Desktop
Mobile

News Erstes Foldable: Apple lädt am 9. September zu „Staunen und Strahlen“

Matthiazy schrieb:
Was versprichst du dir sonst zum Vergleich zum iPhone 18 Pro?
Gute Frage. Hübscheres Design steht für mich an erster Stelle. Das Pro wirkt nicht grade edel. Alu hat auch meine Apple Watch. Auch okay, aber nach 5 Jahren sieht das Ding halt ziemlich schäbig aus. Hat allerdings zwei Radstürze überlebt. Apple will ja eine Watch aus Keramik bringen. Mal schauen.
16 GB Arbeitsspeicher wären wegen der Zukunftssicherheit auch nicht schlecht. Das 18 Pro hat nur 12 GB. Ich nutze das Ding schließlich wieder für 5 bis 6 Jahre. Über die runden Displayränder mache ich mir am meisten Sorgen. Die fand ich beim Samsung Galaxy S8 völlig unnötig. Bin gespannt, wie Apple das umsetzt. Mehr Displayhelligkeit und eine matte Antireflexionsschicht wären auch nicht schlecht.

CDLABSRadonP... schrieb:
Bei den letzten Events hatte das Motto ja jeweils keinerlei Bedeutung
2024 mit "It's glowtime" war das ja definitiv auf Apple Intelligence bezogen.
2025 mit "Awe dropping" kann man das schon irgendwie aufs iPhone Air beziehen. Ich fand es ja eher ungünstig von Apple, dass man dem Air während und rund um die Keynote schon recht viel Aufmerksamkeit gegeben hat. Aber im Marketing dann doch wieder das Pro derart bevorzugt hat...
Ich bin ja eh der festen Überzeugung, mit besseren Marketing hätte das Air ziemlich gut funktioniert. Weiß gar nicht wie oft ich auf der Straße wegen einem Smartphone angesprochen wurde. War einem fast schon unangenehm.
Ergänzung ()

coral81 schrieb:
Das Pro wirkt nicht grade edel.
Das Pro soll nicht edel sein, sondern ein Arbeitsgerät. Genau den Weg ist man mit dem 17 Pro gegangen. Die Entscheidung für Alu war durchaus eine praktische. Das es kein Vollbody wurde sondern ein Glasausschnitt hat, war auch nur eine Entscheidung um MagSafe beizubehalten.
Das "edle" Gerät sollte halt eindeutig das Air sein.

Dieses Jahr wird es wohl auch eher auf das Ultra als "Designgerät" hinauslaufen. Das Pro soll ja scheinbar noch dicker werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
kachiri schrieb:
Das "edle" Gerät sollte halt eindeutig das Air sein.
Beim Air fehlt mir die 2. Weitwinkelkamera und etwas mehr Akkukapazität vielleicht durch ein Silizium Kohlenstoff Akku erhöhen? Mal schauen. Das Air ist bei mir aber noch nicht abgeschrieben. Geht schon in die richtige Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger
neutrongummi schrieb:
2000 EUR+ für ein Handy.
Hätte man das vor 20 Jahren jemandem erzählt :D
Hab schon vor über 10 Jahren erzählt, das ich über 1000€ für das iPhone zahlen würde.
Bei Inflation etc. wären mir auch 2000€ egal.
Das ist mein Arbeitsgerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich hoff einfach mal, es kommt ein MacOS Dock Modus spätestens bei dem Iphone 20.

Dann wäre ich auch bereit 2000-2500€ zu zahlen, wenn man zwei vollwertige Geräte kombiniert hat.

kachiri schrieb:
2024 mit "It's glowtime" war das ja definitiv auf Apple Intelligence bezogen.
Magst du das erläutern? Auf die Assoziation wäre ich nie gekommen.
kachiri schrieb:
2025 mit "Awe dropping" kann man das schon irgendwie aufs iPhone Air beziehen. Ich fand es ja eher ungünstig von Apple, dass man dem Air während und rund um die Keynote schon recht viel Aufmerksamkeit gegeben hat. Aber im Marketing dann doch wieder das Pro derart bevorzugt hat...
Auch da sehe ich keinen Zusammenhang.
kachiri schrieb:
Ich bin ja eh der festen Überzeugung, mit besseren Marketing hätte das Air ziemlich gut funktioniert. Weiß gar nicht wie oft ich auf der Straße wegen einem Smartphone angesprochen wurde. War einem fast schon unangenehm.
Besseres Marketing oder späterer Preispunkt direkt zum Release, das ist hier die Frage...
...gehe von letzterem aus.
Denn der originale Preispunkt ist nach wie vor portfoliointern nicht zu rechtfertigen.

neutrongummi schrieb:
2000 EUR+ für ein Handy.
Hätte man vor 20 Jahren eine 5K teure Graka ebenso nicht erzählen können...

coral81 schrieb:
Beim Air fehlt mir die 2. Weitwinkelkamera und etwas mehr Akkukapazität vielleicht durch ein Silizium Kohlenstoff Akku erhöhen? Mal schauen. Das Air ist bei mir aber noch nicht abgeschrieben. Geht schon in die richtige Richtung.
Das Air hält genauso lange wie ein iPhone 17...
Ich würde mich viel mehr über ein Tele-Objektiv freuen. Aber die Ultraweitwinkel wird im Frühjahr beim iPhone Air 2 wohl kommen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Denn der originale Preispunkt ist nach wie vor portfoliointern nicht zu rechtfertigen.
Ich sehe das Air preislich durchaus zwischen dem iPhone 17 und iPhone 17 Pro. Das Air hat den Pro Chip bekommen, das größere Display, das edlere Design. Allein der größere Chip und der Titanrahmen dürfte den Aufpreis schon rechtfertigen.

Nicht einmal der Mono-Lautsprecher fällt im Alltag wirklich auf. Für Ottonormal dann noch viel weniger.

Wie gesagt: Für mich lag es am falschen Marketing. Und tatsächlich dürfte vor allem das Ein-Kamera-System psychologisch das schwierigste Argument gewesen sein. Ottonormal holst du halt nicht mit dem Spec Sheet ab, sondern mit dem was man sieht.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Magst du das erläutern? Auf die Assoziation wäre ich nie gekommen.
2024 wurde mit der Apple Intelligence ja auch die neue Animation für Siri eingeführt, die ja quasi ein "Glow up" am Displayrand ist im Vergleich zur Siri Bubble vorher.

Mein 13 Pro wird noch locker ein Jahr halten und dann schaue ich mir das Jubiläums LineUp an.

Viel interessanter für mich wäre ein neues AppleTV da ich noch beim FullHD Gerät bin und ich mich endlich vom WebOS meines LG TVs verabschieden möchte.

Immerhin hat Apple recht. Über die Preise wird jeder staunen.

neutrongummi schrieb:
2000 EUR+ für ein Handy.
Aber zur ganzen Wahrheit gehört auch - ohne das jetzt verteidigen zu wollen, das Apples Preise wieder ganz schön Apple sind:

• Wir hatten die letzten Jahre eine wirklich sehr hohe Inflationsrate
  • Die Hardware kostet seit Crypto/Corona/KI ein Vermögen
  • Das es mal ein Format dieser Klasse geben würde war nicht ausgeschlossen aber es ist und bleibt für mich Wahnsinn, was heute möglich ist!
  • Diese Geräte sind so schnell und leistungsfähig wie NICHTS was wir vor 20 Jahren besitzen konnten

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
deekey777 schrieb:
Apple stellt die neue OM System Pen vor? Alles andere würde mich nicht zum Staunen bringen.
Naja ich weiß ja nicht wie alt du bist aber der Nokia Communicator 9110 hat 1998 2500 DM gekostet
Also das nur zu deiner Info
Und der konnte im vergleich gar nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
coral81 schrieb:
Bei mir wird's auf jeden Fall das Air 2 wenn es bei 800-900 angekommen ist. Gute größe, ausreichender akku, das Gewicht sollte eigentlich bei allen Handys sein wie beim Air. Das reicht wieder locker 6-8 jahre.

Mir ist echt egal ob ios oder android ich wähle was für mich besser ist, aber bei den vermuteten Preisen ist Apple bei mir echt raus.

Mickey Mouse schrieb:
ich denke, diesmal wird es ähnlich laufen. Man wird ein iPhone (Pro Max) und ein iPad (Pro) "addieren" und dann behaupten, dass das "iPhone Fold" beide Geräte in einem elegant vereint und trotzdem günstiger ist als wenn man die einzeln kauft.
… am besten dabei noch die Standardvariante mit 6GB RAM ausstatten, es rechtfertigen und alle I….oten plappern es nach. Siehe MacBook Neo. Vor 2 Jahren haben 8GB noch für alles gereicht, Juni 2025 dann doch nicht mehr und Anfang 2026 dann wieder doch. Komisch.

neutrongummi schrieb:
2000 EUR+ für ein Handy.
Gleichzeitig wird sich beschwert wenn die Butter oder Sprit paar Cent teurer werden. Prioritäten halt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben