Erster PC für 12-Jährigen

bigmike22

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
77
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Derzeit Minecraft, Landwirtschaftssimulator 2019
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) müsste reichen?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel oder hoch?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS?
(Bei den letzten 3 Punkten wussten wir eigentlich gar nicht, was wir angeben sollten; ein vernünftiger Mittelweg halt zwischen Preis und Performance)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe derzeit nur Wlan. Deshalb benötige ich eine gute Verbindung über Stick, Karte oder onboard Wlan. Der Router ist ein AVM 7490 und steht ein Stockwerk höher im Zimmer genau darüber. Auf dem Stockwerk mit dem neuen PC steht auch noch eine ältere FritzBox als Repeater eingerichtet.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde ihm für den Anfang meinen Samsung SyncMaster 2494 HS schenken und mir selbst einen 27er holen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 - 800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1 – 3 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
egal / Selbstbau wird günstiger sein


Hallo Ihr,

mein 12-jähriger Sohn nutzt bisher meinen PC mit (Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, Gigabyte GA-B150-HD3P, Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, Crucial MX200 250GB, Western Digital WD Blue 1TB, be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4, EKL Alpenföhn Ben Nevis, Sharkoon VG4-V). Hauptsächlich spielt er damit Minecraft.

Nun möchte er sich seinen ersten eigenen PC kaufen. Mit seinen 12 Jahren hat er natürlich nicht allzu viel Geld, weshalb nur gekauft werden soll, was auch wirklich notwendig und sinnvoll ist. Da er den PC auch für die Schule nutzen kann, würde ich ihm meinen 24-Zoll Samsung Monitor schenken, damit er den nicht auch noch kaufen muss.

Ich habe mir nun überlegt: Wenn ihm bisher meine „Gurke“ reicht, würde am Anfang ja eigentlich auch ein abgespeckter PC ausreichen. Allerdings bin ich mir sicher, dass er früher oder später Spiele zocken will, die wesentlich höhere Anforderungen haben. Deshalb sollte der PC relativ problemlos aufrüstbar sein.

Ich habe mich an der 750 € Empfehlung orientiert und entsprechend aufgeteilt.

Damit käme dann Folgendes raus:

Jetzt kaufen:

AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
Sharkoon VG4-V
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

ca. 420 €

Bei Bedarf dann aufrüsten z.B.:

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (1402)
und evtl. nochmal
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)

ca. 450 €

Nun die Fragen:

1. Haltet Ihr diese Vorgehensweise für sinnvoll oder würdet Ihr gleich eine stärkere Zusammenstellung kaufen?

2. Würdet Ihr statt ein B450 zu nehmen, lieber noch auf weitere B550 Boards bzw. deren Tests warten?

3. Würdet Ihr lieber noch auf die neuen Ryzen APUs warten oder sind die dann wieder im Verhältnis so teuer, dass sich das Ganze für den angestrebten Zweck nicht lohnen würde?

4. Würdet Ihr überhaupt ein altes Netzteil und/oder ein altes Gehäuse (s.o.) verwenden oder, da er den PC ja auch ein paar Jahre benutzen will, das auch lieber gleich neu kaufen?

5. Ist die WLAN-Antenne gut oder würdet Ihr eine andere empfehlen (z.B. von AVM, da die Router auch von AVM sind)

6. Macht es überhaupt Sinn ihm meinen Monitor zu schenken oder wird er damit beim Spielen auf Dauer keine Freude haben. Falls ja, welchen 27er würdet Ihr mir empfehlen? Falls nein, welchen Monitor sollte er sich dann lieber kaufen (immer mit Blick auf sein knappes Budget)?

7. Er bräuchte ja auch noch Win10 und evtl. auch (ein älteres) Office. Bei dem ganzen hin und her mit den Lizenzen, kapier ich nicht mehr, was jetzt eigentlich legal ist und was nicht. Könnt Ihr mir da auch einen Tip geben, wo ich die Software am besten kaufen soll?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
 
So wie Du es vorschlägst hätte ich es selber gemacht. Guten PC mit einer Ryzen Apu (3200g), dazu 16GB Ram (reicht für die nächsten Jahre). Dann läuft der PC einwandfrei.

Später irgendwann kann sich der Sohnemann mit Taschengeld oder als Geburtstagsgeschenk eine neue GPU oder CPU zulegen.
 
Moin,

bigmike22 schrieb:
Haltet Ihr diese Vorgehensweise für sinnvoll oder würdet Ihr gleich eine stärkere Zusammenstellung kaufen?

Grundsätzlich halte ich nicht viel von der Variante erst eine APU zu kaufen um sie später wieder rauszuschmeißen das ist eigentlich unnötig Arbeit durch Umbau und möglichen Weiterverkauf, da würde ich lieber gleich versuchen eine möglichst gute Grundlage zu bekommen.
Ich würde hier eher auf AMD Ryzen 3 3100 bzw. gleich einen 3600 setzen + XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition.
Alternativ mal auf dem Gebrauchtmarkt nach RX 480/580 jeweils mit 8GB umschauen.

bigmike22 schrieb:
Würdet Ihr statt ein B450 zu nehmen, lieber noch auf weitere B550 Boards bzw. deren Tests warten?
Das gewählte B450 ist in Ordnung, ich würde trotzdem mal das ASUS TUF Gaming B550-Plus in den Raum werfen.
(Dank Cashback für ~100€ zu bekommen)

Ram ist so eine Sache, der Aegis neigt in manchen Fällen dazu beim Ryzen selbst mit XMP Profil etwas zickig zu sein ich würde daher eher den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 empfehlen.
Kannst natürlich auch den Aegis nehmen und hoffen das es funktioniert und wen nicht zurückschicken.

Gehäuse würde ich auch 3€ mehr investieren für ein Sharkoon S25-V oder wenn deine alten noch in Ordnung und groß genug sind mir das Geld sparen und eines davon nehmen.

Die Wlan Antenne ist in Ordnung.

Was Windows 10 angeht, musst du dir selber durchlesen entsprechende Beratung/Diskussionen sind hier nicht mehr erwünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Thorque, thompson004 und eine weitere Person
Kann mich der Empfehlung für Ballistix nur anschließen, Aegis ist G-Skill Resterampe.
APU ist so ne Sache, würd eher ne dedizierte RX 570 nehmen oder so.
Die sind schon arg leistungsschwach verglcihen mit was dediziertem.
 
2)
der 3200G ist Zen+ und läuft zumindest offiziell nicht auf B550. 125€ für ein B450-brett und ne WLAN-karte wären mir eher zu teuer.

4)
altes gehäuse kann man grundsätzlich machen, die beiden verlinkten NTs haben in nem aktuellen rechner nichts mehr zu suchen.

beim RAM schließe ich mich der empfehlung für den Ballistix an, gerade im hinblick auf mögliche vollbestückung.

@Mork-von-Ork:
alternativ das TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI], aber dann muss es halt zwingend eine Zen2-CPU sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic und djducky
Wie wäre es mit einer Grafikkarte, für den 6600K?? Damit es sein eigener PC ist? Ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Ich empfehle ja normalerweise keine mATX Boards, aber Asus hat gerade eine Cashback-Aktion, wo man sich eines dieser beiden Boards kaufen könnte. Da ist dann WLAN schon drin und man spart sich auch die Karte. Da wäre dann eine spätere Aufrüstung einfacher drin.

Zur Kompatibilität und GPU wurde ja schon etwas gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Ja, ich habe editiert und auf die anderen beiträge verwiesen, die sind ohnehin ausführlicher.
 
sehe ich das richtig dass bisher keine eigene GPU genutzt wird sondern nur die interne vom i5 6600?
is jetz vllt unpopulär, aber wieso nicht nen i5 10400 mit igpu holen und irgendwann ne graka dazustecken?
 
Zokrace schrieb:
i5 10400 mit igpu
Weil das Ding nix reißt, der ist selbst deutlich leistungsschwächer als die Idee des TE nen 3200G zu nehmen.
Der 3200G hat rund 65% Mehrleistung und selbst der ist nicht gerade der Bringer.
Ich mein wir vergleichen hier ne Intel UHD Graphics 630 mit ner AMD Radeon Vega 8.
Ist nicht so, als ob Intel hier ne fette Xe APU auf Lager hätte die AMD deklassiert.
 
Ich würde die "Gurke" die du derzeit hast einfach um einer GTX 970 oder RX 580 erweitern ( gibts günstig bei ebay ) und den PC so an dem Sohnemann überreichen.


Evt. ihm nur die 250gb ssd hinterlassen die 1TB ssd selbst weiter verwenden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiß gar nicht was ihr habt. Ich hatte noch nie Probleme mit den Aegis RAMs. Solange die einfach mit dem XMP-Profil betrieben werden sollen sind die Top meiner Meinung nach.
 
janer77 schrieb:
Solange die einfach mit dem XMP-Profil betrieben werden sollen sind die Top meiner Meinung nach.
Genau das ist halt nicht der Fall, wenn du hier mal im Forum ein wenig nach der Combo Ryzen + den Aegis suchst wirst du einige finden bei denen es eben nicht reibungslos funktioniert.
Natürlich kann es funktionieren und vermutlich tut es das bei einer Mehrheit auch aber es gibt halt auch eine nennenswerte Minderheit wo es Probleme macht.
Dazu kommt noch, dass evtl. auch Vollbestückung gefahren werden soll und da stehen die Chancen nochmals schlechter, dass es reibungslos auf 3200Mhz läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Chillaholic schrieb:
Weil das Ding nix reißt, der ist selbst deutlich leistungsschwächer als die Idee des TE nen 3200G zu nehmen.
Der 3200G hat rund 65% Mehrleistung und selbst der ist nicht gerade der Bringer.

und wenn er im moment nur ne igpu braucht is das scheiss egal...
lies doch erstmal.
wenn er dann wirklich grafikleistung braucht, DANN kann man einfach ne graka dazustecken und muss nicht nochmal die cpu tauschen

wobei in 1-3 monaten sich doch einiges ändern kann ^^
am schluss wirds am einfachsten sein bissl zu sparen und direkt was vernünftiges zu holen.
 
ok, mit Vollbestückung habe ich die noch nie gefahren, aber ansonsten auf Ryzen 2000, 3000 und selbst Threadripper im Quad-Channel nur gute Erfahrung damit. Egal ob die 3000er oder 3200er.

Die Dinger werden halt auch massenhaft verbaut. Das da mal was defektes dabei ist oder doch eine Kombi die ggf. (auch mit nicht aktuellem Bios) nicht reibungslos funktioniert kann sein. Aber das kommt ja bei anderen Serien auch vor.
Und wenn von 1000 Käufern 2 schreien, dass sind das bei X tausend Verkäufen eben mehr als bei anderen Serien mit weniger Volumen.

offtopic: hat das Forum gerade ein Problem? Muss mich alle Nase lang neu anmelden...
 
janer77 schrieb:
Solange die einfach mit dem XMP-Profil betrieben werden sollen sind die Top meiner Meinung nach.
Ein einzelner Rechner und einzelnes Kit ist halt nicht representativ.
Man liest des öfteren, dass auf einigen Boards mit Zen nicht mal XMP bei den Aegis-Kits läuft.

Zokrace schrieb:
und wenn er im moment nur ne igpu braucht is das scheiss egal...
lies doch erstmal.
Ich habe den gesamten Thread gelesen und die iGPU ist trotzdem totaler Müll verglichen mit ner Vega 8.
Der Sohnemann will ja trotzdem in den ersten 1-3 Monaten damit spielen.
 
Ja, eben, ein einzeler PC wäre nicht repräsentativ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloMann80
Der 3200G ist doch jetzt schon flotter in Spielen als der i5 6600.
D.h der neue PC mit der APU wird ihm schon jetzt einen spürbaren Schub geben.

In 1-2 Jahren kann er dann immernoch eine Ryzen 4000 CPU günstig kaufen (sind dann ja schon eine Weile auf dem Markt) und eine dedizierte GPU dazu. Das ist dann noch mal um Welten schneller.
Die APU kann man dann für kleines Geld verkaufen.
Da die APU jetzt schon recht günstig ist, ist es dadurch auch kein allzu großer Preis für 1-2 Jahre drauf spielen.

tl,dr: ich würde es so machen wie du vorgeschlagen hast, in ein paar Jahren dann bei Bedarf aufrüsten.

Edit: habe ich nämlich auch so bei dem kleinen Bruder meiner Freundin gemacht, der ist jetzt 13 und immer noch mehr als zufrieden mit dem PC. Eventuell verfliegt in 2 Jahren auch das Interesse am zocken und der TE ärgert sich schwarz, dass so viel Geld in den Sand gesetzt wurde? :)
 
Zurück
Oben