Erster Gaming-PC

generalfisch

Cadet 3rd Year
Servus Leute,

ich habe euer Forum schon oft aufgesucht und als Besucher so manches durchgelesen.
Hier sind wirklich gewaltig viele Leute unterwegs, die Ahnung haben.

Deswegen möchte ich euch bitten, mir bei der Zusammenstellung meines ersten richtigen Gaming-PCs zu helfen.

Die Zusammenstellung liegt im Groben schon fest, aber ich bin ein hoffnungsloser Laie in solchen Dingen und der Markt ist ja in vielen Punkten äußerst unübersichtlich geworden.

Bisher hatte ich nen fertigen PC von Mediamarkt (Oh Schande) und danach dann nur noch Lappis. Jetzt wird es mal Zeit für brachiale Leistung. Ich möchte sozusagen vom Mofa auf das Muscle Car umsteigen.

Mein Budget sind 1000 Euro (+/-100) für den PC an sich, sowie 200 für den Monitor.

Ich möchte den PC mit der besten Zusammenstellung für bis zu 1100 Euro, die derzeit möglich ist, ausstatten.

Hier sind meine Komponenten:
https://www.mindfactory.de/shopping...22055a79be85eec89173595f524487d797e5f16b2e888

Am wichtigsten wäre mir eure Meinungen zu den Punkten 1, 2 und 7. :)

1. CPU:

Ich möchte einen Intel Xeon e3-1231v3, oder einen Intel Xeon e3-1241v3.
Hier ist meine Frage lediglich, ob sich die Mehrleistung von 100Mhz des 1241ers lohnt, oder ob ich beim 1231 bleiben soll.

Oder findet ihr meine CPU-Wahl vollkommen falsch? Wenn ja, klärt mich bitte auf :)

2. Grafikkarte

Hier soll es eine Nvidia Geforce GTX 970 sein. Darunter will ich nicht gehen und der Mehrwert der 980 ist mir für den Preisunterschied zu klein.

Ich habe tagelang Testberichte über die unterschiedlichen Modelle gelesen. Leck mich am Arsch sind das viele.
Aber gut.

Leistungsmäßig nehmen die sich doch maximal kaum was, höchstens ein paar mehr FPS, oder unterschätze ich das?`
Also liegt der Hauptunterschied wohl in der Kühlung und im Verbrauch.