Erster selbstzusammengestellter Gaming - Pc

rofl

Cadet 3rd Year
Halli Hallo, da bei mir ein neuer Gaming Pc ansteht und ich dieses mal selbst Hand anlegen wollte hab ich mich in den letzten Tagen in das Thema eingelesen und hätte gerne eure Meinung zu diesem System bevor ich es mir kaufe.

Also fangen wir an:

Grafikkarte: Sapphire TRI-X R9 290 4 GB
CPU: Intel Core i5-4570 boxed
Netzteil: Cooler Master G650M 650W
Motherboard: Gigabyte GA - H87 - HD3
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3 - 1600 Kit
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD
Gehäuse: Aerocool XPredator X1 White Edition

Zu meinen Erwartungen: natürlich Spiele alle auf Ultra ala BF4
Auch möchte ich von einer Lebenserwartung von ca. 6 Jahren ausgehen (muss in 6 Jahren natürlich nicht mehr alles auf Ultra ausgeben :D)
Das ding soll halbwegs leise sein also von der Lautheit nicht störend (hoffe habe dafür die richtigen Teile gewählt)
Monitor, Laufwerke und HDD besitze ich schon und werden von meinem alten Pc einfach nur übernommen.

Also jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht; Auch Ergänzungen bzw Einsparungen vl fällt euch noch was ein also danke im Vorraus :)

Willkommen und Guten Abend!

NT kann 100W kleiner sein - be quiet! E9 als gutes Beispiel.
Wenn Du nur damit spielen willst, reichen 8 GB RAM.

Dann würde ich schon eher einen Xeon 1230 oder I Core 7 4770 K nehmen.

Dazu einen leisen CPU Kühler also Macho oder Brocken.

Hi und willkommen!

Bei 6 Jahren Anspruch... puh.

1. Tausch den i5 gegen ein Xeon E3-1230 v3 aus.
2. Nur 8GB RAM 1600er, CL9, den günstigsten - erweitern kannst du später immer noch
3. Pack noch einen CPU Kühler dazu
4. Eine Festplatte? SSD wird schnell knapp, ist ja kein Datengrab - ah sorry überlesen ;)

CPU ist vielleicht bissel "klein" im Vergleich zur Grafikkarte, vor allem in Anbetracht der Lebenserwartung des Systems.
Corsair RAM ist zu teuer: Crucial Ballistix.
Netzteil natürlich zu groß.

Wenns leise sein soll, einen ~20€ CPU Tower Kühler kaufen statt boxed. Und ggf. ein anderes Netzteil

Hast du schonmal hier geschaut https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Die zusammenstellung ist nicht schlecht allerdings würde ich nur auf 8 GB RAM setzen und dafür den Intel Xeon E3-1230 v3 als CPU nutzen. Das NT ist auch überdimensioniert wenn du nicht OC willst wovon ich mal ausgehe. Das bequiet ist echt gut http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html 80 Plus Gold und echt leise. Wenn du es leise magst würde ich auch noch nen alternativen CPU kühler nehmen sehr leise und P/L Top http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Ich will dich zwar nicht enttäuschen aber 6 Jahre wird hart selbst mit nem 1000€ PC du wirst eventuell so in 4 Jahren nochmal ne Graka nachrüsten musst

@ |paladin| er hat doch geschrieben, dass er die HDD aus seinem alten PC übernimmt ;)
@ TE handelt es sich auch um eine SATA Festplatte ?

Und bitte tausche die Samsung Evo 240 GB gegen eine Crucial m500 240 GB, diese ist günstiger und abgesehen von der für dich nicht relevanten sequentiellen Schreibrate, genauso schnell. Dazu setzt sie auch noch auf den langlebigeren MLC Speicher, was bei 6 Jahren Nutzungsdauer, dann doch eine Rolle spielt.

Ist ja gut Kollege, ich hab's ja dann doch gesehen :p

Bei der M500 stimme ich auch zu.

Danke für die schnellen Antworten, denke ich hab mich für das richtige Forum angemeldet :D

Also gut nach euren Vorschlägen habe ich das ganze überarbeitet:

Grafikkarte: Sapphire TRI-X R9 290 4 GB
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Motherboard: Gigabyte GA - H87 - HD3
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
SSD: Crucial m500 240 GB
Gehäuse: Aerocool XPredator X1 White Edition

Also denke jetzt wird das doch noch ein nettes Paket mit eurer Hilfe :D

Zur lebensdauer, schade habe mir schon 6 Jahre erwartet bin ja auch seit dem 08er Jahr mit ner GTX 260 herum gerodelt bin nur jetzt wirds schon knapp :p

Ok vl könnte ich noch nach einer Gehäuse Empfehlung fragen vl gibts da auch noch einen geheimtipp?

Die gibts ja wie Sand am Meer.
Kannst ja mal in meiner Signatur in den beiden Listen schauen ob du eine Alternative findest unter denen.

Danke für die vielen antworten noch mal jedoch eine frage hätte ich noch:

welcher online Händler wäre vom Service/Preis verhältniss am besten da ich gerne alles aus einer Hand kaufen würde.

hab leider keien thread gefunden wo über die Händler diskutiert wird

PS: Der Händler muss nach Österreich liefern :)

Ich persönlich bin mit Hardwareversand.de bis jetzt sehr zufrieden, zudem ist es auch ein relativ günstiger Shop.

Geliefert wird auch ins Ausland, sofern du per Vorkasse bezahlst und mit 9.99 € Versand leben kannst ;)

hehe danke dann kanns ja los gehen; muss nur warten bis wieder alles lieferbar ist :D

Zurück
Oben