generalfisch
Cadet 3rd Year
Servus Leute,
ich habe euer Forum schon oft aufgesucht und als Besucher so manches durchgelesen.
Hier sind wirklich gewaltig viele Leute unterwegs, die Ahnung haben.
Deswegen möchte ich euch bitten, mir bei der Zusammenstellung meines ersten richtigen Gaming-PCs zu helfen.
Die Zusammenstellung liegt im Groben schon fest, aber ich bin ein hoffnungsloser Laie in solchen Dingen und der Markt ist ja in vielen Punkten äußerst unübersichtlich geworden.
Bisher hatte ich nen fertigen PC von Mediamarkt (Oh Schande) und danach dann nur noch Lappis. Jetzt wird es mal Zeit für brachiale Leistung. Ich möchte sozusagen vom Mofa auf das Muscle Car umsteigen.
Mein Budget sind 1000 Euro (+/-100) für den PC an sich, sowie 200 für den Monitor.
Ich möchte den PC mit der besten Zusammenstellung für bis zu 1100 Euro, die derzeit möglich ist, ausstatten.
Hier sind meine Komponenten:
https://www.mindfactory.de/shopping...22055a79be85eec89173595f524487d797e5f16b2e888
Am wichtigsten wäre mir eure Meinungen zu den Punkten 1, 2 und 7.
Das war meine Auflistung der Komponenten, die mir noch etwas unklar sind.
Ich bitte nun um eure Hilfe. Zeit habe ich definitiv noch etwas, denn meine Prüfungen sind erst am 31. März vorbei. Vorher kommt mir so eine Maschine nicht ins Haus!
Vielen Dank.
ich habe euer Forum schon oft aufgesucht und als Besucher so manches durchgelesen.
Hier sind wirklich gewaltig viele Leute unterwegs, die Ahnung haben.
Deswegen möchte ich euch bitten, mir bei der Zusammenstellung meines ersten richtigen Gaming-PCs zu helfen.
Die Zusammenstellung liegt im Groben schon fest, aber ich bin ein hoffnungsloser Laie in solchen Dingen und der Markt ist ja in vielen Punkten äußerst unübersichtlich geworden.
Bisher hatte ich nen fertigen PC von Mediamarkt (Oh Schande) und danach dann nur noch Lappis. Jetzt wird es mal Zeit für brachiale Leistung. Ich möchte sozusagen vom Mofa auf das Muscle Car umsteigen.
Mein Budget sind 1000 Euro (+/-100) für den PC an sich, sowie 200 für den Monitor.
Ich möchte den PC mit der besten Zusammenstellung für bis zu 1100 Euro, die derzeit möglich ist, ausstatten.
Hier sind meine Komponenten:
https://www.mindfactory.de/shopping...22055a79be85eec89173595f524487d797e5f16b2e888
Am wichtigsten wäre mir eure Meinungen zu den Punkten 1, 2 und 7.
1. CPU:
Ich möchte einen Intel Xeon e3-1231v3, oder einen Intel Xeon e3-1241v3.
Hier ist meine Frage lediglich, ob sich die Mehrleistung von 100Mhz des 1241ers lohnt, oder ob ich beim 1231 bleiben soll.
Oder findet ihr meine CPU-Wahl vollkommen falsch? Wenn ja, klärt mich bitte auf![]()
2. Grafikkarte
Hier soll es eine Nvidia Geforce GTX 970 sein. Darunter will ich nicht gehen und der Mehrwert der 980 ist mir für den Preisunterschied zu klein.
Ich habe tagelang Testberichte über die unterschiedlichen Modelle gelesen. Leck mich am Arsch sind das viele.
Aber gut.
Leistungsmäßig nehmen die sich doch maximal kaum was, höchstens ein paar mehr FPS, oder unterschätze ich das?`
Also liegt der Hauptunterschied wohl in der Kühlung und im Verbrauch.
Zunächst war ich klar für die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, aber dann hab ich gesehen, dass die Spannungswandler Temperaturen von 90-100°C erreichen. Das stört mich ein bisschen.
Solche Temperaturen können doch wohl nicht vollkommen unschädlich für das Material sein, oder? Oder ist das übertrieben und ich kann mir bedenkenlos dieses Teil besorgen?
Die Asus Strix würde mir sehr zusagen, da relativ handlich, gut gekühlt (Wandler knapp 80°C), leise und vorallem sparsam.
Oder würdet ihr mir dazu raten, die iChill, die zwar groß und klobig, aber sehr gut gekühlt ist, zu nehmen und etwas runterzutakten, um hier einen geringeren Verbrauch zu erzielen?
Bin echt ratlos hier![]()
3. CPU-Kühler:
Ein Punkt, bei dem ich ja wirklich gar keine Ahnung hab.
Hab mir diesen hier empfehlen lassen:
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Einverstanden?
4. RAM
Ich denke dieser hier ist Standardkost, erfüllt aber seinen Auftrag:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Hier würde ich, falls noch Geld übrig sein sollte evtl. 2 x 8er holen.
5. SSD
Braucht man eigentlich SSD?
Oder ist der Geschwindkeitsunterschied nur marginal?
Für viele von euch sicher eine naive Frage, für mich aber bisher absolut unklar.
Falls SSD wirklich sinnvoll ist:
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
Ach hier eine Empfehlung eines Freundes.
6. Netzteil:
Reicht dieses hier aus, bzw ist es zu empfehlen? Wenn nicht, nur her mit Vorschlägen (im ähnlichen Preisniveau)
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Modular-Variante, weil mir das ne Freundin empfohlen hat.
7. Mainboard
Auch hier:
Ich weiß im Allgemeinen, wie ein Mainboard aufgebaut ist, aber ich hab wirklich null Ahnung von den Herstellern und was für meinen PC das sinnvollste wäre.
Dieser Punkt ist mir sehr wichtig, dass ihr euch das mal anschaut.
Ich hab derzeit dieses in meiner Liste:
MSI Z87-G43 Intel Z87 So.1150 Dual Channel
Macht das Sinn? Was muss man eigentlich grundsätzlich beachten beim Mainboardkauf?
Das war meine Auflistung der Komponenten, die mir noch etwas unklar sind.
Ich bitte nun um eure Hilfe. Zeit habe ich definitiv noch etwas, denn meine Prüfungen sind erst am 31. März vorbei. Vorher kommt mir so eine Maschine nicht ins Haus!
Vielen Dank.
Zuletzt bearbeitet: