Erster PC Zusammenbau und es funktioniert gar nichts. Was tun?

Memas

Cadet 2nd Year
Hab mir in diesem Forum Tipps für eine Mini-ITX Zusammenstellung geholt.
Diese habe ich heute zusammengebaut, aber leider funktioniert wirklich gar nichts.
Soweit ich das beurteilen kann ist alles richtig montiert und verkabelt, hab des alles insg. 3x aus und wieder eingebaut, jeweils mit Hardware-Anleitungen und Youtube-Videos.

Leider leuchtet kein Lämpchen sobald ich den Stecker einsteck noch lässt er sich starten. Steckpins müssten lt. Anleitung richtig sein, der Rest auch. Hab mir alle üblichen Zusammenbaufehler angeschaut und meiner Meinung nach auch alles richtig gemacht. Hab auch von nem uralt Desktop ein NT daheim, des definitiv noch funktioniert, nur damit funzt mei ITX au ned.

Meine Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x ASRock H110M-ITX/ac (90-MXB1H0-A0UAYZ)
1 x Chieftec MINI-ITX Uni BT-04B-U3 250Watt SFX (das Gehäuse ist das einzige was ich ausgetauscht habe, bei der ursprünglichen Konfi war ein Cooltek mit nem extra NT dabei.

Hoffe ihr könnt helfen!

Schau mal ob du auf dem Mainboard die CPU Stromversorgung angebracht hast bzw. den 4-Pin Stecker.

Was meinst du mit funkioniert gar nichts?
Gehr der CPU Lüfter an, wenn du anschaltest?
Startet das BIOS?
Stecken alle Kabel richtig?
Hast du mal versucht mal RAM und SSD abzustecken und dann zu starten?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Gibt es an dem Netzteil eine LED?
Ansonsten würde ich da mal einen Lüfter oder Laufwerk anschließen und dieses überbrücken (das grüne Kabel am 24 Pin Stecker mit einem schwarzen kurzschließen, z.B. mit einer Büroklammer). Wenn gar nichts läuft oder leuchtet, dann ist kein Strom da. Entweder das Netzteil ist defekt oder der Schalter am Gehäuse schaltet nicht, oder er ist an einem falschen Steckplatz angeschlossen.

MfG

dumme Frage- ist der Schalter am Netzteil auf "on"? ;)

@jackiee: 4pin is drin

@ stulle#: netzteil hat kein "on" schalter

@ the_ButcheR: NT hat keine LED, NT hab ich durch ein funktionierendes ersetzt da geht auch nix, steckdose funktioniert, woher weiß ich ob der Schalter funktioniert am Gehäuse?

@AdoK: soweit ich des beurteilen kann sind alle Kabel korrekt angeschlossen und hab auch nix vergessen, da ich kompletter Anfänger bin, komm ich bei dem Rest deiner Antwort nicht mehr mit.

@avengerlx: wenn ich am Gehäuse den powerknopf drück, geht wirklich absolut nichts, es gibt ein klick und dann wars des, keine CPU oder Lüfter startet wirklich nix, als wenn er keinen Strom hätte, aber wie erwähnt kann des ned sein und kabel müssten auch richtig drin sein. Hab auch schon mal die ssd weg, ram allerdings noch nicht. bzw. hab beim letzten zusammenbau eins nach dem andren dran und immer wieder versucht zu starten, aber es tut sich absolut nix.
Ergänzung ()

@adoK: Tray hat nur vier Bohrungen für die Befestigung des Motherboards, genau die hab ich auch mit Abstandshalter benutzt.

Typischer Fehler bei mir war schon 2 mal (^^) die Abstandhalter vom Mainboard.
Wenn sich garnichts tut würd ich außerhalb des Gehäuses mal einen Testaufbau machen und schauen ob es dann geht. Damit schließt du kurzschlüsse durch fehlende Abstandhalter aus.

@ Memas

Bevor alle hier Rätseraten, kannst du einige Bilder hoch laden? Besonders von allen Steckverbindungen am Mainboard (verwendet oder nicht verwendet). Dann ein Bild vom CPU-Sockel und CPU-Unterseite, eventuell sind einige Pins verbogen oder eine Kontaktfläche an der CPU fehlt.

Beaonder gut leserlich ein Bild von den Control-/Front-Panel-Anschlüssen. Da übrigens der Tipp: Alle abziehen und nur den Stecker mit "Power SW" dran und vergewissern, dass die beiden richtigen Pins sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch die zwei Pins an denen der Powerknopf angeschlossen wird mit einer Büroklammer überbrücken. Wenn es dann startet ist es der Schalter (wobei es für mich das erste mal wäre, dass der kaputt ist).
Ich gehe stark davon aus, das hier bisher überhaupt kein Strom fließt, sonst würde doch zumindest der Netzteillüfter kurz zucken, o.ä..

MfG

Hast du den letzten Abschnitt von @AdoK gelesen?
DAS solltest du probieren ;-)

Gerade WEIL du "kompletter Anfänger" bist, kann es gut sein, dass du z.B. die Gehäuseanschlüsse verkehrt gesteckt hast.
Deshalb solltest du zuerst überprüfen, ob das Mainboard bzw. das Netzteil überhaupt funktioniert.

Aber der Netzteillüfter sollte sich doch drehen?

IMG_0525.JPG
IMG_0524.JPG
IMG_0521.JPG
IMG_0522.JPG
Ergänzung ()

IMG_0515.JPGIMG_0516.JPGIMG_0517.JPGIMG_0518.JPGIMG_0519.JPGIMG_0520.JPG

so hats zusammenbaut im gehäuse ausgschaut

Noch mal alles komplett auseinandernehmen, auch die Batterie vom Mainboard kurzzeitig entfernen und dann Schritt für Schritt testen. D.h. nur CPU + Lüfter einbauen und außerhalb des Gehäuses mit Netzteil versuchen, ob sich etwas tut. Dann nach und nach die Komponenten dazu bauen, immer testen und erst ganz zum Schluss ins Gehäuse bauen und die Gehäuseverkabelung vornehmen (die ist auch noch mal ziemlich kompliziert für einen Anfänger).

So hättest du als Anfänger eigentlich direkt vorgehen sollen. Hätte eine Menge Zeit gespart.

Und der Powertaster war an diesen beiden Pins angeschlossen, bzw. du hast diese beiden Pins probehalber überbrückt?

IMG_0521.JPG

MfG

überbrückt hab ich noch gar nichts. den powertaster hab ich dort angeschlossen.
werd nachher mal alles einzeln anschließen und testen und vorallem außerhalb des gehäuses mal schaun was raus kommt dabei.

Das hatte ich auch schon mal, dass der Powertaster defekt war. Habe ihn dann mit dem RESET Taster ersetzt. Probier das mal aus. Einfach den POWER Taster mit dem RESET tauschen. So kannst du mit RESET Taster PC starten und die Fehlerquelle ausschließen.

Also habs grad außerhalb zusammenbaut eins nach dem anderen bis erstmal zur ram. mit der null methode. batterie hab ich kurzzeitig wie empfohlen auch weg. bei cpu und lüfter hat der beeper gepiept, als die ram dazu kam nicht mehr... das heißt was?
lüfter und cpu laufen auch wenn ram drin ist. nt läuft au

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach Einsetzen des RAM das System nicht (mehr) beept, siehe Null-Methode
  • Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board, Netzteil oder CPU defekt,
    wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
  • Anmachen
    Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram defekt, Beep ändert sich: Merken, ausmachen

im gehäuse funktionierts genauso wie außerhalb,
dann hab ich den cha_fan1 oder so angesteckt der für den gehäuselüfter ist und seitdem rührt sich wieder gar nichts.
des mit der ram muss ich gleich nochmal testen.
Ergänzung ()

also ram hab ich getestet. mit cpu und nt beept, wenn ich den ram nachm ausmachen dazusteck, beept es nicht mehr. wie kann ich denn ne ram falsch stecken? ich hab nur zwei slots und ins 16RAM à 2 x 8RAM und dank der rille ist es auch klar wie sie gesteckt werden muss. sie sind au komplett eingerastet, also was is falsch?
Ergänzung ()

so jetzt hab ich noch die 4 Teile, also Mainboard, CPU, NT und RAM an nen Monitor angeschlossen das funktioniert tatsächlich, wie mach ich jetzt weiter?

ist dann tatsächlich was mit der RAM? was heißt des für mich wenn der stecker für den gehäuselüfter nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben