News Erstes BTX-Mainboard von Asus

Soll ich mal ganz ehrlich sein?

Ich finde ganz persönlich, dass fast alle von Intel aufgeführten Gründe für BTX mehr als nur fadenscheinig sind... Eine Leichte Modefezierung des ATX-Standarts hätte wahrscheinlich genügt....

:o
1) Man braucht aber mit BTX neue Mainboards, neue Gehäuse, auch neue Netzteile werden eingeführt.... das bringt sehr viel Kohle in die Hände von Intel und Co... für einen momentan etwas zum erliegen kommenden Absatzmarkt...
Deswegen auch der ernome Druck und die starke Forsierung von Intel...

2) Die Signalwege für die (mit integriertem Speicherkontroller) AMD-Prozessoren verschlechtern sich bzw. sind etwas ungünstig... um es mal vorsichtig auszudrücken!

Ich halte BTX lediglich für einen marktstrategischen Zug von Intel um mehr Kohle anzuscheffeln und um AMD unter Druck zusetzen bzw. eins auszuwischen.. nichts anderes!

P.S. Ich möchte nochmals betonen, dass es sich hierbei um meine perönliche Meinung handelt! Also bitte nicht gleich einen Tobsuchtsanfall bekommen, wenn man nicht der gleichen Meinung sein sollte.... ;)

EDIT
Andere Meinungen sind natürlich nicht nur Herzlich Willkommen sondern auch erwünscht... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Boardlayout erinnert mich irgendwie an den alten Baby-AT Standard, nach dem Motto "Back to the Roots".

Will nochmal ins Gespräch einwerfen, dass es sich um ein ASUS-Produkt handelt. Und deren
Interpretation von Barebone (außer die S-Presso-Serie bis jetzt) ist weit größer dimensioniert,
als Shuttle-Barbones. Siehe Terminator A7VT, T2-P, Terminator P4533A.

Unterbringung von Kühler und Laufwerken in ASUS-Barebones sollte kein Problem darstellen,
wenn man die standard ASUS-Barebonegehäuse betrachtet.

Auf einen Mainboard gehören insgesamt min. 5 PCI/PCIe (AGP) Slots das ist eben so !

frankkl

Diese Einstellung ist heutzutage völlig überholt. In Zeiten von 7.1 Audio, Gigabit Dual-Lan, nen halbes Dutzend mal S-ATA - alles onboard. Wofür brauch da jemand noch 5 oder mehr Steckplätze?

Sei jetzt mal ehrlich zu dir und frag dich, ob du alle 5 PCI-Steckplätze irgendwann mal genutzt
hast? Ich bin 100% überzeugt, dass es nie der Fall war. Wenn es hoch kommt, wird i.d.R.
Grafik-Slot und zwei weitere PCI(e)-Slots für Soundkarte und TV-Karte genutzt. Also, lass mal
die Kirche im Dorf. Somit sind die beiden Slots völlig ausreichend.

Und wie mir scheint, zielt dieses Produkt nicht auf dich ab, damit will ich es jetzt belassen.
Du bist halt ein Full-Size-Käufer - nur dieses MB ist halt für Kunden konzipiert, die ein sehr
kompaktes System aufbauen wollen.

[EDIT:] vollkommen Recht Volker @#25

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Diese Einstellung ist heutzutage völlig überholt. In Zeiten von 7.1 Audio, Gigabit Dual-Lan, nen halbes Dutzend mal S-ATA - alles onboard. Wofür brauch da jemand noch 5 oder mehr Steckplätze?

Kann mich Volker nur anschließen und dir natürlich auch Moonstrucker!

:cool_alt: Andererseits würde ich es aber sehr begrüßen wenn man dann wenigsten etwas mehr Platz zwischen den Steckplätzen lassen würde um eine bessere Wärmeabfuhr der einzelnen Steckkarten/Komponenten zu gewährleisten...

EDIT

Auf mind. 3 von 5 Steckplätzen hat man eh ein IRQ-Sharing mit anderen Komponenten und Karten ==> Und sind deswegen für manche Karten sowieso nicht empfehlenswert!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir kommt immer was !

Eine DVB-T Karte,eine Firewire-Karte,Grafikkarte (und bei USB soll auch was kommen)...

Und was hatte Ich schon wie ISA/PCI Karten alles Modem,SCSI,USB/Schnittstellen,Netzwerk,TV-Karte u.s.w.

frankkl

Dann bist du halt einfach nicht die Zielgruppe des Boards. Kauf dir ein großes und damit hat
es sich ;)

Firewire hat das auch onboard. Mein Rekord ist 4 PCI Slots, 2x LAN, ne Audigy 2 und ne TV-Karte. Wobei ich aber kein onboard LAN habe und den onboard Sound nicht nutze. Wenn ich mir dann heute zB Gigabytes DUO-Serie ankucke dann bräuchte ich nur noch einen PCI für die TV-Karte, alles andere wäre dabei. Und bei nem Intel Chipsatz neuester Generation auch ordentlicher Sound.
Aber in nem Barebone reicht 1x onboardLAN und onboard Sound wohl aus ^^ da nur ne TVKarte rein und fertig wäre der Wohnzimmer PC.

ich würd gerne mal ein vollausgebautese BTX sehen und nicht immer diese abgespeckten versionen :)
standart wird es sicher, in 1-2jahren wird atx ziemlich tot sein

@ Volker ich meinte BTX nicht ATX ;)
Ich bin seit ca 15Jahren in der PC Branche ich weis wie ein atx aussieht *g*

Argh, also manchmal glaube ich, die Leute denken nicht nach bevor gepostet wird ;)

Wenn man im Angesicht eines mini/micro/irgendwasBTX-Boards anfängt von 5 PCI Steckplätzen zu reden oder die schlechte Erweiterbarkeit eines solchen Boards anprangert, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Verdammt das ist nun mal für so ganz kleine PCs (oder auch Barebones gennannt). Nicht jeder gehört zu dieser Zielgruppe, deswegen muß man sich nicht über die Winzigkeit solcher Boards beschweren.

Und was BTX angeht. Ist zumindest im normalen Desktopbereich nicht sinnvoll und wird sich auch hoffentlich nicht durchsetzen. Oder hat jemand schon ein normal großes BTX-Board gesehen? Oder ein BTX-NT? Oder reines BTX-Gehäuse? Bis auf diverse Bilder von Prototypen auf irgendwelchen Messen in Hinterasien gab es da noch nichts. Und da für AMD das Layout der Boards sowieso nicht wirklich geeignet ist, bleibt es auch hoffentlich noch so bis ein neuer Standard kommt.

schön das btx endlich in fahrt kommt. atx ist ja auch nur ein einziger krampf...

für alle die die anordnung nicht so recht verstehen. sinn des neuen platinendesigns ist es möglichst große (und damit leise) cpu kühler unterzubringen... diese kühlen dann gleich noch die north-bridge mit, da die ja mit der cpu auf einer linie liegt... nach den vorstellungen von intel kühlt der lüfter auch gleich noch die unterseite des boards mit, da dieser nicht mehr von oben drauf bläst, sondern seitlich und zum teil auch über den boardrand hinausragt...

die cpu und die northbrigde sind vor allem deshalb gedreht um die signalleitungen der chipsätze möglichst kurz zu halten - da bei den hohen takten enorm wichtig ist, das die signale alle gleichzeitig ihr ziel erreichen - sonst gibts nen kollaps...

für alle die angst bekommen wegen der anzahl der pci-e und sontigeer steckplätze, bei den standard-formaten werden davon noch weitere auf der platine untergebracht werden...

solche boards wie dieses hier von asus werden wohl in den neuen btx-gehäusen von shuttle und co unterkommen (shuttle hatte ja kürzlich erst ein btx-barbone vorgestellt...)

Blaubierhunds Post hat mich angeregt, das Shuttle BTX-Barebone im Netz zu suchen.
Und siehe da, auf CB gibt es eine News (war zu dem Zeitpunkt im Urlaub, sodass ich
das wohl verpasst habe hehe).

Das ASUS ist definitiv ein BTX-Barebone-MB; vergleicht man die Bilder vom ASUS mit
dem der News (siehe Link). Dort wird auch aufgezeigt, wie die Luft dann zirkulieren soll.

Das Barebone @ Shuttle

Ganz nebenbei werden wir alle (auch die AMD Jünger) uns spätestens Ende nächsten Jahres über BTX freuen wenn die DualProzessoren kommen. Die werden dann auch mit neuester AMD Technik recht schwierig leise zu kühlen sein.
Die ersten Ansätze von HP Desktop PCs (nicht die Medion Verschnitte) zeigen dass man selbst die ganz großen Prescott Heizungen mit Luft leiser als mit den meisten Wasserkühlungen kühlen kann. Und das ohne besonderen Aufwand!

Blaubierhund schrieb:
schön das btx endlich in fahrt kommt. atx ist ja auch nur ein einziger krampf...

für alle die die anordnung nicht so recht verstehen. sinn des neuen platinendesigns ist es möglichst große (und damit leise) cpu kühler unterzubringen... diese kühlen dann gleich noch die north-bridge mit, da die ja mit der cpu auf einer linie liegt... nach den vorstellungen von intel kühlt der lüfter auch gleich noch die unterseite des boards mit, da dieser nicht mehr von oben drauf bläst, sondern seitlich und zum teil auch über den boardrand hinausragt...

...
"Nach Vorstellung" mit eigenartigen Umständen in der Realität. Nach Vorstellung Intels bläst der Lüfter sämtliche Luft die die untere Klimazone (Ja! BTX bekommt gane zwei Klimazionen! Einer der wenigen echten Vorteile von BTX, für"Piccolo-BTX" aber uninteressant da in Barebone nur eine Zone möglich. ;)) erhält erstmal über den CPU-Kühler, die CPU erhält damit immer die kühklste Luft, der Restz des Systems erhäält bei einem "Presscot 4 GHz" allerdings nur noch Luft die nicht wenig "vorgewärmt" ist. Intel ist das Scheiszegal, denn was auf Boards oder Karten kaputt geht fällt in keinster Weise in deren Service-Bereich, das ist einzig das Problem der Boardlöter und die eigene Northbridge kühlt man ja mit der CPU mit, Intel hat seine eigene Hardware abgekühlt und alles andere erhitzt.

Schaut man sich Apples PowerMACs an, deren Prozessoren ebenfalls deutlich Energie in Wärme umwandeln, stellt man seit PowerMac G4 etwas erstaunliches fest, die CPUs sind das allerletzte was gekühlt wird, die Abluft der CPU-Kühler wird direkt aus dem Gehäuse gestoszen. Und warum macht Apple sowas? Auf CPU-Ebene (ganz hinten, unten) liegt nicht wirklich viel was wirklich heisz wird, die Grafikkarte liegt darüber, beim G5 in einer "abgetrennten" Klimazone, zur CPU gesellen sich also nur noch die CPU-Spannungs-Wandler, welche heutzutage auch nicht schlecht dampf machen. Eine komplette Klimazone in einem Gehäuse muss um sie vernünftig kühlen zu können erstmal als ein Ganzes betrachtet werden, ich erreiche in der einzigen Klimazone die mein ATX-Tower hat ab ca 130 m³/h Luftdurchzug akzeptable Werte (wer sein Gehäuse nicht schlldämmt braucht weniger, weil die Wärme dann durch die Gehäusewände abgegeben werden kann), davon dass ich eine Komponente woanders hinstelle ändert sich daran nichts (man kann das mitm Wasserradiatorkühlung ausprobieren), die Komponente die nach vorn gestellt wird wird natürlich besser gekühlt, dafür wird aber alles andere schlechter gekühlt, weil alles andere wärmere Luft abbekommt und damit weniger effewktiv Wärme an die Luft ableiten kann. Es gibt viele Bauteile die auch nicht in Gehäusen mit Temperaturen über 40°C dauerhaft arbeiten sollten, eine der heiszesten kann zB. die Soundkarte sein, aber auch Videokarten und vieles andere produzieren mehr Wärme als manch einem lieb ist. Dadurch, dass Apple die heiszeste Komponente, die CPUs am Schluss kühlt bekommen alle anderen Elemente kühlere Luft als würde die COU vor ihnen gekühlt und damit verbessert Apple die Langlebigkeit dieser Komponenten. Einen Wärmesensor in der CPU zu verbauen und bei Überschreitung von Temperaturgrenzen das System verlangsamen odr abschalten kann man, das ist kein Problem, man kann das aber nicht für jedes elektronnische Bauteil tun das in einem Compter werkelt und Apple leistet Support für sämtliche Hardware ihrer Computer-Systeme, auch für den kleinsten Schaltchip. Indem sie nichts mit der CPU-Abwärme belasten verbessern sie also die Langlebigkeit anderer Komponenten und verringern ihre persönlichen Supportkosten.

Die CPU an den Anfang zu setzen ist nur deshalb so attraktiv, weil dann jeder auf die CPU-Anezige von seinem Temperaturüberwachungsprogramm schauen und sich aufgrund der kühlen CPU-Werte einen scheuern kann, davon, dass irgendwo anders auf de Mainboard irgendeine "unwichtige" Komponente wegen zu starker Hitze an oder über der Belastungsgrenze arbeitet bekommt man ja nichts mit und die eventuell auftretenden Abstürze sind einfach die Schuld von Windows oder irgendwelchen Treibermodulen. :rolleyes:

Sollte BTX für Desktop standard werden werde ich wohl auf teure Wasserkühlung umsteigen um die CPU-Kühlen doch direkt ans Ende zu setzen. ;)

So und jetzt kommt Heute In Europa. :)

Wenn ich schon wieder diese Anschlussflut in mitten des Mainboards direkt im Luftstrom sehe...
...da wird einem ja schlecht wie von 20 rohen Eiern und 5 Liter Milch.

Nichtmal PCI Express durchgesetzt aber mit hirnrissigen Formfaktoren den Markt fluten wollen. oh mann

mfg Simon

@frank

diese aussage ist mal wieder so was von unüberlegt.

Ich liste dir mal kurz meinen pc auf

ASUS P4P800 Deluxe
P4 3,0GHZ
1Gb ram
2x80gb raid 1
2x80GB Raid 0
1x40GB
Audigy 2 Platinium
Geforce
Lan

ich hab genau einen Steckplatz belegt und zwar für die Audigy 2, die zeiten wo ich 6PCI brauch und davon eh schon 4 durchgeschliefen sind bei den ersten 2,sind vorbei!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben