Erster Selfmade PC Tipps und Anmerkung

akaJoel

Newbie
Hallo Forum,
ich habe mich entschlossen einen PC Marke-Eigenbau auf der Seite Hardwareversand.de zusammen zu stellen
und würde mich über Anregung und Kommentare freuen.

Meine Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Gehäuse: Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Festplatte: WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
Prozessorlüfter: Arctic Alpine 11 GT 775/1156
Laufwerk: LiteOn iHOS104-06 Bulk
Controller: RaidSonic ICY BOX IB-AC604 USB 3.0 PCI-E Erweiterung

761€ + Zusammenbauen

Mfg. akaJoel

Soweit ganz gut, ein 430 Watt Netzteil reicht aber aus.

EDIT:

Bitte einen besseren Kühler nehmen. Ansonsten kannst du gleich den boxed lassen.

Ich würde noch schnelleren RAM nehmen (1600 Mhz).

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse würde ich dir eins mit Staubfiltern empfehlen.
Also Prozessorlüfter würde ich dir einen Tower Kühler empfehlen und keinen Top-Blow Kühler.
Ansonsten passt das. Wozu brauchst du denn den Erweiterungscontroller?

Bis auf den CPU Kühler der hier nicht ausdrücklch für den Sockel 1150 angeben ist siehts doch okay aus.

i5 4670(k) hat noch etwas mehr leistung ( aber wenn du bei der Grafikkarte nicht noch mindestens 100€ Drauflegst, dann ändert das wahrscheinlich an deinen FPS in spielen nix.

Der Lüfter ist unsinnig. Mit etwas Pech passt der nichtmal^^ Entweder den Boxed nehmen (der reicht), oder nen vernünftigen kleinen Lüfter, ala CM Hyper T4.

Ein USB3-Controller, ernsthaft? Reichen dir die 6 Anschlüsse auf dem Board nicht? Von so einer Karte würde ich abraten, wenn tatsächlich mehr gebraucht werden, dann lieber direkt nen Board mit hinreichend vielen Anschlüssen kaufen (glaube die Z87-Chipsätze haben oft mehr USB3-Ports).

Sonst passt das.

ich würde bei den derzeitigen preisen eher zu einer 7950 boost oder 7970 (GE) greifen. das preis-leistungsverhältnis der 760 ist doch arg schlechter. bei den radeon gibts noch ein umfangreiches spielebundle dazu sowie die mantle-api für die zukunft.

Vielen Dank für die ganze schnelle Hilfe !!!
ich werde meine Auswahl dem entsprechend konfigurieren

Mfg

USB Controller weg, Board bietet genug
NT kein L7, mind. L8 weil es neuer ist und die neuen Intel Stromsparmodi C6 und C7 unterstützt, die L7er nur die die über 530W haben.
Bei der Graka kannst du über eine HD7970 bzw. R9 280X nachnachdenken.

Zurück
Oben