Erster PC für 12-Jährigen

So,

BIOS upgedatet
wieder den neuesten Radeon-Treiber installiert.

Aber er stürzt immer noch ab...

Ereignisanzeige:

1595696633810.png


Wir sind ratlos...
 
Ok sah so nach Grafikkarte aus. Egal Schwerwiegender Hardwarefehler kann ja auch was anderes sein. Also denn mal schauen ob es am Ram liegt, bau mal den Riegel aus in A2 raus, starten und testen.
Wenns geht ist was mit dem Ramriegel nicht ok, wenn nicht den Riegel in B2 mit dem anderen tauschen starten und testen. Geht es ist es der 2. ramriegel. Gehts nicht wieder, hier melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Leider hat das auch nichts gebracht

Neben anderen Fehlern wurde beidesmal dieser Fehler angezeigt:

1595706385362.png
 
Ich bin da leider überfragt, das Fehlerbild kenne ich gar nicht. Die Nullmethode bringt ja auch nicht viel, wenn das System grundsätzlich läuft.

Manchmal allerdings haben Fotos der hardware geholfen, Fehler zu finden. Manche hatten irgendwelche Steckverbindungen nicht richtig, z.B. den CPU-Stromanschluss oder nur 4pin belegt.
 
Hi!
Bin zwar selbst nicht der Oberprofi aber muss mich immer um die Probleme von Family&Friends kümmern.
Ohne die Kiste vor sich zu haben ist das immer schwierig..

Ist das dein erster PC den du selbst zusammengaubt hast? Ich frage deshalb, weil es ein paar basics gibt auf die man achten muss.

Aufjefenfall:
Wie bereits von @djducky erwähnt detaillierte Fotos von der Hardware und allen Steckverbindungen machen. Am besten auch direkt vom BIOS, der Slotblende und die Verkabelung auf der Rückseite.

Was mir spontan so einfällt:
Hast du XMP aktiviert im BIOS?
Hast du die Treiber selbst rausgesucht und installiert? Ne frische Installation machen und Treiber von Windows Update selbst raussuchen lassen und testen.
CPU Kühler zu "fest"? (ja das geht! :p)
Anderer RAM zur Hand zum testen?

Whea kann für so ziemlich alles stehen, siehe Spoiler. Bei einem neuen System würde ich aber immer zuerst den RAM verdächtigen.
Explanation

This error indicates that there is a hardware problem. A machine check exception indicates a computer hardware error that occurs when a computer's central processing unit detects a hardware problem.

Note: WHEA stands for Windows Hardware Error Architecture.

Some of the main hardware problems which cause machine check exceptions include:

  • System bus errors (error communicating between the processor and the motherboard)
  • Memory errors that may include parity and error correction code (ECC) problems. Error checking ensures that data is stored correctly in the RAM; if the information is corrupted, then random errors occur.
  • Cache errors in the processor; the cache stores important data and code. If this is corrupted, errors often occur.
  • Poor voltage regulation (i.e. power supply problem, voltage regulator malfunction, capacitor degradation)
  • Damage due to power spikes
  • Static damage to the motherboard
  • Incorrect processor voltage setting in the BIOS (too low or too high)
  • Overclocking
  • Permanent motherboard or power supply damage caused by prior overclocking
  • Excessive temperature caused by insufficient airflow (possibly caused by fan failure or blockage of air inlet/outlet)
  • Improper BIOS initialization (the BIOS configuring the motherboard or CPU incorrectly)
  • Installation of a processor that is too much for your motherboard to handle (excessive power requirement, incompatibility)
  • Defective hardware that may be drawing excessive power or otherwise disrupting proper voltage regulation
User Action
  • Update the BIOS and the drivers for the motherboard chipset.
  • Update all the hardware drivers, if updates are available from your manufacturer.
  • Check the temperature inside the computer to make sure your processor and related peripherals are not overheating.
  • Check the fan on your CPU to make sure it is properly attached to the CPU.
  • If you have overclocked your CPU, reset your settings to the default settings.
  • Make sure you power supply fan is working correctly
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Foto wäre zur Analyse der Anschlüsse nicht verkehrt.
Die Nullmethode klappt nicht bei Am4 oder hat das AMD geändert?
HisN schrieb:
AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür
Würde mal noch testen ob es am Takt liegt Alt+R drücken daraufhin öffnet sich die Amd Software mit dem Metrik Tab offen dann oben rechts Metrik Overlay anmachen. Nun hast du alle Werte der Grafikkarte auf dem Display dann auf Konfiguration gehen. Achtung bitte genau den Anweisungen folgen und nix auf eigenen Faust einstellen.
Die Tuningsteuerung sollte auf automatisch stehen, du klickst auf manuell. Dann stellst du alles so ein.
GPU Diät.jpg
Somit sagst du der Graka das sie nur noch 50% Strom verbrauchen darf somit taktet sie nicht mehr so hoch. Hab den Verdacht das die Karte unter Vollast instabil ist., da ja Minecraft eigentlich bis zu nem bestimmten Punkt läuft. Also Minecraft starten und was passiert, wenn es läuft die anderen Games mal testen.

Wenn noch jemand ne Idee hat?
Aber im Grunde genommen gehe ich davon aus das es an der Grafikkarte liegt wenn alles richtig verkabelt ist.
Wäre dann auf jeden Fall ein Umtausch nötig, am besten einfach per Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen zurückschicken wenn du sagst sie ist defekt kommen sie dir mit Nachbesserung usw. das kann dauern. Würde dir die Pulse empfehlen kostet zwar 10€ mehr hat aber ein besseres Kühlungssystem Klick test
 
Zuletzt bearbeitet:
D88 schrieb:
Hast du XMP aktiviert im BIOS?
Hast du die Treiber selbst rausgesucht und installiert? Ne frische Installation machen und Treiber von Windows Update selbst raussuchen lassen und testen.
CPU Kühler zu "fest"? (ja das geht! :p)
Anderer RAM zur Hand zum testen?
  • BIOS habe ich nur auf Deutsch umgestellt, sonst gelassen, wie es war
  • Die Treiber habe ich über das "Armoury Crate" Tool updaten lassen, den Graka-Treiber direkt von der AMD Homepage heruntergeladen
  • Den Kühler habe ich schon so fest angezogen, wie es ging - solte ich die Schrauben evtl. etwas lockern?
  • anderen passenden Ram habe ich leider nicht

A.Xander schrieb:
Würde mal noch testen ob es am Takt liegt

Das probiere ich gleich - melde mich dann wieder

Miwol schrieb:
Hast du nachgeschaut, welchen 6/8-Pin PCIe-Anschluss du für die Grafikkarte angeschlossen hast.

Ich habe die beiden VGA1 Anschlüsse genommen
 
Dieser Fehler tritt meist auf wenn entweder die SoC Spannung zu gering ist oder die Vcore also CPU Spannung. Du kannst als erstes mal das A-Xmp Profil laden, dann stellt er auch die SoC Spannung hoch, wenn dass auch nicht hilft kann man probieren über einen Offset von +0,05v oder so dem CPU etwas mehr Saft zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
bigmike22 schrieb:
  • Den Kühler habe ich schon so fest angezogen, wie es ging - solte ich die Schrauben evtl. etwas lockern?
  • anderen passenden Ram habe ich leider nicht
Den Ram haben wir schon gecheckt es ist sehr unwahrscheinlich das deine beiden Ramriegel gleichzeitig defekt sind
Brauchst nix rumschrauben da würde man erstmal die Temperaturen überprüfen, wenn die nicht stimmen kann man immernoch nachsehen

Mit den kabeln ist alles richtig bitte ab hier lesen vorm posten #55 dann sieht man das #60 blaue LED Strom OK.
Ergänzung ()

Warum sollte er A-XMP anmachen das bedeutet übertakten, ein instabiles System übertaktet man nicht, egal ob automatisch per XMP Profil oder manuell vom User. Dadurch bringt man nur einen weiteren Risikofaktor rein, der vorher nicht da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch mal bitte komplett? Und wieso ist das Übertakten? Ryzen 3000 unterstützt offiziell 3200MHz und der RAM auch? Also ist das weder OC noch sonstwas, sondern so wie es laufen sollte, es läuft momentan einfach Underclocked und damit auch mit einer viel zu geringen SoC Voltage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und doZ
nicht übertakten meinetwegen eine erhöhung des Taktes verändert trotzdem die Parameter, da testet man vorher mit Software ob bei den aktuellen Einstellungen Fehler auftreten und wenn das der Fall ist fängt man an mit veränderten Einstellungen zu testen
 
A.Xander schrieb:
Würde mal noch testen ob es am Takt liegt

Hat leider auch nicht funktioniert.
Ist auch wieder abgestürzt (Bild fängt an zu flackern, bleibt stehen und dann startet der PC neu)

Dieses Bild kommt (in unterschiedlichen Farben) ganz kurz beim Booten immer als erstes:
IMG_20200726_121030.jpg


Das kommt mir auch komisch vor.
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
da würde man erstmal die Temperaturen überprüfen

Laut BIOS ist die CPU-Temp bei 46 °C und das Motherboard bei 38 °C.
(allerdings halt auch ohne Last; er stürzt ja immer ab :heul:)
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios hab ich ne cpu temp von 32-36 aber niemals 46°C
motherboard 30-32°C
hast mal mit HWInfo die temperaturen mitgelogged beim spielen und beim normalbetrieb?

nicht dass eure temps nicht stimmen... Kühler, Lüfter falsch ?
 
Bau die Karte mal in deinen Rechner, Treiber laden und teste mal da die Spiele durch vom Netzteil her sollte das passen. Dann ist die Graka auf jeden Fall ausgeschlossen bzw defekt. je nach Ergebnis.

Edit:
Naja der 3600 springt ganz gerne mal im Bios etwas höher. HW Info einfach Sensors only starten, die Datei kannst du auch rechts unten mit dem grünen + mitloggen und den hier hochladen,
du kannst auch mal prime95 mit der Option small fft laufen lassen, das heizt auf dabei HW Info im Auge behalten.
Aber erstmal die Graka ausschliessen, das geht am besten mit deinem alten Rechenknecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
So,
die Karte stürzt auch an meiner Gurke ab. Das heißt dann wohl, dass die nicht richtig funktioniert.
D.h. Ich schicke die Karte zurück und bestelle mir eine neue?
(Hoffentlich funktioniert das reibungslos; nicht dass die sagen ich hätte sie kaputt gemacht; Rückversand muss ich auch selbst tragen hab ich gerade gelesen; Mist, hätte ich doch bei Amazon bestellen sollen; Na ja, was solls, wenns danach läuft, mach ich 3 Kreuze)

A.Xander schrieb:
Würde dir die Pulse empfehlen

Meinst Du die?
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-66-20G)

Was bedeutet "lite retail"? Muss ich da noch was dazubestellen?
Btw.: Die Karte hat jetzt keinen DVI-Anschluss. Dann würde ich sie per HDMI anschließen.
Ich habe hier ein HDMI Kabel auf dem steht 1080P 1.3b Cable. Das müsste ich ja nehmen können, oder sollte ich ein neues mitbestellen? Wenn ja, was für eines?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Passt alles.
Im Moment zicken die powercolor oft rum.
Endlich hast du deinen Übeltäter gefunden
 
Lite Retail ist eine normale Retail ohne verschiedene Zugaben wie HDMI Kabel oder sowas.
 
Zurück
Oben