erster zusammengestellter PC

Auf der Homepage von MSI
http://www.msi.com/product/mb/Z68MA-ED55--B3-.html#?div=TestReport
wird die Graka GTX560(ti) nicht mit zu den untertützene aufgelistet, sollt ich mir gedanken machen?

Und beim Ram ist das sone Sache, in der Allgemeinen Beschreibung zm Board steht, dass das board auch 1666 Ram unterstütz, aber es ist keiner in der offzizellen Liste aufgeführt...

Ich schreib nacher wenn ich daheim bin noch was..

Das mit der Grafikkarte kannst Du mal geflissentlich ignorieren. Beim RAM ist das natürlich dumm. Dann würde ich welchen nehmen, der oft problemlos läuft. Da gehört der Vengeance eigentlich dazu - wobei ich da ja wie gesagt andere Vorbehalte habe.

http://geizhals.at/deutschland/a466057.html (der passt unter den Mugen und zeigt hohe Kompatibilität)
http://geizhals.at/deutschland/a590599.html (der sieht natürlich geiler aus)

außer der Reihe aus optischen Gründen:
http://geizhals.at/deutschland/a619075.html

ok, ja also die videos hab ich zum teil schonmal gesehn, die sind gut.. danke

Ich hätte mich jetzt eigentlich für den G.Skill entschieden, weil der in der in kleinerer Ausführung in der Offiziellen liste steht. Aber der Ram steht auch nicht in der "Gskill" liste vom ram
http://www.gskill.com/products.php?index=239

ich glaub ich mach nen neues Topic im Mainboard-Ram abteil auf oder? Vielleicht hat ja jemand genau das Board mit dem Ram oder kann mir was empfehlen... Bzw. vielleicht kann ja jemand sagen, dass der Corsair Vengeance doch drunter passt^^

MSI hat nicht alle Boards getestet. Den RAM gibt es schon recht lange, den Z68 nicht. Und umgekehrt, auch MSI testet nicht alle Konfigurationen durch.

Ich denke, Du kannst es wagen, habe noch nie gehört, das der nicht gepasst hätte. Im Zweifel hast Du 14 Tage Retourrecht.

Kannst natürlich auch fragen. Ob der Corsair physikalisch passt, sollte zu erfahren sein. Wenn es um Optik geht, gäbe es aber auch die Variante Zalman CNPS9900 MAX blau. Da passt auch noch höherer RAM als der Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
ok. ich hab meine freundin gefragt, die 0 plan von pc hat und die hat auch gesagt ich soll doch dann einach das zu große teil austauschen^^

hatte mich auch schon vorher dann auf die suche nach nem Lüfter gemacht, welcher wie der Muggen2 unter 1000 rpm liegt... Die rpm haben ja auch auswirkungnen auf die lautstärke oder??

kühlt der Zalman cnps9900 auch so gut wie der Mugen?
kannst du mir da nen paar empfehlen?
Und aus stylegründen hab ich den Corsair vengeance eigentlich nicht genommen..
ich hat mich für den entschieden, weil es 1. ein corsair ist und 2. der billigste aus der schine 1600hz und 8cl ist.
deshalb wollt ich den eigentlich nehmen.. Ich hab gehört, dass corsair wirklich qualitativ hohe speicher herstellt.
Beim G.Skill hab ich halt weniger Leistung aber dafür eine LEBENSLANGE HERSTELLERGARANTIE ich hab meinen Ram zuhause zwar schon 7 jahre und es ist nix passiert, hab aber auf der arbeit immer öfter mit ram zu tun, welcher kaputt geht (MEMTEST)
Von daher hätt ich ne sicherheit.
Der zuerst 1333 vorgeschlagene ram fand ich bischen zu "simpel" fürs system, die paar Euro mehr aufpreis bin ich bereit zu investieren. Deshalb sollte es eigentlich einer mit 8CL sein und 1600hz.

Hab jezt mal nen neues Topic gemacht, für den RAM

Der VernunftRAM hier wäre der G.Skill. CL8 ist Quatsch. Dann eher 1,35V. G.Skill bringt sogar oft den besten Speicher. Der Mugen ist dann hier genau die richtige Wahl. Der Lüfter regelt sogar auf 0rpm runter, wenn die Lüftersteuerung das mitmacht und entsprechend eingestellt ist und wegen seiner breiten Lamellenabstände funktioniert der eben auch bei leichtem Windhauch bereits gut, da die Luft nicht mit Druck durchgepresst werden muss. P/L-mäßig gibt es dann hier auch keine Alternative.
Ergänzung ()

Der hier wäre 1600MHz, CL8 und 1,35V. G.Skill halt:
http://geizhals.at/deutschland/a646035.html
Ergänzung ()

Was man auch noch schön machen könnte wäre der Cooler Master Hyper TX3. Nettes kleines Ding. Hättest keine Platzprobleme. Gute Temps, einigermaßen leise .... und billig.

Zuletzt bearbeitet:
ok^^ ich glaub ich habs..

Ich behalt den Muggen2, nehm den guten g.Skill ram... Lebenslange Garantie, das find ich super. Außerdem hat der G.Skill wohl die beste kompabilität.Außerdem muss er unter den Mugge drunter passen. An dem RAM sind keine erhöhungen etc... Zwischen Muggen und Mainboard sollen angeblich etwa 4cm liegen. Der Corsair RAM hat irgendwas mit 5CM höhe.

Ich weiss nicht was ich vom Cooler Master HyperTX3 halten soll.. In den Bewertungen auf Geizhals steht nicht nur gutes. Außerdem wenn man 1155 cpu Kühler googled, findet man auf der ersten Seite viel über den Muggen. Die Anzahl der Bewertungen für den Kühler spricht für sich..

Warum hattest du eigentlich gemeint, dass CL8 eigentlich egal sei? Und die Volt eher wichtig sind. 1,5 oder 1,3V da wird es ja sicherlich nicht um den Stromverbrauch gehen bzw. Ums geld sparen oder?

Letzte Kontrolle des Endsystems? Link

:schluck: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Niedrigere Timings (CL8) bringen nur messbare, also wirklich sehr geringe Vorteile. Niedrigere Spannung sparen Energie, allerdings eher nicht genug, um den Aufpreis zu rechtfertigen. So etwas kann nur sehr hochwertiger Speicher - und der ist sehr teuer. Der Eco-Dimm von G.Skill bringt das geradezu zu einem Schnäppchenpreis auf den Markt, sogar noch mit besseren Timings.

Theoretisch ist dieser Speicher auch hervorragend zum übertakten geeignet. Spannung auf 1,5V anheben, CL9 einstellen - und MHz hochsetzen, bis es kracht. Da bekommt man den Eco-Dimm auf ca. 2000MHz.

Es ist halt sehr guter Speicher. Der RipJaw aber auch. Und eigentlich reicht der.
Ergänzung ()

Endsystemkontrolle durchgeführt. Ich denke, dass der Rechner sehr gut zu Deinen Anforderungen passt und Du sehr zufrieden sein wirst. Das Feintuning wird wichtig sein. Also wirklich sehr sorgfältig bauen und Dir viel Mühe mit einem vernünftigen Kabelmanagement geben. Dann bei der Lüftersteuerung ebenfalls. Gehäuse und CPU-Lüfter kannst Du eigentlich gnadenlos untersetzen, das ist recht einfach. Bei der Grafikkarte musst Du einen Kompromiss finden. Ich würde die zum Beispiel wieder auf Standardwerte runtertakten, und die Lüftersteuerung im IDLE ebenfalls weitestmöglich reduzieren.
Ergänzung ()

Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dir den schon gegeben hab, im Zweifel aber doppelt:
http://www.youtube.com/user/NCIXcom#p/u/12/ERhxmzQR6xA

Zuletzt bearbeitet:
also das Video hast du mir geschickt.. Da hab ich auch rausgefunden, dass man bei dem be quiet netzteil die stecker genauso abstecken kann..

was anderes..
In dem anderen Topic hat mir wer geschrieben, dass ich beim RAM es überhaupt nicht merken würde, wenn ich nen schlechteren nehme.. Mir wurde wie zum anfang der excelram Sandybridge 1333hz cl9 1.5V vorgeschlagen.
Ich blick langsam nichtmehr ganz durch, hättest du die ehre im andern Topic mal reinzuschauen?
https://www.computerbase.de/forum/t...ilitaet-g-skill-corsair.906450/#post-10009503

Das mit der Performance stimmt wie bereits ausgeführt nur bedingt. Ich hatte ja zunächst aus P/L-Gründen gleichsam Standard angesetzt. Bei Videobearbeitung, vor allem mit Premiere, profitierst Du von 1600MHz. D3 kommt auf der gleichen Engine wie SC2. Bei SC2 auf hohem Spieleniveau skaliert das sogar bis 2133MHz. Bei Dir würde der Aufpreis zu 1600MHz schon durchaus Sinn machen.

Dass die Latenzen nicht wirklich etwas bringen, hatte ich ja angemerkt. 1,65V würde ich nicht empfehlen, wäre das Maximum, das Intel verträgt, ohne durchzuschmoren. Dass kleiner 1,5V Kompatibilitätsprobleme verursachen kann, wäre mir neu. Widerspricht dann auch der Aussage zum Fan-in. Dass insgesamt gerade bei Vollbestückung Sandy zickt, hatte ich ja explizit drauf hingewiesen - leider haben wir hier keine QVL mit Aussagen zur Vollbestückung.

Mein Rat bleibt entweder Standard oder 1600MHz, G.Skill RipJaws mit allgemein sehr guter Kompatibilität, der EcoDimm wahrscheinlich auch, da gibt es aber leider wenig Erfahrungswerte zu. Aber die niedrigere Spannung und die hohe Qualität der Speicherchips sollten sich eigentlich positiv auswirken.

Letzten Endes kannst Du so oder so daneben liegen. Ohne Qualifizierung aus der Praxis oder des Speicherherstellers oder des Mainboardherstellers vor allem bezüglich Vollbestückung ist es immer ein Lotterielos (mit 14 Tagen Rückgaberecht). Allerdings solltest Du das auch nicht zu ernst nehmen. Shit Happens. Wenn Du über die Straße gehst, kannst Du auch nicht mehr tun, als nach links und rechts zu schauen. Das haben wir getan.

jo, ich nehm den Excell1333mhz cl9 Ram.. und hoffe, dass wenn ich irgendwann vollbestücke nix zikkt..

Bist du dir sicher, dass das Netzteil genug saft hat?(WATT)
bekannter, der sich das angeschaut hat meinte, ich könnte da eventuelle Probleme bekommen..

Hier is son komischer Rechner, und der sagt bei Gesammtleistung was über 500w
http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Wenn ich auch noch nen Firewire Interface anschließe und nen USB-Stick ranhänge, hab ich mit eingeplant in den rechner..

Vergiss den Rechner, ganz schnell ...

Also, was haben wir?

Eine GTX560-Ti mit 3x75W-Anschlüssen (einmal PCIe und zwei 6-pin). Die kann also maximal 225W ziehen, mehr geht gar nicht. Das wirst Du aber nie erreichen. Die zieht max 180W - im Stresstest, nicht real life. Dann einen i7-2600, TDP 95W, der unter Vollast auch mal bis zu 100W ziehen kann. Und dann ein bisschen Kleinkram, den man mal ganz getrost in den nie erreichten 225W der Grafikkarte versenken kann. Wärest Du bei 325W maximaler Belastung, die Du aber effektiv so nie erreichen wirst. Wenn überhaupt, dann lastest Du die Grafikkarte nur im Gameplay aus - aber da wird Deine CPU nicht voll ausgelastet. Auch wären das dann nur Lastspitzen, keine Dauerlast.

Zur Not könnte das Netzteil auch 10% mehr Spitzenlast vertragen, also 530W, ohne dass das ein Problem wäre.

Wenn Du aber noch mehr überdimensionierst, würdest Du nicht nur unnötig an der Ladentheke zahlen, sondern auch noch mal an der Steckdose, da der Auslastungsbereich verfehlt ist. Eigentlich wäre bei Dir ein 400W-Netzteil ideal. Ein Fehler, der auch viel gemacht wird, ist, Input- und Outputleistung zu verwechseln. Da kommen die Leute dann an und sagen: in dem Test hat die Kombi aber sounsoviel aus der Steckdose gezogen. Also passt das Netzteil nicht. Mal abgesehen davon, dass das ein Stresstest war, der nichts mit real-life zu tun hat, sind zum Beispiel 400W aus der Steckdose nur sagen wir 350W, die das Netzteil liefern musste, der Rest ist Verlustleistung. Deswegen haben viele gesagt, ein 4-way-sli aus vier GTX480 kann nicht mit einem 1500W-Netzteil laufen und sich zwei 1200W-Netzteile eingebaut. Quark mit Soße, läuft wunderbar. Mit viel Reserve.

Leider werden Netzteile meistens völlig überdimensioniert. So wie Deines ;-)

http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745.html

Zuletzt bearbeitet:
ich schau nochmal in die PDF datei rein... Ich nehm den Gskill. Lenbenslange Herstellergarantie^^

Hoffe, der passt unter den Muggen.. Wenn nicht, muss ich ihn halt zurückschicken..

Danke..
Wollt eigentlich gestern bestellt haben, leider(:p) keine Zeit gehabt..

hehe^^ ich überdenke das auch grade, weil der Preisunterschied is nur 20€ von i7-2600 auf i7-2600k

1Hz meinte aber, dass es bei dem Probleme mit der Virtuellen Maschiene gibt...
und falls ich Übertakten möcht, dann brauch ich auch wieder nen besseren Ram oder?

Nein fürs OC braucht man keinen teueren RAM.
1333er CL9 RAM reicht vollkommen , alles andere ist einfach nur Geldverschwendung.

Zum 2600K , also von Problemen mit der K-Version habe ich noch nix gehört , komisch...

wollt eigentlich grade bestellen, machs aber übern normalen Einzelhandel, da es über den Großhänlder viel teurer ist (die haben fast amazon preise) nur so am rande..

Ich will nochmal abwarten, bis 1hz seine kompetente ^^ antwort druntersetzt..
wenn es der i7-2600k wäre, sähe das ganze dann so aus
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-159205

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben