News Erster Leistungsausblick auf Intels „Silvermont“-Atom

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Im Rahmen der Vorstellung der neuen „Silvermont“-Architektur für die Atom-Prozessoren in 22-nm-Fertigung hat Intel auch erste Leistungseinschätzungen abgegeben. Diese beziehen sich sowohl auf den Vorgänger aus dem eigenen Haus, als auch auf die Produkte auf ARM-Basis der Konkurrenz.

Zur News: Erster Leistungsausblick auf Intels „Silvermont“-Atom
 
Geht das nur mir so oder sind die Benchmarks einfach nur unübersichtlich?
 
Die "Benchmarks" sind einfach nur Dreck weil nicht geschrieben wird welche Benchmarks es sind.
Null Aussagekraft und viele Lügen.

Intel kann wiederkommen wenn sie einen es schaffen einen SpecInt, SuperPi, BapCo oder von mir aus auch 3DMark Wert ansagen können. Vorher sollen sie sich nicht blicken lassen.
 
Intel Atom ist im verleich zum ARM ein Stromfresser und hat im Mobilen Sektor nichts verloren :-(
 
Ich hoffe sie ziehen was die Leistung und Effizienz anbelangt mit ARM CPUs gleich, denn Konkurrenz ist immer gut :)
 
minustaurusrex schrieb:
Intel Atom ist im verleich zum ARM ein Stromfresser und hat im Mobilen Sektor nichts verloren :-(

Motorola hat mit dem Razr i das Gegenteil bewiesen.
 
Vermutlich werden sie ARM erstmal leistungstechnisch übertrumpfen, doch der wirkliche Gegner wird ARM's neue 64bit ARMv8 Architektur die Mitte 2014 debütiert. Alle Vergleiche die Intel anstellt beziehen sich ja noch auf die alte 32bit ARM Architektur. Die ist 5 Jahre alt..
 
minustaurusrex schrieb:
Intel Atom ist im verleich zum ARM ein Stromfresser und hat im Mobilen Sektor nichts verloren :-(

Selbst die aktuellen ATOM CPUs sind effizenter als vergleichbare ARM CPUs...
 
Intel vergisst bei deren zum Himmel schreienden Arroganz immer ganz zu erwähnen, dass deren Prozessoren ungefähr 5 mal so teuer sind wie die von ARM. Daher mache ich mir überhaupt keine Sorgen um ARM!
 
@prjct_slingshot

Was meinst du mit Arroganz? Als ob die Präsentationen von anderen Unternehmen in der Branche anders wären. Mal ganz davon abgesehen, dass es sich um ein Unternehmen handelt und nicht um eine Person.
 
@prjct_slingshot

Und du meinst, das machen andere große Unternehmen grundsätzlich anders? Ich bin in einem Unternehmen, bei dem wir, wenn es zu bestimmten Problemen kommt, den Fehler zwar auch bei uns suchen, gleichzeitig aber auch den Zulieferer anzählen, ohne zu wissen, ob er schuld hat. Das spart einem Zeit, falls man feststellt, dass das Problem nicht bei uns lag. Mir gefällt so etwas nicht, aber viele Unternehmen sind nicht gerade "nett", bzw. ist das oft stark abhängig von einzelnen Personen. Das gilt auch für AMD.
 
Das Problem ist doch, dass Intel mit seinen verschiedenen CPUs sich selbst Konkurrenz macht, während die tatsächliche Konkurrenz sich weiterentwickelt. Intel wirkt dabei wie ein erfahrener Altmeister, der seine Arbeit zwar gut macht aber eben traditionell und in überlegten Schritten.

Störend ist doch, dass Intel im Tables und Ultrabook/Subnotebook Bereich zu sehr mit ihren Core2 und Atom umherwurschtelt und dadurch alles etwas verzerrt wird. Was ist denn nun gut? Was ist schlecht? Die bisherigen Atom-CPUs reichen zwar nicht ganz für Win8 Systeme aus, jedoch sieht es mit vergleichbaren i3-CPUs auch nicht besser aus.

Als Kunde wird man da recht verunsichert, ob man jetzt das Richtige gekauft hat. Intel sollte sich definitiv für ein Produkt in diesem Segment entscheiden und basta
 
@kalude

Wenn der Kunde verunsichert wird, dann sind daran die Hersteller von Tabletts schuld. Als Kunde sollte es einen nicht interessieren müssen, was da für Hardware verbaut ist. Intel ist nur ein Zulieferer, von dem ich als Endkunde überhaupt nichts zu wissen brauche.
 
Mir ist nicht bekannt, dass AMD den Ultrathin-Herstellern die Pistole auf die Brust setzt, damit die den Endkundenpreis senken, ohne dabei selbst die CPU-Preise zu senken. Intel ist und bleibt eine Melkmaschine.
 
@prjct_slingshot

AMD hat dafür nicht die Verhandlungsposition, um irgendjemanden die Pistole auf die Brust zu setzen.
 
@Sive & rony 12

Ihr habt vergessen zu erwähnen dass die GPU-Performance der Razr i Atoms unterirdisch ist im Vergleich zu modernen ARM SoCs. Da sollte man nicht ausser Acht lassen.
 
@prjct_slingshot

Man muss aber auch mal fairer Weise sagen, dass AMD früher, als es besser lief, auch teils enorm hohe Preise verlangt hat. Hätte AMD die Marktmacht von Intel, würden sie diese auch nutzen. Da sollte man nicht naiv sein.

Zu den Intel-Atoms: Bin mal gespannt auf die ersten Geräte. Denke aber, dass AMD in dieser CPU-Klasse noch die Nase vorn haben wird. Für ARM-CPUs müsste es erstmal ein interessantes OS geben....
 
Zurück
Oben