News Erstes BTX-Mainboard von Asus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Asus stellt mit dem P5R4P ein Mainboard im PicoBTX-Format vor. Es basiert auf dem ATi-Chipsatz RS400 und verfügt somit über einen integrierten Grafikkern auf Basis der X300. Logischer Weise ist das BTX-Mainboard für Intels Sockel 775 gedacht.

Zur News: Erstes BTX-Mainboard von Asus
 
Sieht auf den ersten Blick wirklich äußerst ungewöhnlich aus. Von den Bildern her, könnte man
fast meinen, dass es auch für den Einsatz in einem Barebone konzipiert ist.
 
Siehr wirklich komosch aus ...

Aber das die NB von "ali" ist find ich noch doller!
 
Moonstrucker schrieb:
Von den Bildern her, könnte man
fast meinen, dass es auch für den Einsatz in einem Barebone konzipiert ist.

He stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht :)
 
:p undefinedundefinedWer braucht denn schon diesem Schrott Aleine schon vom Ekelhaften Gehäuse Design , Flach wie Flunder und und sieht scheisse aus. LAng Lebe ATX 2-0 ALIENWARE FOREVER
 
Das ist doch ein Micro ATX oder ? So klein wie das ist und nur zwei Steckplätze für Karten. Hmm, warte lieber bis das mit Intel-Chipsätzen kommt :D
 
Hab' ich in der News den Satz "Bitte hier flamen..." verpaßt?

Na, zum Glück verhindert der Power-Stecker den Einsatz eines größeren Passivkühlkörpers für die Grafikkarte. Der gedrehte Sockel wirkt auch irgendwie suboptimal. Wobei mir auch noch spanisch vorkommt, wieso für den K8 sowas nicht kommen soll. Immerhin mit einem Single-Chip-Chipsatz wäre der doch da gut unterzubringen: RAM bleibt wo er ist, Sockel 939 darüber, Chipsatz dann links...und gedreht werden muß auch nichts...
 
hmm, find ich etwas seltsam, eigentlich sollte mit dem neuen BTX Standard die Luftströmungseigenschaften verbessert werden... Da frage ich mich warum Northbridge und CPU Kühler Diagonal angeordnet sind?
Wenn man einen Gehäuselüfter vorne und einen hinten hat dann sind diese sicher nicht optimal angeordnet (Hab mal den "Luftstrom" so eingezeichnet wie er fließt damit jeder weiß wie ich das meine).
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 619
CPU und NB-Chip sind zwar nicht 100%ig auf einer Linie, aber fast. Ich meine, das sollte
schon hinhauen. Konstrukitonsbedingt konnten die beiden Chips eventuell nicht auf eine
Linie gebracht werden. Wer weiss?
 
Ja !

Phui,
kaum Slots (PCI,PCIe) , keine normalen Erweiterungsmöglichkeiten !


frankkl
 
Was erwartest du auf einem Board dieser Größe bitte? 6 PCI-Slots? 4 RAM-Slots? Eventuell
noch 8 S-ATA Anschlüße? Mit ein bisserl Hirnschmaleinsatz wärst du bestimmt auch darauf
gekommen, dass es evtl. extra so gewollt ist, oder? Gibt ja genug andere 775-Boards in
Full-Size, die man sich kaufen kann, wenn man alle üblichen Schnittstellen will ;)
 
@13
Pfui für das nich lesen und verstehen können.

Da geht um ein Pico ATX Bord. Das ist kleiner als ein Großteil der Barebone Bords! Wie steht es auf einer anderen Hardwareseite:
"Während ein BTX-Board für konventionelle Desktop-Systeme und MicroBTX für Kompakt-PCs gedacht ist, zielt PicoBTX auf kompakte Entertainment-Systeme, mobile Systemlösungen im KFZ oder Wohnmobil oder kompakte Industrielösungen ab."

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonstrucker schrieb:
CPU und NB-Chip sind zwar nicht 100%ig auf einer Linie, aber fast. Ich meine, das sollte
schon hinhauen. Konstrukitonsbedingt konnten die beiden Chips eventuell nicht auf eine
Linie gebracht werden. Wer weiss?
Nein das meinte ich nicht, sondern das beide Sockel um 45° gedreht werden müssten. You know...?
 
Moonstrucker schrieb:
Von den Bildern her, könnte man
fast meinen, dass es auch für den Einsatz in einem Barebone konzipiert ist.

Die Größe des Boardes könnte so etwas vermuten lassen, allerdings wäre die Verschiebung des CPU-Sockels weg vom hinteren Ende des Barebones (s. externe Anschlüsse) wohl eher eine Kühlungskatastrophe als irgend ein Fortschritt in der Entwicklung, zumal sich in dem Bereich normalerweise ja auch Festplatten und optische Laufwerke befinden.
Und eine Verlängerung des Heat-Pipe-System (wie z.B. bei Shuttle) würde auch nur mehr Nachteile bringen als Vorteile andeuten.
Man könnte natürlich die Festplatten und Laufwerke nach hinten verlegen (wo die externen Anschlüsse sind) und die CPU-Kühlung nach vorne aus dem Gehäuse herausführen, dann einfach den ganzen Kasten umdrehen :D ....

... aber man hätte gegenüber der jetzigen Lösung nicht mehr erreicht, als die externen Anschlüsse nach vorne zu verlegen :rolleyes:
 
pico BTX sind auch nur für barebones und dergleichen gedacht. deswegen auch nur 1 erweiterungsslot. das der cpu-sockel diagonal ist ist sowas von egal, da der kühlkörper immer gleich aussieht und rund ist.
was nicht optimal angebracht ist, sind die anschlüsse für die laufwerke und der netzteilanschluss. die befinden sich voll im luftstrom
 
Also ich glaube nicht das sich sowas in der breiten Masse durchsetzen kann. Von dem auf den ersten Blick ungewöhnlichen Layout mal abesehen, sind hier auf anhieb einige Designschwächen zu erkennen.

Man stelle sich das Board mal bestückt samt aller Verkabelung vor :rolleyes: Wie kann man denn die kurze Seite für die Kartenbestückung nehmen, die Anschlüsse so ungünstig "wild" auf dem Board platzieren, die Luftströme scheinbar ausser acht lassen ... etc etc.

Hier wollte man wohl auf Gedeih und Verderb einfach mal was neues in die Welt setzen :D
 
BTX ist ein Standard der sich hoffentlich in Gebräuchlichen PCs nicht durchsetzen wird. Hauptargument für einen vernünftigen Rechner ist seine Erweiterbarkeit, mit diesen eingeschränkten Möglichkeiten X300 Grafik z.B. kann man das von vorn herein vergessen.

Aber da demnächst ja auch Kühlschränke mit TFTs, MP3 Playern und sonstigem Unsinn ausgestattet werden, weiß ich ja wo diese Boards zu finden sein werden. (Ob wohl ein Teil der Kühlleistung vom Gefrierfach dann zu Kühlung des "derzeit größten Prozessor auf Intels Prescott-Basis" genutzt wird?)
 
Zurück
Oben