Fireplace Motiv 1 Neu

Erster Gaming-PC

Beim Bildschirm würde ich wenn du vor allem schnelle fps shooter zockst auf jedenfall auf 144hz gehen, das packt die grafikkarte in FHD locker.

Der hier wäre z.b. ganz gut http://geizhals.de/benq-xl2411z-9h-l9slb-rbe-a1059669.html?hloc=de ist denke ich mit 250€ auch preislich noch vertretbar.

Grafikkarte würde ich auch die MSI empfehlen, wobei die sich nicht so viel geben, einfach mal den test von CB lesen da werden die gängisten verglichen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/

das hatte ich schon so verstanden, wollte halt nur wissen wie du ausgerechnet auf die Inno 3D gekommen warst.
100°C ist für spawas soweit ich weiß kein problem, aber wenn dich das stört und die lautstärke kein problem darstellt greif halt einfach zu der mit der besten kühlung.

Denzo90 schrieb:
Beim Bildschirm würde ich wenn du vor allem schnelle fps shooter zockst auf jedenfall auf 144hz gehen, das packt die grafikkarte in FHD locker.
Seit wann gibt es GraKas, die aktuelle FPS (=First Person Shooter; folglich ist 'fps shooter' ein redundantes Akronym!) mit 144 fps (=frames per second) in ULTRA schaffen?!

generalfisch schrieb:
SSD ist dann wohl Pflicht, speichert ihr dann neben dem Betriebssystem auch eure Spiele darauf?

Teils teils. Spiele, die davon profitieren, sofort rauf. BF3, BF4 und GTA 4 z.b. laden sehr, sehr, sehr viel schneller (BF4 z.B. 10 Sekunden statt 1,5 Minuten!). Spiele wie FIFA, die eh nur paar Sekunden laden, sind auf der normalen HDD.

Flatan schrieb:
Ich nehme an über die Speicherprobleme der 970 bist du informiert und wird billigend in Kauf genommen?

Und zum Thema Stromverbrauch:
Um die Mehrkosten der 970 wieder einzusparen müsstest du jeden Tag ca. 4 Stunden über 2 Jahre zocken.

Ich bin über den Betrug informiert, sehe aber die GTX 970 für meine Anforderungen dennoch weiter vorne als die 290.
Das ist übrigens auch ein PC, den ich mindestens 5 Jahre behalten werde.

Denzo90 schrieb:

Der hier wäre z.b. ganz gut http://geizhals.de/benq-xl2411z-9h-l9slb-rbe-a1059669.html?hloc=de ist denke ich mit 250€ auch preislich noch vertretbar.

Macht 144hz wirklich Sinn? Ich meine, schon ab 60hz ist das Bild vollmommen flüssig. Alles was darüber hinausgeht ändert doch nichts mehr an der Wahrnehmung. Ich lass mich aber gern korrigieren.
Außerdem zocke ich zwar sehr gerne FPS und allen voran BF3, allerdings bin ich ein ziemlicher Noob, außer man gibt mir ne Sniper in die Hand.
Sind Bildschirme im 144hz Bereich nicht eher etwas, womit die Profis ihre letzten Prozente rausquetschen?
Ergänzung ()

Soedy schrieb:
Teils teils. Spiele, die davon profitieren, sofort rauf. BF3, BF4 und GTA 4 z.b. laden sehr, sehr, sehr viel schneller (BF4 z.B. 10 Sekunden statt 1,5 Minuten!). Spiele wie FIFA, die eh nur paar Sekunden laden, sind auf der normalen HDD.

Klingt sinnvoll :)
Werde ich wohl genau so handhaben und 256GB liefern ja genug Platz :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Sheldon Cooper, natürlich gibt es shooter bei denen man über 100fps hat wo dann auch 144hz sinn macht, z.b. bioshock infinite (nicht das allerneuste aber doch aktuell), auch in bf3 wird man richtung 100fps gehen eher drüber. Auserdem muss man ja nicht immer in Ultra spielen, viele AA einstellungen sieht man gar nicht und die fressen Leistung ohne ende...

Glaub mir 60hz im vergleich zu 144hz sind 2 welten hätte ich so auch nie gedacht, den unterschied sieht man auf anhieb

100°C ist für spawas soweit ich weiß kein problem, aber wenn dich das stört und die lautstärke kein problem darstellt greif halt einfach zu der mit der besten kühlung.

Bei 100°C sind die Mosfets schon alles andere als Effizient. Ich weiß leifer nicht mehr wo ich den Test gefunden habe aber anhand einer R9 290X wurde da anschaulich gezeigt, dass man den Stromvberbrauch um 50-60W mit adäquater Kühlung der Spawas (vor allem der Mosfets innerhalb der Schaltung) senken kann.

Denzo90 schrieb:
@ Sheldon Cooper, natürlich gibt es shooter bei denen man über 100fps hat wo dann auch 144hz sinn macht
Wenn du nur 'über 100fps' schreibst meinst du wohl 'zwischen 100 und 144', oder? Das sind dann effektiv 72fps wenn VSYNC aktiv ist. Wenn es nicht aktiv ist hast du Tearing. Natürlich kannst du mit VSYNC Bilder im Voraus berechnen lassen, das allerdings zu Lasten der Latenz. Dein Moni hat G-Sync, der vorgeschlagene nicht. Ist dir das bewusst?!

Denzo90 schrieb:
Auserdem muss man ja nicht immer in Ultra spielen
Das war Anforderng des TEs.

Denzo90 schrieb:
Glaub mir 60hz im vergleich zu 144hz sind 2 welten hätte ich so auch nie gedacht, den unterschied sieht man auf anhieb
Bei 60 fps und 144 fps stimme ich dir voll und ganz zu, selbst bei ~100fps mit G-Sync stimme ich dir noch zu, jedoch ist der Unterschied von 60 zu 72 fps mMn zu vernachlässigen.

Denzo90 schrieb:

Na wenn das so ist, schließ ich nen 144hz doch nicht ganz aus.
Aber vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht, wie das Bild noch flüssiger sein soll :D

sdwaroc schrieb:
Bei 100°C sind die Mosfets schon alles andere als Effizient. Ich weiß leifer nicht mehr wo ich den Test gefunden habe aber anhand einer R9 290X wurde da anschaulich gezeigt, dass man den Stromvberbrauch um 50-60W mit adäquater Kühlung der Spawas (vor allem der Mosfets innerhalb der Schaltung) senken kann.

Sowas in der Richtung hatte ich erwartet. 100°C können (v.a. auf Dauer) nicht gesund sein, auch wenn die Hersteller sagen, dass diese Dinger 125°C vertragen.

wie sieht das bei 144hz bildschirmen eigentlich mit dem idle-takt der graka aus? ich meine da mal gelesen zu haben, dass etliche modelle dann immer mit dem normalen 3D-takt rumgurken... stimmt das? weil dann würde so ein bildschirm ja eigentlich auch rausfallen, wenn der stromverbrauch so ne große rolle spielt.

Vertragen ist auch richtig. Die Frage ist nur: wie lange und wie gut!

Ich würde mich für ein Modell mit backplate entscheiden.

SheldonCooper schrieb:
Das war Anforderng des TEs.

Wenn die Ultra-Einstellung in einem FPS mit meinem System hinderlich sein sollten, werde ich sie natürlich reduzieren.

Die Grafik ist mir bei anderen, ruhigeren Spielen wichtiger als bei Shootern :)
Ergänzung ()

sdwaroc schrieb:
Vertragen ist auch richtig. Die Frage ist nur: wie lange und wie gut!

Ich würde mich für ein Modell mit backplate entscheiden.

Ja, ich werde entweder den Asus Strix nehmen, oder eins von den Kühlugnsmonstern wie die iChill oder die Gigabyte.

generalfisch schrieb:
Wenn die Ultra-Einstellung in einem FPS mit meinem System hinderlich sein sollten, werde ich sie natürlich reduzieren.
Dann ist gut. Achte grundsätzlich immer darauf, dass die min fps über der Frequenz des Monis liegen.

SheldonCooper schrieb:
Dann ist gut. Achte grundsätzlich immer darauf, dass die min fps über der Frequenz des Monis liegen.
und man kann auch einfach im treiber adaptives vsync einstellen, damit die fps nicht sofort halbiert werden, wenn sie mal unter die native hz-rate des bildschirms fallen sollten.

Deathangel008 schrieb:
und man kann auch einfach im treiber adaptives vsync einstellen, damit die fps nicht sofort halbiert werden, wenn sie mal unter die native hz-rate des bildschirms fallen sollten.
Könnte man machen, wäre nur extrem dämlich, oder?! Besser halbe fps als Tearing. Tearing geht ja mal gar nicht.

lieber kurzfristig ein paar fps weniger und evtl tearing, als nen massiven fps drop. sehe ich zumindest so. warum du das gleich als "extrem dämlich" bezeichnen musst ist mir schleierhaft.

Die FPS ist doch am eine verschiedener Kennzahlen und an sich nur bedingt ausgekräftig. 120fps bei miesen frametimes kann schlechter aussehen als gut verteilte 30fps.

Deathangel008 schrieb:
warum du das gleich als "extrem dämlich" bezeichnen musst ist mir schleierhaft.
na deswegen:
Deathangel008 schrieb:
lieber kurzfristig ein paar fps weniger und evtl tearing, als nen massiven fps drop.
Ich dachte erst du würdest nicht verstehen, welche Konsequenzen adaptives vsync hat und habe es extra so provokant geschrieben, damit du mal nachenkst. Jetzt ist mir alledings klar, dass du schon weißt was es macht, du findest es aber gut. Na dann mach du mal, wenn du meinst, dass das so in Ordnung ist. Ich weiß jetzt gar nicht ob ich einfach über dich lachen soll, oder ob du mir leid tun solltest - wahrscheinlich ein wenig von beidem.
Ergänzung ()

sdwaroc schrieb:
120fps bei miesen frametimes kann schlechter aussehen als gut verteilte 30fps.
Die Frametime bei 120fps beträgt 8,3ms und bei 30fps 33,3 ms, oder?!

SheldonCooper schrieb:
Na dann mach du mal, wenn du meinst, dass das so in Ordnung ist. Ich weiß jetzt gar nicht ob ich einfach über dich lachen soll, oder ob du mir leid tun solltest - wahrscheinlich ein wenig von beidem.
was läuft denn bei dir schief, dass du direkt beleidigend wirst, wenn mal jemand nicht deiner meinung ist?:freak:

Deathangel008 schrieb:
was läuft denn bei dir schief, dass du direkt beleidigend wirst
Ich war doch nicht beleidigend. Hätte ich gesagt: "Du bist ein A***loch, weil du zu bl*d bist deinen PC richtig zu benutzen" dann wäre ich beleidigend. Sorry, wenn das bei dir falsch angekommen ist. Denk trotzdem mal drüber nach was du geschrieben hast, dann sollte es dir eigentlich leicht fallen meinen Standpunkt zu verstehen.

Zurück
Oben