Erster Gaming-PC

CTobey

Newbie
Hallo zusammen,

hoffe jemand kann mir helfen. :-)

Ich habe mich auch schon selber etwas erkundigt und folgende Konfiguration zusammen gestellt:

PC Komponenten- Link (Mindfactory)

Seht ihr hier Verbesserungs Potential, anbei noch die weiteren Infos:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Alles mögliche von alten bis aktuelleren Spielen.
  • Auflösung: Full HD (1920x1080) / WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen: mittelere und höhere
  • 30 FPS besser 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Suche noch einen Monitor in 24'' oder 27'' Zoll. (falls jemand einen guten Monitor zum Spielen empfehlen kann )

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Kein PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis maximal 1000 € besser 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den kommenden Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Liebe Grüße und Danke für eure Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sieht ja gar nicht so schlecht aus, ich würde nur Folgendes ändern:

Relativ günstiger Monitor mit 144 Hz:
https://geizhals.de/samsung-c24rg50-c24rg54-lc24rg50fquxen-lc24rg54fquxzg-a2039638.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CTobey und M4ttX
Moin,

CTobey schrieb:
Ich habe mich auch schon selber etwas erkundigt und folgende Konfiguration zusammen gestellt:
Sieht alles in allem schon ganz solide aus.
Beim Ram würde ich den besseren Crucial nehmen. Der ist kaum teurer und hat Übertaktungspotential.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Netzteil schadet es auch nichts eine Stufe besser zu nehmen. Die Systempower ist halt Einstiegsserie. Für 500-600€ Systeme Ok darüber geht es aber besser.
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Da dein Budget bis 1000€ geht und du auch WQHD erwähnt hast solltest du etwas mehr in die Grafikkarte investieren. Eine 5700 hat 2GB Ram mehr und ist ~30% schneller als die 1660S. (2 Spiele gibt es auch noch oben drauf)
MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC, 8GB
Optional noch einen CPU Kühler
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot

• Gefällt mir
Reaktionen: CTobey
Bei dem Budget würde ich versuchen auf FullHD zu bleiben. Für WQHD empfiehlt sich eine RX 5700 XT bzw. 2070 Super.

An sich ist die Konfiguration stimmig. Folgende Sachen würde ich ändern:
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 bietet bessere Kompatibilität und lässt sich sehr gut übertakten.
GPU: KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC] Etwas günstiger aber auch gut.
PSU: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 effizienteres Netzteil mit 10 jahren Garantie
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß günstig und kühlt leise

Alternativ für WQHD:
AMD WQHD-tauglich

• Gefällt mir
Reaktionen: CTobey und catch 22
Hi,

bei dem Budget und der Konfig würde ich auch bei FullHD bleiben, da hast du mehr Spaß.

Ich würde allerdings auf eine 5600xt Pulse gehen. Die bekommst du, inkl einen Spielebundle, für rund 290€. Die Karte ist rund 25% schneller als die 1660S und ähnlich effizient.

Zum Netzteil wurde ja schon einiges gesagt. Beim Kühler bin ich mir unsicher, ob das wirklich notwendig ist. Man AMD Boxed Kühler auf meinem 1700 war damals echt leise.

Mfg

• Gefällt mir
Zwenki schrieb:
Ich würde allerdings auf eine 5600xt Pulse gehen. Die bekommst du, inkl einen Spielebundle, für rund 290€. Die Karte ist rund 25% schneller als die 1660S und ähnlich effizient.
Die 5600XT ist zumindest für die aktuell abgerufenen Preise eine blödsinnige Karte. Der Preisunterschied zur 5700 beträgt gerade mal 20€. Für diese 20€ bekommst du zum einen ~15% mehr Leistung und vor allem 2GB mehr Vram. Den Mehrpreis würde ich IMMER investieren. Wenn die 5600XT Richtung 250€ geht kann man das ganze evtl. neu bewerten aber z.Z. ist die Karte schlicht keine Empfehlung.

• Gefällt mir
Du willst rund 350 Euronen für die Serviceleistungen ausgeben? Mit sachkundiger Hilfe via Forum und YouTube sind die einsparbar durch DIY und damit einiges an Verbesserungen deines Systems möglich.

@Zwenki - Doch das lohnt sich schon, denn je kühler Ryzen läuft desto höher taktet er auch,, geht also nicht nur um die Geräuschkulisse.
Und bei 18 €, so wie bei meiner Empfehlung, kann man nicht viel falsch machen. ;)

@Nunja - Was für Serviceleistungen, der TE baut doch selbst zusammen?
CTobey schrieb:
Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen ...
selbst zusammenbauen

• Gefällt mir
Nunja schrieb:
Du willst rund 350 Euronen für die Serviceleistungen ausgeben? Mit sachkundiger Hilfe via Forum und YouTube sind die einsparbar durch DIY und damit einiges an Verbesserungen deines Systems möglich.
Wenn du die Sachen bei MF meinst die werden mit dem Warenkorb automatisch angezeigt. Bei mir hat er aber keine einzige davon angehakt.

• Gefällt mir
Uuups. Das war für mich dann wieder mal der Unterschied zwischen "drüberfliegen" und "Lesen und Verstehen". Mea culpa.

• Gefällt mir
Nunja schrieb:
Die sind doch gar nicht ausgewählt, fallen also nicht an. ;)

• Gefällt mir
Hallo ihr,

vielen Dank für eure Zahlreichen und auch schnellen Antworten.

1) ich werde den PC selber zusammen bauen und keine Service Leistungen in Anspruch nehmen. :--)
2) RAM würde ich tatsächlich auf Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 wechseln.
3) Netzteil auf: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
4) zusäzlichen Lüfter hätte ich jetzt an diesen gedacht: be quiet! Pure Rock (BK009) > Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß // oder 33
5) Grafikkarte sehe ich bisher keine bessere Alternative, würde auch in 3-4 Jahren dann lieber eine neue Kaufen, als jetzt viel mehr Geld zu investieren.

bin aber weiterhin für weitere Vorschläge offen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Mork-von-Ork
Klar ist die 5600xt nicht ideal und der Preisunterschied zur 5700 nicht groß. Wenn man aber eine gute 5700 haben will, wird es wieder mehr. Wenn man so will kann man die 1660S auch keinem empfehlen.

Zum Kühler ok.

@Zwenki - Die 5700 Evoke GP für ~310 e ist doch eine solide Karte nachdem MSI die Kritik an der ersten Version gut umgesetzt hat.

Zwenki schrieb:
Klar ist die 5600xt nicht ideal und der Preisunterschied zur 5700 nicht groß. Wenn man aber eine gute 5700 haben will, wird es wieder mehr. Wenn man so will kann man die 1660S auch keinem empfehlen.
Die 1660S ist für mich auch eher das kleinste Übel in dem Preisbereich einfach, weil es nicht wirklich was anderes gibt. Allerdings sind die Preis und Leistungssprünge auch etwas anders. Von 1660S (240€)>5600XT (290€) zahlst du ~50€ Aufpreis und bekommst ~15% Leistungsplus. Von der 5600XT (290€) zur 5700 (310€) zahlst du 20€ Aufpreis, bekommst auch ~15% mehr Leistung UND vermutlich noch wichtiger 2GB mehr Vram. Du kannst dir ja jetzt selber ausrechnen wo sich der Aufpreis am meisten lohnt.

Hi,

bei der 5600xt hast du eher 18-25% mehr Leistung zur Standard 1660S: https://www.computerbase.de/artikel...54/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Hinzu kommt, dass man für 290€ ein sehr sehr gutes Eigendesign bekommt. Bei der 1660S findet man zu den Karten im Bereich 250€ kaum Tests. Die hier auf CB getestete Asus Dual liegt schon bei 280€.

Für die 40€ mehr bekommt man, meiner Meinung nach, viel geboten: Die Leistung skaliert überproportional mit dem Preis, in Spielen wo es eng wird kann man noch zocken (RDR2). Wenn man Resident Evil 3 und Monster Hunter spielen möchte oder verkauft bekommt ist es sogar billiger.

Die 5700 ist dann auch nur 7% schneller. Bei deinen Werten hast du glaub die die 5600xt ohne BIOS Update verglichen? Klar ist die 5700 die bessere Karte und bei WQHD sicher angebracht. Wenn man aber eine Grenze hat ist die 5600xt fein.

PS: bei der 5600xt muss zwingend das BIOS aktualisiert werden. Das ist aber kein Hexenwerk.

Mfg

@Zwenki also du würdest also ebenso die 5700 Evoke GP empfehlen? und was meinst du mit BIOS Update, ist dies bei der 5700 ebenfalls notwendig?

Im Vergleich Referenz vs Referenz (Auch schon mit gefixtem Bios) sind es nur 16%. Die höheren % beziehen sich dann auf eine Pulse mit Performence Bios. Klar ist sie damit fixer und ich sage auch nicht das es eine schlechte Graka ist aber der Preisabstand zur 5700 ist einfach zu gering, um sie Empfehlenswert zu machen besonders im Hinblick auf die Tatsache das AMD hier wie Nvidia mit dem VRam gegeizt hat. Um empfehlenswert zu sein muss die Karte schlicht und einfach mindesten 30€ im Preis runter.

CTobey schrieb:
und was meinst du mit BIOS Update, ist dies bei der 5700 ebenfalls notwendig?
Nein bei der 5700 ist kein Bios update notwendig das betraf nur die 5600XT.

Das "Problem" ist nur, dass es keine Referenzkarte gibt. Die 5600xt Pulse ist aktuell mit die günstigste also sollte man die auch mit der 1660S vergleichen. Der Unterschied bei den Coustom Modellen der 1660S ist nicht so gravierend (sieht man auch auf de, Test). Um uns nicht ewig im Kreis zu drehen würde sagen wir halten folgendes fest:
  1. Die 5700 ist die bessere Karte (von den drei) aber auch am teuersten
  2. Die 5600XT ist - auch aus P/L Sicht die deutlich bessere Karte im Vergleich zur 1660S
  3. Die 5600XT dürfte gern noch etwas günstiger sein, aber wieso sollte AMD das tun? Für 250€ mit dem Spielebundle wäre sie günstiger und deutlich schneller als die Konkurrenz (1660S oder 1660TI). Das ergibt wirtschaftlich keinen Sinn.
@TE
Nein bei der 5700 brauchst du kein BIOS Update der Karte. Ob ich die 5700 nehmen würde? An deiner Stelle vermutlich ja. Ob ich die Evoke GP nehmen würde? Wenn sie deutlich günstiger als Red Dragon oder Pulse ist, würde ich es versuchen:

MFG

Zurück
Oben