Erster Zusammenbau... vier kurze Fragen:

Sellfish

Cadet 4th Year
Hallo,

ich werde mir in den nächsten 2 Wochen (sobald alle Teile eingetroffen sind) meinen ersten PC vollständig selbst zusammenbauen. Da ich noch nie bei Null angefangen habe, hätte ich doch die ein oder andere Frage auf der Brust:

1. Magnetische Schraubendreher? Kann man die ohne Probleme verwenden?

2. Die "antistatische Matte", ist sie auch beim ASRock 870 Extreme3 im Lieferumfang enthalten? Falls nicht, what do?

3. Ich habe mir ein antistatisches Armband besorgt - InLine für 3€ Wie benutze ich das richtig? PS: Jeans + Shirt sollten ok sein, oder? Baue den Computer auf einem Holztisch zusammen, der auf einem großen Teppich steht. Was kommt an die Füße?

4. Ist es ratsam medizinische Plastik-/Gummihandschuhe (hab da genug) für den Zusammenbau zu nutzen? Macht es keinen Unterschied oder wäre es sogar fatal?

Danke schonmal ;) Diese Punkte waren in den vorhandenen Anleitungen leider nicht wirklich gut erklärt.

Mal kurz den Heizkörper anfassen reicht dicke, brauchst dafür nicht so einen großen Aufwand betreiben.

Du brauchst dich nicht Steril einzupacken. :D

Pack vorher an einen Heizkörper und vermeide das drehen von Lüftern, fertig.

es reicht wenn du kurz vorher auf die erdungsbügel der steckdose greifst.

Das ganze Geheimnis, ist nicht wie du eingepackt bist. Sonder wie sorgfälltg du mit den Teilen umgehst.
Beim ersten Pc ist man mal so aufgeregt und will schnell zum Ziel kommen. Und das "schnell" geht auch schnell in die Hose.

1. Kurz an einen Heizkörper greifen reicht eig. schon.
2. Jeden Handgriff überlegt angehen und Kabelstränge nicht im "Wirrwa" enden lassen. Die Luft sollte sauber zirkulieren können.

clezi1988 schrieb:
es reicht wenn du kurz vorher auf die erdungsbügel der steckdose greifst.

Wobei das schon stark von der Kleidung abhängig ist - die richtigen Materialien bzw. ein Teppich am Boden und man ist schnell wieder statisch aufgeladen. Plastikhandschuhe würde ich jetzt auch nicht unbedingt verwenden - ich bezweifle, dass diese antistatisch sind. Und ja, es hat schon seinen Grund, wieso die Teile in Antistatik-Folie geliefert werden - eine statische Entladung an der richtigen Stelle reicht aus um so manchen Chip zu grillen.

Wenn du dich so eingepackt hast und an der Hardware baust, mach bitte mal ein Foto und poste es hier :) !
Wie schon gesagt, Heizkörper vorher kurz anfassen (wenn's länger dauert auch zwichendurch mal) reicht da locker.

Bei einem magnetischen Schraubendreher wäre ich schon vorsichtiger. Ich benutze da auch selbst immer einen, achte da aber darauf wirklich nicht unnötig damit an Hardware zu kommen, und habe mir extra einen relativ schwachen für gekauft (erleichtert die Arbeit eben sehr)!

Ansonsten ist bei Hardware immer antistatische Verpackung oder sonstiges dabei, wo die Teile abgelegt werden können.
Was man sonst noch braucht ist nur Ruhe und Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Sellfish schrieb:
Hallo,

ich werde mir in den nächsten 2 Wochen (sobald alle Teile eingetroffen sind) meinen ersten PC vollständig selbst zusammenbauen. Da ich noch nie bei Null angefangen habe, hätte ich doch die ein oder andere Frage auf der Brust:

1. Magnetische Schraubendreher? Kann man die ohne Probleme verwenden?

2. Die "antistatische Matte", ist sie auch beim ASRock 870 Extreme3 im Lieferumfang enthalten? Falls nicht, what do?

3. Ich habe mir ein antistatisches Armband besorgt - InLine für 3€ Wie benutze ich das richtig? PS: Jeans + Shirt sollten ok sein, oder? Baue den Computer auf einem Holztisch zusammen, der auf einem großen Teppich steht. Was kommt an die Füße?

4. Ist es ratsam medizinische Plastik-/Gummihandschuhe (hab da genug) für den Zusammenbau zu nutzen? Macht es keinen Unterschied oder wäre es sogar fatal?

Danke schonmal ;) Diese Punkte waren in den vorhandenen Anleitungen leider nicht wirklich gut erklärt.

1. hab ich ein paar hundert mal gemacht, daher ja.
2. erden, ich denke du findest da genug möglichkeiten im haushalt. generell ist das ja fast nur bei teppichböden notwendig.
3. ist mmn nutzlos
4. wird nicht benötigt. eher erst dann, wenn du ihn nach 3 jähriger benutzung mal säubern willst

tm0975 schrieb:
3. ist mmn nutzlos
Nutzlos würde ich auch nicht sagen - möglicherweise jedoch übertrieben. Beim Löten von ICs erden sich die meisten schon z.B. über ein solches Armband. Normalerweise musst du dieses einfach an eine geerdete Stelle klemmen, z.B. den Schutzleiter in der Steckdose.

okay, bei Erdungsbügel lädt man sich evtl. bei nem Teppich wieder auf.
Dadurch entladen sich viele bei ner Heizung gar nicht, da sie nicht merken, dass sie ausschließlich lackiertes berühren und sich dadurch nicht erden.

Meine Grundregeln:
-Keine Strickjacken o.ä.
-Keine neue Kleidung (die elektrostatische Fähigkeit seiner Kleidungsstücke kennt wohl jeder...)
-Am Erdungsbügel erden WÄHREND ich bereits an meinem Aufbauplatz sitze (erreichbare Steckdosenleiste - dadurch muss ich mir keine Gedanken machen ob auf dem Weg zum Rechner zurück etwas passiert ist/sein könnte)

Auch ausgeschaltete Steckdosenleisten SOLLTEN kein Problem darstellen, da idR. nur Leiter und/oder Nullleiter getrennt werden.

Das Erden ist eine Empfehlung um sicher zu gehen, wobei ein Berühren des blanken (!) Heizkörperrohres völlig ausreicht. Wenn Du das Mainboard und die CPU seitlich anfasst (und nicht die Pins berührst), gehts auch völlig ohne Erdung. Bei einer SSD nicht an den Stecker greifen! Ich habe als Student wohl mehrere Hundert PCs ohne Erdung zusammengebaut (bei einem bekannten Händler) und alle haben den Endtest bestanden :)

Noch ein kleiner Tipp: Wenn du das Mainboard einbaust, achte darauf dass du alle Schrauben und Abstandshalter rein machst, aber auch darauf, dass es auf keinen Fall zu viele sind. Unnötige Abstandshalter aus Metall, die vom Board verdeckt werden, verursachen einen Kurzschluss auf der Platine uind können das Board u.U. zerstören. Ist mir einmal in der Eile passiert, wo der Rechner wirklich schnell gebraucht wurde, und siehe da, ich durfte einen Monat auf ein neues Board aus der RMA warten.

Kurz was zum Erden am Erdungsbügel... ich kann mich da also bei am Netz befindler Steckdosenleiste mit dem Armband zusätzlich erden? Habe schon gesehen, dass manche das am Gehäuse festmachen o0?
Die Heizkörper sind bei uns nämlich vollständig lackiert, mal vom Ventil abgesehen.

Bin was das angeht ein absoluter Laie - aber irgendwann muss ich da schließlich durch :D

PS: Danke für die vielen und vorallem schnellen(!) Antworten.

ich glaube man kann auch an die 2 kupferkontakte in der steckdose packen...dann wird man auch geerdet...sonst habe ich mal gesehen das netzteil in die steckdose stecken auf aus schalten und dann das netzteilgehäuse anfassen...ka ob das funktioniert...

sonst habe ich mal gesehen das netzteil in die steckdose stecken auf aus schalten und dann das netzteilgehäuse anfassen...ka ob das funktioniert...
Kommt auf das gleiche raus, kannst auch gleich die Schutzleiterbügel in der Dose anfassen.

Also erst einmal: PC-Komponenten sind wesentlich weniger empfindlich als das arbeiten mit einzelnen elektronischen Bauteilen, zum Beispiel wie genannt beim einlöten. Die bereits verbauten und beschalteten Kondensatoren puffern eigentlich jedwede Entladung.

Ich sitze auf der Arbeite für so etwas auch auf einem Vollholzstuhl auf einer Antistatik-matte und habe mein Armband um (hat in dem Fall einen Blind-Schuko-Stecker nur mit den Erdungskontakten, der dann in meiner Arbeitssteckdosenleiste steckt) - aber privat ist mir da auch ohne diesen Aufwand noch nix hops gegangen (jedenfalls nicht wegen Entladung - abrutschende Schraubendreher bei der CPU-Kühlermontage *irghs* is nur nen Wink, manchmal muss die Kraft etwas genauer dosiert werden und der Schraubendreher wirklich in die Aufnahme passen :)

machs wie der normale PC-Nerd: Schlechte Luft, fettige Haare und lockere Baumwollkleidung (Jeans, T-Shirt, Socken - von Mama schon 800 mal gewaschen) und du bist optimal gerüstet ;) Falls vorhanden: Schuhe mit antistatischer Sohle (sog. Arbeitsschuhe) anziehen, dann können die Socken nicht auf dem Teppich reiben ... Oder Barfuß auf diese Plastikmatten stellen, die man als Bodenschutz unter Rollbare Schreibtischstühle legt ...

Die einzig Magnetempfindliche Komponente ist die Festplatte, aber so stark sind die magneten in diesen Schraubendrehern definitiv nicht - Wenn Dir unwohl ist nimm halt einen normalen - gute Schraubendreher halten PH-Schrauben auch ohne Magneten im 90°-Winkel sauber fest - Im Zweifel kauf diese Wera-Schraubendreher mit den gezackten Profilen (http://www.wera.de/catalog_de.html?L=0&file=/de/schraubendreher_kraftform_plus__serie_300.html - die goldfarbenen Spitzen), die halten nen Tick besser die Schraube fest (ruinieren bei unglücklichem abrutschen die Aufnahme aber auch mehr).

Gutes Werkzeug ist definitiv mehr Wert als Gummihandschuhe und Ganzkörper-Latex ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganzkörper Latex... Fotos machen... ich ahne schon, wo ich hier gelandet bin. Aber meine Muschi(-katze) rubbel ich mal lieber nicht :evillol:

Also, dann nochmals Danke für die Antworten. Ich hol den Thread hoch, sollte ich noch weitere Fragen od. Probleme beim Zusammenbau haben.

Zurück
Oben