Erster PC für Zehnjährigen

DontTrustTrust

Cadet 4th Year
Hallo,

Zuerst zur Sitiation. Dieser PC ist für den Sohn eines Freundes. Der PC ist für die Schule und natürlich auch fürs Spielen gedacht.

Monitor sowie Tastatur und Maus sind vorhanden. Er Spielt zur Zeit auf der PS4 und der Nintendo Switch.

Ich dachte mir ich stelle jetzt einen PC zusammen mit dem man in ca. 3 Jahren ein Uprade der GPU und CPU durchführen kann ohne gleich MB und Arbeitspeicher tauschen zu müßen. Ich weiß in 3 Jahren kann viel passieren aber eine Ryzen 5xxx CPU sollte in 3 Jahren ja noch genug Power für Spiele haben. Es weiß ja auch keiner ob im das Spielen am PC besser gefällt oder er bei den Konsolen bleibt.

Hier die Zusammenstellung und noch ein paar Fragen.

Lieber etwas mehr Geld in ein B550 investieren oder reicht ein B450?
Reichen 3200Mhz Speicher oder wieder mit Aufpreis auf 3600Mhz für die Zukunft?
Oder ist der PC überdimensioniert für einen Zehnjährigen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Fortnite, Landwirtschafts-Simulator, div. Rennspiele(NFS,usw.)...
  • Welche Auflösung? ...Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …30-75

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor, 75Hz, 1920x1080, kein FreeSync oder G-Sync, TN Panel, Modell weiß ich leider nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
... Nein aber ein altes DVD Laufwerk kann er von mir haben wenn notwendig.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 550~600 nur die Hardware

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Diese Woche, hat am Samstag Geburtstag.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst

Zuletzt bearbeitet:
Fang sparsam an, die meisten Kids sind eh sowas von Konsolen"versaut", dass eh weiter auf der Playstation gespielt wird. Nachher steht das Dingen sonst nur doof rum.

Daher alles in Preisleistungs-Hardware, also 3200 Ram, b450 Board, und nicht zuviel auf Zukunft gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
die bretter sind beide extrem billig und das B550 dafür ganz schön teuer. bei MSI gibts aktuell cashback auf diverse B550-bretter in kombination mit Zen2-CPUs. ansonsten wenigstens ein ASRock B450(M) Pro4 oder MSI B450M Pro-VDH Max/B450-A Pro Max.

Ich würde die CPU gegen einen 2600 oder 2600x tauschen. Die CPU wo du jetzt verbauen willst ist zwar schneller vom Single core aber wenn der PC 3 Jahre so bleiben soll werden 6 Kerne 12 threads etwas zukunftssicherer sein.

DontTrustTrust schrieb:
Oder ist der PC überdimensioniert für einen Zehnjährigen?
Also ein Laptop mit Web-Cam für die Schule finde ich persönlich in der heutigen Zeit, sinnvoll und richtig.
Für ein 10 Jähriges Kind, das schon 2 Konsolen besitzt, finde ich ein weiteres Konsum-Gerät absolut nicht sinnvoll..
Abgesehen davon, das Baller-Spiele nichts für Kinder sind, ist es wichtiger, das Kinder raus gehen und Sport machen. Meine Tochter hat 4-5x die Woche Training, da bleibt gar nicht die Zeit, sich an sinnlosen Spiele wie Fortnite(FSK12) die Zeit zu vertreiben...
Nur mal meine Meinung als Papa..

Zwisch schrieb:
Fang sparsam an, die meisten Kids sind eh sowas von Konsolen"versaut", dass eh weiter auf der Playstation gespielt wird. Nachher steht das Dingen sonst nur doof rum.

Daher alles in Preisleistungs-Hardware, also 3200 Ram, b450 Board, und nicht zuviel auf Zukunft gucken.

Genau das ist der Grund, warum viele von Konsolen "versaut" werden, weil der PC eine alte schwache Gurke ist und es keinen Vorteil gegenüber der Konsole gibt, wenn man dieselben Spiele auf beiden Geräten vergleicht.

Meistens höre ich von Leuten, dass die Zuhause entweder nur am PC oder nur an der Konsole spielen.

Die einzige richtige Entscheidung hier ist das Kind selbst entscheiden zu lassen.
Was du oder ich oder sonst wer meint, spielt überhaupt keine Rolle.
Am Ende geht es nur um die Spiele und den Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und JollyRoger2408
problematischer sind da eher die Communities, würde ich keinem 10 jährigen antun wollen und 24/7 daneben sitzen kann auch nicht die Lösung sein.
Notebook aber an und für sich keine so schlechte Idee.

Hier ist ein elfjähriger Enkel, der will partout einen Minecraft-Server, damit er mit seinen Freunden gemeinsam darauf spielen kann. Ich habe da mal einen kostenlosen Minetest-Server auf einem RasPi 3 mit Docker aufgesetzt; aber "-test" kann gegen "-craft" nicht anstinken. Nun muss nach Meinung der Eltern wahrscheinlich ein root-Server bei Hetzner her, damit sich "das Kind" (die Göre - meine Meinung) austoben kann. Die Eltern haben aber keine Ahnung, dass ein 11-jähriger Junge mit der Administrierung eines root-Servers schon nach wenigen Minuten total überfordert sein wird und den ganzen Kram hinschmeißt. Die Eltern haben ohnehin von Server-Administration keinerlei Kenntnisse.

omavoss schrieb:
Hier ist ein elfjähriger Enkel, der will partout einen Minecraft-Server, damit er mit seinen Freunden gemeinsam darauf spielen kann. Ich habe da mal einen kostenlosen Minetest-Server auf einem RasPi 3 mit Docker aufgesetzt; aber "-test" kann gegen "-craft" nicht anstinken. Nun muss nach Meinung der Eltern wahrscheinlich ein root-Server bei Hetzner her, damit sich "das Kind" (die Göre - meine Meinung) austoben kann. Die Eltern haben aber keine Ahnung, dass ein 11-jähriger Junge mit der Administrierung eines root-Servers schon nach wenigen Minuten total überfordert sein wird und den ganzen Kram hinschmeißt. Die Eltern haben ohnehin von Server-Administration keinerlei Kenntnisse.

Cool story bro, hat mit dem Thema wie zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, MindofRafi, smashcb und eine weitere Person
Nun, insoweit etwas, als das man als Eltern schon noch die Möglichkeit haben sollte, auf seine Sprösslinge hinsichtlich ihrer Ansprüche einzuwirken. Manchmal, oftmals sogar meistens, ist weniger mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Meiner ist 11 und hat das System was in meiner Signatur steht am wickel.

er spielt damit minecraft, fortnite, diverse emulatoren für nintendo,

Fornite spielt er wegen den Freunden, Minecraft aktuell haupsaechlich um irgendwelche Mods und vor allem Shader auszuprobieren (daher wuerde ich hier nicht an einem potenten System sparen) , Nintendo hauptsaechlich alle zelda und mario teile . da aber auch wieder alles mit Grafikoptimierung.

realistisch betrachtet werden auch in 3 Jahren die Eltern das Geld für die Upgrade bezahlen.

Also lieber jetzt alles in die Kiste stecken was geht, damit er möglichst viel Spass hat mit dem Gerät.
bzw. pc spiele bekommt man meist günstiger als Konsolenspiele, vielleicht ein kleiner Anreiz für die Eltern mehr Geld locker zu machen ;)

nebenbei haben wir noch ne switch, ps3 und ps4pro ...

das einzige "problem" ich krieg ihn nicht an die Tastatur alles muss mit Controller funktionieren.

Mein System ist jetzt nicht das geilste und schnellste, reicht ihm aber bisher. Aktuell kommt nur der Papa an seine Grenzen ... CoW Warzone ... geht nicht mit der Karte. (deswegen soll ja auch was neues her)

Achja ... PC und Schule ... eher nicht das Ding wird nur zum Zocken genutzt.

Danke für eure bisherige Meinung und Vorschläge.

@Zwisch Mir geht es hier mehr um die merkbare Mehrleistung von 3600Mhz zu 3200Mhz

@Deathangel008 Ich bin mir bewusst das es günstige MB sind dachte aber das würde reichen ohne OC.
Die MSI B550 cashback kosten ja 130€+ mit einem cashback von 30€ mit der CPU das sind dann min 100€ fürs MB ist etwas zu teuer. Vielleicht das B450M-A Pro Max nehmen für 55€ oder MSI B450M Pro-VDH Max für 70€.

@HyperXnew An das habe ich auch schon gedacht aber ich denke nicht das er die AAA Titel spielt die unbedingt 4-8 Core+ wollen. Und die Spiele laufen auch mit weniger, bin mir da nicht sicher ob die Single Core Leistung im Moment nicht wichtiger ist. Aufpreis sind da auch 30€.

@Skudrinka Zuerst habe ich an die FSK garnicht gedacht ist aber auch nicht meine Entscheidung, habe nur gefragt was er so Spielt. Werde diese Thema aber morgen ansprechen. Das ein Laptop für die Schule besser ist bin ich mir auch bewusst, den kann er zu Hause und in der Schule verwenden. Wird aber nichts ändern er bekommt einen PC weil in der Preisklasse ein Laptop für Spiele zu schwach ist. Und er ist bei einem Fußballverein und Jiu Jitsu was ich weiß.

@Highspeed Opi Natürlich aber hier wird ein PC gesucht wo die Preis/Leistung passt und nicht jedes % Mehrleistung für xx Aufpreis. Siehe oben. Die neuen Konsolen Kosten ja auch nicht mehr.

@Deater Bei den Konsolen hat man das ja auch.

@smashcb Ich bin mir sicher das es hier mehr ums Spielen geht zumindest bei ihm. Und er Spielt auch
auf der PS manchmal mit Maus und Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Danke an alle der PC wurde schon gekauft.

Zusammenstellung:

AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Crucial MX500 1TB, SATA
MSI B450M Pro-VDH Max
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Gainward GeForce GTX 1660 Ghost OC, 6GB GDDR5
Sharkoon S1000 Window, Acrylfenster

Zurück
Oben