News MSI: Erste 990FX-Platine mit Sockel AM3+ gesichtet

Wie soll denn zB auf den gezeigten Gigabyte Boards ein Phenom II darauf laufen, wenn nicht einmal der Phenom I unterstützt wird?

Die Aussage von Tigerfox, dass MSI im Vergleich zu andere einen schlechteren BIOS Support bietet und dann auch mit Gigabyte und Asus erklärt wird, ist einfach falsch. Da wird es nicht besser, wenn zwar auf manchen AM2 Boards zwar ein Phenom II läuft, allerdings als unbekannte CPU.
Man kann sagen, dass jede Hauptplatine mit Athlon I 7xxx Support auch lauffähig ist mit einem Phenom II. Allerdings als unbekannte CPU. Dies bedeutet, dass zwar der Rechner läuft, aber Fehler die nun mal jede CPU hat, nicht korrigiert werden durch ein entsprechenden BIOS Support. Was zu einem instabilen System irgendwann mal führt.
 
Canopus schrieb:
ASRock ist aber schon eine Firma, die sehr guten BIOS Support bietet. Da können sich alle anderen Mitbewerber eine Scheibe abschneiden.

Das ist aber eine komische Sache, dass die "Billigmarke" von Asus bessere Bios-Unterstützung als Asus selbst hat.
 
KAOZNAKE schrieb:
Genau deswegen sollen sich die Hersteller mal beeilen, damit die Leute die heute nochn Phenom kaufen, sich wenigstens schon das passende Board für Bulldozer kaufen können.
Das wäre in der Tat für beide Seite gut, für den User weil er dann schon das Board für die BD CPUs hat und leichter aufrüsten kann und für AMD, weil es dann schon eine Menge Boards bei den Kunden geben würde, die auf BD aufgerüstet werden können. Deshalb auch meine Forderung: Sofort raus mit den 9x0 Chipsätzen und Boards, denn es gibt doch keinen Grund mehr für die 800er Generation.

AMD3500 schrieb:
Hallo!
AM3+ das hört sich so nach AM2+ an nicht das AMD halbes Jahr später AM4 rausbringen. Dann bekommt mein Gigabyte GA-K8NF9 Ultra ein Schonplatz und Asus Crosshair Formula ? mit 990FX muß schuften. :D
Ist es aber, den die zweite Generation BD wird auch als APU, also mit integrierter GPU kommen und da der AM3+ keine Pins für die Signale hat, wird er nur eine CPU Generation lang halten.

Banger schrieb:
Dann fliegt das zickige Asus wieder raus, wo mein 1600-Speicher nicht auf 1600 stabil läuft, sondern nur auf 1333. :(
Hat ASUS nicht extra mit guter RAM Untersützung geworden? Offizielle Angaben zur unterstützten RAM Frequenz richten sich ja auch oft nach den Angaben der unterstützten CPUs.
Banger schrieb:
Das ist aber eine komische Sache, dass die "Billigmarke" von Asus bessere Bios-Unterstützung als Asus selbst hat.
ASRock ist keine Billigmarke mehr und gehört auch nicht ASUS, vielmehr gehören beide der gleichen Firma. Ist wie Mediamarkt und Saturn, die gehören ja auch beide der gleichen Firma, machen sich aber trotzdem gegenseitig Konkurrenz.
 
Artikel-Update: Die Kollegen von Tweak Town konnten auf der CES ein MSI-Mainboard mit 990FX-Chipsatz und Sockel AM3+ in Augenschein nehmen, bei dem es sich offenbar um ein in der Entwicklung weiter fortgeschrittenes Modell des oben gezeigten Prototypen handelt. Die Platine trägt auch bereits eine Bezeichnung, nämlich „Big Bang Conqueror“. Damit ist klar, dass es sich um einen Vertreter der High-End-Serie von MSI handelt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Kühlkörper fallen dabei wesentlich großflächiger aus. Der Sockel AM3+ ist zudem schwarz gefärbt und weist nicht mehr über die rechteckige Vertiefung auf. Bei den CPU-Spannungswandlern soll es sich um ein Design mit 20 Phasen (DrMOS) handeln. Am unteren Rand sind außerdem nun die On-Board-Schalter für Power, Reset und OC Genie erkennbar. Bei letzterem handelt es sich um ein Feature zur automatischen Übertaktung.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
wenn die hersteller jetzt schon so fette mainboards bringen lässt das schon einiges vom bulldozer erahnen :O
solche mainboards gibts für den phenom 2 ja heute noch nicht.
 
Beim Video musste ich unweigerlich an "Warum liegt denn hier Stroh?" denken.

Aber immerhin hat man auch das hässliche Las Vegas mal bei Tag gesehen. Wohoo! ^^
 
fr3sh schrieb:
Dachte ich mir auch. Das Blau is so lw...

Aber für dich gibts dann doch das passende Board? Asus Crosshair IV. Besitze ich selber, Wahnsinnsteil. :D

Wollte aber nicht unbedingt 180€ ausgeben. 100€ Aufpreis isses mir einfach nicht wert...
Einfach günstige Boards mit mehreren Farbcombos releasen und schon hat sich die Sache gegessen.
 
Kopi80 schrieb:
Beim Video musste ich unweigerlich an "Warum liegt denn hier Stroh?" denken.

Aber immerhin hat man auch das hässliche Las Vegas mal bei Tag gesehen. Wohoo! ^^

Ich fand die Überleitung auch extrem schlecht.:D

Der schwarze Sockel sieht gut aus finde ich.

Was kann der 990FX Chipsatz eigentlich was der 890FX nicht kann, außer Bulldozer und AM3+ überstürzen? USB 3.0 Native oder gibt es das auch da wieder nur über einen Zusatzchip?

MfG
 
@dorndi
vielleicht meint er, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn die Hersteller solche qualitativ hochwertige Mainboards für den neuen Sockel bringen. Es könnte ein Beleg dafür sein, dass die Hersteller sich sicher sind Abnehmer für sowas zu finden, weil sie von der Leistung der Bulldozer, die sie höchstwahrscheinlich sehr gut einschätzen können, überzeugt sind. In der Vergangenheit hat man das Gefühl, dass die Mainboardhersteller AMD etwas stiefmütterlich behandelten. Verzeih mir bitte das etwas holprige Deutsch. Ich bin Ami.
mfg, theTroll
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesannt finde ich das das MSI Bord fast 100% so außsieht wie das Crosshair VI
 
FSX-Fan
Chipsatz 990FX ist nur etwas aufgewärmt. Gibt ja keinen Grund da was zu ändern. Zumal was überhaupt? 65nm Struktur 42 Lanes. 890FX hat 40 Lanes. Die Southbridge wird auch nichts weiter bringen, als das was eine 850 jetzt schon hat.

Überhaupt werden alle Chipsätze nur aufgewärmt für Sockel AM3+, was soll sich auch ändern. Was muss geändert werden? Ich denke aber schon, dass hier und da eben etwas überarbeitet wird. Siehe 990FX 2 Lanes mehr.
USB 3.0 wird weiterhin über Zusatzchip kommen, macht aber nichts, sind ja genug Lanes vorhanden. 990FX, 990X weiß ich nicht, aber 790X hatte auch wie alle weiteren 8xx Northbridges 22 Lanes. Somit mindestens 6 Lanes übrig, also genug.

Es ist also nicht nötig und AMD muss auch darauf achten, wo sie ihr weniges Geld investieren. AMD verdient im Jahr weniger als Intel in 3 Monaten. 2012 kommt doch eh PCI-E 3.0. Da macht es auch Sinn, die Chipsätze zu überarbeiten. USB 3.0 wird dann auch vorhanden sein, überall. Intel macht es doch auch nicht anders. Nur kleinste Verbesserungen von 1156 auf 1155. Warum auch mehr, wenn doch alles gekauft wurde und weiterhin wird.

thetroll
Ich habe das auch so verstanden wie du. Es scheint ein gutes Zeichen zu sein, wenn jetzt schon die dicken Bretter fast fertig sind. Zudem wissen die Hersteller genau, welche Leistung Bulldozer haben wird. Schließlich machen die die Platinen :).

Diese stiefmütterliche Behandlung, der Markt wurde nun frei für AMD, nachdem man dem anderen etwas besser auf die Finger geschaut hat :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Canopus schrieb:
.fF, ich denke nicht, dass du meine Erklärung verstanden hast. Deswegen erkläre ich es dir aber nicht noch einmal.

Es gibt von Gigabyte viele neue AM2 Boards, daran zu erkennen, dass diese nicht mehr aussehen wie ein Lego Baukasten. Die AM2 Boards der ersten Monate, haben generell wenig bis Null Phenom II Support.

Asus
Hier bietet Asus nicht einmal W7 Treiber an für die damals 200€ Platine. Phenom II Support nicht gegeben
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=9s5xj9DAuUWX35gT&templete=2
Maximal Phenom II 945 und das erst seit Mai 2010 und nur Beta BIOS. 180€ Platine
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=0jMy2X8lKstYRvev&templete=2
Maximal Phenom II X4 920 Support. Kein einziger Athlon II gelistet. Keine W7 Treiber, nur Beta BIOS für Phenom II. 200€ Platine
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=azDsRMiXk4PLyh4S&templete=2

Und Tigerfox will damit erklären, dass Asus einen besseren BIOS Support bietet als MSI. Ganz großes Kino.

Gigabyte
170€ Platine. Null Athlon II und Phenom II Support
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2313#ov
180€ Platine. Null Athlon II und Phenom II Support
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2302#

Und Tigerfox will damit erklären, dass Gigabyte einen besseren BIOS Support bietet als MSI. Stimmt einfach nicht.

ASRock ist aber schon eine Firma, die sehr guten BIOS Support bietet. Da können sich alle anderen Mitbewerber eine Scheibe abschneiden.

Canopus schrieb:
Wie soll denn zB auf den gezeigten Gigabyte Boards ein Phenom II darauf laufen, wenn nicht einmal der Phenom I unterstützt wird?

Die Aussage von Tigerfox, dass MSI im Vergleich zu andere einen schlechteren BIOS Support bietet und dann auch mit Gigabyte und Asus erklärt wird, ist einfach falsch. Da wird es nicht besser, wenn zwar auf manchen AM2 Boards zwar ein Phenom II läuft, allerdings als unbekannte CPU.
Man kann sagen, dass jede Hauptplatine mit Athlon I 7xxx Support auch lauffähig ist mit einem Phenom II. Allerdings als unbekannte CPU. Dies bedeutet, dass zwar der Rechner läuft, aber Fehler die nun mal jede CPU hat, nicht korrigiert werden durch ein entsprechenden BIOS Support. Was zu einem instabilen System irgendwann mal führt.

Moment, ich will damit nicht sagen, dass MSI aktuell einen schlechteren BIOS Support hat als ASUS und Gigabyte.
Für mich ist es aber ein Fakt, dass MSI im Gegensatz zu den beiden anderen keine einzige AM2-Platine der ersten Generation PhenomII-tauglich gemacht hat, die anderen aber schon eine gewisse Anzahl, wenn auch nicht alle. Vor allem nForce590 SLI Boards wahren wohl chronisch untauglich.
Deine ganze tolle Erklörung ist mir bekannt, trotzdem sollten alle AM2-Platinen Phenoms bi 95W packen, wenn sich das BIOS entsprechend aktualisieren lässt.

Da ich immernoch mit einem solchen AM2-Board der ersten Stunde von Abit unterwegs bin, dem der Phenom-Support verwehrt blieb (auch wenn die wenigstens bis zur Schließung dran bei einigen Boards dran gearbeitet haben), ist das für mich wohl etwas, was ich bestimmten Herstellern ewig zugute halten werde oder eben vorwerfe. Daher kann ich aber auch zum aktuellen BIOS-support nur das sagen, was mir die Homepages verraten und da stehen Gigabyte und ASUS noch immer gut da.
Ich hoffe sehr, dass MSI sich gebessert hat, denn viele von deren Board sind sehr attraktiv und auch innovativ, was man von Gigabyte leider in letzter Zeit nicht sagen kann.

EDIT: Zu deinem letzten Post: Ja, die 900er Chips sind wirklich nur sehr minimal verändert, ebenso minimal wie die 800er gegenüber den 700ern, zumindest was damals die NB anging. Das merkt man vor allem beim angeblich geplanten IGP-Chipsatz, der immernoch die gleiche Grafik wie der 880G haben soll, was angesichts der Brazos-Plattform schon ein wenig arm ist.
Aber du fragst, was sich denn ändern soll?
Mir fällt da genug ein: PCIe 2.1 oder 3.0 (ok, das letzte wäre früh), Shrink der Chips ohne IGP auf 55nm oder kleiner, USB3.0, Abschalten der diskreten Grafik, um nur die wichtigsten Sachen zu nennen.
Eins davon würde mir schon genügen, um mir nicht so veräppelt vorzukommen. So aber frage ich mich, warum man nicht schon bei den Boards der 800er Chipsätze die Spannungsversorgung an Bulldozer anpassen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox, da kann ich dich verstehen :). Ich hatte das Asus M2N32-SLI und war sauer dass ich keinen BIOS Support bekommen habe. Trotzdem ließ ich meinen Phenom II darauf laufen als unbekannt. Dann kam eine Version die sogar die CPU erkannte. Aber da kaufte ich mir dann eine AM2+ Platine mit 140W Support und 790GX/750 Chipsatz. Als dann kein X6 Support für mein 140W TDP Brett kam, mochte ich auch Biostar nicht mehr :). Bis heute kein X6 Support.

Jetzt habe ich das schnuckelige ITX Brett, ich fahr voll auf die Teile ab und bin zufrieden.
AM3+ wird dann mein Desktop und das ITX mein Media PC.
 
Für mich ist seitdem die BIOS-Unterstützung das bei weitem wichtigste Kriterium bei AMD-Brettern. Wo du von Biostar sprichst, wäre das auch so ein Hersteller, den ich gerade deswegen nie kaufen würde.

Bei ASUS und Gigabyte scheint es mir eben so, als würden beide bei fast allen Boards alles unterstützen, was geht. Wenn das bei MSI inzwischen auch so ist, dann kämen die auch in Frage. Wie ist es da z.B. mit X6 Support auf AM2+ oder älteren/billigen AM3?
 
G-Power schrieb:
Interesannt finde ich das das MSI Bord fast 100% so außsieht wie das Crosshair VI
Unterstellt da jemand latent, das Board wäre abgekupfert? Dann müsstest Du auch feststellen, dass ein Crosshair VI zu fast 100% aussieht wie ein MSI 890FXA-GD70, von dem stammt nämlich das Platinenlayout des Big Bang Conqueror. :cool_alt:

Tigerfox schrieb:
Wenn das bei MSI inzwischen auch so ist, dann kämen die auch in Frage. Wie ist es da z.B. mit X6 Support auf AM2+ oder älteren/billigen AM3?
Ich habe eines der ältesten AM3-Boards von MSI, das 790FX-GD70. Mein 1090T läuft bestens darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beefsupreme schrieb:
wenn die hersteller jetzt schon so fette mainboards bringen lässt das schon einiges vom bulldozer erahnen :O
solche mainboards gibts für den phenom 2 ja heute noch nicht.
Würde ich so nicht behaupten, siehe die Highendplatinen mit 890FX Chipsatz.
Ich habe eine kleine Theorie, was die Mainboards betirfft. In der Tat waren Boards mal echt bescheiden gestaltet, das ging etwa mit So754 los. Zu SoA Zeiten gab es massig richtig gute Boards.
Mittlerweile hat es sich stark gebessert seit AM3, den Grund den ich dafür sehe; Die Mainboardhersteller wie Asus, Gigabyte, MSI usw wollen einfach dem Kostendruck von Intel mit ihren teuren Chipsätzen entgegen wirken, quasie die hohen Preise bei Intel etwas entgegen setzen. Und was ist da besser als AMD zu pushen. Wie heißt es so schön, der Feind meines Feindes ist mein Freund. Ich denke die Hersteller versuchen einfach, die AMD Plattform von sich aus höherwertiger zu gestalten und so attraktiver. Immer nur auf den Euro zu schauen macht im Retail Markt keinen Sinn, Oem ist was anderes.
Man sieht ja das viele Hersteller mit OC schon auf der Packung werben, dafür müssen die Boards natürlich ausgelegt sein, ein ( theoretisches ) OEM 890FX mit minimalist Ausstattung kann das sicher nicht. AMD trägt natürlich seinen Teil dazu bei durch Black Edition CPU und sehr attraktive Preise. Wer kann sich erinnern wie teuer FX CPU der ersten Generation waren? ;)
 
ist eine gute nachricht :) , dann werd ich endlich mein 775 wegschmeißen, da die C2Qs immer noch zu teuer sind und mit sandy bridge einem ne nutzlose igp aufgeschwarzt wird
 
Interressant wäre ja mal, ob es MSI schon hinbekommen hat mit dem Lucid Chip wenigstens die Performance von SLI @Nforce oder X58 zu erreichen.AMD/ATI + NV als Multi GPU, ist denke ich mal keine Vernüftige Option.Aber wenn Hardware- Tester einer renomierten Seite versuchen das @Vista zu machen - hinterher aber feststellen(was hier ohnehin die meisten wissen)-das es eh nur auf Win7 funzt,dann kann man nur staunend den Kopf schütteln----:rolleyes: So stümperhaft hat sich nicht mal THG angestellt.Im Gegenteil, man hatte da das Gefühl, als wenn die es unbedingt hinbekommen wollten,was durch Ergebnisse belegt wurde.
Da es ja keine NV Platine mit SLI-Support geben dürfte,ist das beim BD,wohl die einzige Option auch SLI zu nutzen:Zumindest hat man von ASUS nichts gehört, das sie aus dem Nforce 980a nochmal einen BD- Aufguss fertigen werden-was aber theoretisch gehen sollte.
Vielleich beglückt uns aber AsRock mal wieder mit einer solchen Exoten-Platine für BD....:evillol:
@Holt - Anfangs war es sogar so,das man AsRock Boards mit einem ASUS-Bios flashen konnte,was dann Leistung uns Stabilität wei beim Orginal brachte.Inzwischen haben sie sich aber schon voneinander entfernt und man erkennt meist nur noch ähnliche Leyouts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben