Erster OLED 21:9 Monitor

zeedy

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.220
Lange Zeit dachte ich, 4K wäre der logische nächste Schritt nach einem 1440p 165 Hz Monitor, aber 21:9 und OLED würden mir wahrscheinlich deutlich mehr bringen als eine höhere Auflösung.
Die beiden sind derzeit in Angebot

https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-34gs95qe-b-a3091296.html
https://geizhals.de/dell-alienware-34-gaming-monitor-aw3425dw-210-brtw-a3497663.html#reports

Hat jemand Erfahrungen damit? Oder sind sie aufgrund der etwas älteren OLED Generation nicht wirklich empfehlenswert?
 
Die ganzen Tests hast du sicher schon gelesen? warum sollten die also nicht empfehlenswert sein? Millionen Spielen damit. Und ja 21zu9 ist einfach immersiver. 16zu9 4K habe Ich schon auf meinen TV´s. Bin auch von QHD auf Widesreen 21zu9 gewechselt. Und seit dem ist klar nie wieder 16zu9. Und dazu kommt das die GraKa nicht so ackern muss wie bei 4K. Hier ein aktuelles review:

https://www.trustedreviews.com/reviews/lg-ultragear-34gs95qe

100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, LiniXXus, Fragger911 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy, Winston90 und cyberpirate
zeedy schrieb:
21:9 und OLED würden mir wahrscheinlich deutlich mehr bringen als eine höhere Auflösung.

Wie begründest du das? Wie sieht denn das Nutzungsprofil in deinem Fall aus? Oder einfach gefragt: was machst du damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Wenns um zocken geht ist UWQHD OLED auf jeden Fall "der Weg". Erläutert wurde das ja ausführlich - 40% weniger Pixel sind 40% "mehr Leistung". Ein "Gaming Monitor" ohne OLED ist 2025 rausgeworfenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, adfsrg und cyberpirate
Der große Unterschied liegt dann halt im Coating. LGs Woled Modelle haben (fast) alle ne Entspiegelungsschicht drauf. Das ist beim Zocken unter Tags sehr praktisch, Puristen richten sich die Monitore ohne diese Schicht im dunklen Kammerl ein und freuen sich über besseren Kontrast/schärferes Bild/bessere Farbwiedergabe. Alles natürlich subjektiv.
Ansonsten nimmt sich das nicht viel; ich würd zum günstigeren Modell greifen oder im Idealfall halt Glossy und Semi Glossy Panele im Mediamarkt in der Auslage vergleichen.
 
Nur für Gaming? Ich dachte der wirkliche Sellingpoint von 21:9 wäre Office, allerdings wäre dann wohl OLED nicht das Panel der Wahl. Ich persönlich bevorzuge auch eindeutig einen vertikalen Monitor links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
jo89 schrieb:
Wie begründest du das? Wie sieht denn das Nutzungsprofil in deinem Fall aus? Oder einfach gefragt: was machst du damit?
Hauptsächlich zocken. Ein weiterer Blinkwinkel ermöglicht wahrscheinlich eine bessere Immersion. Man sieht einfach mehr vom Spiel.

Die Tests von rtings und techspot habe ich gelesen. Rtings hat praktischerweise beide Monitore getestet..komischerweise wurde der Dell besser bewertet obwohl er mehr Minuspunkte hat.

Aber das liest sich hier so als wäre der LG der bessere von den beiden.
 
Zum zocken war für mich 21:9 OLED am Ende auch besser. Habe den Dell (Bezeichnung entfallen) QD-OLED.
Argumente zwecks Leistung usw stehen ja schon genug oben.

Das einzige was gelegentlich stört, liegt aber zu 100% an mir: wenn ich in Minecraft zu lange mit der Lore fahre wird mir vor dem großen Screen übel. Warum das so ist kann ich nicht sagen 🙈😅
 
zeedy schrieb:
Aber das liest sich hier so als wäre der LG der bessere von den beiden.
Alleine schon dass die 21:9 QD-OLEDs immer noch die allererste Generation inkl. altem Subpixellayout verwenden spricht für mich dagegen, außer vielleicht zu absoluten Spottpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Odessit und zeedy
Kann man denn bei Geizhals irgendwelche Filter sinnvoll setzen um nach den (neuen) Panels zu sortieren?

Durch den CB Thread zum neuen Gigabyte Tandem-OLED habe ich auch Lust bekommen mal meinen 8 Jahre alten Asus ROG IPS durch OLED zu ersetzen und bin dabei auch auf die beiden genannten UWQHD vom TE gestoßen. Curved wollte ich zwar gerne mal testen, wenn es jetzt aber deren (anscheinend alte) Panel-Generation deutliche Unterschiede (sowohl bei Bildquali als auch Burn-In) im Vgl. zu dem neuen Gigabyte bieten, dann würde ich auch erstmal warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
@Drewkev
Ja danke, der darin verlinkte Artikel zu den Samsung 4. Gen Panels hat einige Fragen beantwortet.
Kurzgesagt kann ich die einzelnen Generationen nicht direkt filtern, sondern muss nach Erscheinungsjahr / Größe / Auflösung und/oder Hz gehen :D
 
@kicos018
Mit der Kombination aus Diagonale, Auflösung & Bildwiederholrate kann man das bis zu einem gewissen Grad schon filtern, ja. Aber man kann sagen, dass für den Endverbraucher die 4. Gen sowohl von LG als auch Samsung aktuell noch kein wirkliches Thema ist. Und die 3. Gen lässt sich mit 31,5", 4K UHD und "ab 165Hz" sehr einfach filtern.

Es gibt zwar zumindest einen mit der 4. Gen WOLED, der ist aber 27" 1440p, ob man da heutzutage noch großartig Geld investieren will ist so eine Sache. 4. Gen QD-OLED, also 27" 4K UHD, ist da schon was anderes.
 
Drewkev schrieb:
Alleine schon dass die 21:9 QD-OLEDs immer noch die allererste Generation inkl. altem Subpixellayout verwenden spricht für mich dagegen, außer vielleicht zu absoluten Spottpreis.
Aber was macht denn den QD-OLED Dell teurer, wenn er auch noch eine ältere OLED Generation verwendet? Und LG ist ja auch nicht gerade eine Discount Marke.
 
@zeedy
Er müsste zumindest den Refresh (wobei es diesen auch schon länger gibt) haben, also 240Hz statt 175Hz und besseres Coating und so weiter. Letzteres verbessert aber nur die Robustheit des Panels, nicht die Bildqualität oder gar Textschärfe. Alles in allem macht es also bei den Key Features keinen Unterschied ob du den Dell aus 2025 oder einen aus 2022 kaufst.

Produkte die erst released wurden lassen sich halt teurer verkaufen .. leider.
 
@Drewkev
Laut rtings soll der Dell ja eine bessere Textschärfe haben. Beim LG soll sie nur "okay" sein:

"The text clarity is okay. As programs don't render text properly with a RWBG subpixel like this one, text isn't as sharp as on other 34-inch, 1440p monitors."

Du hast außerdem geschrieben, dass alle 800R sind, aber ich merke gerade der LG ist ja deutlich stärker gebogen. Das sieht auf dem Bild schon etwas extrem aus
https://www.rtings.com/assets/pages/MMxhhOzX/warp-front-large.jpg?format=auto

Mein Schreibtisch ist 80 cm tief, ich frage mich ob ich bei dem Standfuß und dem Krümmungsradius nicht zu nah vor dem Monitor sitze ^^
 
zeedy schrieb:
Laut rtings soll der Dell ja eine bessere Textschärfe haben.
Besser als .. ? Und woher soll die kommen?

zeedy schrieb:
Du hast außerdem geschrieben, dass alle 800R sind, aber ich merke gerade der LG ist ja deutlich stärker gebogen.
Ehm, genau das ist 800R.

zeedy schrieb:
Mein Schreibtisch ist 80 cm tief, ich frage mich ob ich bei dem Standfuß und dem Krümmungsradius nicht zu nah vor dem Monitor sitze ^^
Das würde mich ehrlicherweise wundern.
 
Ich stehe vor der gleichen Frage, 4k vs. 3440x1440p. 4k könnte man zum Gaming allerdings auch auf 21:9 / 3440x1440p umstellen mit schwarzen Rändern oben und unten. hätte den Vorteil dass man für Office von den höheren PPI profitiert und den Nachteil dass 32“ 4k weniger reale Breite hat als 34“ 21:9
 
Zurück
Oben