News Erstes Asus-Mainboard mit 990X-Chipsatz gesichtet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Nachdem bereits Hauptplatinen von MSI mit den Chipsätzen der 900 Series von AMD im Handel aufgetaucht waren, zeigt sich nun ein entsprechendes Board von Asus. Das M5A99X Evo verfügt über den 990X-Chipsatz und bringt unter anderem acht SATA-Ports, drei PCIe-x16-Slots sowie USB 3.0 und digitale Spannungswandler mit sich.

Zur News: Erstes Asus-Mainboard mit 990X-Chipsatz gesichtet
 
Ist der southbridge kühler überhaupt noch effizient?
sieht nicht nach maximierter fläche aus, eher nach maximiertem design.

Ansonsten sieht es hochwertig aus, aber bisschen verspielt.
 
Ist der 990X dann der Nachfolger vom 870? Weil sonst is da ja kein Unterschied, abgesehen vom Sockel.

Wird es eigentlich auch neue G-Chipsätze geben, die dann auch einen Videoausgang ala HDMI/DVI/DP bieten?

Edit: @ Sekundes
Also wenn ich das richtig verstanden hab ist das so wie beim 870er: Entweder 1mal x16 ODER 2mal x8
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gorby: Wozu G-Chips wenn AMD gerade auf APUs umsteigt? ^^
 
Schwarz/Weiß/Blau ist für ASUS mal was anderes... Sieht aber nicht schlecht aus... Meines wäre es jetzt nicht.

Und ansonsten ein schickes Board mit guter Ausstattung. Durchdachter Aufbau. Typisch ASUS eben. Mal gucken wie das Crosshair V wird.
 
Wieso soll es für Asus mal was anderes sein? - Bis auf das Crosshair IV sind alle höherwertigen Asus Bretter seit dem Crosshair III so gehalten. ;)
 
also das Design gefällt mir ja doch :D Mal sehen was Asus sonst noch so für Boards herausbringt für den Am3+ Sockel!

Aber mal ne frage... ich lese wieder mal UEFI. Nach dem Bericht von Wikipedia soll das die nachfolgegeneration sein, stimmt das soweit? Oder habe ich beim lesen was falsch verstanden?
 
Gorby schrieb:
@ 2fastHunter
Deswegen ja. Das Board hier hat kein Videoausgang, obwohl der Sockel ja theoretisch APU-ready ist.
Is also die Frage ob die das dann 990GX nennen obwohl einfach nur ein Videoanschluss am Board is?

APU-Ready? nö
DDie kriegen ne eigene Plattform mit eigenem (LGA)-Sockel. Und diese Mainboards haben auch keine Northbridge mehr, sondern nur noch die Southbridge ;)

990X ist einfach ein leicht kastrierter 990FX. 22-PCIE Lanes verteilt auf 2x8 und 1x4 und 2x1
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr@zed^ schrieb:
Wieso soll es für Asus mal was anderes sein? - Bis auf das Crosshair IV sind alle höherwertigen Asus Bretter seit dem Crosshair III so gehalten. ;)

Bei den Intel Brettern vielleicht... Aber ganz sicher nicht bei den AMD Boards. Und das weiß ich sicher, weil ich da aus fast jeder Generation selber eines habe ;)
 
hat das Teil kein eSata mehr?
Ansonsten hammer Ding glaub ich :)
 
Asus kommt ja doch mal vom braunen PCB weg. Aber die Aufbauten hätten die auch schwarz färben können, ähnlich wie bei 1155-Brettern von Gigabyte.

Edit: Mal sehen, ob ein Mugen 2 drauf passt.
 
Seitdem die mich bei meinem alten Asus SLI Deluxe mit dem Chipsatzkühler verarscht haben...kaufe ich keine Asus Mainboards mehr. Ich sag nur 40 mm@8800 RPM. Bei Tests, die ich vorher im Internet gelesen habe soll die krasse Lautstärke nicht aufgefallen sein... . (Erst ein paar Wochen später)

Ansonsten ist es ein schickes Design, ich warte erstmal die Leistungsfähigkeit von Bulldozer ab und schlage dann bei einem anderen Mainboardhersteller zu. ;)
 
Es sieht schick aus vorlallem die Kühler. Hoffentlich Können die besser mit der spannung umgehen und zerschießen die BDs nicht wie die Sandy Bridge Pendanten^^.
 
Denen gehen doch langsam die Zahlen aus.
Wie heißt der nachfolgende Chipsatz?
1090X?
 
Zurück
Oben