Erster Gaming-PC für ca. 600€

Knäckebrot_

Newbie
Hallo zusammen,

schon mal jetzt vielen Dank für eure Hilfe!!
Ich bin ein ziemlicher Amateur was PCs angeht und hab absolut keine Ahnung wie und was ich am besten zusammenstellen soll um am Ende ein laufendes Gerät zu haben.

Das wird dann auch mein erster Gaming-PC für den ich ca. 600€ ausgeben möchte, wenn es ein bisschen mehr oder weniger wird macht das nichts aus. Aktuell arbeite ich mit einem Notebook der auf weiter fürs surfen herhalten soll.

1. Was ist der Verwendungszweck?
PC soll eigentlich nur zum gelegentlichen spielen und surfen dienen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Fortnite, CS:GO, GTA5

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Es sollten min. zwei Monitore angeschlossen werden können und am besten sollte eine SSD dabei sein zumindest zum schnellen starten.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Habe zuvor nur ein Notebook verwendet

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
schnellstmöglichst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am liebsten selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Windows habe ich noch nicht, aber da gibts ja die Windows10Pro Version für 20€ oder?

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (50IQH8DSN8OK)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

620€ plus Gehäuse. Ab 20€ bekommt man welche.

Anmerkung:
Ich habe bewusst nur 1x8GB gewählt um im Budget zu bleiben aber eine vernünftige Aufrüstoption zu gewähren.
Dafür konnte ich den flotteren und vorallendingen aktuelleren Ryzen 5 2600 auswählen. Dieser hat auch bessere Latenzen was den Speichercontroller angeht.
Ich hab dir das Ganze auch bewusst mit einer guten 500GB SSD aufgezeigt. Die Option des Wechsels besteht natürlich auch. Bestellst du dir zb. statt dieser eine 1TB HDD oder nur eine 250GB SSD bist du sofort innerhalb deines Budgets.
1TB HDD ab 35€ Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
240GB SSD ab 48€ ADATA Ultimate SU650 240GB, SATA (ASU650SS-240GT-C)
Auf alle Fälle hast du mit dieser Konfiguration eine gesunde Basis, der einer späteren leichten und schnellen Aufrüstung nichts im Wege steht. ;)
Das alles bezieht sich darauf das 600€ dein Maximum sind. Wenn etwas mehr möglich ist, dann halt gleich die 500GB SSD und die 16GB RAM.

Edit: Beim Board sollte man anfragen ob ein ""AMD Ryzen Desktop 2000 ready" Aufkleber drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knäckebrot_
Wenn du keine legale Version möchtest, dann kannst du auch die für unter 10€ nehmen, sonst kostet Home 80 und Pro über 100€ wenn nicht gerade bei einem seriösen Händler im Sonderangebot.
@bensel: Das Board läuft so nicht ohne Biosupdate, also schlechter Vorschlag.

• Gefällt mir
Meins mit dem F1 nicht, da würde ich es lieber mit dem Pro VDH versuchen, auch wenn das eher Glücksspiel ist.

Na dann brauchtest du kein neues Bios. Das Gigabyte DS3H hat doch vom Start weg Unterstützung für den Ryzen 3 2200G.

Edit: Ich muss dazu sagen das ich das auch bloß aus dem Forum hier wusste. Bisher habe ich es bei 3 Freunden verbaut und es lief sofort. Ich kann mir nicht vorstellen das dies nur ein glücklicher Umstand war.

Ich hab ja meinen 2600X auf dem Board probiert weil ich nicht gleich ein Board noch übrig hatte als ich ihn gekauft habe. Mit dem F23 keine Frage, das läuft 1A.

Sorry verstehe grad nur noch Bahnhof :D
Wenn ich es jetzt richtig verstanden hab kann ich das DS3H Board nehmen, muss es aber dann eventuell aktualisieren?!
Geht das aktualisieren problemlos?

• Gefällt mir
Reaktionen: Garry1909
Es muss der Aufkleber "AMD Ryzen Desktop 2000 ready" auf den OVP´s der Boards sein. Dann funktioniert es. Das sollte eigentlich langsam überall der Fall sein. Bei den von mir verbauten Boards war es so.

Anhänge

• Ryzen 2000 Ready.jpg
    Ryzen 2000 Ready.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 216
Auf alle Fälle sollte man da wohl auf Nummer sicher gehen. Ich editiere das mal. Wenn man keinen Laden in der Nähe hat sollte man da wohl noch vorsichtig sein. Aber gut das du das hier angesprochen hast. Ich hätte das Board fleißig weiter empfohlen. ;)

Mal schauen ob es da schon Shops gibt die das auch kommunizieren.

• Gefällt mir
Habe gerade was interessantes dazu bei notebooksbilliger und Caseking gefunden. Demnach ist eine Empfehlung ohne ein Update machen zu müssen wohl erst ab Mitte 2018 möglich. Lieber noch nen Tick später ;)

Zitat: "Ab Werk kompatible Motherboards werden in der Regel durch einen Sticker mit der Aufschrift "AMD Ryzen Desktop 2000 Ready" gekennzeichnet. Aufgrund von Mischbeständen können wir bis ungefähr Mitte 2018 nicht völlig garantieren, dass ein AM4-Mainboard bereits ab Werk mit den Ryzen-APUs kompatibel ist."

• Gefällt mir
Zurück
Oben