Erster Gaming PC

dollargras

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Minecraft, Elder Scrolls Online, Divinity 2: Original Sin
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …1440 wäre mein Wunsch, jedoch weiß ich nicht ob ich das bezahlen kann
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 sollten es mindestens sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Ich werde nur spielen, ab und du oCam,

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...WQHD ansonsten bin ich offen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…700-1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…so schnell wie möglich :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen



Beim Prozessor dachte ich an einen Ryzen 5 3600 (leider sind die z.Zt. recht teuer)
Alternativ einen i5 10400F (laut benchmarks für Spiele teilweise besser und billiger als der Ryzen 5 3600)
Bzw. i5 10600K

Bei der Grafikkarte muss es ja schon was ordentliches sein wegen WQHD. Eine RX 5700 wäre schön aber auch echt teuer! :D

Ich habe bei ebay eine rtx 2070 für 300€ gesehen. Ich weiß bloß nicht ob ich soviel Geld ohne Gewährleistung ausgeben möchte.

Bitte um Hilfe!

PS: Hallo liebe ComputerBase community :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Passt doch wie die Faust auf's Auge.
Monitor, Tastatur, Maus und Lautsprecher/Headset kommen halt noch hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und qappVI
Jap.

Ist im Budget der Monitor drin? Die Peripherie?

Sonst eher auf die 750 Konfig; ich würde bei der zur 5600XT tendieren.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Tastatur, Maus, Headset sind schon vorhanden. Monitor auch, jedoch ein alter BenQ. Der wird als nächstes ausgetauscht. Aber erstmal muss ein neuer PC her.
Monitor ist im Budget somit nicht enthalten. Es geht rein um den PC.

Schafft die 5600 WQHD?

Verstehe ich das richtig, dass die CPU i5 10400f nur vom RAM bis zu 2666MHz profitiert und alles darüber bringt nicht mehr?! (Ich bitte um Verzeihung falls die Aussage unklug ist)
 
die 5600 ist keine WQHD Karte, bzw. wenn, dann nur mit grossen Abstrichen.

Das mit dem RAM ist bei Intel vom Board abhängig. Du brauchst ein Z490er Board wenn du schnellen RAM willst.
 
Ok.
Und würdet ihr eher zum Ryzen 5 3600 oder zum i5 10400 tendieren?
Und warum?
 
Beide profitieren von schnellem RAM. Bei AMD ist das mit günstigeren Boards möglich.
Daher (und wegen PCIe 4, das interessant werden kann) würde ich zu AMD greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Ok, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was ich mir kaufe :)

Gibt es vergleichbar gute Grafikkarten wie die RX 5700 XT die billiger sind? :D
Bzw. was wäre eine gute Karte für WQHD?
 
Aaaaalso, das System ist vorerst fertig und ich bin bisher sehr zufrieden.
Vorerst deshalb, weil ich mir eine "Übergangsgrafikkarte" geholt habe, welche ich austausche sobald eine RX 5700 XT, RTX 2070 Super oder RTX 3060 Ti zu einem "normalen" Preis zu haben ist.
Nun zum System:
  • Ryzen 5 3600
  • MSI B550m Bazooka
  • 16 GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 CL 17
  • 1 TB Kingston A 2000
  • be quiet! Pure Base 500
  • 550 W Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
und als Grafikkarte gab's erstmal ne RX 550 :D

Viele Dank für die Hilfe liebes Forum!
 
Zurück
Oben