Erster Selbstbau (Gaming)PC

Anonymus1506

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CSGO, League of Legends, GTA V, Just Cause 4
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens hohe Grafikeinstellungen sollten drin sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollte flüssig und ruckelfrei laufen also mindestens 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Bild und Videobearbeitung aber wenn dann nur als Hobby mit Paint oder Gimp.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte eher schlicht sein, ein bisschen RGB könnte aber schon drin sein;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte einen Acer XF240H in 1080p mit 144hz und AMD FreeSync kaufen, wobei ich mir noch nicht sicher bin. Falls jemand Erfahrung mit dem Acer XF240H hat oder einen anderen Monitor mit 144hz unter 250Euro vorschlagen kann wäre ich dankbar.
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...tm_source=idealo&idealoid=2004261425091081529
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe keinen alten PC , jedoch habe ich mir schon einige Teile zusammengesucht und wollte Fragen ob die zusammen passen/was fehlt oder ob es eine Bessere Wahl gäbe.
https://geizhals.de/?o=1

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Maximales Budget liegt bei 900Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ihn selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wunschlistenlink von GH funktioniert nicht. vielleicht nicht öffentlich gemacht?
 
In der Wunschliste selber gibt es einen Button "Wunschliste teilen". Da gehst du rauf und setzt einen Haken bei "öffentlich einsehbar" und schickst den Link.
GH.jpg
 
das Seasonic ist knapp ein jahr jünger (nicht so sehr relevant)
das Seasonic ist vollmodular, das heißt du steckst nur die Kabel an, die du brauchst und hast keinen kabelsalat im rechner
das Seasonic ist single rail, das heißt die 12V aus dem Netzteil sind nicht auf 2 Stränge aufgeteilt, das ist für anfänger einfacher, ich persönlich als profi bevorzuge auch single rail, man muss nicht so sehr auf 2 schienen achten, bei der man im zweifel ein vielleicht überlastet
das seasonic hat einen semi passiven lüfter, der geht erst ab einer schwellentemperatur an, heißt im idle ist der rechner vermutlich leiser
das Seasonic hat 10 Jahre Garantie, das be quiet hat 5 Jahre.

das seasonic ist zwar 14€ teurer, die sind es absolut wert, nach meiner meinung. Ich hab jedenfalls Seasonic bereits seits Anfang der 90er in meine ersten Rechner gebaut und jetzt aktuell das erste Mal kein Seasonic in meinem Rechner. (Davor wars zwar auch schon ein Corsair AX, aber das war umgelabeltes Seasonic)

Für mich baut Seasonic also seit fast 30 Jahren immer gute ware, da ist es leicht, das es meine top empfehlung in diesem segment ist. Leider haben sie noch keine digitalen Netzteile, daher hab ich aktuell Corsair HXi.

PS: Deine WL funktioniert noch nicht, vielleicht ist es einfacher einfach die komponenten einzeln aufzulisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online, Anonymus1506, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Hinzuzufügen wäre noch, dass die Pure Power im Augenblick kaum lieferbar sind.

Die Liste sehe ich übrigens immer noch nicht, du musst noch den richtigen Link schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anonymus1506
Na, dass es vollmodular ist und du nur die Kabel einstecken musst, die du benötigst. Somit hast weniger Kabel(salat) im Gehäuse und dadurch meist auch besseren Airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anonymus1506
Vielen dank für die Antworten zum Netzteil, klingt auf jeden Fall einfacher.
Da die Wunschliste nicht funktioniert hier meine Komponenten:
CPU: AMD Ryen 5 3600
SSD: Crucial P1 SSD 1TB M.2
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16 GB DDR4-3200
Grafikkarte: ASUS DUAL Radeon RX 5700 OC Evo 8GB
Mainboard: ASRock B450M Pro4
Netzteil: Seasonic Ficus GX 550
Gehäuse: Corsair Carbide 175r RGB schwarz
 
CPU passt

MB gibt es hier einen Grund für ein uATX? Ich würde lieber ein ordentliches MSI Max nehmen, wo du 100% sicher sein kannst, dass Ryzen 3000er von Haus aus drauf laufen. MSI B450 Gaming Plus Max

Ram besser Crucial mit Micron E-Dies. Die laufen ohne Zicken auf ryzen und haben auf Wunsch auch OC Potential und sind nicht mal sonderlich teuer. Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB

Graka würde ich vom Asus Modell eher abraten, besser eine PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB oder falls MSI hier auch vernünftig nachgebessert hat eine MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC

SSD hier bringt dir eine NVMe in Games keine Vorteile, davon ab, hat die gewählte nur billigen QLC Speicher.
Hier besser eine ordentliche 2.5 Zoll Sata mit TLC Crucial MX500 1TB, SATA.

NT passt

Gehäuse ist wie immer Geschmackssache.

Hier das ganze als Liste inkl. optionalem CPU-Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anonymus1506
Vielen dank für die Verbesserungsvorschläge, das Mainboard habe ich nur wegen dem günstigeren Preis gewählt und bei der Grafikkarte war ich mir beim Modell sowieso nicht sicher. Hätte jemand vielleicht noch einen Vorschlag für einen guten 144hz Monitor unter 250€?
 
Zurück
Oben