Erster Gaming PC für 12 Jährigen

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.262
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    der Klassiker den ein Junge spielen will: Fortnite

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    FullHD genügt

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    was bei dem Budget halt geht

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    bis 144HZ. Die müssen aber nicht immer voll da sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vorrangig zum zocken wie der Titel schon sagt. Office, Youtube, Musik hören

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ein wenig RGB ist gut. Der Tower hat ja schon ein wenig. Wenn es noch was nettes gibt was ins Budget passt dann her damit. Er kauft gerade ein Maus und Tastur Set mit RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein G-Sync kompatibler der in der Geizhals Liste steht. Wenn es da was besseres gibt bitte zeigen. Muss wie gehabt ins Budget passen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 900€ in der Geizhals Liste.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
wird selber gebaut
########################################################################################################################


Moin,

wie schon im Titel möchte Ich für einen 12 Jährigen einen Gamer PC zusammenstellen. Das Budget sollte nicht über die 900€ kommen. Ansonsten ist ja mit den Fragen glaube Ich alles geantwortet von mir. Ich habe einen reinen 6C76T CPU gewählt weil Ich hier im Forum gelesen habe das ohne Threads Spiele teilweise sogar besser funktionieren als mit. Auch ist der Preis günstiger als beim 3600. RAM würde Ich normal auch Crucial kaufen. Aber da das Budget knapp ist versuche Ich es mal mit den günstigen G-Skill. Warten wollen wir nicht.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mal drüber schaut ob und wie Ich was optimieren kann.

https://geizhals.de/?cat=WL-1613351

Vielen Dank.

MfG
 
Vorab - Warten auf die neuen Ryzen wird sich lohnen - da dann wohl der Markt mit gebrauchten CPUs und Boards ins Rollen kommt.

27 Zoll bei FHD werden wieder viele meckern - ich denke da tut es auch nen 24 Zoll.
Paar Euro gespart die dann evtl, in ein besseres Gehäuse Investiert werden können.
 
Ich finds Okay.
Würde nur den Arctic Freezer rauswerfen und eine 5600XT nehmen.
Wär nur meine persönliche änderung da die Boxed-Kühler nicht soooo schlecht sind und die 5600XT schon mehr leistung haben könnte/sollte
 
Die Marschrichtung ist gar nicht so verkehrt, aber es gibt doch einiges zu verbessern.

  • Ein B550-Mainboard ist deutlich zukunftssicherer
  • Besser einen Ryzen aus der kommenden 5000er Familie kaufen, zumindest jedoch einen 3600.
  • Das mit dem Hyperthreading stimmt zu einem gewissen Teil, aber gehört zunehmend der Vergangenheit an. Absichtlich verzichten sollte man nicht - vor allem bei AMD, deren HT keine eklatante Sicherheitslücke ist.
  • Aegis Ram ist in erster Linie günstig. Besser Crucial Ballistix, DDR4-3600 wenn es ins Budget passt
  • Beim Netzteil darf es gerne mehr sein. Straight Power 500w+
  • Kühler: Scythe FumaII (kann man auch später erst kaufen)
  • Grafikkarte: Besser 1660Super oder 5600xt. Heute wird eine neue Generation vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, cyberpirate und Silver4Monsters
Statt der RX5500 XT würde ich eine 1660 Super mit deutlich besseren P/L Verhältnis wählen. Ist nicht mal deutlich teurer (vielleicht 10-20€), wenn man nicht die teuersten Modelle wählt und hat >20% mehr Spieleleistung.

6C/6T CPUs würde ich definitiv nicht mehr verbauen. Ich verstehe persönlich nicht, warum man den R5 3500X kaufen sollte.

27" und FullHD empfinden viele als zu niedrig auflösend. Je nachdem was der Junge gewohnt ist, könnte es ihm da ähnlich gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und KarlsruheArgus
Für's erste sollte es reichen. Wenn er nur Minecraft oder fortnite und so weiter spielt. Huh habe net gesehen.
 
An sich ist die Zusammenstellung gelungen. Ein paar Kleinigkeiten hätte ich noch
  • Der 3500X ist "ok". Für reines Gaming wäre ein 3300X die bessere Wahl oder der 3600. Wie bereits geschrieben wurde kann man davon ausgehen, dass vermehrt Leute mit einer 3000er CPU ihre alten verkaufen werden sobald die neuen 5000er rauskommen.
  • Beim Netzteil sollte man nie sparen und lieber etwas teureres nehmen wie von bequiet, Seasonic, Corsair etc. mit 80Plus Gold und am besten KABELMANAGEMENT --> dann sieht man den Kabelsalat nicht direkt und kann die Kabel an sich etwas besser im Gehäuse verlegen/verstecken, mal ganz nebenbei auch nicht benötigte Kabel gänzlich weglassen (wie in dem Fall die Sata Kabel für Festplatten, da die NVMe gar keinen Stecker benötigt)
  • Kühler ist gut, gibts aber auch in anderen Farben und vor allem hin und wieder für ~20€ zu haben
  • Streitthema ist die RX 5500XT.... Die ist aus meiner Sicht zu teuer... letztes Wochenende hat ein Kollege von mir über die Mediamarktaktion eine Zotac GTX 1660 Super für knapp unter 200€ ergattern können, da es dort die "Mehrwertsteuer geschenkt" gab auf alles vorrätige im Online Shop. Evtl. kommt solch eine Aktion nochmal woanders (*hust Saturn *hust)
  • SSD: Solide wahl, alternativ die Crucial MX500 gabs die Tage für ~80€, allerdings benötigt die Kabel
 
@Johannes2002 Sogar für Minecraft und Fortnite braucht man einen Monitor. :D
 
Technoligie schrieb:
Vorab - Warten auf die neuen Ryzen wird sich lohnen - da dann wohl der Markt mit gebrauchten CPUs und Boards ins Rollen kommt.

27 Zoll bei FHD werden wieder viele meckern - ich denke da tut es auch nen 24 Zoll.
Paar Euro gespart die dann evtl, in ein besseres Gehäuse Investiert werden können.

Das habe Ich vergessen zu sagen. NIX gebrauchtes! Und FHD bei 27" reicht dem Jungen. Wenn aber nur 24" was wäre also zu empfehlen? Dann pack Ich mal die 1660Super rein.
 
Könnte man die Cpu nicht gegen den AMD Ryzen 3 3300X zwecks SMT ?! Oder macht da der AMD Ryzen 3 3500X einen besseren Job ?!
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Marschrichtung ist gar nicht so verkehrt, aber es gibt doch einiges zu verbessern.

  • Ein B550-Mainboard ist deutlich zukunftssicherer
    wurde geändert
  • Besser einen Ryzen aus der kommenden 5000er Familie kaufen, zumindest jedoch einen 3600.
    wird halt alles noch teurer
  • Aegis Ram ist in erster Linie günstig. Besser Crucial Ballistix, DDR4-3600 wenn es ins Budget passt
    passt halt leider nicht ins Budget. Ist so schon echt knapp. Besser noch günstiger.
  • Beim Netzteil darf es gerne mehr sein. Straight Power 500w+
    Das gewählte hat ja 500w und ist dazu modular.
  • Kühler: Scythe FumaII (kann man auch später erst kaufen)
    auch leider zu teuer.
  • Grafikkarte: Besser 1660Super oder 5600xt. Heute wird eine neue Generation vorgestellt.
    Ist jetzt drin

Mit den Änderungen ist es zu weit über dem Budget. Monitor kann also noch auf 24er gehen. Aber gibt es da was vergleichbares für weniger Geld?

Hier die aktuelle Liste:

https://geizhals.de/?cat=WL-1613351
 
yoshi0597 schrieb:
Ist das so? Dann sollte ich mich wohl mal einlesen. Klingt nach Billiglösung auf den 1. Blick.

Annemumu schrieb:
Könnte man die Cpu nicht gegen den AMD Ryzen 3 3300X zwecks SMT ?!
Eine super CPU, die leider vergriffen ist und selbst gebraucht für 130€ verhökert wird. Dafür sind i5 10400f und R5 3600 dann doch zu stark und nur unwesentlich teurer.

Das gewählte hat ja 500w und ist dazu modular.
Es geht ja auch um die Qualität, das war unzureichend formuliert von mir.
Bitte die Antworten nicht in einem Zitat schreiben, es ist sehr unübersichtlich.

Also ich persönlich habe auf ner 14 Zoll Büro-Möhre angefangen. Kauf ein gescheites System und häng einen Bildschirm für 10€ von Ebay dran. Der nächste Geburtstag oder Weihnachtsmann kommt bestimmt. Es muss nicht gleich alles auf Luxus getrimmt sein; wenngleich ein starkes, solides System einfach lange hält und weniger Ressourcen in jeder Hinsicht vergeudet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
-Ps-Y-cO- schrieb:
Würde nur den Arctic Freezer rauswerfen und eine 5600XT nehmen.
Wär nur meine persönliche änderung da die Boxed-Kühler nicht soooo schlecht sind und die 5600XT schon mehr leistung haben könnte/sollte

Hatte Ich auch gedacht das der Junge erstmal auf den Kühler verzichten kann da der Boxed ja auch seine Arbeit macht. Und wäre die 5600Xt besser als eine 1660Super?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Maus, Tastatur, Soundsystem ist vorhanden oder brauch ma das auch bzw was neueres oder besseres?
 
Annemumu schrieb:
Könnte man die Cpu nicht gegen den AMD Ryzen 3 3300X zwecks SMT ?! Oder macht da der AMD Ryzen 3 3500X einen besseren Job ?!

Der 3300X ist aktuell halt eine relativ theoretische CPU. Miserabel verfügbar, und wo es die gibt, oft Preise, die über einem 3600 liegen (der auf jedenfall meine Empfehlung wäre).
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ist das so? Dann sollte ich mich wohl mal einlesen. Klingt nach Billiglösung auf den 1. Blick.

Ja für eine günstige M2 PCIe ist die schon ganz gut. Ich werde die jetzt aber herausnehmen um was zu sparen. dem Jungen fällt das eh nicht auf. Die Performance wird mit einer normalen SSD auch gut sein. Zocke selber auch noch mit SATA. So Kühler ist wieder raus. SSD geändert. Bildschirm noch drin und wieder unter 900€:

https://geizhals.de/?cat=WL-1613351

Also Ich finde das sioeht doch jetzt ganz gut aus. Für 900€ inklusive fetten 144HZ IPS Bildschirm ist das echt erstaunlich was man heute bekommt. Und für einen 12 Jährigen der erste PC sicher der Wahnsinn. Finde Ich zu mindestens. Was meint Ihr?
 
Tipp @cyberpirate
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Der Arbeitsspeicher kostet dann nur 49,-€
Ich würde doch beim "alten" B450 Mainboard bleiben. Ryzen 5000er können auf dieses Mainboard gebracht werden und die darauffolgende Generation wird vermutlich den Sockel wecsheln womit wieder ein neues Mainboard benötigt wird.
Ich würde auch mal den kleineren Arctic Freezer 33 oder 34 vorschlagen mit 1x Lüfter. Der kühlt einen kleinen Ryzen Prozessor mit links und sollte auch leiser sein bei niedriger Last als die Variante mit 2 Stück.
Kühlerverzicht würde auch gehen, allerdings kenne ich die Hitzeentwicklung der kleinen Chips nicht. Könnte sein, dass die CPU nicht ganz so hoch boosten wird wie mit Kühler. Fürs erste würde ich aber aus Kostengründen ebenfalls auf den Kühler verzichten, schließlich ist der leichter nachrüstbar als ein Netzteilwechsel :-P
 
Zurück
Oben