erster zusammengestellter PC

Grundsätzlich ist ein K nicht schlecht, da Du massiv übertakten kannst (ohne dabei die Energieeffizienz zu verlieren - so 4,5GHz sind da locker drin, als effizient haben sich 4,2 oder 4,5GHz erwiesen, wobei 4,2GHz besser beherrschbar ist) und die HD3000 hast. Fehlen würde in Deinem Falle dann aber VT-d. Wäre zu verschmerzen, da VT-x drin ist. Kostet halt mehr Geld - wirklich brauchen in dem Sinne tust Du die Mehrleistung nicht. Kann aber auch vorteilhaft sein, um länger eine ausreichende CPU zur Verfügung zu haben. Als Kühler würde ich dann vielleicht eher den Scythe Yasya nehmen. Der K hätte keinen Sinn gemacht, wenn er zu Lasten anderer Komponenten gegangen wäre. Wenn Du Dich aber on Top dafür entscheidest, ist das OK. Hängt vielleicht auch ein bisschen davon ab, wie intensiv Du Virtualisierungen betreiben willst.

Beim Gehäuse wäre der Sprung zum Lian-Li hier Quatsch. Auch wenn das ein sehr tolles Gehäuse ist. Was Sinn machen würde, wäre der Sprung zum Fractal Design Define Mini. Aber auch wieder nur on Top.

Bestell tief nachts, lass Dir die günstigste Einkaufsmöglichkeit über geizhals ermitteln.
Ergänzung ()

Persönlich würde ich noch Coollaboratory Liquid Ultraeinpacken, spätestens beim K.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauch ich unbedingt ein anderes Gehäuse? also passt der "Scythe Yasya" nicht in das AeroCool QS-202 mit Sichtfenster rein??

Würds nämlich echt gerne behalten.. Mir und meinem Geldbeutel gefällts nämlich super! Finds wirklich schick auch mit dem Plexiglas..

Geizhals rechnet mir aber nicht die Versandkosten usw. mit ein oder gibts da ne funktion?

Wieviel Preisunterschied kann Nachts um 3 Uhr bestellen machen?
 
50 Euronen kommen da schnell zusammen

Nein, unbedingt brauchen nicht. Es wäre halt nochmals leiser und man hat mehr Optionen. Aber das QS ist halt auch was feines. Ich schwanke gerade selber, welches von beiden ich für mich hole.
Ergänzung ()

Freut mich, dass Dir das Gehäuse gefällt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir den Yasya definitiv nicht empfehlen.
Der beigelegte Lüfter wird extrem laut, auch auf mittlerer Stufe ist er ziemlich störend, nur auf minimum hat man ruhe , nur dann ist die kühlleistung viel zu gering als dass man die CPU ruhigen gewissens belasten kann, schuld ist der aufbau des Kühlers , denn die Lamellen sind ziemlich eng beeinander, weshalb auch ein Lüfter mit hoher max. rpm beigelegt wird.
Ich rate da eher zum EKL Brocken -> http://geizhals.at/deutschland/a398435.html
Der Lüfter muss um eine ganze ecke langsamer drehen um die selbe Kühlleistung zu erreichen , daraus folgt , dass der CPU-KÜhler insgesamt sehr viel leiser ist.
Falls ihr denkt ich rede nur rum , ein Kumpel hat sich den Yasya gekauft , weil CB ihn empfohlen hat, wie wütend er dann auf CB war , als sein Trommelfell die Lautstärke des Yasya zu spüren bekam , könnt ihr euch sicherlich denken :evillol:
Ich kann auch nur sagen , das Ding wird irre laut!
Da kauft euch lieber den Brocken oder noch besser einen Noctua z.B den NH-D14 , das wäre definitiv sehr viel leiser.Nicht zu vergessen , dass ihr euch nicht auf jeden verblödeten Test verlassen sollt!
 
ach bauste dir auch was zusammen oder wie?

jetzt bin ich extra lange aufgeblieben, und nu is das Board ausverkauft..
Den Rest kaufen und dann warten bis das Board kommt is auch schwachsinn^^ deshalb werd ich wohl am Wochenende oder am freitag einkaufen oder so..
 
Der Yasya kann laut werden, ja - aber er kann auch leise sein. Wenn er laut ist, bringt er auch die dementsprechende Leistung, was bei einer K-CPU Sinn macht. Der Vorteil ist, das man ihn unterschiedlich einstellen kann. Die Frage ist allzuoft nicht nur, wie gut oder schlecht ein Teil ist, sondern wie gut oder schlecht es gehandhabt wird.
Solche Probleme können aber auch daher rühren, das man ein Mainboard mit schlecht funktionierender Lüftersteuerung hat ;-)
http://ht4u.net/reviews/2010/scythe_yasya/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht verstanden was ich meine.
Wenn man den Yasya auf minimum hält, ist er zwar leise , aber die Kühlleistung ist extrem schwach. Da wirds schon bei sachen wie CS:S eng.
Das hat nix mit dem Board zu tun , da der >Yasya manuell geregelt werden muss!
Ist ja nicht umsonst ein lüftersteuerung beigelegt.
Da muss man schon Speedfan oder sowas nehmen um die Drehzahl ändern zu können , ohne aufstehen zu müssen.
Also erkundige dich besser bevor du dem armen MoBo die schuld gibst :D

PS: Soo viel Leistung hat der auch nicht, ein Mugen oder Brocken erzielt die selbe Kühlleistung , bei geringerer Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war das denn für ein MoBo? ASRock?

Der hat deutlich mehr Reserven. Wird deutlich, wenn Du Dir andere Tests anschaust und die Testbedingungen berücksichtigst. Wenn Du den sowohl im Bios als auch am Poti voll aufdrehst, geht da nochmals deutlich mehr beim OC. Und extrem schwach ist da gar nichts, da wird auch nichts eng. Du hast halt einen sehr großen Einstellungsspielraum, wie Du ihn nutzen möchtest.

Ohne eine K-CPU würde ich den Mugen bevorzugen. Mit K aber den Yaya. In dieser Preisklasse.
 
Nein ,aber das Mobo hat in diesem Fall 100%ig keine Schuld daran. (mein kumpel hat übrigens ein Gigabyteboard)
Der Lüfter geht bis 1900rpm(maximum!), ist doch völlig egal welches Board.
Ich habe doch extra gesagt da ist eine Steuerung mit dabei.
Das Board kann den Yasya-Lüfter nicht steuern, das geht nur manuell mit Speedfan oder per hand indem man aufsteht und am Schalter dreht.
Und mehr leistung hat er nun wirklich nicht, da übertreibst du. (ist ja schließlich nur ein Luftkühler)
Ein Mugen /Brocken/Nordwand Noctua etc. kann das deutlich leiser.
 
Gigabyte Boards haben gelegentlich das Problem, dass der pwm-CPU-Fan deutlich besser funktioniert, wenn man den auf Voltage anstatt pwm stellt. Jedenfalls bestätigst Du, das da was mit der Lüftersteuerung nicht stimmt, wie von mir bereits in Post 106 vermutet. Dies ist von daher natürlich eine schlechte Grundlage, den Kühler zu bewerten ;-)

Hatten wir nicht kürzlich an anderer Stelle bereits das Thema "Repräsentativ"? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat das damit zu tun?
Du verstehst es immer noch nicht.
Der Lüfter des Yasya schafft maximal 1900rpm , der meines Kumpels auch , also wo stimmt was mit dem Board nicht?!
Und warum verteidigst du du den Yasya , ist doch nur CPU-Kühler , ich sage hier nur die wahrheit.
Also dich soll mal jemand verstehen :rolleyes:
 
Du hattest Dich doch beschwert, der sei zu laut, oder? Regel den mal vernünftig, versuch zum Beispiel mal die Einstellung "Voltage" oder andere pwm-Einstellungen, und der ist sicherlich nicht mehr zu laut. Im Weiteren aber auch am anderen Ende der Skala. Hat Dein Kumpel mit seiner nicht funktionierenden und/oder falsch eingestellten Lüftersteuerung die 1900rpm überhaupt erreicht? Mal abgesehen davon, das eine vernünftig funktionierende und richtig eingestellte Lüftersteuerung dafür sorgt, die gar nicht erst erreichen zu müssen, sondern die CPU immer in einer möglichst guten Balance aus Lautstärke und Temperatur zu halten. So wie mit dem Wassertopf auf der Herdplatte - das dauert seine Zeit, bis das Wasser warm wird. Wird die CPU rechtzeitig (jetzt aber immer noch leise) daran gehindert, sich überhaupt aufzuheizen, wird es gar nicht erst so laut. Und die CPU auch nicht zu heiß. Bei Dir aber ist es laut Deinen Aussagen laut und heiß. Ergo - Lüftersteuerung funktioniert nicht. Und so etwas kann ein statisch funktionierendes SpeedFan eher nicht ausgleichen. Vielleicht auch das Mainboard mal als Garantiefall reklamieren ... ist der Kühler überhaupt richtig montiert?

Aber zum Glück hast Du da eine größere Kompetenz als Scythe. Die sind nämlich so doof und ersetzen den Topseller Mugen 2 durch einen Kühler, der laut ist ohne zu kühlen ;-)

Du kannst natürlich auch hergehen und meine gut gemeinten Ratschläge weiter in den Wind schießen und Deinen Kumpel mit einer lauten und heißen Kiste im Regen stehen lassen. Besser aber ist, die Technik zu verstehen und von vornherein entsprechend zu planen - oder zumindest hinterher, wenn das mit dem Planen und/oder Durchführen nicht so ganz geklappt hat, zu versuchen, das beste draus zu machen - anstatt Kühler oder Personen zu beschimpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ich wusste ja gar net ,dass man sowas einstellen kann :freak:- spaß bei seite.
Ich sags mal so : Du hast den Yasya nicht. Für uns ist er zu laut, da kannst du sagen was du möchtest und mich und meinen Kumpel als unwissend hinstellen , würde ich besser sein lassen.Mag sein , dass du helfen willst, aber ich sehs net ein tausend mal das selbe wiederholen zu müssen.
Andere Kühler sind bei gleicher Leistung einfach leiser, wenn du das nicht einsehen kannst, dann gute Nacht.
Ach und du meinst allen ernstes Scythe baut keinen Mist ? Schau dir doch den Susanoo an , für mich und meinen Kumpel ist der Yasya ein Flop. Klar die Kühlleistung ist total okay auf max. , ich habe auch nix anderes behauptet. Aber der ist einfach zu laut . Punkt.
Ich finde die EKL-Kühler deutlich angenehmer vom geräuschpegel her , da sie einfach leiser sind , ganz zu schweigen von dem + an Verarbeitung.
Aber auch der Mugen ist schon ne ecke besser.
Also erkläre mir doch bitte, warum man den lauten Yasya dem leiseren Mugen etc. vorziehen soll, die Kühlleistung ist nahezu identisch, er ist aber im gegensatz zu den anderen viel lauter.
Wenn du ihn dir auch kaufst und ihn testen würdest , können wir gerne weiterreden.
 
Dir wird noch jede Menge empfohlen. Der eine empfiehlt einen H60 - der definitiv nichts mit einem silent-PC zu tun hat, der andere behauptet, der Yasya sei schrott, weil die Lüftersteuerung auf seinem Mainboard nicht funktioniert und er das dann für repräsentativ hält ... verkehrt machst Du mit einem Mugen2 nichts, etwas besser geeignet halte ich den Yaya - wenn OC ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
Gut. Dann haben wir das ja jetzt geklärt und können uns sinnvollerem widmen.

1Hz schrieb:
der andere behauptet, der Yasya sei schrott, weil die Lüftersteuerung auf seinem Mainboard nicht funktioniert und er das dann für repräsentativ hält ...

Gar nichts ist geklärt.
Ich habe dir leicht vertändlich erklärt , dass der Yasya nicht so gut ist wie du denkst.
Und deine Beleidigungen kannst du dir sonst wo hinstecken.
Na bitte empfehl doch jedem den Yasya ist mir mittlerweile sowas von wurst.
Also sowas eingebildetes & infantiles ist mir noch nie untergekommen.
Und mit der Begründung "Falls OC betrieben wird , soll man den Yasya nehmen" ist der größte Schwachsinn den ich gehört habe.Der leisere Mugen kann das selbe leisten bei geringerer Lautstärke.

Pfui Teufel.

PS: Es tauschen nicht ohne Grund Besitzer des Yasya immer wieder den Lüfter aus.

So ich bin hier raus, ist ja reinste kindergarten hier :freak:
Nach der devise : "Der klügere gibt nach"
------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ SCHMERZorga

Ich hoffe du wirst mit deinem Rechner zufrieden:)
 
Ich kann jetzt die Kritik am Yasya auch nicht nachvollziehen. Klar, jeder Lüfter ist mit 1.900 U/min laut. Deshalb sollte er ja auch nie in diese Leistungsregionen kommen. Wenn aber nötig, liefert er auch die Performance. Und ständig zu wiederholen, dass der Yasya bei 1.900 U/min laut ist, ist ja auch keine Diskussion. Vielleicht machst du einfach noch mal klar, was du sagen willst, Don-Cuervo.

Denn der Yasya ist eigentlich ein guter Kühler, wie diverse Tests bestätigen. Er ist leise, kühlt ausgesprochen gut und hat genügend Reserven nach oben. Sicherlich gibt es noch Monsterkühler, die besser sind oder zumindest in Spezialanwendungen besser sind, aber grundsätzlich ist der Yasya sehr gut. Er ist ja nicht umsonst der Nachfolger des berühmten Mugen 2. Und als solcher kühlt er bei höheren U/min besser, bei langsamer Drehzahl oder semi-passiv ist der Mugen 2 minimal besser.

https://www.computerbase.de/artikel...t.1189/seite-5#abschnitt_performancevergleich
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_lautstaerke_und_schalldruckvergleich
 
So seh ich das auch, wobei hier sowieso der Unterschied im unteren Bereich durch die Grafikkarte egalisiert wird, so das der Yasya hier unterm Strich besser passt. Da mein kommender Rechner relative ähnlich sein wird, wird das wahrscheinlich auch meine Wahl sein - allerdings im Fractal mini, wahrscheinlich. Und mit Hawk.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das jetzt verstanden hab, is der Yasya nen allrounder, der falls nötig fette kühlleistung auf kosten der lautstärke liefert. Er kann aber auch leise sein und kühlt dann aber nicht so gut. aber noch ausreichend..
werd wohl den nehmen.
 
Zurück
Oben