News Odyssey Neo G8: Samsung bringt 4K-Mini-LED-Monitor mit 240 Hz

UOIs schrieb:
@o2r_basti

Natürlich gibt es die Scanlines noch. [Ironie]M_o_B wird sicher sagen, dass sein Modell die nicht hat. Ist ja auch keine serienmäßige Eigenart von Samsung SVA :D.[/Ironie]
Außerdem das sogenannte (Fald Grid). Ich würde es eher als DSE bezeichnen. Das ist noch viel schlimmer als die Scanlines.

Ich kann dir nur eins raten, höre niemals auf die die bei einem fehlerverseuchten Monitor von Perfektion sprechen. Das stimmt sowie so nicht.

Hier findest du eine Auflistung der Probleme die so sicher auch den G8 betreffen und viele zukünftige Samsung Monitore (u.a. mit Fald) werden.

Danke für den Link, ich hab selbst nen G9, und das Ganze nervt zeimlich hart, daher meine Frage. Am besten war eigentlich das Bild mit der GTX1080, die konnte das meißte nicht, vllt deswegen. Mit 6800xt und 3080ti so einiges durchgemacht mit dem Monitor, eigentlich nerven mich nur diese ekeligen Scanlines und das Flackern...

Das Ding hat schon echt viele Probleme, wenn es der Treiber nicht ist, ist es der Monitor und umgekehrt. Immerhin HDR haben Sie mittlerweile deutlich verbessert, auf der anderen Seite braucht dann die GPU fast 100 Watt im Idle 🙈
 
o2r_basti schrieb:
eigentlich nerven mich nur diese ekeligen Scanlines und das Flackern...

Das Problem liegt wohl am Handshake zwischen Grafikkarte und Bildschirm wird in diesem Video erwähnt:

 
UOIs schrieb:
@M_o_B

Wie sollte es auch anders sein? Was meinst du wie oft ich von den ganzen "Glückspilzen" in Zusammenhang mit Samsung Paneln gelesen habe?

Alle haben natürlich perfekte Panel. Ist sehr wahrscheinlich bei 13 von 15 verschiedener Chargen mit Staub oder anderem Dreck drin.

Ich könnte wetten wenn ich bei dir mit dem Eizotest das Panel prüfe finde ich etliches.
Genau deswegen würde ich nie von privat AUO, Samsung, BOE oder CSOT Panel Monitore kaufen.

@o2r_basti

Natürlich gibt es die Scanlines noch. [Ironie]M_o_B wird sicher sagen, dass sein Modell die nicht hat. Ist ja auch keine serienmäßige Eigenart von Samsung SVA :D.[/Ironie]
Außerdem das sogenannte (Fald Grid). Ich würde es eher als DSE bezeichnen. Das ist noch viel schlimmer als die Scanlines.

Ich kann dir nur eins raten, höre niemals auf die die bei einem fehlerverseuchten Monitor von Perfektion sprechen. Das stimmt sowie so nicht.
Hach war ja klar.

Dass es scheinbar so viele Glückspilze gibt, aber ausgerechnet du immer Pech hast.
Du machst dieses Retoure Spielchen ja nicht nur mit Samsung Monitoren sondern mit so ziemlich allen anderen auch und rechtfertigst mit schon zwanghaftem Fehlersuchverhalten. Bemerkst ja selber, dass du Fehler findest die keinem Anderen auffallen.

Eizo-Test war das 1. was ich gemacht habe als das Ding auf dem Tisch stand.
Scanlines sind mir auch nicht negativ aufgefallen. Betreibe aus Stromspargründen den Monitor allerdings auch nur auf 120Hz. Eben deshalb habe ich das bei meiner Liste in meinem Post vorher aber auch nicht aufgezählt. Ich versuche hier nicht den perfekten Monitor vorzugaukeln. Die Unterstellungen kannst du also stecken lassen.

Coil Whine habe ich ebenfalls nicht, obwohl ich da zu den empfindlichen Leuten gehöre.

Das einzige was ich negativ bestätigen kann ist das Fald Grid. Hängt aber von der Nutzung ab.
In Excel merkt man es am ehesten. Da manche Zellen in in gelbliche Tendieren und andere normales Weiß haben. Bei einfarbigen Flächen die nicht komplett weiß sind, fällt das FALD Grid bei mir absolut nicht auf.

Aber komisch, Excel ist bei diesem Gaming (!) Monitor gar nicht mein Fokus.
 
Hast du mit Sicherheit. Siehst du oder hörst du nicht. Ich hatte genug von dem Modell (15. Stück) ich weiß was man dort erwarten kann ;).

Wenn der G8 diese Bugs hat, wird er sicherlich da SVA Panel und ebenfalls DSC, dann möchten die wenigsten den behalten wollen.
 
Cool Master schrieb:
B2T:

Hört sich interessant an aber 4K und 240 Hz wie soll das betrieben werden? DP 1.4 sagt bei 4k 120 Hz ist Ende 144 Hz gehen noch mit zwei DP Kabel aber für 240 Hz bräuchte man ja noch mehr.
wurde eigentlich doch direkt in der Vorstellung beschrieben
PS. 4K 120 ist ohne DSC
Draco Nobilis schrieb:
Vielleicht solltest du dich zuerst mit QD-OLED Technik beschäftigen?

Blaues Licht kommt ungefiltert, rotes und grünes über QD. Ergebniss ist eine extreme Steigerung der Helligkeit weil massive Effizienzsteigerung. Es wird viel weniger Helligkeit / Energie durch QD verheizt als alles über Subpixel zu erleidgen die eh nur teilweise benötigt werden. Das mit der Helligkeit ist ja der Grund für WRGB. Dazu kommt das einbrennen dann nur noch maximal über Gesamthelligkeit möglich wird.


Wo etwas unscharf ist konnte mir keiner zeigen, Gegenteil, in allen Videos ist absolut klar erkenntlich das LCD immer unscharf ist, auch bei 240Hz in Bewegung. Wie auch wenn die Pixel Response bei LCD 30x höher ist.


Welche Geringe Helligkeit? Jetzt im ernst, hast du real mal einen modernen OLED gesehen?
Also mit HDR und ordentlich eingestellter Brightness? Weil SDR verkackt Windows da einfach.
Vielleicht verstehen wir uns falsch, ich schaue halt nicht in einen Scheinwerfer, da würd ich dir Recht geben. Wobei, ich fühl mich in HDR durchaus manchmal etwas geblendet.

Möchtest du uns weiß machen das absolut alle Fachseiten sich in Bezug OLED vs. QLED irren?

Aber mir egal, wenn du mit QLED glücklich bist ist das doch gut für dich.
Das ist klar heller, wenn man das braucht und sonst nichts anderes ist das in bestimmten Anwendungsgebieten sicher besser.
"Ergebniss ist eine extreme Steigerung der Helligkeit weil massive Effizienzsteigerung."
Das haben sich ja hier auch viele erhofft, ich auch schon seit Herbst letzten Jahres, hat aber überhaupt nicht funktioniert, wie man in der Vorstellung des QD-OLED Monitors und der geringen Helligkeit gesehen hat. Wahrscheinlich um Burn-In und Garantiefälle zu vermeiden. Schade jedenfalls.

Das mit der Unschärfe bei Schrift ist doch in den Tests immer mit drin, damit ist keine Bewegung gemeint sondern einfach Schrift auf stehendem Bild, was grausig ist, aber solange man OLED als TV nutzt und nicht als Monitor eigentlich egal denke ich mir, wird ja keiner stundenlang Videotext lesen^^, aber beim Monitor sollte das nicht mehr so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruder_Joe schrieb:
wurde eigentlich doch direkt in der Vorstellung beschrieben

Dort wurde spekuliert.

Bruder_Joe schrieb:
PS. 4K 120 ist ohne DSC

Das ist klar, schrieb ich ja auch... Für 4k 144 Hz brauch man aber wie gesagt zwei DP-Ports so ist es zumindest an meinem 4k Bildschirm.
 
Cool Master schrieb:
Dort wurde spekuliert.



Das ist klar, schrieb ich ja auch... Für 4k 144 Hz brauch man aber wie gesagt zwei DP-Ports so ist es zumindest an meinem 4k Bildschirm.
Aber nur wenn kein DSC implementiert ist.
Cool Master schrieb:
Dort wurde spekuliert.



Das ist klar, schrieb ich ja auch... Für 4k 144 Hz brauch man aber wie gesagt zwei DP-Ports so ist es zumindest an meinem 4k Bildschirm.
Dann ist es bei dir halt so^^. Es gibt schon länger 4K Monitore auch mit 160Hz und 10Bit per DP mit DSC über ein Kabel, im Prinzip nichts neues. Googelt man danach findet sich auch schnell dass mit DSC auch 4K 240Hz und 12 Bit gehen mit einem Kabel. Was bei diesen Monitoren immer dabei steht:
*Um 4K mit 160 Hz darstellen zu können, muss eine Grafikkarte verwendet werden, die DSC unterstützt. Bitte prüfe auf der Website des Grafikkartenherstellers, ob DSC unterstützt wird.
*Dieses Produkt unterstützt DSC nur bei vorhandenem DisplayPort 1.4.

Ohne DSC Support werden dann wohl einfach 2 Kabel fällig
 
Langsam aber sicher könnte man ja mal Release und Preis bekanntgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Staubor schrieb:
Wie nah soll man da denn dransitzen, damit das für ein immersives Erlebnis sorgt?
Curved erzeugt kein immersives Erlebnis, dass ist ein erfunder Trend von der Industrie.

Habe selbst 34" Curved, man kann auch darauf verzichten.

Was Curved aber macht, es lässt das Bild an den Seiten etwas näher ran rücken.

Als ich auf ein 27" gewechselt bin, hatte ich das Gefühl das Bild wäre weiter weg.

Kann aber auch sein, dass einfach die helle Raum Ausleuchtung durch 34" fehlte und mehr Dunkelheit im Raum war.

Die ersten Hersteller verzichten mittlerweile immer mehr auf Curved.
Das hat auch was mit der Stabilität bei Curved Moniktore der Dispays zu tun.
 
Creeper777 schrieb:
Das hat auch was mit der Stabilität bei Curved Moniktore der Dispays zu tun
Die ersten Hersteller verzichten mittlerweile immer mehr auf Curved.
Ich hab eher das Gefühl es kommen immer mehr Curved Modelle auf den Markt wenn man die Anzahl der Modelle 20/21 so anschaut
Für 22 kann man ja noch keine Aussagen treffen, da ja alles stockt
 
Zurück
Oben