwas drauflegen für ein MSI MPG A650GF 650W ATX 2.4 (gibt es gerade für 85€ im Mindstar).

alan_Shore schrieb:
und nicht die billige NVME bitte
Was stört dich an der SN570?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Was stört dich an der SN570?
Ahhh sorry, habe das mit einem anderen Thread verwechselt.... neeeee die ist ok....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Passt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
In Anno 1800 komme ich bei mir schon auf 22GB Ram, da wirst du mit 16 GB Probleme bekommen, nimm die auf #4 vorgeschlagenen 32GB.
 
du solltest für 32gb EIN kit mit 2x16gb wählen, NICHT ZWEI kits mit insgesamt 4x8gb.
weil: vollbestückung ist problematischer als teilbestückung.
zwei module sind für den speichercontroller bedeutend einfacher.

was aber auch in mindestens 16384 threads recht breit dargestellt ist.
 
Wenn du schon nach einem AM4 System guckst, dann such dir die Teile auf EBay zusammen.
Ein Ryzen 5 3600 kostet ca 30€, 16gb RAM bekommst da auch für 30€, nen AM4 Board für 50-70€. Netzteil (ca. 120€), NVMe (ca. 120€) und Gehäuse (80-100€) würde ich neu kaufen und dann vom Rest eine gebrauchte RX6600 XT 8gb (~ 200€).

Damit kannst du Anno und D4 in WQHD um die 45-60 fps spielen. Wichtig ist nur, spare nicht beim Netzteil!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist vollkommen ok!
Wenn du dich noch für stärkere Komponenten rüsten willst nimmst du das gleiche Netzteil mit z.B. 650W
ansonsten wie schon geschrieben gibt es an dem Netzteil nichts auszusetzen.
Beim Speicher das gleiche. Einfach 2 x 16GB Module nehmen.
Fertig ;)

GraKa würde ich optional diese nehmen da diese 3 Lüfter hat und damit wahrscheinlich leiser ist.
https://www.mindfactory.de/product_...0-XT-QICK308-Ultra-GAMING-retail_1452955.html
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Das MB ist absolute Billigkost und dafür inzwischen deutlich zu teuer, das NT leider inzwischen kaum noch lieferbar und die 6700 für den Preis mMn. deutlich zu teuer, für nicht mal 20€ mehr bekomme ich auch eine 6700XT die hätte hier das weit bessere P/L.
Einen Tower hat der TE nach eigenen Angaben bereits.
 
Zurück
Oben