News Erstes „80 Plus Gold“-Netzteil mit 90 % getestet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Als erstes Netzteil hat ein Modell aus der „GreenChip PC“-Reihe von NXP die „80 Plus Gold“-Zertifizierung erreicht. Das ATX-Netzteil mit 250 Watt erreichte im Durchschnitt eine Effizienz von über 90 Prozent und heimst damit zurecht als erstes Desktop-taugliches Netzteil der Welt den begehrten Award ein.

Zur News: Erstes „80 Plus Gold“-Netzteil mit 90 % getestet
 
Geil! Ist ne sehr erfreuliche entwicklung die dort Momentan statt findet!
 
Ein klasse Trend, der hoffentlich noch ein wenig anhält und die Netzteile an das Maximum der Effizienz bringt.
 
super fuer htpc so ein effizientes 250w netzteil
 
sowas wünsche ich mir für meinen Wohnzimmerserver, wenn der Preis stimmt werde ich mir so ein Teil holen. 50 Euro wären i.O.. Aber das wird Wunschdenken sein :mad:
 
Also ich muss sagen, dass is mal ne Wucht!
Schade, dass es nur 250W sind, aber die Effizienz ist wirklich beeindruckend:o Damit ist der Gold-Award wohl zurecht verdient.

Wie sieht's denn preislich so aus?
 
Ein 250W Netzteil mit Gold? Genau sowas fehlte.
Hab in der News irgendwie ein unsinniges 1kW Netzteil oder so erwartet.
Aber das wäre doch mal das perfekte Netzteil für ein Stromspar-PC, wo man bisher immer das Seasonic 330W nehmen musste.

Jetzt ist die Frage nurnoch, wird es auch einzeln verkauft?
 
Hört sich beeindruckend an. 250W dürften für 90% aller User ausreichen. Vielleicht kommen sogar noch hocheffiziente 100-150W Netzteile. Für Rechner mit Onboard-Grafikkarte und genügsamer Platte nebst 45W-Prozessor reichen auch die allemal aus.
 
Wenn dann auch noch Netzteile kommen, mit denen ich meinen SpielePC ausstatten kann aber ohne die Monster Wattangaben, dann würde ich mir so ein Teil kaufen (ok, bei einen selbst zusammengestellten Rechner).
 
Das ist so dermaßen lächerlich das Ding.
Erstens wird uns das als Kunde so wohl kaum erreichen, zweitens ist es ein Sondermodell und extra konzipierte Exemplare die das schaffen, sind keine Besonderheit.
Das ist nur ein Marketinggag der besonderen Art.

Und was immer wieder gesagt werden muss ist, dass die nach amerikanischem Stromnetz und ATX fremden Belastungen messen, was für uns also keine Relevanz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC benötigt unter Last <100 Watt. Warum sollte ein 250 Watt NT da nicht reichen?
 
das netzteil ist sozusagen nur eine machbarkeitsstudie, das wird es nicht zu kaufen geben, genauso wie den vorgänger.
Viel interessanter sind da die OEM Netzteile von Dell :) , welche wohl in großen mengen hergestellt werden, wenn man nur an so eines rankommen könnte :(
 
Sehr schöne Entwicklung, vor allem bei so einem kleinen NT die bisss jetzt immer schlechten Wirkungsgrad hatten, dann werden bald weitere Modelle folgen.
 
Hoffen wir mal, dass endlich ein verkäufliches 80 plus Gold Netzteil kommt.
Das würde ich dann direkt in einen neuen MediaPC stecken.
 
welchen Wirkungsgrad weist den so ein 80 W Home Cinema PC auf?
Bei dem 250 W netzteil und 90% Wirkungsgrad hätten ja maximal 28 W Abwärme abgeführt werden müssen, meistens werden es nur um die 15W sein...
Wieso braucht man hier einen Mega Lüfter? Das dürte doch kein Problem sein ein gescheites Passivnetzteil zu konstruieren. Egal wie leise der Lüfter ist, lautlos wird er nicht sein was ich mir bei einem kleinen Wohnzimmer PC jedoch wünschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was immer wieder gesagt werden muss ist, dass die nach amerikanischem Stromnetz und ATX fremden Belastungen messen, was für uns also keine Relevanz hat.

Die haben ATX Formfaktor und wie kommst du darauf, dass das ATX-fremde Messungen sind ???

Und was das amerikanische Stromnetz angeht .... es stimmt, das die mit 110V fahren, aber unter unseren 230V ist der Wirkungsgrad allgemein noch etwas besser, von daher sehe ich da eine ganze Menge Relevanz für UNS !!!
 
450 oder sogar 500W Gold - dann kann wirklich niemand meckern.
 
ich bin mir ziemlich sicher, dass alle hersteller 85%+ schaffen würden, wenn sie denn nur müssten. aber sie müssen ja nicht, da ein großteil der verbraucher leider immernoch auf effizienz pfeifft.
 
Die haben ATX Formfaktor und wie kommst du darauf, dass das ATX-fremde Messungen sind ?
Sry, ich hätte mich da genauer ausdrücken müssen.
Die ATX Spezifikation sieht eine bestimmte prozentuale Vorgangsweise bei der Belastung eines PC Netzteils vor. Wenn man zum Beispiel die große +12V Schiene stärker belastet, so ändert sich auch der Wirkungsgrad im allgemeinen. Die 80Plus Initative hat nun mal eigene Messvorgänge entwickelt, die sie für richtig halten. Im Vergleich zählt natürlich erstmal nur ein einheitliches Feld, um Ergebnisse zu verlgeichen, aber man kann diese dann eben nicht auf andere Resultate übertragen. Leider ist es ja auch so, dass ein 80Plus Zertifikat nichts darüber aussagt, wie stabil und schwankungsfrei die Ströme fließen und manche bei der Performance Einbußen haben. Nichts desto weniger stellt es natürlich eine Bestätigung des Wirkungsgrades dar, auch wenn es manchmal etwas suspekt wird, dafür bezahlen zu müssen, was irgendwo seinen Wert an Seriösität verliert. Das die Effizienz hier höher ist, ist ja richtig, fragt sich nur jeweils wie viel und das kann man eben nicht festlegen. Und auch wenn es nur ein paar kleine %-Punkte sind, so zählen die für eine Spitzenposition doch gewaltig und dann hätte man bei 230VAC vielleicht garnicht mal die beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben