Erster Gaming-PC

generalfisch

Cadet 3rd Year
Servus Leute,

ich habe euer Forum schon oft aufgesucht und als Besucher so manches durchgelesen.
Hier sind wirklich gewaltig viele Leute unterwegs, die Ahnung haben.

Deswegen möchte ich euch bitten, mir bei der Zusammenstellung meines ersten richtigen Gaming-PCs zu helfen.

Die Zusammenstellung liegt im Groben schon fest, aber ich bin ein hoffnungsloser Laie in solchen Dingen und der Markt ist ja in vielen Punkten äußerst unübersichtlich geworden.

Bisher hatte ich nen fertigen PC von Mediamarkt (Oh Schande) und danach dann nur noch Lappis. Jetzt wird es mal Zeit für brachiale Leistung. Ich möchte sozusagen vom Mofa auf das Muscle Car umsteigen.

Mein Budget sind 1000 Euro (+/-100) für den PC an sich, sowie 200 für den Monitor.

Ich möchte den PC mit der besten Zusammenstellung für bis zu 1100 Euro, die derzeit möglich ist, ausstatten.

Hier sind meine Komponenten:
https://www.mindfactory.de/shopping...22055a79be85eec89173595f524487d797e5f16b2e888

Am wichtigsten wäre mir eure Meinungen zu den Punkten 1, 2 und 7. :)

1. CPU:

Ich möchte einen Intel Xeon e3-1231v3, oder einen Intel Xeon e3-1241v3.
Hier ist meine Frage lediglich, ob sich die Mehrleistung von 100Mhz des 1241ers lohnt, oder ob ich beim 1231 bleiben soll.

Oder findet ihr meine CPU-Wahl vollkommen falsch? Wenn ja, klärt mich bitte auf :)

2. Grafikkarte

Hier soll es eine Nvidia Geforce GTX 970 sein. Darunter will ich nicht gehen und der Mehrwert der 980 ist mir für den Preisunterschied zu klein.

Ich habe tagelang Testberichte über die unterschiedlichen Modelle gelesen. Leck mich am Arsch sind das viele.
Aber gut.

Leistungsmäßig nehmen die sich doch maximal kaum was, höchstens ein paar mehr FPS, oder unterschätze ich das?`
Also liegt der Hauptunterschied wohl in der Kühlung und im Verbrauch.

Zunächst war ich klar für die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, aber dann hab ich gesehen, dass die Spannungswandler Temperaturen von 90-100°C erreichen. Das stört mich ein bisschen.
Solche Temperaturen können doch wohl nicht vollkommen unschädlich für das Material sein, oder? Oder ist das übertrieben und ich kann mir bedenkenlos dieses Teil besorgen?

Die Asus Strix würde mir sehr zusagen, da relativ handlich, gut gekühlt (Wandler knapp 80°C), leise und vorallem sparsam.

Oder würdet ihr mir dazu raten, die iChill, die zwar groß und klobig, aber sehr gut gekühlt ist, zu nehmen und etwas runterzutakten, um hier einen geringeren Verbrauch zu erzielen?

Bin echt ratlos hier :D

3. CPU-Kühler:

Ein Punkt, bei dem ich ja wirklich gar keine Ahnung hab.

Hab mir diesen hier empfehlen lassen:
EKL Alpenföhn Brocken ECO

Einverstanden?

4. RAM

Ich denke dieser hier ist Standardkost, erfüllt aber seinen Auftrag:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Hier würde ich, falls noch Geld übrig sein sollte evtl. 2 x 8er holen.

5. SSD

Braucht man eigentlich SSD?
Oder ist der Geschwindkeitsunterschied nur marginal?
Für viele von euch sicher eine naive Frage, für mich aber bisher absolut unklar.

Falls SSD wirklich sinnvoll ist:

256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)

Ach hier eine Empfehlung eines Freundes.

6. Netzteil:

Reicht dieses hier aus, bzw ist es zu empfehlen? Wenn nicht, nur her mit Vorschlägen (im ähnlichen Preisniveau)

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Modular-Variante, weil mir das ne Freundin empfohlen hat.

7. Mainboard

Auch hier:
Ich weiß im Allgemeinen, wie ein Mainboard aufgebaut ist, aber ich hab wirklich null Ahnung von den Herstellern und was für meinen PC das sinnvollste wäre.

Dieser Punkt ist mir sehr wichtig, dass ihr euch das mal anschaut.

Ich hab derzeit dieses in meiner Liste:
MSI Z87-G43 Intel Z87 So.1150 Dual Channel

Macht das Sinn? Was muss man eigentlich grundsätzlich beachten beim Mainboardkauf?

Das war meine Auflistung der Komponenten, die mir noch etwas unklar sind.

Ich bitte nun um eure Hilfe. Zeit habe ich definitiv noch etwas, denn meine Prüfungen sind erst am 31. März vorbei. Vorher kommt mir so eine Maschine nicht ins Haus! :)

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Passt - bis auf 2 Sachen.

Nimm ein H97er Board - der Xeon braucht kein OC fähiges Z Board.

Und als Graka schon eine 290/X angedacht - oder scheidet AMD komplett aus?

Und vergessen:

Willkommen

Das Mainboard hat einen Z87 Chipsatz. Der ist erstens veraltet, aktuell is Z97, und zweitens zum Übertakten notwendig, da er den offenen Multiplikator unterstützt. In deinem Warenkorb befindet sich allerdings keine CPU mit offenem Multiplikator (zu erkennen am k am Ende, z.B. 4790k), daher reicht ein Mainboard mit H97 Chipsatz vollkommen aus.

Der Rest ist schon sehr gut zusammengestellt, beim Gehäuse würde ich überlegen ob ein gedämmtes Gehäuse vielleicht noch im Budget liegt. Cooltek Antiphon oder Fractal Design Define R4 oder R5.

Zu deinen sonstigen Fragen:

1. 1231v3 reicht vollkommen aus. 100MHz kannst du 1:1 in % umrechnen. 3,4 vs. 3,5GHz sind ca. 2,9% mehr Leistung. Limitierend ist heutzutage meistens die Grafikkarte.

2. Undervolten ist bei der Grafikkarte nicht so pralle. Die iChill ist gut, die Strix auch, die MSI auch.

3. Einverstanden

4. 8 GB reichen, falls doch nicht, kann man jederzeit aufrüsten

5. SSD macht den PC gefühlt 10x so schnell

6. Reicht dicke

7. siehe meine Einleitung

Zuletzt bearbeitet: (1-7 ergänzt)
Ich würde noch versuchen 100€ vom Rechner zu streichen und dann als monitor einen dell u2515h holen:
25" & 2560x1440

1. Nimm den 1231v3. Haswell skaliert gar nicht so gut mit dem Takt, also sind die 100MHz mehr nicht so viel wert.

2. Für das Geld der GTX 970 würde ich mir besser eine R9 290(X) Tri-X OC (die Neuauflage) kaufen. Damit umgehst du elegant das Speicherproblem (kannst sogar 8Gb kaufen) und sparst meine ich sogar noch Geld dabei.

3. Der Brocken Exo passt!

4. 8Gb sollten es sein, mehr geht immer ;).

5. SSD ja: Willst ja auf deine 1000€ Maschine nicht unnötig lange warten wenn du sie benutzt.

6. Das Straight Power 10 500W passt super.

7. Nein, ohne "k" hinter der CPU kaufst du ein H97-Baord weil du eh nicht übertakten kannst. Ich präferiere Asus oder Gigabyte (bei vielen Boards nich keine Ausfälle gehabt) aber viele hier werden auch mitden sehr günstigen ASRock-Bretter (H97 Pro4) zufrieden.

Moselbär schrieb:
Passt - bis auf 2 Sachen.

Nimm ein H97er Board - der Xeon braucht kein OC fähiges Z Board.

Und als Graka schon eine 290/X angedacht - oder scheidet AMD komplett aus?

Und vergessen:

Willkommen

Danke für die schnelle Antwort :)

Ok, dann wohl das H97er.

Ja, das war vor zwei Wochen meine erste Wahl. Da günstig und gute Leistungen. Aber in den Tests ist mir dann schnell aufgefallen, dass die 290 im allgemeinen sehr stromhungrig ist.
Viele meiner Freunde haben mir auch davon abgeraten.

Grundsätzlich bin ich aber für alle Hersteller offen.

Es passt soweit alles bis auf das Z87 Mainboard. Ersetze das durch

#1 Gigabyte H97 D3H
#2 AsRock H97 Pro4
#3 Asrock B85 Pro4

Je nachdem welcher Preis dir am besten zusagt. Ich würde zum #1 greifen. Ansonsten würde ich bei der Grafikkarte einen anderen Hersteller wählen. Hier würde ich zur Gigabyte GTX970 1G greifen. Ansonsten hast du deine Hausaufgaben gemacht :-).

Solltest du einen Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 kaufen, dann würde ich tatsächlich zu einer R9 290(x) greifen. Gerade bei Auflösungen die über dem Standard vom 1920x1080 liegen, geht der VRAM Bedarf schnell nach oben und du könntest möglicherweise schnell über 3,5GB kommen, was dann unter umständen zu problemen mit der GTX 970 führt.

SSD ist das wichtigste in einem Rechner heut zu Tage.

Der Unterschied SSD zu HDD ist gewaltig!

Sieht sehr gut aus, Board wurde ja schon gennant, H97 z.b. http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961230.html

Alles andere passt, Grafikkarte kann man sich streiten, ich finde in FHD die Problematik der 970 nicht so schlimm das ich die nachteile der 290(x) in kauf nehmen würde, bei höheren Auflösungen mag das anderster aussehen ...

Was für einen Monitor hast du dir denn überlegt ? Was für spiele spielst du denn so bzw. möchtest du denn spielen ?

Naja ich finde die Sache mit der GTX 970 ist ganz einfach und klar und man muss es nur mal mit ner Analogie versuchen:

Würdest du dir ein Auto kaufen, dessen Motor 8 Zylinderräume zur Verfügung stellt, welches als Achtzylinder beworben wird bei dem am Ende aber nur 6 der 8 Zylinderräume bestückt sind? Ich nicht ;)

generalfisch schrieb:
4. RAM

Ich denke dieser hier ist Standardkost, erfüllt aber seinen Auftrag:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Hier würde ich, falls noch Geld übrig sein sollte evtl. 2 x 8er holen.

Ganz wichtig: um Dual-Channel nutzen zu können brauchst du n*2 gleiche Riegel (also entweder 2 oder 4).

Tipp: Kauf die als Kit, nur so kannst du sicher sein, dass es funktioniert. Also entweder direkt 2x4GB und dann immer bei 8GB insgesamt bleiben oder direkt 2x8GB.

Gehäuse vergessen? :freak:

...ich würde die 290X auch nicht außen vor lassen! Sch**** auf den Stromverbrauch, oder bist Du 24/7 am zocken?
Der Rest passt schon. Beim Board würde ich vielleicht doch auf OC achten. Die Sachen, die man öfter austauscht sind halt Grafikkarte und CPU. Da hättest Du in der Zukunft vielleicht doch die eine oder andere Reserve.

sdwaroc schrieb:
Würdest du dir ein Auto kaufen, dessen Motor 8 Zylinderräume zur Verfügung stellt, welches als Achtzylinder beworben wird bei dem am Ende aber nur 6 der 8 Zylinderräume bestückt sind? Ich nicht ;)

Servus,

ganz so einfach kann man ja nun nicht abtun. Zylinder 7 und 8 sind ja da, laufen nur ein bischen langsamer. :) Die Frage ist doch ob man damit leben kann, da es ja jetzt bekannt ist und im FullHD oder 1440p ist die Karte weiterhin top.

@Topic

Die Zusammenstellung ist gut, bis auf das angesprochene Board. Ersetzen durch ein H97 und fertig ist die Gaming Kiste ;)

Gruß Fox

sdwaroc schrieb:
Naja ich finde die Sache mit der GTX 970 ist ganz einfach und klar und man muss es nur mal mit ner Analogie versuchen:

Der Vergleich passt so nicht ganz, passender wäre wohl es werden 400ps (4GB) versprochen aber man kann nur 350 (3,5GB) nutzen da sonst das auto nicht mehr gescheit fährt (ruckelt) , das ist scheiße aber wenn man z.b. eh nur 120 (1080p) fahren darf macht sich das problem nicht bemerkbar... Dafür ist das Auto sparsammer und hat die bessere kühlung :D

Jetzt ist die Frage, fährt man eh nur 120 (1080p) oder will man mehr.

Die Karte ist trotz der Problematik sehr gut und für FHD ist sie meiner meinung nach immer noch besser als die 290(x), auserdem überlebt die Grafikkarte meist eh nur ein paar jahre und bis 2k oder 4k gaming mit einer single karte real wird ( nicht mit 30fps rumkratzen ) ist die 970 eh überholt ...

Die 290(x) ist natürlich trotzdem eine Alternative, wie schon gesagt da kann man sich streiten, für mich hat die Karte aber mehr nachteile als das es das halbe GB wett machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die wahnsinnig schnellen Antworten.

Weil das gefragt wurde:
Ich zocke hauptsächlich schnelle FPS Shooter (von f2ps bis hin zu BF3/CoD), ansonsten noch so manche etwas ruhigere aber grafikhungrige Spiele wie z.B. Elite Dangerous oder gar Watch Dogs (auf ner Nvidia GT540M ein Graus :D)
Größtensteils aber schnelle, actionlastige Spiele.

Grundsätzlich zocke ich Spiele nicht der Grafik wegen, sondern wegen dem Gameplay. Trotzdem möchte ich jetzt mal sorgenlos meine Spiele auf Ultra stellen :D

Ok, mit dem Mainboard hätte ich mir wohl nen Schnitzer erlaubt. Danke für das Aufklären und die vielen Vorschläge. Ich werde die nächsten Tage diese mal durchgehen und mich dann entscheiden.

SSD ist dann wohl Pflicht, speichert ihr dann neben dem Betriebssystem auch eure Spiele darauf?

Bei der Graka möchte ich keinen Krieg der Nvidia-Leute und der AMDler lostreten :D
Aber ich hab mich wegen dem hohen Stromverbrauch gegen die 290er entschieden. Ihr müsst beachten, dass der PC in meiner Wohnung und nicht zu Hause steht. Somit geht die Stromrechnung auf mich :D

Aber nun Ernst:
Die Graka ist bei mir gesetzt, es geht nur noch um das Modell :)

Achso und: Mich hat es auch geärgert, dass Nvidia seine Kunden verarscht hat. Aber ich finde die Nvidia trotz dessen für mich Vorteilhafter.

Nun noch zum Monitor:

24 Zoll ist denk ich fast schon Standard. Er sollte natürlich HD sein. Höhere Auflösungen nur, wenn es dann auch keine Probleme mit der Graka oder irgendwelchen Spielen gibt. :D
Ich brauch nicht die allerkleinste Reaktionszeit bzw den allerkleinsten Lag Input, er sollte nur im Rahmen des Vernünftigen sein :). Ich lege vorallem Wert auf gute Farbdarstellung und Schärfe. Es soll ein IPS Panel sein, wenn es geht.

60hz reichen für mich, demzufolge brauch ich auch keine 3D-Fähigkeit.

Der Preisraum ist ca. 200 Euro. Wenn es gaaaaanz unbedingt erforderlich ist, kann ich schweren Herzens auch 300 Piepen locker machen, aber dann sollte es auch ein Monitor sein, der gut verarbeitet ist und ein paar Jahre hält :)

Ich weiß, ich such die eierlegende Wollmilchsau, und werde bei meinem Budget Kompromisse eingehen müssen.

Das wäre mein derzeitiger Favorit:
http://www.amazon.de/Dell-LED-Monit...r-schwarz/dp/B00H3JIGHA/ref=pd_cp_computers_1

Wobei mir dein Vorschlag auch sehr gut gefällt, Scythe1988.
Ist die hohe Auflösung den Aufpreis auch wert?
Ergänzung ()

SheldonCooper schrieb:
Ganz wichtig: um Dual-Channel nutzen zu können brauchst du n*2 gleiche Riegel (also entweder 2 oder 4).

Tipp: Kauf die als Kit, nur so kannst du sicher sein, dass es funktioniert. Also entweder direkt 2x4GB und dann immer bei 8GB insgesamt bleiben oder direkt 2x8GB.

Danke für den Tipp Sheldon, das wusste ich bisher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
generalfisch schrieb:
Aber nun Ernst:
Die Graka ist bei mir gesetzt, es geht nur noch um das Modell :)
warum denn unbedingt die Inno 3D mit dem kleinen krawallmacher an der seite?
ich persönlich würde die MSI Gaming 4G empfehlen, hab ich selber und bin echt zufrieden mit dem teil, im idle bei bedarf lautlos, und unter last auch recht leise. falls man ne backplate haben will halt die Asus Strix.
es sei denn lautstärke ist egal, dann tut es natürlich prinzipiell jedes modell.

Deathangel008 schrieb:
warum denn unbedingt die Inno 3D mit dem kleinen krawallmacher an der seite?
ich persönlich würde die MSI Gaming 4G empfehlen, hab ich selber und bin echt zufrieden mit dem teil, im idle bei bedarf lautlos, und unter last auch recht leise. falls man ne backplate haben will halt die Asus Strix.
es sei denn lautstärke ist egal, dann tut es natürlich prinzipiell jedes modell.

Nein, ich meinte es so:

Das Referenzmodell GTX 970 ist gesetzt.
Die kleinen Untermodelle (oder Boardpartner?) sind noch frei.

Ich bin taub, höre aber mit Cochlea-Implantaten, unterm Strich also schwerhörig. Ich stör mich von daher nicht so sonderlich an Geräuschen. Deswegen auch kein gedämmtes Gehäuse.

Ich hab derzeit zwei Karten im Fokus:

Die Asus Strix, weil gute Kühlung (auch Wandler!), handlich und verhältnismäßig geringer Verbrauch.
Die Inno3D iChill, weil extrem gute Kühlung und sehr hoher Takt, leider etwas hungriger.

Bei der MSI (aber auch Gainward und Palit) hab ich bedenken, weil die ihre Spannungswandler nicht vernünftig kühlen. Die erreichen Temperaturen von bis zu 100°C und ich weiß nicht, ob das soo toll ist.

Bei der MSI (aber auch Gainward und Palit) hab ich bedenken, weil die ihre Spannungswandler nicht vernünftig kühlen. Die erreichen Temperaturen von bis zu 100°C und ich weiß nicht, ob das soo toll ist.

Laut Hersteller kein Problem, aber das Alltagswissen suggeriert einem was anderes. Wenn Lautstärke kein Thema ist nimm das Modell mit der beten Kühlleistung :)!

Ich nehme an über die Speicherprobleme der 970 bist du informiert und wird billigend in Kauf genommen?

Und zum Thema Stromverbrauch:
Um die Mehrkosten der 970 wieder einzusparen müsstest du jeden Tag ca. 4 Stunden über 2 Jahre zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben