News Odyssey Neo G8: Samsung bringt 4K-Mini-LED-Monitor mit 240 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Col. Jessep
Hat Computerbase eigentlich bald mal vor vielleicht ein paar 32" 4k 144 Hz Monitore zu testen? :) Langsam würd ich nämlich gerne einen kaufen aber natürlich nicht ohne Test. ;)

Gerne auch den mit nativem 10 Bit Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RBB, flo.murr, JohnathanSeagul und 15 andere
Der neo g8 kostet mit Sicherheit ne große Stange Geld...
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem 4k 144 Hz Display. Gerne etwas größer da meine Augen nicht mehr so die besten sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, Ligusterhecke18, zhompster und eine weitere Person
Kann mir nicht vorstellen, dass der Monitor keine brauchbare Anzahl (20K+) an Zonen hat. Aber es passiert was!
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Also der Neo g8 ist das, was ich eigentlich möchte..nur wann und wie teuer wirds werden?

Gibt es bei Mini LED iwelche bekannten Nachteile wie zB Smearing/Ghosting bei VA Panelen oder schwache Kontraste bei IPS Panelen usw.?

Bin aktuell nur Fan von IPS Panelen..weil Smearing/Ghosting in offenen Welten (zB WoW) für mich einfach störend ist..Jede Bewegung = Gras "wackelt" rum usw :D
 
Neo G8 Farbraumabdeckung? Oder gelten die 99% für alle 3 Monitore? Naja, warten bis Samsung mehr Infos bietet.
 
und dann hat das ding wahrscheinlich immer noch die selben kinderkrankheiten wie die vorgänger... hab den g9 selbst und die scanlines nerven tierisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er
Das Design der Odyssey Geräte ist in meinen Augen ein riesiger Griff ins Klo. Bei den 32:9 Geräten kann ich es ja noch verstehen, wenn man aufgrund der Blickwinkelstabilität krümmt, aber bei 16:9 ist das doch einfach nur kompletter Nonsense. Wie nah soll man da denn dransitzen, damit das für ein immersives Erlebnis sorgt?

Ich hoffe ja, das Dell dieses Jahr ein paar brauchbare Geräte vorstellt. Dort hat man zumindest bei den Gamingmonitoren nicht das Gefühl, dass sie von 14 Jährigen für 14 Jährige designt wurden. Von der Qualität mal ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und W4RO_DE
Ich hatt eüber weihnachtne einen Gigabyte M28U getestet (gegen einen LG 27UD88-W). Zuersteinmal hat er bei Helligkeiten jenseits der 60% + über 60 Hz gebrummt, und zwar sehr laut. Zusätzlich habe ich, obwohl ich recht "fix" sehe, kaum einen Unterschied zwischen 144 Hz und 60 Hz gesehen. Hab es sowohl an der XSX getestet wie an einer 1070 Ti (da dann freilich nich tin 4k ;-) ) - aber ich finde das Bild kaum flüssiger, ja die Maus geht etwas weicher, und das Scrollen auch, das war es mir im Vergleich zum bestehenden Monitor dann aber nicht wert. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ligusterhecke18
Caramelito schrieb:
Gibt es bei Mini LED iwelche bekannten Nachteile wie zB Smearing/Ghosting bei VA Panelen oder schwache Kontraste bei IPS Panelen usw.?

Mini LED ist nur die Technik der Hintergrundbeleuchtung. Davor sitzt dann ein ganz normales LCD Display mit seinen spezifischen Nachzeilen. Wie bei allen anderen Monitoren der Serie ist das ein VA Panel mit allen Bildeigenschaffen eines VA Panels. Zugegeben, die Samsung 240HZ VAs sind mit die schnellsten, bleibt am Ende aber ein LCD.

@Topic. Von den Specs her klingt der G8 nett, wird vom Preis aber wieder gruselig. Der dürfte sich Richtung 1700-2000€ bewegen.

Beim G9 sieht man ja, was Mini LED bei Samsung Monitoren taugt und was für Probleme man teilweise hat. (Und wie lange man an einer Monitorfirmware rumwerkeln kann).

Für 1000€ würde ich sagen okay.. Aber für den wahrscheinlichen Preis ne danke. Für das Geld hole ich mir dann doch lieber den 42 Zoll C2. Hatte ich zwar immer abgelehnt, aber ich kann LCD einfach nicht mehr sehen, besonders nicht zu den Preisen, die für Oberklasse Geräte aufgerufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, leo_cb, Spike Py und 4 andere
Das größte Problem mMn ist die Wartezeit von rund 2 Jahren bis zum Markstart wenn ein Monitor auf der CES vorgestellt wurde....

NighteeeeeY schrieb:
Hat Computerbase eigentlich bald mal vor vielleicht ein paar 32" 4k 144 Hz Monitore zu testen? :) Langsam würd ich nämlich gerne einen kaufen aber natürlich nicht ohne Test. ;)

Gerne auch den mit nativem 10 Bit Panel.

Wollte auch nicht mehr warten und konnten deinen verlinkten Monitor bei Caseking kaufen.
Bin sehr zufrieden.

HDMI 2.1 Bench
HDMI 2.0 Arbeitslaptop
DP Main Rechner. Top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, RichieMc85 und Shoryuken94
Shoryuken94 schrieb:
Mini LED ist nur die Technik der Hintergrundbeleuchtung. Davor sitzt dann ein ganz normales LCD Display mit seinen spezifischen Nachzeilen. Wie bei allen anderen Monitoren der Serie ist das ein VA Panel mit allen Bildeigenschaffen eines VA Panels. Zugegeben, die Samsung 240HZ VAs sind mit die schnellsten, bleibt am Ende aber ein LCD.
Da bleibe ich wohl bei IPS und irgendwann kommt OLED hoffentlich in "normaler" Größe zu leistbaren Preisen..also für mich: 32", 4k, 144hz+.

Wobei ich sagen muss, dass ich die 4k nur im Desktopbetrieb gerne hätte.
Beim Zocken sind 1440p optimal mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122
OR4LIFE schrieb:
Der neo g8 kostet mit Sicherheit ne große Stange Geld...
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem 4k 144 Hz Display. Gerne etwas größer da meine Augen nicht mehr so die besten sind :)
Also mMn geht momentan in dem Spektrum nichts über den Gigabyte M32U vom Preis-/ Leistungsverhältnis. 4K, 144Hz, 32'' für um die 800€.
Wär vielleicht was für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Esenel schrieb:
Bin sehr zufrieden.
Mir gehts eher um die Genauigkeit der Elektronik. DeltaE, Ausleuchtung, etc. Wäre schön vorher einen Test zu lesen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Esenel
Der G8 sieht auf jeden Fall interessant aus, hab noch den G7 hier stehen. Und der ist schon nicht schlecht.
Preislich aber wohl bei 1500-1700 dann und damit zu teuer
 
Kein WQHD ? Krümmung? Das ist mist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
bondki schrieb:
Der G8 sieht auf jeden Fall interessant aus, hab noch den G7 hier stehen. Und der ist schon nicht schlecht.
Preislich aber wohl bei 1500-1700 dann und damit zu teuer

Verglichen mit dem PG32UQX sind 1500-1700 Euro ein Schnäppchen, besonders da ohne Lüfter (ok, wenn der knackt und knistert dann wird der trotzdem nervig sein) und um ein Vielfaches schnelleres Panel. Leider ist der G8 nicht mängelfrei.

Der wir mit Sicherheit keine 1000 Nits beständig haben. Der hat zudem sicherlich gelbe, horizontale Linien und sehr häufig (fast immer) Staub im Panel. So Späße wie limitierte Freesyncrange und sporadisches Flackern kommen noch oben drauf.
 
refskegg schrieb:
Also mMn geht momentan in dem Spektrum nichts über den Gigabyte M32U vom Preis-/ Leistungsverhältnis. 4K, 144Hz, 32'' für um die 800€.
Wär vielleicht was für dich.
Aktuell hab ich zwei wqhd 27 Zoll und die sind mir irgendwie mittlerweile viel zu klein. Ich tu mir da teilweise so schwer was zu sehen... Mein Traum wäre so 40 Zoll oled mit 144hz.
War letztens kurz davor mir den fv43u zu kaufen O.o
Weis grad nicht warum ich das am Ende doch nicht gemacht habe :D
 
Zurück
Oben