Erster Gaming Pc

Semih997

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
49
Moin Zusammen,
da sich aktuell die Hardware Preise einigermaßen beruhigen, habe ich mich entschlossen mir meinen ersten Gaming Pc zusammenzubauen.
Da ich mich in dem Thema noch nicht besonders gut auskenne, bitte ich um eure Meinung zu meinem geplanten Setup.

CPU: i5 12400F
GPU: Msi RTX 3070 Gaming Z Trio
MB: Msi Mag B660 Tomahawk Wifi
RAM: Beliebiger 16Gb 3200Mhz
SSD: 1Tb Kingston M.2
Netzteil: be quiet 11 700Watt 80+ Gold
CPU Kühler: be quiet Pure Rock 2
Gehäuse: be quiet Pure Base 500DX

Würde hier preislich bei ungefähr 1450€ (Mindfactory) liegen.
Ich freue mich über eure Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimi_hendrix
Fragebogen ausfüllen sonst ist der Thread bald zu.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Meine Verbesserungsvorschläge:
SSD: 980 pro oder 970 evo plus
CPU: 12400 mit iGPU
NT: 750W Seasonic
RAM: Crucial Ballistix 3200 CL16 32GB
MB: Gigabyte B660 Gaming X
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Gta5, Apex, Cod usw…
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD/WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Über 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht mal streamen…

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? https://www.mindfactory.de/product_...ar-27GN800-B-schwarz-2560x1440-1_1404609.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nein

  • Prozessor (CPU): I5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Beliebiger 16Gb 3200Mhz
  • Mainboard: Msi Mag B660 Tomahawk wifi
  • Netzteil: be quiet 11 700W 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet pure base 500dx
  • Grafikkarte: Msi 3070 Gaming z Trio
  • HDD / SSD: 1Tb Kingston M.2 SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Fragebogen ausfüllen sonst ist der Thread bald zu.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Meine Verbesserungsvorschläge:
SSD: 980 pro oder 970 evo plus
CPU: 12400 mit iGPU
NT: 750W Seasonic
RAM: Crucial Ballistix 3200 CL16 32GB
MB: Gigabyte B660 Gaming X
Danke dir erstmal für die Rückmeldung.
Der einzige Vorteil der 12400 mit iGPU liegt darin dass ich für den Notfall eine onboard gpu habe oder?
Zum Mb, ich würde den Pc gerne so schwarz wie möglich halten und integriertes WLAN auf dem MB haben. Deswegen hatte ich das Msi gewählt. Hast du vielleicht eine andere Alternative als das Gigabyte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-
Am sich ist der Rechner ok, würde aber GPU und RAM tauschen.

Beim RAM würde ich 2x16GB Crucial Ballistix 3200er nehmen.
32GB dürfen Es bei einem neuen PC schon sein.

Und die 3070 Gaming Z kostet knapp 700€.
Da würde ich eher eine 12GB 6700XT nehmen.
Die ist vielleicht 5% langsamer im Schnitt, aber dafür sehr viel günstiger.

Sie gibt es ab 499€:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-fighter-axrx-6700xt-12gbd6-3dh-a2494765.html
Oder
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6700-xt-core-gaming-rx-67xtyjfdv-a2496349.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Semih997
danyundsahne schrieb:
Am sich ist der Rechner ok, würde aber GPU und RAM tauschen.

Beim RAM würde ich 2x16GB Crucial Ballistix 3200er nehmen.
32GB dürfen Es bei einem neuen PC schon sein.

Und die 3070 Gaming Z kostet knapp 700€.
Da würde ich eher eine 12GB 6700XT nehmen.
Die ist vielleicht 5% langsamer im Schnitt, aber dafür sehr viel günstiger.

Sie gibt es ab 499€:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-fighter-axrx-6700xt-12gbd6-3dh-a2494765.html
Oder
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6700-xt-core-gaming-rx-67xtyjfdv-a2496349.html
Dass sich die 6700XT preislich mehr lohnt habe ich jetzt auch schon öfters gelesen. Jedoch habe ich vor vielleicht mal zu streamen und angeblich sollen die Nvidia Karten dafür ja besser geeignet sein… Stimmt dass oder unterscheiden sich die zwei Karten tatsächlich nur durch die 5% Leistungsunterschied?
 
Streamen wirst du auch mit ner AMD können, wobei nvidia da etwas im Vorteil sind, ja. Dafür sind die Karten aber schweineteuer und haben wenig RAM, da geizt nvidia schon immer mit.

Nur weil du vlt streamen willst (warum muss eigentlich jeder mittlerweile streamen???) würde ich meine Entscheidung davon nicht abhängig machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Öcher Tivoli, Clark79 und eine weitere Person
wolve666 schrieb:
Streamen wirst du auch mit ner AMD können, wobei nvidia da etwas im Vorteil sind, ja. Dafür sind die Karten aber schweineteuer und haben wenig RAM, da geizt nvidia schon immer mit.

Nur weil du vlt streamen willst (warum muss eigentlich jeder mittlerweile streamen???) würde ich meine Entscheidung davon nicht abhängig machen
Danke dir für die Rückmeldung. Mache meine Entscheidung davon nicht abhängig, ich kenne mich in dem Thema einfach nicht so gut aus und frage vorab lieber bevor ich meinen Kauf im Nachhinein bereue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und wolve666
Grundsätzlich finde ich die Komponenten ok, ändern würde ich zu einem 12600k und stattdessen zur Not dann zur 3060ti greifen. M.E. würde ich bei einer NV Karte bleiben, das wird mit deinem Monitor gut laufen.

Das wäre auch ok mit etwas Einsparpotential
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3070-ventus-3x-plus-8g-oc-lhr-v390-457r-a2732013.html

Netzteil lieber
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

Für wenig mehr gibt es bessere/schnelle SSD (1TB) und ich würde keinen Platz verschwenden mit 1TB Versionen, die schneller voll sind als man schauen kann. Deine Entscheidung.

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html

ansonsten 1TB
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html

Sparen kannst du beim MB, das Tomahawk ist eher ein teures B660,dafür gibt schon auch Z Boards von MSI.
Günstiger wäre z.B..
https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-wifi-ddr4-a2625659.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
hi @Semih997

CPU: i5 12400F - 12500 12600 mit igpu und mehr takt und extra 4 kernen mit mehr smt / ht threads
GPU: Msi RTX 3070 Gaming Z Trio - gute karte, die inno 3d 3070 ist billiger und etwas lauter
MB: Msi Mag B660 Tomahawk Wifi - okay
RAM: Beliebiger 16Gb 3200Mhz - naja sollte schon 3600 cl crucial gsklill kingston sein, evtl. rgb?
SSD: 1Tb Kingston M.2 - samsung 980 pro ist besser, das tool von kingston ist schrott, samsung besser
Netzteil: be quiet 11 700Watt 80+ Gold - seasonic gold 650 750 850. leiser und besser verarbeitet
CPU Kühler: be quiet Pure Rock 2 - freezer billger und kuehlt aehnlich gut
Gehäuse: be quiet Pure Base 500DX - fractal meshify 2, kein kompakt, normal oder xl, state of art

kostet alles etwas mehr oder weniger aber lohnt sich mmn.
ideal mmn. aktuell eine kombo 58003xd und eine 6700 rx, sehr billig die gpu und die cpu
sehr sparsam und brutal schnell. mit gutem x570s chip und den gleichen anderen komponenten,
denke damit haette man jahre ruhe im cpu bereich, und im herbst schnell die 6700 rx verkaufen und eine
7700 rx holen, soll so schnell wie eine 6900 rx werden
:daumen::D :heilig: :heilig:

lg slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
wolve666 schrieb:
Nur weil du vlt streamen willst (warum muss eigentlich jeder mittlerweile streamen???)

Weil man auch im kleinen Kreis mit Freunden seine Spielinhalte über beispielsweise Discord teilen kann? Streamen ist nun wirklich kein abwegiges Szenario und der RDNA2 Encoder ist halt wesentlich schlechter.

Davon abhängig wäre meine Entscheidung aber auch nicht, es sei denn die Preisdifferenz wäre bei ähnlicher ähnlicher Leistung kleiner.
 
Vorab erstmal danke an alle für den ganzen Input. Ich habe mich entschieden doch was mehr Geld in die Hand genommen und bin mit eurer Hilfe zur folgenden Konfiguration gekommen…

CPU: i5 12600k
GPU: MSI 3070 Gaming Z Trio
MB: MSI Pro Z690-A WIFI
RAM: 32GB G.Skill Ripjaws V 3600
SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus (wird dann wenn nötig aufgestockt)
NT: 750 Watt Seasonic Focus GX 80+ Gold
Gehäuse bleibt das be quiet Pure Base 500DX.

Sollte dann so klappen oder?
 
12600K(F) für QHD 144Hz auf jeden Fall besser weil +500Mhz und +4 E-Cores. Auf Z690 wäre sogar OC möglich.
Beim RAM kann Alder Lake zickig sein also Memory QVL vom Mainboard prüfen oder auf Empfehlungen hoffen.
 
Zurück
Oben