BTX Mainboard in ATX Gehäuse

L'Hartmann

Newbie
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2
Hi Leute
Weiß zufällig jemand von euch, ob ein BTX Mainboard irgendwie in ein ATX Gehäuse passt? (und umgekehrt).
 

phil.

búho retirado
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
28.949
Re: BTX Mainboard in ATX Gehäuse???

Wenn du die Rückseite für die Anschlüsse modifizierst und ein ATX Netzteil einbaust, könnte es mit etwas Bastelarbeit funktionieren. ;)

Wenn du ein ATX-Mainboard hast, kaufe dir lieber ein passendes Gehäuse dazu.
 

L'Hartmann

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2
Was müsste bei den Anschlüssen den anders gemacht werden???

Im Moment hab ich ein ATX Mainboard, aber wenn es irgendwann nur noch BTX Mainboards gibt?

Von meinem gemoddeten ATX Gehäuse will ich mich eigentlich nicht trennen. (oder noch nicht so schnell)
 

Cordless

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
547
Zitat von L'Hartmann:
Was müsste bei den Anschlüssen den anders gemacht werden???

Im Moment hab ich ein ATX Mainboard, aber wenn es irgendwann nur noch BTX Mainboards gibt?

Von meinem gemoddeten ATX Gehäuse will ich mich eigentlich nicht trennen. (oder noch nicht so schnell)


Bis dahin hast du sicher noch ein Weilchen zeit, der ATX Standard wird kaum von heute auf morgen von der Bildfläche verschwinden ;) aber ich muss phil. zustimmen - du wirst vermutlich Probleme mit den Schrauben kriegen (gut, Löcher bohren dürft nit so das Problem sein) und mit den Anschlüssen auf der Rückseite - glaub kaum dass die gleich angeordnet sein werden wie bei ATX-Mainboards...weiters is die Frage inwieweit sich das mit den Slotblechen für Erweiterungskarten ändert, da ja z.b. Grafikkarten "umgedreht" werden sodass der Chip auf der Oberseite sitzt und nicht mehr unten...is die Frage ob sie die Slotbleche gleich lassen...

Kurzum würd ich sagen dass es schwierig werden wird ein ATX-Gehäuse auf BTX-Standards umzurüsten, vorallem weil BTX meines Wissens nach auf kleinere Ausmaße ausgelegt ist als ATX
 
Top