Erster Test des EpoX 9NPA+

Hätte das Board keinen aktiven Chipsatzkühler, dann wäre es einer meiner Favoriten
unter den S. 939. Will mir nämlich bald ein neues System zusammenstellen :)

3 x PCIe 1x + 1 x PCIe 16x + 3 x PCI ist ganz cool. Werde dann einen normalen PCI Slot
und den 16x PCIe für mein System brauchen. Aber gut zu wissen, dass man noch reich-
licht aufrüsten kann, ohne einen Gedanken daran zu verlieren.

@Moonstrucker
eigentlich dachte ich, dass alle nforce4 boards aktive NB-kühler besitzen.
vielleicht ist das eine vorgabe von nvidia.

Doch, gibt es :) Von ASUS (nennt sich A8N-E Premium). Siehe hier.
Das wird wohl auch mein nächstes Board.

Zuletzt bearbeitet:
warts ab - das DFI war auf den bildern bisher auch immer mit einem riesenkühlkörper passiv gekühlt; sei dem es jetzt offiziell ausgeliefert wird, haben alle nen aktiven drauf..... :rolleyes:

Toller Link, danke. Und beachten: das Epox kommt auf dem Board serienmässig mit einem 24-fach ATX-Stecker nach neuer Norm. Also bei Weiterverwendung des alten NT's unbedingt einen der bekannten Adapter 20x- nach 24x auch gleich irgendwo neu bestellen (ebay 3.99) - sonst heißt es warten, wenn man das erst beim Auspacken merkt.

Ansonsten die Performance wohl wie bei alllen Winnies (fast) rein CPU-MHZ abhängig:

3dm01.png

Performance bei 2400MHZ-CPU das, klar. Mit späteren BIOS das Epox wahrscheinlich noch ein bißchen besser werdend. Der Rückstand zum K8N Neo2 ja eigentlich keiner, eher als Gleichstand zu sehen.;)

267x9 hätten die ja auch noch mal gegentesten können mit dem Winni 3000+ auf K8N Neo 2 ... oder wäre das zu gut gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lüfter ist auf dem Chipsatz des nForce4 unbedingt nötig. Der Chip wird sehr heiss. Der auf den Boards verbaute Lüfter kann aber bestimmt gegen einen passiven Kühler ausgetauscht werden. Das Problem bei einigen Boards ist allerdings der verfügbare Platz an der Stelle. Will man eine längere Graka einbauen, klappt das nicht mehr, weil die dann an den Kühlkörper stossen würde.

Gruss Nox

Zurück
Oben