erstes 'finger-phone' paar fragen dazu...

geist4711

Lt. Commander
hallo leute,
da mein altes nokia 2700 classic leider verloren gegangen ist brauche ich nun ersatz.
weil es ausser zu hohen preisen kaum mehr anständige 'normale' handys zu geben scheint, weil alle hersteller sich nurnoch auf smartphones konzentrieren, jedenfalls kaum was kaufbares bis ca 150€ auf dem markt ist (nein kein mikrosoft-nokia), soll es denn eben nun das erste kleine(!) smartphone werden.

jetzt tauchen die fragen auf:
max 5 zoll-schirm mit guter auflösung, is je gerösser immer besser oder ehr die aflösung?
android, ehr 5 oder reicht 4.4?
cam für gelegentlich mal ein bild machen wo man auch erkennt was man geknipst hat -für 'richtige' fotos hab ich ne digitale, worauf soll man schauen?
auf dauer soll das handy, (wenn es denn soweit ist wird auch ne daten-flat fürs handy dazugenommen) , das alte becker navi ersetzen/ergänzen, klappt das schon mit den kleinen phones?
achja LTE ist wohl für die zukunft interessant?
angedacht hab ich erst das moto-e dann das LG spirit, weil bei aldi gesehen und dann war preislich das mit LTE garnicht so weit weg, auch wenn es über den 150€ lag,
was denk ihr so, oder reicht eins aus der vorgänger serie mit android 4.4 aus?

mfg
robert

Für 150 € bekommst du eben nicht mehr als für 150€ ... Kompromisse musst du eingehen.

Ich hätte ad hoc zu einem 640 Lumina geraten aber das wird ja kategorisch ausgeschlossen.

In dem Fall würde ich dir mal raten das Motorola G (2 Generation) gibt es in verschiedenen Varianten anzuschauen.

Umso neuer die Version umso besser bzw umso eher gibt es dann Updates.

Bzgl der Auflösung, gluabst du wirklich, dass man FHD auf einem 5 Zoll Bildschirm braucht oder würde auch HD reichen ... geh doch mal zu MM oder Saturn und schau dir den Unterschied selbst an.

Im Discounter würde ich aber kein Phone kaufen ... Service = 0

Und nochmal für 150€ muss man eben ABSTRICHE machen.

Ob Android 4.4 oder 5.0 ist nicht wichtig. Wenn dir die Version wichtig ist, dann kauf eins für das es Mods wie Cyanogenmod gibt, auch inoffziell.
Ich hab eins für das es nach 4.0 vor 3 Jahren nix mehr an neuen Versionen gab, Cyanogen hatte es afaik nie wirklich unterstützt, aber das Legacy Xperia Projekt liefert schon CyanogenMod 12.1 aka Android 5.1 für das Handy aus (Entwicklungszweig).
Imho ist die Hardware selbst und 3rd Party Support sehr viel wichtiger als der Herstellersupport, weil: bei <200€ Phones gibts da so gut wie keinen. Und das Handy ist von 2011 mit für heute, lächerlicher Hardware.

GPS Empfang ist hit or miss: manche sind gut, manche sind schlecht was aber nichts direkt mit Preis oder Größe zu tun hat. Generell ist der Empfang von dedizierten Navis aber besser.
Kameras sind ähnlich wobei hier mehr Geld doch mehr bringt.
LG Spirit 4G, Moto G2 oder Honor 3C würde ich mal ansehen.

Lumia, nicht Lumina! ;)

Also ich habe das Moto G 2014. Kann dir dazu sagen, dass 5" eine angenehme Größe sind und das Display mit HD-Auflösung scharf ist.
Ein Gerät mit 4.4 würde ich nicht mehr kaufen. Aktuell ist 5.1 und Android M (ob es 5.2 oder 6 heißen wirds, weiß man noch nicht) kommt bald heraus. Motorola beliefert seine Smartphones mit Updates, auch die günstigen.

Für Schnappschüsse reicht die Kamera, ist im Dunkeln allerdings nicht gut. Aber dafür haste ja deine Digi-Cam.
Gibt auch eine LTE-Version, ob du das brauchst, musst du für dich selbst entscheiden.

was genau spricht gegen die ganzen Nokia Symbian Phones wenn es eigentlich ein normales Handy sein soll. ok der Laden gehört zu MS, aber von günstig und einfach gestrickt Nokia 105/106/108 usw. bis zum relativ edel Nokia 515 ist da einiges dabei. und die stammen alle noch aus der Nokia eigenen Feder.
Also wenns nur ein Handy sein soll ... geben gibts schon.

und ins Sachen einfach Smartphones macht MS/Nokia nunmal für die jeweiligen Preise gut ausgestattete Handys, und während manch preiswert Android mit träger und komplizierter Bedienung zu kämpfen haben laufen preiswert Lumia ganz gut.

ansonsten eben das Moto G2...

die meisten 'normalen' handy schneiden in den bewertungen nichtmehr gut ab, habe ich den eindruck, gerade was fertigungsqualität bzw telefonie-qualität, etc. angeht, daher der schritt zum ersten smartphone :-)

das moto-g und spirit hab ich schon in der auswahl, das dritte schau ich mir mal an :-)
beim motorola soll man den akku nicht einfach tauschen können, das stört mich schon deutlich, hat da wer erfahrungen?

mfg
robert

Moto G (2.nd Generation) gabs letztens bei Aldi für 139.-. Ansonsten liegt es bei ca. 179.-. Ist auch mein erstes Smart Phone, und ich bin sehr zufrieden. Kannst 2 Sim Karten reinpacken falls das Datenvolumen der ersten nicht reicht im Monat, und vor allen Dingen ein microSD Steckplatz um bis zu 32GB Speicher nachrüsten zu können.

Schau dir mal im Saturn die wiko Geräte an haben mich überzeugt worauf du bei nen Smartphone drauf achten musst ist der interne Speicher, man kann viele Sachen in 4.4 nicht mehr auslagern auf SD also minimum 8gb alles andere is nicht praktikabel, merke ich bei meinem wiko mit 4gb immer öfter

LaZz schrieb:
Schau dir mal im Saturn die wiko Geräte an haben mich überzeugt worauf du bei nen Smartphone drauf achten musst ist der interne Speicher, man kann viele Sachen in 4.4 nicht mehr auslagern auf SD also minimum 8gb alles andere is nicht praktikabel, merke ich bei meinem wiko mit 4gb immer öfter

Hab noch ein Wiko Rainbow und werde es ersetzen sobald das LUMIA 640 Win 10 als Betriebssystem hat und es sauber läuft.
Wiko sind eben doch nur umgemünzte Chinaphones mit dem dementsprechenden Enttäuschungspotential

es ist jetz erstmal ein kleines einfaches huawei Y430 geworden -gabs günstiger im handyshop um die ecke.....
mfg
robert

Y430? Kenn ich gar nicht. Oder Tippfehler? Und was hat das denn gekostet, wenn man fragen darf?

öhm ja, tippfehler... meinte das Y530-U00 :-)
mit echtleder tasche, schutzfolie 90€. nicht billiger wie 'neu' online möglich gewesen wäre, aber sofort in der hand und wenn was ist, kann der junge mann auch reparieren und(!) er is in 5min reichweite von mir zuhaus :-)

mfg
robert

Zurück
Oben