Erster Gaming-PC (bis 900€)

Das Sharkoon BW9000-W kannst du nehmen. Da scheint es wieder einmal ein besseres Sharkoon Gehäuse zu geben.
 
Hab es genommen, bin gespannt wie es in echt ausschaut. Habe bis jetzt auch nur gutes darüber gelesen.

Kurze Frage noch, braucht man wirklich so ein Anti-Statik Band? Oder genügt es wenn ich mich ein mal am Heizkörper oder am eingesteckten Netzteil entlade so lange ich nicht über einen Teppich gehe (Werden den PC am Laminatboden zusammen bauen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizung reicht locker
 
Blankes Metall anfassen reicht.
 
So Leute, bin gerade nach 3 Stunden fertig geworden. So sieht mein erster Build aus.

Hab aber leider Probleme mit dem SataExpress. Es will meine SSD nicht erkennen :/ hab schon zu normalen sata gewechselt um sicher zu gehen, dass es nicht an der SSD liegt :/

Edit: Habe die SSD mal an das Normale Sata angeschlossen um Windows zu installieren. Kann ich überhaupt meine SSD an sata express anschließen?

Edit2: Sieht so aus als ob meine SSD überhaupt keine SATAe unterstützt ^^ Das wäre dann auch geklärt... xD

Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg


Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht richtig gut aus, großes Lob! :daumen:

Die SSD kann nur an SATA betrieben werden, aber das hast du ja schon erkannt. :)
 
Wofür ist der Sata Express eigentlich? Ich hätte die SSD da als neuling nun auch angeschlossen^^
 
SATAe ist etwas schneller (1 GByte/s) als ein SATA 6G (600 MByte/s) Anschluss, der Datenträger muss aber eben SATAe unterstützen.
 
PCTüftler schrieb:
Das sieht richtig gut aus, großes Lob! :daumen:

Die SSD kann nur an SATA betrieben werden, aber das hast du ja schon erkannt. :)

Danke :) freu mich auch tierisch :D Muss jetzt nur das Windows 10 update abwarten und dann kann der PC getestet werden :)
 
Für erste Sys ist das Top. meins sieht auch nicht besser aus ! Schön verlegt usw

 
Mit Lüftern hast du aber nicht gespart. :D
 
DAs MUSSTE sein...
Hatte zuerst ja nur vorne und hinten den 140er drinnen, oben die Panels also zu. Gehäuselüfter auf 5 Volt natürlich (soll ja silent sein)
Leider heizte es sich so stark auf, die graka wurde immer heisser und lauter.. Die 300W TDP der Lightning kam nicht aus dem Case raus.

Lüfter hochstellen war keine Option, also mehr Lüfter auf 5 Volt. Da hatte ich Glück das das R5 Case so Variabel ist, also vorne und vorne unten nochmal 2 140er Silent wings 2 rein die reinblasen und oben dasselbe für raus. Alle Gehäuselüfter auf 5 Volt.

Resultat: Graka auf 68 Grad und 51% Lüfter (1281rpm) bei 1404 Mhz und unhörbar, SO solls doch sein :)
Slotblenden rausmachen hinten brachte 1 Grad !
 
Hmm, und warum musste es eigentlich die teure Lightning sein? Bei dem Monitörchen ist die Karte doch absolut unnötig, oder ist etwas anderes geplant?
 
Naja meine Inno X3 980Ti ist abgeraucht ,da ging dann die Odysse los.. Die Inno war Silent und mit hohem Takt.
MSI Gaming 6G war sehr laut und heiss und hatte nen niedrigen Tak--überforderter kleiner Kühler
Palit Super Jetstream lief dauernd ins Powertarget und taktete runter..
Die nur 2 Gehäuselüfter waren sicher auch Suboptimal..

Hatte dann die Schnauze voll und den Tip der Lightning bekommen.
Die ist Ultrasielnt, Kühl, sehr hoher Takt etc.. da waren mit die 900 Takken dann auch egal da ich meine Ruhe hatte..
Dazu kamen noch 4x Silent wings 2

1440P G-Sync ist gepalnt, der Asus ist leider eher naja..
Da fast jedes Game DSR unterstützt bzw der Nvidia Treiber, ist das nicht tragisch, da bekomm ich die Karte sehr flott ans Limit..
 
Thrawn. schrieb:
Für erste Sys ist das Top. meins sieht auch nicht besser aus ! Schön verlegt usw


Danke :D Deins sieht aber auch Top aus :)

Beim Build selber hatte ich zwar ein paar Schwierigkeiten, die aber nicht so gravierend waren. ZB waren die Schrauben im Gehäuse sehr fest gezogen und musste hier sehr aufpassen (vor allem bei den MB Schrauben) um das Gehäuse nicht zu zerkratzen. Die Wäremleitpaste war ne klebrige Angelegenheit x)
Die PSU sollte eigentlich FanUP montiert werden, um die Kühlung der GPU zu unterstützen. Dies ging leider nicht, da die PSU Semi-Modular war und die festen Kabel direkt an der rechten Ecke der PSU montiert waren, ergo die Kabel (MB und CPU) waren zu weit weg und waren zu straff.
Bei den Lüftern war ich fast komplett ratlos, da ich nicht wusste, dass man diese fast alle (außer der BeQuiet SW2) einfach an einem Molex Adapter anstecken kann (was das kabel Management sehr erleichtert). Ach ja und die SSD-SATAe Geschichte... da hatte ich beim Umstecken Schwierigkeiten, da einerseits schon alle Kabel verlegt worden sind und andererseits die Grafikkarte den Zugang zu den SATA-Anschlüssen sehr schwer machte. Ansonsten war es zwar aufwendig aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt :) und man ist zum Schluss ein kleines bisschen auch stolz auf seine Arbeit :D

EDIT: Kurze Frage, habe nun ein Spiele getestet und bei Star Wars TFU2 bemerkt, dass bei den Video Sequenzen die GPU zum piepsen anfängt. Der SteamFPS zähler zeigt über 2000FPS an. Ist das Normal?
EDIT2: Habs jetzt mal auf 60 FPS global per AMD tool gelockt. Das piepsen ist nun weg. Komische Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zuerst Win7 aufgespielt und wenn ja per USB?
Hattest du da Probleme mit dem Board?
 
Ja, ja und nein :) habe mich zuvor erkundigt und gesehen, dass Win7 Probleme bei einer USB Installation macht. Da gibt es ein tool von Gigabyte, welches die aktuellsten Treiber auf den Installationstick installiert und das Problem löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das meinte ich. Musste ich auch machen, habs aber vorher nicht gewusst und bin verzweifelt.
Deshalb fragte ich, weil du nichts erwähnt hattest dachte ich es hat bei dir auch so geklappt. Aber gut zu wissen ^^
 
Das piepen ist Spulenfiepen und meist bei extremen FPS vorhanden..
 
Zurück
Oben