Erster Gaming-PC für meinen Sohnemann

Matthias79

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
schon seit längerem geistere ich hier im Forum herum, auf der Suche nach einem Gaming PC für meinen Sohn. Ich habe über Geizhals was zusammengestellt, was sich überwiegend an der Empfehlung des Forums orientiert. Lediglich die Grafikkarte und das Gehäuse habe ich geändert. [Siehe Screenshot]

Der PC sollte keinesfalls teurer [950 EUR] werden. Er muss so schon sein Geld von der Kommunion opfern und sich zum Geburtstag im August das Geld wünschen. 😉

Habt Ihr vielleicht Tipps, wie man noch mehr für sein Geld bekommt und könnt Ihr mal schauen ob die Teile so gut harmonieren?

[Mein letzter persönlicher PC war ein AMD mit 233 MHz und ner Geforce 3. Also ist schon etwas her weshalb ich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand bin]

Der Zusammenbau soll auf jeden Fall im Zuge eines Vater und Sohn Projektes erfolgen.

Vielen Dank schonmal für Euer Schwarmwissen.

Beste Grüße
Matthias

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Hogwarts legacy und alles mögliche was die PC Spielewelt offenbart.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Immer gerne so viel wie möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Erstmal noch nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB Beleuchtung wäre schön. Naja, er wird 12. 😉
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zunächst 1 Monitor von LG.

32” UltraGear™ QHD IPS 180Hz Gaming-Monitor | 1ms (GtG), DisplayHDR™ 400
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Leider nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 Euro (wenn es sich lohnt könnte man noch 50 Euro drauf legen)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot_20250727_222042_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250727_222042_Samsung Internet.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 298
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, E1M1:Hangar und novemberkind
9060XT ist halt günstiger, dafür evtl bei der CPU z.B. auf einen 7500F oder noch mehr hochdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Kann man so machen, ich würde aber vielleicht einen 7700 tray nehmen als CPU, hat er mehr reserven. Der Rest ist ok.

Ich würde allerdings bei der 5060TI bleiben. DLSS4 und MFG ist gerade bei der kleinen Karte ein nettes Feature. Ansonsten, wenn es wirklich bei dem Budegt bleiben soll, tatsächlich eine 9060XT und ne bessere CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Matthias79
VDC schrieb:
9060XT ist halt günstiger, dafür evtl bei der CPU z.B. auf einen 7500F oder noch mehr hochdrehen.
Meinst Du damit fährst man besser? Merkt man da zwischen den Grafikkarten [9060xt und RTX 5060 ti] überhaupt einen großen Unterschied?

Moin,

Matthias79 schrieb:
Habt Ihr vielleicht Tipps, wie man noch mehr für sein Geld bekommt und könnt Ihr mal schauen ob die Teile so gut harmonieren?
würde mich da anschließen, kann man so machen, würde aber mir auch die aktuell ~80€ Aufpreis zur 5060 Ti sparen und dafür noch etwas in die CPU stecken.
Matthias79 schrieb:
Merkt man da zwischen den Grafikkarten [9060xt und RTX 5060 ti] überhaupt einen großen Unterschied?
Riesig ist der nicht siehe https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440
Kommt natürlich auch immer ein wenig auf das Spiel an.

NT ist aktuell wieder etwas teurer geworden da würde ich überlegen gleich zum https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html zu greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, KarlsruheArgus und CyrionX
Schaut soweit gut aus, doch bei der CPU würde eine AMD...X3D Variante länger halten und mehr Pixel bewegen. z.B. AMD Ryzen 5™ 7600X3D, Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Viel mehr Spielraum bietet sich bei nem Neukauf nicht.

Ich würden den 7500f nehmen, gibt gut was her für die min-fps (12%)

Sparen kann man an der GPU, Powercolor 9060xt gibt es für 350€

@Mr.BlackX
das ist fernab des angepeilten Budgets

Am Board könnte man noch etwas sparsamer sein, das war es dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, iron_monkey und Matthias79
Mr.BlackX schrieb:
Schaut soweit gut aus, doch bei der CPU würde eine AMD...X3D Variante länger halten und mehr Pixel bewegen. z.B. AMD Ryzen 5™ 7600X3D, Prozessor.
Ja, aber der kostet auch fast das 4-fache

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Matthias79 schrieb:
Meinst Du damit fährst man besser? Merkt man da zwischen den Grafikkarten [9060xt und RTX 5060 ti] überhaupt einen großen Unterschied?
Naja, DLSS und MFG holen im _Zweifel schon ein besseres bzw. flüssigeres Spielgefühl raus und vor allem Raytracing ist ne nette Sache, die ne 5060Ti schon besser hinbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und mcbloch
Firefly2023 schrieb:
vor allem Raytracing ist ne nette Sache, die ne 5060Ti schon besser hinbekommt.
Stimmt schon, die 3fps im Schnitt welche die 5060Ti mit Raytracing schneller ist, heben die Karte markant ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong, Eller, derin und 6 andere
Moin, hier mal mein System für dich und deinen Sohn !
https://geizhals.de/wishlists/4579370

Ja es ist ohne Case da ich nicht weiß was deinen Sohn gefällt. Daher sucht euch eins aus und ihr habt viel spaß damit !!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.BlackX
tomgit schrieb:
. Evtl. auch mal bei eBay oder so schauen, ob es günstig ein AM 4 Board gibt und dann einen 5800X3D oder 5700X3D drauf setzen, sollte von der Leistung auch die nächsten Jahre reichen
Nette Idee, aber so wirklich unterschied ist es zwischen 7700 und 5...x3d jetzt nicht. Dafür würde ich keinen Gebrauchtkram riskieren.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/ bis zum Leistungsrating scrollen

Firefly2023 schrieb:
Im Gegensatz zu vielen lesen ich noch andere Tests unter anderem die in der PCGH.
du scheinst beides nicht gelesen zu haben, sonst wüsstest du, dass MFG bei niedrigen Frames nicht mehr wert ist als die Unsinns-Aussagen von Mr. Lederjacke (Jensen Huang)

Firefly2023 schrieb:
Ausserdem geht es nicht um die 3FPS sondern darum, dass AMD immernoch mit FSR abkackt und es immer noch so ist, dass DLSS weiter verbreitet ist,
Siehe oben, schon sehr lange keine so uninformierte Meinung gelesen. FSR4 und DLSS 4 sind ziemlich on par, von der Bildqualität und Performance, mir scheint dein aktueller Wissensstand ist allgemein noch prä 2025
Firefly2023 schrieb:
schneller ist und besser aussieht. Und bezüglich Pathtracing ist die 5060TI sogar 50% schneller.
Pathtracing mit einer 5060Ti
Worauf, Minesweeper 3D?
Zukünftige Spiele benötigen mehr und nicht weniger leistung. 50% mehr von 10fps sind dann eben 15fps :rolleyes: .Dieses Argument ist schlicht keines.
Mit normalem Raytracing sind es im Schnitt anstatt 5% halt 6% Unterschied ( siehe Anhang) und gerade mal 2% bei den 99% Perzentil Fps.

Firefly2023 schrieb:
Boah, manchmal geht mir dieses Gelaber auf den Sack.
dito, aber hier würde ich eher den Text von dir dort einordnen. Er bringt Belege hervor, du nur skurille Schwarz/weiss Floskeln und erdachte Zahlen
Firefly2023 schrieb:
@TE: Nimm die 5060TI.;)
@Matthias79 :
Als jemand (von vielen hier), der in den letzten 27 Jahren auch schon seine 10+ Generationswechsel hinter sich hat (Start mit P2 233 & Matrox Millenium II :D) , würde Ich Meinungen von Usern, die alle 3 Minuten zu einem anderen Thema ihren Senf abgeben anstatt sich zuerst mal einzulesen oder zu vergewissern, eher ignorieren.

Mit der 9600XT (16GB) sparst du Geld und gibst keines für Features aus, die in diesem Preissegment eher theoretischer Natur sind (Pathtracing) d.h damit machst du nichts falsch und bekommst aktuell die beste Preis/-Leistung. Die geplante Spiele werden wohl sowas wie Minecraft und Fortnite sein nehme ich an.
Das gesparte Geld (min 70€) könntest du dann in andere Hardware wie z.B. Maus/Tastatur/Gehäuse/Headset investieren, was das Gesamtpaket nochmals (sichtbarer) aufwertet.

Bei der SSD könntest du zum Nachfolgemodell SN5000 zum gleichen Preis wechseln.
Zu 7500F oder 8400F : beides Ok, wobei mir die 8% Unterschied keine 40€ wert wären und die CPU Leistung bereits stets für über 60fps ausreicht. Davor wird eher die Grafikkarte limitieren. Sollte es notwendig werden könnte man irgendwann noch auf einen 7600X3D/7800X3D oder größer upgraden, der dann auch mindestens um 100€+ im Preis gesunken sein wird.
Screenshot_2025-07-28-02-38-49-988_com.android.chrome.jpg

insgesamt hast du aber schon eine echt gute Ausgangsbasis auf die Beine gestellt, besonders dafür, dass du solang nicht "drin warst"
Wir machen hier quasi nur noch das Feintuning :)

Anhänge

• Screenshot_2025-07-28-02-06-12-207_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-07-28-02-06-12-207_com.android.chrome.jpg
    571 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Matthias79, ErbarmeHesse und 6 andere
Der erwähnte Monitor ist schon gekauft? Was ist mit Windows, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, Mauspad...
Schön, dass das ein Gemeinschaftsprojekt wird :)

@Matthias79
Ohne jetzt einen Fokus auf die persönlich entbrannte Diskussion zu legen, rate ich dir ebenfalls zur RTX 5060 Ti 16GB und zwar mit folgender Begründung:

Ihr setzt einen 180 Hz-Monitor ein und Spiele wie z.B. Fortnite sollen gespielt werden. Um eine möglichst hohe FPS zu erzielen, kommst du um DLSS 4 (Multi Frame Generation) gar nicht herum, welches übrigens mittels Treiber-Override dort problemlos nutzbar ist.

Gerade in solchen Spielen macht es schon einen deutlichen Unterschied, ob man nun mit 60 oder eben mit 150 FPS (und Hz) unterwegs ist.

Auch der Treiber ist und bleibt um Welten besser bei Nvidia. Spielereien wie Ansel oder das grandiose, persönlich anpassbare Color Grading und Nachschärfen über das Nvidia Overlay, das keinerlei Performance kostet, sucht man bei AMD vergebens.
https://www.computerbase.de/forum/t...o-der-screenshot-thread.2166479/post-30322011

Das Nachschärfen ist nicht von dieser Welt! Damit kann ich selbst auf meinem 4K UHD TV (mit 100" Diagonale und nur 3 Meter Sitzabstand) mit "nur" WQHD-Auflösung spielen und mittels Nachschärfen dennoch eine höhere Detailschärfe als in nativer 4K-Auflösung erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
DJMadMax schrieb:
Auch der Treiber ist und bleibt um Welten besser bei Nvidia.
Das ist, mit verlaub, Bullshit.

Besonders nachdem was in den ersten 6 Monaten dieses Jahres bei Nvidia und deren Treibern abgegangen ist.
Erst seit kurzem hat Nvidia das wieder größtenteils im Griff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, RedPanda05, CyrionX und 2 andere
johnieboy schrieb:
Besonders nachdem was in den ersten 6 Monaten dieses Jahres bei Nvidia und deren Treibern abgegangen ist.
Es geht hier nicht um Bugs und sonstige Probleme, die unfreiwillig Einzug hielten und glücklicherweise gepatcht wurden, sondern um Features und sinnvoll angebrachte Settings.

Die habe ich auch SEHR deutlich, sogar mit Screenshotvergleichen belegt!

Willst du das erneut als "Bullshit" betiteln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben