News Intel stellt neue „Silvermont“-CPU-Architektur vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
AMDs „Jaguar“ pirscht bereits durch den Vorgarten, ARMs Produkte sind überall in Stellung – kein Platz mehr für Intels immer noch aktuelle aber bereits überholte Atom-Generation. Diese Gefahr hat auch Intel erkannt und stellt heute mit der „Silvermont“-Architektur die firmeneigene Antwort darauf vor.

Zur News: Intel stellt neue „Silvermont“-CPU-Architektur vor
 
Modul System erinnert mich an das Konzept wo AMD bei den FX festhält scheint doch nicht so schlecht zu sein .
natürlich in einer etwas anderen form wenn.
 
Wow das hört sich ja alles erstmal ziemlich gut an.
Nur bin ich nicht so tief in der Materie drin um das zu beurteilen.:evillol:
 
Hatte "Atom" nicht mal ein Konzept, teildefekte Chips zu nutzen, um die Yield zu erhöhen?
Jetzt klingt das eher so, als wäre das eine eigene Produnktionslinie... oO

Grüße
jusaca
 
Wie wird die Leistung gegenüber der Sandy-Bridge Architektur in den aktuellen Ultrabooks aussehen? Weil ich wollte mir jetzt eigentlich ein Samsung Series 5 zulegen. Oder dann doch lieber auf Haswell warten? =/

Bzw. für welche Geräteklasse sind diese SoC's konzipiert? Tablets, jetzt, wo es quasi keine Netbooks mehr gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephiroth51 schrieb:
Modul System erinnert mich an das Konzept wo AMD bei den FX festhält scheint doch nicht so schlecht zu sein .
natürlich in einer etwas anderen form wenn.

die schritte die amd aktuell gerade macht berut ja darauf das sich dorh HSA und so integrieren lässt was das wirklich mal leistet werden wir erst noch sehen den der erste große schritt richtung HSA ist PS4 und co und im desktop cpu bereich werden wir das wo erst mit dem steamroller sehen
ich binn gespannt und drück weiter die daumen für AMD
 
klingt so als reden wir von AMD ^^

klingt aber gut :)
Trotzdem hoffe ich das AMD immerhin in einem Geschäftsfeld zumindest technologisch führt!

Gerade die SoCs / APUs mit der Fusion Technik sollten AMD zusammen mit den beiden nächsten Konsolen auf die Sprünge helfen.
Hoffe das AMD in 5 Jahren wieder zur alten Blüte erwacht!

Was die jetzigen FX Visheras zeigen was sie können sieht man an Crysis wo AMD einen doppelt so teuren Intel im Regen stehen lässt.

Endlich kommt Multithreading mit 8 Kernen in fahrt, verantwortlich sind die neuen Konsolen :)
 
Schade das es kein Roadmap zu vergleichen gibt von AMD im Bereich 2014/15
 
jusaca schrieb:
Hatte "Atom" nicht mal ein Konzept, teildefekte Chips zu nutzen, um die Yield zu erhöhen?
Jetzt klingt das eher so, als wäre das eine eigene Produnktionslinie... oO

Grüße
jusaca

Bei jeder Produktionsreihe gibt es teildefekte Chips die als günstigere Produkte verkauft werden. Der Atom basierte schon immer auf einer eigenen Architektur. Es waren also nie defekte Nehalems, Westmere, SB, IB oder sonst was.

@alle die sagen: Modul, klingt ja wie bei AMD

Das Modul was Intel hier beschreibt sind einfach 2 normale CPU Kerne + der L2 Cache. Bei AMD ist ein Modul was ganz anderes.
 
Nikolaus117 schrieb:
Was die jetzigen FX Visheras zeigen was sie können sieht man an Crysis wo AMD einen doppelt so teuren Intel im Regen stehen lässt.

So gerne ich dir leider Recht geben würde, aber schau mal die neusten Benchmarks an. AMD war nur in einer Umgebung mit wenig (oder war es viel) Gras stark.
Die neusten Benches widerlegen das.
 
Das könnte ARM jetzt arm machen.
:)
 
Das Prinzip worauf Intel hinaus will ist aber der selbe
 
kommt zuerst nicht Haswell raus? Hab den Text nur überflogen
 
AES-NI in einem Atom? Dazu 3-4 SATA Ports und fertig ist die Basis für ein vernünftiges NAS. Klingt sehr spannend.
 
Irgendwie erinnert mich der Aufbau an den Core 2:

- Ein Dual-Core mit gemeinsamen Cache.
- Verbindung zum System Agent aka Northbridge über IDI aka FSB
- Am System Agent hängt der Speichercontroller, die GPU und der Rest der Peripherie
- Es können bis zu 4 Modulen an den Systen Agent gehängt werden. Beim Core 2 Quad waren es ja auch zwei Module an der Northbridge und bei den Quadcore-Xeons am i5400 waren es dann vier Dual-Core-Module.
 
Sephiroth51 schrieb:
Modul System erinnert mich an das Konzept wo AMD bei den FX festhält scheint doch nicht so schlecht zu sein .
natürlich in einer etwas anderen form wenn.

"Etwas" anders ist gut. Das ist komplett anders. Bei den AMD Modulen teilen sich 2 "Kerne" untereinander die Floating-Point Einheit. Sprich die Kerne müssen eine echte Ausführungseinheit miteinander teilen.

Bei den Atoms sind beide Kerne absolut vollwertig. Soll heißen jeder Kern hat sowohl eine Floating Point als auch eine Integer Einheit. Das einzige was die Kerne sich zusammen teilen ist der Speicher aus dem sie gefüttert werden.


OT: Klingt erst mal gut. 50 % mehr IPC, dazu wahrscheinlich noch mehr Takt und schwupps sind die Atoms fast doppelt so schnell wie bisher. Da können die Windows 8 Tablets ja kommen.
 
Das Prinzip worauf Intel hinaus will ist aber der selbe

Welche strukturellen Ähnlichkeiten siehst du da? Und wenn, dann ließe sich auch bei Intels "Terascale-Prozessor" so etwas sagen. Aber der läuft auf etwas ganz anderes hinaus (in ferner Zukunft). (Der "Terascale-Prozessor" zeigt übrigens die Alternative zu HSA und dass eine zukünftige Architektur eben nicht heterogen sein muss.)

Auf jeden Fall interessant. Ich bin gespannt, wie sie sich in Tabletts schlagen.
 
mal gespannt was das ding wirklich leistet....irgendwie glaub ich ja nicht nicht so recht an die Folien :D
 
hat man HyperThreading also fallen gelassen?

Die einzelnen Atom-Kerne sind wohl schon winzig genug, da kann kostet ein zweiter voller Kern ohne HT wohl nicht so viel mehr Platz. Diese Strategie erinnert schon ein wenig an die AMD Modulbauweise (ebenfalls ohne HT).
 
Ich nehme an, diese Technologie wird dann die Atom Benennung erhalten?
Die GPU würde mich sehr interessieren! Wäre toll wenn angemessene H264 und vl. auch H265 Hardwarebeschleunigung mit eingegossen werden würde!
 
Zurück
Oben