Erster selbst zusammengestellter Gaming PC, noch ein paar Meinungen

zum spielen ist der skylake doch top, hab den kauf jedenfalls nicht bereut...

hier noch ein interessanter vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=ocwwaVGUFtk

mein 6700k läuft auf 4,5 ghz, im normalen windows betrieb merkt man wenig bis nichts, bei spielen (oder benchmarks) kann das schon ein paar fps bringen...

Nightfly09 schrieb:
genau deswegen habe ich zum übertakten auch einen i7 5775c vorgeschlagen, der ist bereits ab werk in spielen schon meist schneller als der i7 6700k und lässt sich idr. problemlos über 4ghz takten.

Na ja, der 5775C mit dem von Dir erwähnten Mainboard kostet 501€, der 6700K mit einem ordentlichen Mainboard 40-50€ weniger. Klar, bei gleichem Takt ist der 5775C schneller, aber nur, wenn der eDRAM genutzt wird, was lange nicht in jedem Spiel der Fall ist und auch niemand sagen kann, wie das bei zukünftigen Spielen der Fall sein wird. Bleibt also am Ende die Frage, ob man auf ein System mit aktueller CPU Generation, aktuellem Chipsatz und aktuellem RAM setzen will, oder für etwas Aufpreis auf eine etwas schnellere CPU auf ausgedientem Sockel und ausgedientem RAM. In diesem Fall wären mir die paar Prozente Mehrleistung egal und ich würde auf das aktuelle System setzen...

was ist denn so toll an der brandaktuellen hardware? immer wieder wird hier von einigen ausführlich betont, wie wichtig es ist das neueste zu haben, ohne das dabei irgendwer erklärt, warum es immer das neueste sein muss und wo das problem mit einer älteren generation ist, aber gründe dafür kann irgendwie kaum einer nennen.
manchmal glaube ich, wenn intel den pentium 4 mit 14nm fertigung noch mal neu auflegen würde und den dann i7 9900k nennen würde, dann würde selbst der noch gekauft, allein schon weil er neu ist.

wie du auf einen preislichen unterschied von 40-50€ für cpu und mainboard kommst, weis ich auch nicht so genau, wenn ich die von mir vorgeschlagene kombination aus broadwell cpu und mainboard zusammenrechne und für den skylake ein ähnlich ausgestattetes mainboard raus suche, was ich dazu reche, dann sind es weniger als 20€ unterschied.
Gigabyte GA-Z97-UD3H aktuell 108,94€ bei mindfactory
Intel Core i7-5775C aktuell 378,43€ bei mindfactory
487,28€

ASRock Z170 Extreme3 aktuell 122,44€ bei mindfactory
Intel Core i7-6700K aktuell 344,95€ bei mindfactory
467,39€

19,89€ differenz
und das obwohl ich beim broadwel das vergleichsweise teure ud3h mit eingerechnet habe an stelle des ~10€ günstigeren GA-Z97X-SLI (aktuell 99,21€ bei mindfactory).
der edram von broadwell cpu's wird übrigens in allen spielen genutzt, nur die auswirkungen auf die fps sind je nach spiel unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
An brandaktueller HW ist nichts besonderes, aber wenns gleich viel kostet? Auf brandaktuelle HW würde ich nur dann verzichten, wenn die Vorgängergeneration deutlich günstiger wäre, was aber im Falle einer 5775C Kombi nicht der Fall ist. Meine 40€ Preisdifferenz habe ich auf Deine Empfehlung mit dem Z97 Pro-Gamer bezogen, wenn Du nun plötzlich ein MB vorschlägst, welches 20€ günstiger ist, beträgt die Differenz logischerweise auch nur noch 20€...

oh, hatte da was verwechselt, dann sieht die rechnung so aus:

ASUS Z97-Pro Gamer aktuell 132,33€ bei mindfactory - 30€ cashback 102,33€
Intel Core i7-5775C aktuell 378,43€ bei mindfactory
480,76€

ASRock Z170 Extreme3 aktuell 122,44€ bei mindfactory
Intel Core i7-6700K aktuell 344,95€ bei mindfactory
467,39€
13,37€ differenz für ein schnelleres und sparsameres system, das man bei bedarf auch noch besser übertakten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben