Wird meine MSI RTX 2070 (gaming z) zu heiß?

Prtty

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hey liebes Forum,

und zwar habe ich mir vor einem Jahr genau einen Pc gegönnt:

Kühlung:H100i Platinnum, Grafikkarte: MSI RTX 2070, Ram: 16 GB, CPU: Intel i7 8700k, Festplatte: Samsung SSD 860 Evo !tb, Mainboard: MSI MAG z390 TOMAHAWK

Meine erste Frage an euch:
Da ich zurzeit richtig viel spiele ist mir aufegfallen das ich solche komischen Waagrechte Striche im Bild habe ( SCREEN TEARING)
Ich habe mich danach ein bisschen schlau gemacht und habe herausgefunden das VSYNC zwar diese Striche verhindert aber ich dan nur noch mit 60 FPS Spiele?
Ist das normal das ich bei 120 FPS solche Striche drinnen habe oder hat meine GK was ?

Meine zweite Frage lautet:
Ich hab mir danach auch dieses Afterburner für meine GK gedownloadet um zu sehen wie ihre Leistung so steht !
(GK normal Betrieb ca 40-50 GRAD)

Da ist mir aufgefallen das meine GK zb.bei dem Spiel COD WARZONE(110-150FPS) auf 83 Grad hoch geht (nach ca 5-6 h Spielzeit) .... ist das normal bzw Gesund ? weil ich immer lese bis 70 GRAD ist alles ok nur drüber sollte es nicht kommen!

Natürlich habe ich mir dann auch ein GPU Stresstest (Benchmark) gedownloaden (FURMARK) und getestet ! Da geht sie ca auf 75 - 78 Grad!

Vl könnt ihr mir weiter helfen weil ich seit Tagennichts anderes mehr im Kopf habe!
Danke LG PRTTY
 

Anhänge

  • Screen-Tearing-Beispiel-Overwatch.jpg
    Screen-Tearing-Beispiel-Overwatch.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 356
Prtty schrieb:
Natürlich habe ich mir dann auch ein GPU Stresstest (Benchmark) gedownloaden (FURMARK) und getestet ! Da geht sie ca auf 75 - 78 Grad!
Ergibt Sinn, Volllast zu erzwingen, da du ja nicht weist, ob die Temperaturen schädlich sind ...

Zur Frage:
  • Prüfe auch die Temperatur der Spannungswandler auf der Grafikkarte.
  • Die Bildfehler könnten auf einen Defekt am Grafikspeicher schließen lassen.
  • 80°C sind absolut normal für die GPU
 
Afterburner installieren, OSD einrichten um das auch ingame zu überwachen, und vorallem die Lüfter mal mehr aufdrehen. (entweder manuell, oder eigene Lüfterkurve erstellen. Beachten: Einstellungen "Start mit Windows" "Start minimiert" anhaken, da AB immer mitlaufen muss für eigene Lüfterkurve)

Kann durchaus sein, dass da zwischenzeitlich der Rest der Graka zu heiß wurde.
Deswegen mit angepasster Lüfterkurve (oder manuell hochdrehen) ausprobieren, um die Temps wenigstens 10 Grad kühler zu halten.
 
Es macht keinen Sinn mit 120 fps auf einem 60HZ Monitor zu spielen, mehr als 60 fps kann der Monitor sowieso nicht darstellen. Wenn du also vsync anmachst, verlierst du nichts, sondern gewinnst Bildqualität durch das wegfallende screen tearing.
Im Gegenteil, deine GPU wird kühler durch 60fps statt 120fps.

Wenn die GPU Temperatur erst nach längerer Zeit ansteigt, ist etwas mit der Gehäusebelüftung nicht in Ordnung.
Mach mal das Seitenteil vom Case auf und lese dann die Temperaturen aus.
 
Nuon schrieb:
Es macht keinen Sinn mit 120 fps auf einem 60HZ Monitor zu spielen
Geh mal lieber die Sonne auf der Terasse genießen. ;)

Hz ≠ FPS. Bitte entsprechend zum Thema einlesen.
Selbstverständlich kann man sogar von 300 FPS auf nem 60 Hz Monitor profitieren.
Nuon schrieb:
Wenn die GPU Temperatur erst nach längerer Zeit ansteigt, ist etwas mit der Gehäusebelüftung nicht in Ordnung.
Auch das stimmt nicht zwangsläufig. Dass durch längere entsprechende Auslastung der Hardware die Temps im Gehäuse steigen, ist normal. Und dadurch zwangsläufig auch etwas mehr die der Hardware.

Dass seine Temps generell recht hoch sind, ist aber eher ausschlaggebend um von schlechter Kühlung (entweder GPU Kühler schlecht, zu niedrige Drehzahlen, oder generell Gehäuse Airflow) zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX GPUs haben ein Power- und Templimit, ist eins von beiden erreicht boostet die Karte nicht mehr bis zum Anschlag.
83° sind vollkommen OK und entsprechen zu mindestens bei der 2080Ti dem default Templimit, höher wird die Karte also vermutlich nicht gehen weil sie dann etwas weniger taktet und somit am Limit bleibt.

Die Karten wurden genau so designed um die maximal mögliche Power innerhalb des Templimit zu erzeugen.
Bessere Lüftung des Gehäuses kann dir daher eventuell ein bisschen mehr Performance geben, wenn die Karte dauerhaft im Powerlimit bei maximal möglichen Takt hängt statt durch die Temp zu drosseln.
Das dürfte aber wie du es beschreibst eh seltenst passieren.
Und die Karte kann bei weniger Temp auch höher boosten da weniger Power benötigt wird, aber auch hier ist der Unterschied vermutlich kaum messbar, vor allem wenn du eh schon 120FPS hast bei einem 60Hz Monitor, da machen es dann 2-3 FPS auch net mehr aus.

Ich schalte trotzdem Vsync an bzw. ein Framelimiter auf 60Hz, auch wenn Leute meinen es zu merken dass der Inputlag runter geht bei mehr FPS, das merke ich bei mir nicht, daher spare ich lieber etwas Energie.
Daher einfach mal beides testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eRacoon: Soweit richtig. Ich kann dir aber versichern, dass oft genug Probleme bereits vorher auftauchen, die in der Regel mit ungenügend Kühlung der restlichen Karte zu tun haben. (Vllt der Ram zu warm, die VRMs, keine Ahnung, hab keine Messgeräte hier)
Und wird dadurch behoben, die Lüfter früher und etwas höher drehen zu lassen, was im Ergebnis auch niedrigere Temps für den GPU-Chip ergibt.

P.S.: Hab ich selbst auch schon provoziert. ;) Endet in Bildfehler, Freezes und auch Crashes. Und war dabei noch nicht im Templimit.

Mit wie viel FPS kemand spielen will, soll jeder für sich selbst entscheiden. Nur weil man selbst den Unterschied nicht merkt/sieht, trifft das nicht für alle anderen zu.

Je nach Spiel merk ich den Unterschied auch stark, ob da 120 oder 60 anliegen.
Für mich in der Regel je schneller das Spiel, desto eher merk ichs bzw. zieh da auch meinen Vorteil draus.
Ne Stinknormale WiSim spiel ich auch mit 30 FPS und juckt mich nicht. ;)

Und der TE spielt ja scheinbar vor allem Shooter. Deshalb sehr verständlich, dass er das mit höheren FPS Zahlen zockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm sollte dann aber die Ausnahme sein, die meisten Karten werden hoffentlich in den Spezifikationen von Nvidia funktionieren wie erwartet.
Der TE hat ja auch keinerlei Probleme bis auf die "hohe" Zahl die er gesehen hat.
Daher wenn sonst keine Probleme auftreten, wäre meine Meinung dazu -> weiter so, alles OK.

Die 40-50° im idle sind allerdings viel zu hoch für eine Karte mit aktiver Kühlung, daher würde ich hier mal schwer von einem Zero Fan Mode tippen?
Selbst mit zwei Monitoren dran sollte die Karte maximal 30W ziehen, da läuft meine 2080Ti auf ~30°C mit allen Lüftern auf minimum.

Aber auch hier, wenn man den Zero Fan Modus mag weil geräuschlos, weiter so, dafür wurden die Karten so designed.
Man muss ja nicht überall Probleme suchen wo es keine gibt. :D

Achja das Tearing hat natürlich nichts mit den Temps zu tun!
Das ist eben so wenn man ohne FPS Limiter und schwankender FPS Rate zockt.
Vsync anmachen oder wenn man weniger Inputlag haben will auf High FPS Monitor wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuon
@eRacoon:
Für das Screen Tearing hast du natürlich recht.(was hab ich dann vorhin beim TE gelesen/gesehen? :confused_alt:)
Das is normal, und wäre z.b. mit Vsync oder entsprechendem Monitor zu lösen, der ja offensichtlich nicht vorhanden ist.
Man kann aber auch in Nvidia Treibereinstellung Vsync: Schnell mal versuchen, ob es das noch etwas ablindert. (@Prtty)

Temp würde ich trotzdem etwas senken.(siehe auch Idletemps)
Am Templimit zu agieren und dann möglicherweise Drops (und dadurch Laggs) würd ich nicht haben wollen. Regt man sich beim Zocken doch auch wieder auf wenn man deshalb verliert. ;)
eRacoon schrieb:
Ich hoffe für dich, dass du Monitor mit hoher Hz Zahl schreiben wolltest. ;)
 
Danke für die ganzen Antworten !

Ok dann lass ich es jetzt mal so und werde ab jetzt an mit vsyn spielen!


eRacoon schrieb:
° im idle sind allerdings viel zu hoch
Also normal wenn ich den pc starte und kein Spiel spiele dann läuft sie ca auf 30-35 grad nur nach zb einem benchmark test bleibt sie längere zeit auf 40 grad !

Jetzt noch meine frage wenn ich diesen gpu Stresstest mache geht sie auf max 78 grad !
Ist das normal weil bei den ganzen youtube videos zb gehen sie höhstens auf 70 grad !

Gru§ und danke an alle <3
Ergänzung ()

Mit vsync läuft die karte ca auf 65-69 grad
 
Prtty schrieb:
nur nach zb einem benchmark test bleibt sie längere zeit auf 40 grad !
Das ist recht normal, wenn sie da längst wieder im Zero-Fan Modus ist.

Prtty schrieb:
Je nach Gehäuse und Belüftung "können" deine Temps normal sein, ja.
Kannst ja mal Foto vom Innenleben deines Rechners machen. Ich schätze mal, dass da der Hund begraben liegt.

Wie gesagt, würde ich für bessere Kühlung sorgen und sie Pi mal Auge 10 Grad Kühler betreiben. Wenn du aber keine probleme mit Freezes, Crashes oder heruntertakten der Karte wegen Temperaturlimit hast, kannst dus natürlich laufen lassen.

Prtty schrieb:
und werde ab jetzt an mit vsyn spielen!
Andere würdens mit Sicherheit nicht. Den Unterschied kann man halt schon deutlich sehen/spüren je nach Spiel.
Wenn dir das aber egal ist, dann klar. Ab dafür und kein Tearing mehr.
 
20200405_161644.jpg

Die bilder sind leider ein bisschen schlecht weil ich ein altes handy habe 😂


Die 76grad erreicht die karte aber schon nach 5-10 min beim stress test
 
Könntest die HDD Cages entfernen wenn das möglich ist, scheinen ja leer zu sein, dann hat der Lüfter dahinter etwas mehr Freiraum.
Ansonsten pustest du halt die aufgewärmte AIO Luft ins Case, da passen die Temps schon für.
Andere Option wie oben raus gibt es dafür nicht?

Aber wie gesagt, wenn dich die Lautstärke nicht stört, die eventuell höher ist würde ich das so trotzdem für in Ordnung halten.
Aber kann jeder anders sehen, persönliche Meinung.
 
Ich sehe hier überhaupt kein Problem!

1. Screen Tearing kommt daher weil du kein VSync an hast.
2. Grafikkarten werden heiß, je nach Last. 80-90° ist nicht ganz ungwöhnlich. Ich achte sehr auf die Kühlung und greife zu den teuersten Custom Modellen die auch die Kühlung bringen. Im Gehäuse muss auch entsprecht Luft zirkulieren und Luftabfuhr sein.
 
Würde AiO auch in Deckel verbauen(dann müssten die Lüfter davon halt umgedreht werden um raus zu pusten).

Kannst du im Deckel ganz hinten auch nen Lüfter verbauen? Der würde auch bissl was bringen. Ohne, dass du an der restlichen Konfig was basteln musst.

Sind halt nur Ideen, das von Temps und Airflow etwas zu verbessern. Aber wenns läuft(also vor allem wegen Temp nix drosselt, Abstürze, Freezes usw.), kannste das natürlich alles so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage wäre, ob die AIO dahin passt.
Kannst du vielleicht mal ein Bild davon machen, wie der obere Teil deines Gehäuses da aussieht?
 
Zurück
Oben