Erster PC fürs Patenkind

larud

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich stelle grade den ersten PC für mein Patenkind zusammen. Das ganz soll preislich erstmal entspannt bei 700€ bleiben und ich habe bereits 2 Varianten zusammen gestellt.

Ich habe zuerst auf Basis des idealen Gaming PCs für 550€ ein paar Teile individuell angepasst, da ja noch etwas mehr Budget da ist und das Netzteil wegfällt, da ich noch eins habe.

Dann habe ich aber eine Nacht drüber geschlafen und wollte nur mal aus interesse ausprobieren, ob das für den Preis nicht auch auf AM5 funktioniert.

Hier die beiden Varianten:

AM4: https://geizhals.de/wishlists/4529707
AM5: https://geizhals.de/wishlists/4531057

Bei der AM5 Variante bin ich mir insbesondere nicht sicher ob das Netzteil mit 550W noch ausreichend ist und ob der Tray Prozessor eine gute Wahl ist. Wobei der Prozessor im idealen Gaming PC Thread sogar empfohlen wird, jedoch rät mein Bauch mir doch immer eher zu boxed, was in dem Fall aber 100€ ausmacht.
Leistungstechnisch sind vermutlich für Minecraft und Fortnite beide Varianten auf Full HD vollkommen ausreichend, allerdings ist AM5 halt in meinen Augen einfach sinnvoller, um den Computer in Zukunft aufrüsten zu können ohne direkt ein neues Mainboard usw zu benötigen.

Kurzer Nachtrag: Wifi Mainboard muss leider, da keine Kabel in der Nähe von seinem Zimmer sind.

Peripherie und Windows Lizenz müssen nicht berücksichtigt werden, das wird dann alles von Großeltern etc gesponsort. Hier gehts als wirklich rein um den Tower.

Ich würde mich freuen, wenn ihr einmal drüber schaut und mir ein kurzes Feedback geben würdet, ob ich mein Patenkind damit guten Gewissens in die große weite Gaming Welt schicken kann oder ob das überhaupt keinen Sinn macht, was ich da zusammen geklickt habe. ;)

Danke!

Lars

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Fortnite
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch-Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Bisschen RGB hier und da.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Monitor Full HD
BeQuiet Straight Power 11 550W
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
AM4 ist tot und mittlerweile ist AM5 nichtmehr viel teurer, von daher rate ich dir unbedingt zu AM5.
Die 550W reichen für die 7600XT problemlos aus.
Was mich bei der AM5 Konfig aber stört ist der einzelne 16GB Ramriegel.
Als Mainboard könntest du mit dem hier noch was sparen:
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html?hloc=at&hloc=de

Evtl auch noch bei der SSD:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-...g8-lsd10z001tc8-a3054921.html?hloc=at&hloc=de

Die GPU würde ich dann doch eher versuche gebraucht zu bekommen. Um dann doch auf 2x16 GB RAM zu gehen.

Auch beim CPU Kühler würde der hier um die hälfte schon reichen:
https://geizhals.de/thermalright-assassin-x-120-refined-se-a2835568.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: larud und DF86
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud und RedPanda05
WiFi geht problemlos per USB Dongle, das würde ich nicht zwingend aus Kaufkriterium auswählen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: larud
1x 16gb sollten im Moment reichen. Kann ja später immer noch den Selben nachkaufen, wenn Bedarf existiert. Unter DDR5 ist das Thema entschärft

• Gefällt mir
MadDog schrieb:
WiFi geht problemlos per USB Dongle, das würde ich nicht zwingend aus Kaufkriterium auswählen
Meiner eigenen Erfahrung nach (also nicht unbedingt representativ) aber oft viel schlechter als mit einem ordentlichen, externen Empfänger, der am I/O Shield dran hängt.

• Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
1x 16gb sollten im Moment reichen.
Ja tun die auch, da habe ich einen guten Beispiel bei meiner Tochter gibt mit ihren Spielen mit 16GB RAM kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: larud und RedPanda05
vll schrieb:
AM4 ist tot und mittlerweile ist AM5 nichtmehr viel teurer, von daher rate ich dir unbedingt zu AM5.
Die 550W reichen für die 7600XT problemlos aus.
Was mich bei der AM5 Konfig aber stört ist der einzelne 16GB Ramriegel.
Als Mainboard könntest du mit dem hier noch was sparen:
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html?hloc=at&hloc=de

Evtl auch noch bei der SSD:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-...g8-lsd10z001tc8-a3054921.html?hloc=at&hloc=de

Die GPU würde ich dann doch eher versuche gebraucht zu bekommen. Um dann doch auf 2x16 GB RAM zu gehen.

Auch beim CPU Kühler würde der hier um die hälfte schon reichen:
https://geizhals.de/thermalright-assassin-x-120-refined-se-a2835568.html?hloc=at&hloc=de

Warum ist AM4 tot, wtf?

• Gefällt mir
Reaktionen: larud und 40l0so
Jungs, das Kind spielt Minecraft etc.
Da reichen 8 GB Vram und 16 GB Ram. Wenn zu späterem Zeitpunkt das nicht mehr reichen sollte, kann man immer noch upgraden.

• Gefällt mir
Mxhp361 schrieb:
Warum ist AM4 tot, wtf?
Weil AM5 einfach nicht mehr teurer ist, was die beiden Wunschlisten wunderbar zeigen.
AM5 kostet in dem Fall 10 Euro mehr...

@larud Ich würde die AM5-Konfig wählen. Beim RAM achte aber darauf, dass du ein Kit aus 2x 8 GB bestellst. Ist bei DDR5 aber eher selten und dann meist mit schlechteren Timings verbunden. Würde ich jetzt aber auch nicht so tragisch finden. 32 GB kostet dann halt direkt mal 50 Euro mehr.

Aber bei der GPU sollte man ggfs. über die 3060 mit 12 GB nachdenken. Die kostet etwa 30 Euro mehr und ist auch etwas langsamer als die 7600... Aber durch die 8 GB der 7600 kann sich das auch sehr schnell umkehren. Und gerade bei AMD tut fehlender Videospeicher noch einmal mehr weh, als bei NV.
Mit 12 GB ist man da erstmal auf der sicheren Seite. Und so groß ist der Unterschied in Bezug auf Leistung auch nicht.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Jungs, das Kind spielt Minecraft etc.
Da reichen 8 GB Vram und 16 GB Ram.
Ich will aber gerade bei AMD nicht zu wenig VRAM haben. Die 7600 verreckt ja regelrecht, wenn der VRAM ausgeht... Und bei Minecraft kommt auch sehr schnell das Thema Modding, so dass mehr VRAM (aber auch RAM) schon ganz nett ist.
Beim RAM bin ich aber grundsätzlich bei dir. Beim VRAM würde ich einfach die 3060 12 GB nehmen. Wäre mir persönlich etwas sicherer und kostet auch nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und larud
kachiri schrieb:
Beim VRAM würde ich einfach die 3060 12 GB nehmen. Wäre mir persönlich etwas sicherer und kostet auch nicht die Welt.
Ich würde ne 3060 ti nehmen, gebraucht 200€ (tendenziell weniger) und wenn der Bedarf dann wirklich steigt, kann man immer noch upgraden.

• Gefällt mir
Ob ich eine inzwischen 4-5 Jahre alte Karte für um die 200 Euro kaufen wollen würde, wenn ich eine zwar langsamere aber sogar mit mehr VRAM ausgestattete Karte für 250-260 Euro bekomme? Neu. Mit Garantie und Gewährleistung? Ich weiß ja nicht.
Wenn dann in dem Fall eher eine 6700 XT... Mit etwas "Glück" dürfte für 230-250 Euro auch eine 6800 drin sein. Wäre der bessere Deal als eine 3060 Ti mit 8 GB :x

Ne... eine 3060 Ti / 3070 / 3070 Ti würde ich heute niemals und nimmer mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, ILoveShooter132 und larud
kachiri schrieb:
Ob ich eine inzwischen 4-5 Jahre alte Karte für um die 200 Euro kaufen wollen würde, wenn ich eine zwar langsamere aber sogar mit mehr VRAM ausgestattete Karte für 250-260 Euro bekomme? Neu. Mit Garantie und Gewährleistung? Ich weiß ja nicht.
Daher hatte ich ja zb die 12GB Version rein gepackt! Dazu auch gesagt das Ich heute keine 8GB Karte kaufen würde! Und wo bitte gibt es für 250€ dann eine Karte NEU mit Garantie und mehr Leistung? Ich habe keine gefunden. Bitte mal aufzeigen wo genau! Sonst kann man zb nur 16GB RAM und die 6750 kaufen und liegt etwas über 800€:

https://geizhals.de/wishlists/4531212

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und larud
RedPanda05 schrieb:
1x 16gb sollten im Moment reichen. Kann ja später immer noch den Selben nachkaufen, wenn Bedarf existiert. Unter DDR5 ist das Thema entschärft
Ja ehm, nein. Sowas macht man nicht. Man nimmt immer zwei Riegel als Kit. Später gibts den Riegel nicht mehr, oder man findet ihn noch bei Ebay zu utopischen Preisen. Dual Channel Kit ist quasi Pflicht, egal wie groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, iron_monkey und larud
Moin,

erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Beim RAM war mein Gedanke tatsächlich auch, dass man da zu Weihnachten ggf noch einen Riegel schenken könnte und bei der Grafikkarte war die "Ursprungskonfiguration" aus dem Idealer Gaming PC Thread ja auch eine RX 6600. Da hatte ich mich dann für 30€ mehr für die 25% mehr Leistung der RX 7600 entschieden.

Ich bin da auch ehrlich gesagt davon ausgegangen, das dass für Minecraft und Fortnite auf Full HD bei 60 FPS fast schon overpowered ist. (Ich weiss noch, dass ich mit meiner 1660 S bis vor 2 Jahren da eigentlich nie Probleme hatte).

Mein Gedanke ist eher, wenn er jetzt erstmal wirklich Interesse entwickelt und Lust dazu hat, sich damit zu beschäftigen, dann wird es in 1-2 Jahren sowieso vermutlich ein 1440p Monitor mit mehr FPS und in Verbindung damit auch eine ordentlichere Grafikkarte. (Oder er kann dann erstmal meine 6800 xt haben, wenn ich mir was neues hole.)

Seine Eltern möchten auch sehen, dass er es wirklich möchte, bevor sie da mehr Geld reinstecken und d.h. er wird den auch mit mir zusammen bauen und alles installieren. Er soll da eben nicht ein HighEnd hingestellt bekommen und ihn wie ne Playstation benutzen ohne Ahnung von der Marterie zu haben. Das wird, nebenbei erwähnt, glaube ich auch ein Kunststück. Ich habe das Gefühl, dass es für uns früher so waren, dass wir es lernen mussten, weil es nicht anders ging. Heute ist alles so plug & play... Naja, anderes Thema. ;)

coxon schrieb:
Ja ehm, nein. Sowas macht man nicht. Man nimmt immer zwei Riegel als Kit. Später gibts den Riegel nicht mehr, oder man findet ihn noch bei Ebay zu utopischen Preisen. Dual Channel Kit ist quasi Pflicht, egal wie groß.
Aber gilt dass auch schon bis Weihnachten?
Ein 16 GB ist halt blöder aufzurüsten als 1x 16GB Riegel, weil man doch auch am besten nur 2 Riegel in den 4 Slots möchte, oder?

MadDog schrieb:
WiFi geht problemlos per USB Dongle, das würde ich nicht zwingend aus Kaufkriterium auswählen :)
Bei den Dongles bin ich um ehrlich zu sein auch kritisch, ob dass alles so stabil funktioniert und würde eher bei dem Wifi Mainboard bleiben.

Bzgl. dem Tray macht sich soweit aber niemand Sorgen?

Danke für euer ganzes Feedback!

Zurück
Oben