Erster Gaming PC für meinen Sohn

hennek

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell Fall Guys, Fifa 23, Fortnite, nach vorne sicher auch andere Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD auf einem 24 Zoll Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere-Hohe Einstellungen sollten hier genügen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Habe die Hoffnung dass obige Titel mit 60 FPS funktionieren

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nicht vorgesehen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre nicht schlecht, da der Rechner im Kinderzimmer stehen soll

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
Folgendes Modell: BenQ Mobiuz EX240, Link zu geizhals: Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nichts vorhanden
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 800 Euro für den PC (Monitor, Tastatur, Maus etc. müssen hiermit nicht kalkuliert werden, Windows ist ebenfalls vorhanden)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • Möchte gerne einen fertigen PC kaufen, gerne aber mit Eurer Hilfe die richtige Konfiguration finden
Hallo zusammen,

mein Sohn wünscht sich seinen aller ersten Gaming PC - aktuell interessiert er sich noch nicht für die aktuellsten Spiele aber ich würde gerne etwas vernünftiges kaufen mit dem man die aktuellen Titel (zumindest mit gedrosselten Einstellungen) spielen kann.

Meine eigene aktive Zeit als PC Spieler ist schon länger vorbei und ich würde daher sehr gerne einen fertigen Computer kaufen. Habe mich durch einige Themen hier im Forum gelesen und mich mit den fertigen Beispiellisten beschäftigt.
Grobe Orientierung wäre hier für mich die 750 Euro Liste, wohl wissend dass ich bei einem fertigen PC einen Aufpreis zahle bzw. ggfs. auf etwas verzichten muss um ungefähr in der 800 Euro Range zu landen.
Der Monitor ist bereits vorhanden und diesen habe ich oben verlinkt. Nach meinem Verständnis wäre für diesen Monitor Full-HD ausreichend.

Habe diese 3 PC's aktuell im Fokus, wäre toll wenn Ihr hier mal draufschauen könntet bzw. auch noch Alternativvorschläge hättet.

Dubaro-1
Dubaro-2
Agando-1

Vielen Dank vorab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Huutschii
Viel anders machen kannst ja kaum bei dem Budget. Unabhängig vom Anbieter landest halt immer bei einem Ryzen 5 5500 oder einem i3 12100.
Ich kann jetzt keinen absoluten Fehlgriff bei den Komponenten erkennen. Das man hier natürlich in der Auswahl etwas eingeschränkt ist und vornehmend auch die eher günstigeren Sachen verbaut werden, die man beim Selbstbau vermutlich nicht direkt in Betracht zieht, liegt letztlich in der Natur der Sache.

Ich würde den Rechner bei Agando nehmen, weil 6700. Das ist schon ein gutes Angebot.
Auch wenn der Ryzen im Single Core (recht deutlich) hinterm 12100 liegt, holt er halt durch die zusätzlichen Kerne im Multi Core den klaren Sieg...

Aber Gaming ist halt vor allem Grafik. Und Der Unterschied zwischen 6600 und 6700 ist schon nicht unerheblich. Auch preislich.
Außerdem weißt du bei 6700, dass es eine von Sapphire wird ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Ja_Ge
Der Agando hat auf jeden Fall die deutlich schnellere Grafikkarte.
 
Moin,

würde mich anschließen, die 6700 beim Agando ist ein Stück schneller als die 6600 bei den Dubaro PCs.

NT ist wie ich sehe bei allen dreien das Systempower da gibts keine Unterschiede.

SSD muss man sich bei Shops in diesem Preisbereich leider mit der Kingston NV Wundertüte zufriedengeben.

Beim Agando und Dubaro AMD PC gibts nur den boxed, ist für möglichst leise jetzt nicht die erste Wahl.

MB beim Agando ist absolute Billigkost, wenn man noch mal aufrüsten will im Sinne von mehr Ram oder schnellere CPU ist das hier eher schlecht.

Ram beim Agando warum auch immer leider auch nur 3000Mhz.

Das man Einschränkungen hat wenn man in diesem Preisbereich möglichst einen Fertig-PC haben will hast du ja selbst schon erkannt, für das Hier und jetzt ist der Agando der schnellste und gleichzeitig günstigste, Windows ist auch noch dabei.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Würde dann Eurem Rat folgend den Agando bestellen.
Zwei Fragen hätte ich noch:

Mork-von-Ork schrieb:
MB beim Agando ist absolute Billigkost, wenn man noch mal aufrüsten will im Sinne von mehr Ram oder schnellere CPU ist das hier eher schlecht.

Macht es Sinn für ~70 Euro Aufpreis auf das Gigabyte B550M DS3H umzustellen hinsichtlich Zukunftsfähigkeit?

Und 2.: Der Rechner müsste per W-Lan mit dem Internet verbunden werden, mit dem günstigen MB bleibt mir da nur ein Stick zur Nachrüstung richtig?

Danke vorab!
 
Zu 1: kommt darauf an, was da zukünftig geplant ist.
Zu 2: da gibt es durchaus gute WLAN Sticks
 
Danke Dir, W-Lan Stick habe ich mir aus dem Sammel-Thread zu dem Thema gesucht.

Zum MB: Hatte verstanden, dass das in der Konfiguration verbaute MB kein späteres "Nachrüsten" zulässt. Wenn ich mit dem Aufschlag zu dem Board mit dem B550 Chipset hier die Möglichkeit einkaufe zu einem späteren Zeitpunkt CPU/RAM aufzurüsten würde ich das Geld investieren. Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
hennek schrieb:
Macht es Sinn für ~70 Euro Aufpreis auf das Gigabyte B550M DS3H umzustellen hinsichtlich Zukunftsfähigkeit?

Und 2.: Der Rechner müsste per W-Lan mit dem Internet verbunden werden, mit dem günstigen MB bleibt mir da nur ein Stick zur Nachrüstung richtig?
Wenn du eh Wlan brauchst leg noch 7€ drauf und nimm das MSI B550M PRO-VDH WIFI, dass ist im Zweifel das bessere Board im Vergleich zum DS3H und du hast direkt Wlan dabei.

hennek schrieb:
Hatte verstanden, dass das in der Konfiguration verbaute MB kein späteres "Nachrüsten" zulässt. Wenn ich mit dem Aufschlag zu dem Board mit dem B550 Chipset hier die Möglichkeit einkaufe zu einem späteren Zeitpunkt CPU/RAM aufzurüsten würde ich das Geld investieren. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Das Standardboard kommt halt zum einen nur mit 2 Ramslots die beide belegt sind da müsste man dann den kompletten Ram wechseln, die VRMs und deren Kühlung ist auch unterstes Niveau da eine weit stärkere CPU drauf laufen zu lassen wäre auch so eine Sache, PCIe 4 kann B450 ebenso nicht (mit dem 5500 allerdings egal da der eh kein PCIe 4 kann).
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du eh Wlan brauchst leg noch 7€ drauf und nimm das MSI B550M PRO-VDH WIFI, dass ist im Zweifel das bessere Board im Vergleich zum DS3H und du hast direkt Wlan dabei.

Macht total Sinn habe ich genau so bestellt.

Danke Euch für die Tolle Hilfe!
 
Zurück
Oben