Erster Wakü PC finale Config

FUSION5 schrieb:
Verlängerung in den Radi schrauben, 90° Winkel drauf und nach unten drehen. Rohr einmal biegen.
Schöne Idee, aber geht sich nicht aus.

FUSION5 schrieb:
Kannst du präzisieren, was du da genau nicht verstehst?
Weil es Quatsch ist von der Distro in den oberen und dann in den seitlichen Radiator zu gehen, der Abstand da ist so kurz, da muss man Glück haben dass das mit einem Winkel und einer geraden Tube funktioniert. In den oberen, dann in den seitlichen Radiator und wieder zurück zur Distro zu gehen ist viel einfacher.

Variante 2 ist auch unnötige Mehrarbeit und eher ein Durcheinander.

@uncrypted
Nochmal, die Reihenfolge ist praktisch egal. Ob du zuerst durch GPU + CPU gehst und dann durch alle Radiatoren oder GPU -> Radiator -> CPU -> Radiator macht kaum Unterschied, bringt aber einen erheblichen Mehraufwand mit.
 
Drewkev schrieb:
Nein. Bei der zweiten Variante müsstest du ein Rohr zweimal biegen (das von CPU zum seitlichen Radiator) und das ist gerade für Anfänger echt kein Spaß.

Variante 1 verstehe ich auch nicht, welchen Hintergedanken hast du da?

Hatte eig nur oberen/unteren Radiator gedreht um die Tubes über den Radiatoren zu vermeiden
 
1669559472142.png


Hab es nochmal mit paint gemalt zur besseren Verständlichkeit :D

also im Grunde ist in beiden Varianten u.a. Oben/Unten Radi gedreht und 1 unterscheidet sich sonst nicht von deiner Führung. Bei 2 wurde der Kreislauf wie beschrieben etwas abgeändert ab 6.
 
Um dir nicht 1:1 deinen Rechner nachzubauen :D (wobei ich die Grafikkarte / was auf dem Bild auch nicht ersichtlich ist -> standartmäßig eingebaut werden soll). Dann sind auch die Lüfter freier und der allgemeine Kreislauf etwas kürzer mit ggf minimalster Verbesserung der Kühlung zur Folge XD
 
Drewkev schrieb:
Naja, was spricht gegen meine? Die ist halt am einfachsten.
Drewkev schrieb:
Achso, du willst den oberen und unteren Radiator umdrehen.
Ich dachte Variante 1 entspricht bis auf die gedrehten Radiatoren deinem Aufbau. Was ich mich aber eher frage, geht das überhaupt? Der Platz sieht sehr knapp aus und selbst wenn die Radiatoren passen, will man das doch bestimmt nicht vertuben.

uncrypted schrieb:
Dann sind auch die Lüfter freier und der allgemeine Kreislauf etwas kürzer mit ggf minimalster Verbesserung der Kühlung zur Folge XD
Nein. 🙂
 
@FUSION5
Geht sicher irgendwie, aber wäre halt ein Durcheinander.

uncrypted schrieb:
Dann sind auch die Lüfter freier und der allgemeine Kreislauf etwas kürzer mit ggf minimalster Verbesserung der Kühlung zur Folge XD
Das ist ein Irrtum. Kann sogar sein dass dann die Hardware minimal wärmer wird bzw. sich etwas schneller aufheizt weil weniger Kühlflüssigkeit vorhanden wäre, aber kann auch ein Denkfehler meinerseits sein.
 
Ich glaube das muss ich vor Ort mit den Tubes in der Hand nochmal durchdenken, so per räumlicher Vorstellungskraft kann ich mich täuschen ob das gut aussehen würde :D Mir ist da auch noch eine potentielle 3 Lösung eingefallen, die auf Variante 2 basiert. Aber muss ich selber erstmal durchgehen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Ich glaube ich hatte sogar einen Fehler in Variante 1 mit Drehung der Radiatoren O/U. Ist echt schwer nachzudenken ohne gute Gesamtansicht zur inneren Distro:D

Müsste eig so aussehen:
1669562821759.png
 
Hab jetzt nochmal was überlegt, was mir bis jetzt am meißen gefällt, aber muss ich nochmal in einer ruhigten Minute durchgeben, ob das so auch hinhaut XD

1669563658158.png


@Drewkev ich meine deinen Rechner mit etwas mehr neigung nach links^^ Weil man immer die Distro gedanklich umdrehen muss :D
 
Ja die Zeichnung ist leider schwer nachzuvollziehen ohne 3D-Ansicht. Ich wusste jetzt nicht, wie ich es mit Paint darstellen sollte, wenn z.B.ein Rohr 90° hoch geht. Müsste aber theoretisch alles hinhauen, weil grundsätzlich alles mit 90° Winkel erfolgt. Ich will es auch nicht zu schwer machen, nur halt etwas anders vertuben ^^ Finde die Optik dann auch etwas ansprechender, wobei es natürlich auch mit erhöhtem Tubing Aufwand einhergeht. Wird die Praxis zeigen, wie gut ich damit klarkomme :D
 
So kleines Update:
Ich habe jetzt folgendes Mainboard gekauft:

MPG Z690 Edge WiFi, Intel Z690 Mainboard - Sockel 1700, DDR5
u.a.:
  • Lüfter-Header:
    1x CPU-Fan (4-Pin)
    1x Pumpe (4-Pin)
    6x Gehäuselüfter (4-Pin)
  • RGB-Header:
    3x 3-Pin-ARGB (5 V)
    1x 4-Pin-RGB (12 V)
Zudem habe ich dann doch noch bei nem Durchflusssensor high flow NEXT zugeschlagen.
Jetzt meine Frage diesbezüglich i.v.m. den insgesamt 9 Radiatorlüftern auf diesem Mobo.
Brauche ich jetzt noch irgendwie ne Lüftersteuerung ?
z.B. Aquacomputer QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter oder wäre das überflüssig ? LG
 
am liebsten automatisch/übers Mainbaord, was würdest du denn empfehlen ? Auf dich ist verlass, wahnsinn wie schnell du hier regelmäßig antwortest ! :love:
:daumen:
 
Zurück
Oben