Erster Gaming PC

SocialLeon

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA V, CS:GO und Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am Liebsten 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde diesen PC überwiegend für Gaming zwecke nutzen und würde gerne Wondows 10 als Betriebssystem nutzen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Etwas Rgb wäre nicht schlecht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Bildschirme (Modell und marke noch nicht bekannt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 550€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein Paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen

Möchte eigentlich nit wissen, obe der PC den ich mir rausgesucht habe gut zum Zocken ist
Link zum PC: https://www.mediamarkt.de/de/product/kiebel-allround-gaming-pc-mit-ryzen-5-prozessor-76631917.html
 
Hallo,

hohe Settings bei 60FPS in aktuellen Spielen oder auch älteren Sachen wie GTAV ist mit dem Budget eig. nicht wirklich drin. Ist denn Gebrauchtkauf vllt ne Alternative für dich?

Der rausgesuchte PC ist halbwegs Ok, bietet aber halt nur ne integrierte Grafikkarte ohne großartig Leistung. Meiner Meinung nach auch zu teuer für das gebotene.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und SocialLeon
Der PC, den du gepostest hast, ist völlig ungeeignet.
Der hat nicht mal eine separate Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SocialLeon
Der von Dir ausgesuchte PC hat eine integrierte Grafikkarte in der CPU. Damit wirst Du keine Bäume ausreißen können. Minecraft wird damit funktionieren, aber bei anspruchsvolleren Titel wirst Du keine Freude haben.

Eventuell ein guter Gebrauchter?

EDIT: Windows 10 ist da auch noch nicht dabei, also nochmals ein Kostenfaktor.
EDIT 2: Hier gibt es eine Liste die von Leuten die Dir beim Zusammenbau helfen könnten falls Du gebrauchte Komponenten kaufst : https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SocialLeon
SocialLeon schrieb:
Möchte eigentlich nit wissen, obe der PC den ich mir rausgesucht habe gut zum Zocken ist
Link zum PC: https://www.mediamarkt.de/de/product/kiebel-allround-gaming-pc-mit-ryzen-5-prozessor-76631917.html
Nicht mal ansatzweise.
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Der rausgesuchte PC ist halbwegs Ok
Nicht zum zocken!

Also: Schau dich am besten auf dem Gebrauchtmarkt nach nem Prozessor/Mainboard/RAM Bundle rund um den Ryzen 5 2600 um, dazu noch ne GTX1060, dann hast du einen guten Einstiegsrechner gebraucht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Tranceport und SocialLeon
  • Gefällt mir
Reaktionen: SocialLeon
Hi,

da ist ein Ryzen 3400GE mit langsamen RAM 16 GB DDR4-2666 MHz drin. Das ist ein Office PC mit der Möglichkeit ein paar kleine Spiele zu spielen.

Gerade ist es echt schwer mit einem PC, da viele Preise nach oben sind. Aufgrund der Tatsache, dass du zusammenbauen lassen willst, fällt ein preisoptimierter Selbstbau weg (die Shops wollen mittlerweile 100-150€ für den Zusammenbau, was bei deinem Budget ein KO ist).

Ab 750€ bekommt man bei https://www.dubaro.de etwas, was man Gaming-PC nennen kann. Bei dem Budget sollte es Richtung:

  • günstiger Intel oder AMD
  • 1660Super
  • 16GB RAM
  • 500GB SSD

gehen.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund, cyberpirate, SocialLeon und eine weitere Person
GTA5 läuft auf niedrigen-mittleren Einstellungen auf der Kiste brauchbar. Minecraft und CSGO auch.
Aber: man sieht einfach von A bis Z warum die Kiste nur so wenig kostet.

  • Gehäuse ohne Luftzufuhr
  • 3 Jahre altes Mainboard welches auch nichtmal sonderlich gut ist
  • sehr langsamer RAM, immerhin im Dual Channel
  • richtig mieses Netzteil

Besonders amüsant finde ich dabei aber, dass auf dem verwendeten Bild im Artikel tatsächlich eine dedizierte Grafikkarte abgebildet ist. Das ist dreiste Irreführung für den Käufer der es schlicht nicht besser weiss. Wow.

Fazit: Spiele würden laufen, aber empfehlenswert ist das so überhaupt gar nicht.

Für 450€ kommt man damit viel weiter, aber man muss es halt selber zusammenbauen.
RAM und Gehäuse würde ich aber austauschen, bzw. durch die genannten Alternativen ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Alternativ kann man, wenn mit dem Kauf eh noch gewartet werden soll, auch noch was sparen und dann mit etwas mehr Budget einen deutlich besseren PC zusammen bauen.
Denke so 600-700€ sollten gleich mal mehr Spaß machen als auf Krampf einen für 450 zu holen.
 
Wie sieht es mit einem pebrauchten PC aus?
z.b:
https://www.ebay.de/itm/Gaming-Pc/193777840525?hash=item2d1e0f318d:g:LdIAAOSwvi5fw9nk&LH_BIN=1&LH_ItemCondition=3000
Für 350€, i5 6500, 16GB RAM und RX580 4GB, der ist ungefähr so schnell wie die 450€ (520 aktuell) im Leserartikel. Aber ehr ungeeignet um ihn noch weiter aufzurüsten.

https://www.ebay.de/itm/Gaming-PC-Amd-Ryzen-2600x-MSI-GeForce-GTX-1050-Gaming-X-2GB-16GB-DDR4-RAM/233812586117?hash=item367050ee85:g:ZhgAAOSwGSxfdbWQ&LH_BIN=1&LH_ItemCondition=3000
Für 460€, Ryzen 5 2600x, 16GB RAM und GTX 1050 2GB. Die Grafikkarte ist nicht so gut aber für die genannten Spiele sollte die reichen mit reduzierten details (GTAV)
Ansonsten hat der ein gutes Mainboard, Netzteil und CPU. Ist dadurch definitiv noch aufrüstbar (CPU und Grafikkarte)

Gibt auch noch viele andere Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben