Erster selbst zusammengestellter Rechner! Beratung bitte!

canislupus

Newbie
Hey Leute,

ich hab vor mir selbst meinen nächsten Rechner zusammenzustellen, damit das Trauerspiel mit meinem aktuellen mal ein Ende hat. Ich dachte da an Folgendes:

MBoard: Intel Media Series DH67CFB3 Sockel 1155 Desktop Mainboard

Prozessor: Intel Pentium G620 Sockel 1155 Prozessor (2600MHz, L2/L3-Cache)

Festplatte: Seagate ST1000DM005 HDA interne Festplatte 1TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 32MB Cache, SATA)

RAM: Kingston PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB 1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit

Netzteil: LC Power LC5550 Netzteil 550W V2.2 schwarz

CD/DVD: LG GH22NS S-ATA bulk, Super Multi-Laufwerk, schwarz

Monitor: AOC e2243Fw 54,61cm 21,5Zoll Wide TFT LED 16:9 1920x1080 analog + digital HDMI D-Sub DVI

Gehäuse: Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Asgard schwarz

Bin etwas unerfahren was das Ganze angeht, also sind meine Fragen: Was brauche ich noch und was kann ich besser machen?

Liege preislich inkl. Monitor bei ca. 500€ und viel höher sollte es auch nicht gehen.

Danke im Voraus!

das sieht noch etwas verbesserungswürdig aus... aber bevor das geht: was willst du denn mit dem PC machen?
pauschal: Netzteil viel zu groß, ein Cougar A350 reicht locker und ist billiger, das Board ist vermutlich zu teuer (Preis?),

Was für eine Grafikkarte soll da rein?

Netzteil ist nicht unbedingt zu empfehlen.
Nimm ein Cougar 350W o. 400W.

Gruß Uwe

Ganz wichtig: Wofür ist der PC gedacht? 500€ incl. Monitor, mehr als Office ist da wohl nicht drin.

Anhand der Komponentenauswahl gehe ich mal davon aus das du auf jeden Cent achtest, ehrlich gesagt würde ich weder das Mainboard, noch CPU, Monitor und schon garnicht das Netzteil empfehlen. Da kriegen wir bedeutend bessere Qualität hin, wenn du jetzt nicht sagst du willst damit spielen :D

Die beiden in dem Link den Schnack gepostet hat, reichen für einen Office PC alle mal.

275€ AMD-PC
CPU: AMD A-Series A4-3400
AMD A-Series A6-3650
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Corsair ValueSelect DIMM 4GB DDR3-1333
Mainboard: ASRock A75M-HVS
ASUS F1A55-M
Grafikeinheit: HD 6xx0D in CPU integriert
Gehäuse: Xigmatek Asgard II
Cooltek K3 Evolution (USB 3.0)
Netzteil: be quiet Pure Power 300W L7
Cougar A300
Cougar A350
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB
Samsung SpinPoint F3 500GB
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS
LG Electronics GH22NS70

275€ Stromspar-PC
CPU: Intel Celeron Dual-Core G540
Intel Pentium G620
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Corsair ValueSelect DIMM 4GB DDR3-1333
Motherboard: ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0
MSI H67MA-E35
Grafikeinheit: Onboard Grafikchip der CPU (Intel Graphics HD)
Gehäuse: Xigmatek Asgard II
Cooltek K3 Evolution (USB 3.0)
Netzteil: be quiet Pure Power 300W L7
Cougar A300
Cougar A350
Festplatte: Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 320GB
Seagate Momentus 5400.6 250GB
3,5" auf 2,5" Adapter: Scythe BayRafter Rev. B 2.5" HDD Rahmen
oder einen beliebigen anderen 3,5" auf 2,5" Adapter.
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS
LG Electronics GH22NS70
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt solltest du noch den Anwendungszweck nennen.

Auf alle Fälle tauschen würde ich das Netzteil. Verbaue nur Netzteile von Markenhersteller (Enermax, BeQuiet, Cougar, Seasonic, NesteQ, Lepa). Für die aktuelle Zusammenstellung reichen 300W. Der Monitor ist sicherlich nicht der Beste, da würde ich dir einen anderen Empfehlen, nachdem du den Einsatzzweck genannt hast. Die andere Komponenten kann man ebenfalls nur beurteilen, wenn man den diesen kennt.

@ Blind Fish
Ein HTPC wird es wegen dem Monitor vermutlich nicht.

Also ich bin kein großartiger Gamer, zocke aber schon hin und wieder gerne, GTA 4 sollte z.b. problemlos laufen und der Nachfolger auch noch. Ansonsten bin ich gelernter Mediengestalter und arbeite privat neben dem Studium noch hier und da einen Flyer oder ein Plakat aus. Die Festplatte braucht min 1 TB, da Musik-Liebhaber.

Grafikkarte ist nVidia GeForce GT630, grade neu.

Das Mainboard ist also quatsch,hast recht, genau wie das Netzteil. Danke dafür schonmal

Eine GT 630 ist definitiv zu wenig um GTA 4 "problemlos" zum Laufen zu bekommen (http://www.gamestar.de/spiele/grand...ikcheck_grand_theft_auto_4,44318,1951654.html). Das Spiel ist einfach richtig schlecht programmiert.

Bitte beachte, dass GTA 4 selbst auf einer damals guten GTX 260 nur mit teilweise mittleren Details und auf 1680x1050 Pixel gut lief. Auf einem FullHD Monitor d.h. 1920x1080 Pixel und einer Low End Grafikkarte, sieht das ganze eher düster aus. Laufen wird es jedoch schon, die Frage ist wie.

Die GT 630 ist in etwa so gut wie die 8800 GT oder 9800 GT und schlechter als die HD 4770.

Abgesehen davon profitiert das Spiel stark von einem Quad Core. Auf der anderen Seite dürfte ein moderner Dual Core genug Rechenleistung liefern.

Mit einem Budget von 500 Euro kannst du zwar GTA 4 auf mittleren Details spielen, bei GTA 5 wird es vermutlich eher düstern aussehen. Natürlich nur solange uns die Entwickler nicht plötzlich mit einer guten Portierung überraschen.

Mal von mir ein Vorschlag: hier Link geht jetzt
Billigste Anbieter zusammen 490 EUR inkl. Monitor!

Der Vorteil ist, dass das System sehr ausbaufähig ist. Auf das Mainboard passt auch ein Ivy Bridge i7 (ohne Bios-Update sogar), USB 3.0 und alles ist dabei.

Dual-Channel-Ram und noch zwei Steckplätze frei.

Lüfter sind im Gehäuse vorhanden und werden vom Board runtergeregelt. CPU-Kühler wird der Boxed-Kühler verwendet, es kann aber jederzeit nachgerüstet werden.

SATA III ist vorhanden (z. B. für SSD später mal).

Gehäuse hat Laufwerksentkopplung (deine HDD überträgt nicht unnötig Schall auf das Gehäuse.

Netzteil reicht bis Grafikkarten mit einem PCIe-Stecker (sonst für 10 EUR mehr ein 400 W-Netzteil nehmen).

Jetzt kommt der Knackpunkt: die CPU - Ja, schlagt auf mich ein, zu schwach zum spielen? Der Threadstarter hat ja auch nur eine schwache Grafikkarte, die G530 soll einen AMD Athlon X4 schlagen können und kann (wenn Geld da ist) jederzeit gegen was Stärkeres ausgetauscht werden.

Jetzt die Perle: Der Monitor: IPS usw. absolute Qualitätsware, die länger hält als viele PCs. (Ich denke, da sind die 60 EUR Aufpreis gegenüber dem ursprünglichen Modell besser investiert als in einen i3-2120 z. B.), zudem der Threadstarter auch mit Grafik semigewerblich arbeitet.

1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)
1 x BitFenix Alchemy SATA 6Gb/s Kabel blau 0.3m (BFA-MSC-SATA330BK-RP)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x ASUS P8B75-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBIB0-G0EAY0DZ)
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x AeroCool QS-200
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3

Zuletzt bearbeitet: (Link öffentlich gemacht (Geizhals-Wunschliste))
Für Grafikzwecke würde ich eigentlich eher ein VA Panel empfehlen. Der Dell ist iO, ich habe ihn selber, aber er hat eine dem Preis als IPS entsprechende Farbraumdarstellung. Auf der anderen Seite sind VA Panels eher nichts für den Spieleeinsatz, da wäre der Dell deutlich besser ...

Also ein guter GrafikerPC mit Monitor und ausreichend Spieleleistung für 500€, das halte ich für nicht realistisch. Nennen wir es lieber MedienPC ;). Gerade wenn du ihn auch beruflich brauchen willst solltest du etwas mehr in die CPU investieren. Ich arbeite selber auch viel mit Grafiken und die von ah_frankfurt genannte CPU wäre mir hier eindeutig zu schwach.

Die 630 ist auch eher eine "MediaMarkt-PC" Grafikkarte, für GTA5 wird sich vermutlich nicht mehr reichen. "Problemlos" läuft nichtmal GTA4. Hier würde ich nicht unter einer 6770 gehen, sonst mußt du dir in einem Jahr wieder was neues kaufen.

Gleiches gilt übrigens für die CPU.Wie ah_frankfurt schon gesagt hat, die G530 ist eigentlich viel zu schwach.

Auch finde ich das Netzteil mit 350W zu schwach, hier sollte es schon die 400Watt Version sein (sonst hat man das gleiche Problem wie bei CPU und GPU beim nächsten Aufrüsten).

Der Monitor ist allerdings sehr gut, deutlich (!) besser als der AOC e2243Fw. Gerade was Farbskala und Grauabdeckung angeht ist der AOC wirklich schlecht.

An dem System von ah_frankfurt gibt es nicht viel auszusetzen, da bei dem Budget einfach nicht mehr drin ist. Meine Empfehlung daher bezogen auf deine Anforderungen: Versuch noch etwas mehr zu sparen, damit zumindest eine bessere CPU drin ist. Die Graka hast du ja jetzt scheinbar schon...

Aus meiner Ebay-Beobachtungsliste: siehe Anhang, ein gebrauchter Celeron G530 ging für 31,99 EUR + Versand weg, einer für 36,50 EUR + Versand. (Und ich habe nur 2 Stück beobachtet.)

Der vorübergehende Einbau eines Celeron würde beim Austausch also nur 10 EUR tatsächlich kosten, wenn man den wieder für 30 EUR verkaufen kann.

Anhänge

• Ebay_Celeron.gif
    Ebay_Celeron.gif
    20,3 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben