News Apple lädt am 9. September nach Cupertino

iSight2TheBlind schrieb:
@SKu
Gerade iPad und MacBook sind die absoluten Gegenbeispiele für deine These, denn iPad Mini und Air unterscheiden sich nur in 100MHz CPU-Takt, der Rest ist prinzipiell identisch.
Beim MacBook Air ist es auch so, sowohl das 11"- als auch das 13"-Modell besitzen die selbe Ausstattung, Unterschiede finden sich nur bei der Displayauflösung, dem SD-Kartenslot und dem durch den Größenunterschied zusätzlichen Platz für einen größeren Akku im 13"-Modell.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber ein iPad oder MacBook hat doch noch ganz andere Konfigurationsoptionen.

Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn Apple hier auch eine größere Optionsvielfalt einführen möchte.

Das iPhone 6 mit 4,7" Display ist nicht anderes als eine aktualisierte Version des iPhone 5S. Das Display des 5S löst 1136x640 auf, was auf 4" 326ppi entsprechen. Das geleakte Hands on Video lässt beim 4,7" Modell eine Auflösung von 1334x750 vermuten, was auch in 326ppi resultiert. 1GB RAM, der schon beim 5S knapp werden konnte, insbesondere bei Safari mit dutzenden Tasks.

Über das 5,5" Modell gibt es nicht so viele Informationen, außer dass dort wohl eine 128GB Version erscheinen wird. Der abgelichtete SoC des A8 im 4,7" Modell bestätigt die Annahme von 1GB RAM aufgrund der Teilenummer von Hynix. Für 2GB müsste ein B dotiert sein und keine 8. Wenn es stimmt, dass Apple das iPad Air 2 mit doppelt so viel RAM ausstattet wie das iPhone, dann wäre auch ein A8 SoC mit 2GB RAM als Option möglich. Schließlich hat das iPad Air auch den A7 mit 1GB RAM wie das iPhone 5S.

Für mich persönlich macht das auch Sinn, war der RAM schon ein limitierender Faktor beim 5S und iPad Air. Wie Apple schon beim iPad Versionen mit Cellular und ohne anbietet, könnten sie jetzt auch einen Schritt weiter gehen beim iPhone 6. Die Grundausstattung ist gleich, nur eben gibt es zwei SoCs (war der A7 im iPad Air nicht auch höher getaktet als der A7 im iPhone 5S?) und sie gehen halt nicht nur über Speicheroptionen, wie bei dem iPhones zuvor. Es ist auch fraglich ob der Platz beim 4,7" Modell überhaupt ausreicht für einen zusätzlichen optischen Bildstabilisator. Das Design ist ja mittlerweile so dünn, dass selbst die Kameralinse hervorsteht. Evtl. kann man so ein Feature konstruktionsbedingt nur dem größeren Modell vorbehalten? Dann hätte es auch wieder einen Mehrwert zum kleineren Modell. Einfach ein größeres Display mit bisher unbekannter Auflösung rechtfertigt doch keinen Aufpreis, wenn das 4,7" Modell die Preise des 5S übernehmen soll. Schließlich reden wir dann von einer nächst höheren Stufe als 899€ für das 4,7" Modell mit 64GB. Mich würde es also nicht wundern, wenn wir im größeren iPhone nicht nur mehr RAM sondern auch andere Features sehen werden, die das kleine Modell nicht bekommen wird. Das 4,7" Modell ist für mich nichts ganzes und nichts halbes, so wie das 5C. Ein Kompromiss aus 5,5" und 4" mit aktualisierter Hardware aber keinem großen Mehrwert gegenüber dem 5S, nur eben etwas größer.
 
Das 4.7"-Modell wird DAS iPhone 6 sein.
Das 5.5"-Modell muss erstmal überhaupt in zeitlicher Nähe zum 4.7"-Modell erscheinen bevor man über die Unterschiede sprechen kann - und das ist noch gar nicht belegt.
Die ersten Komponenten eines Gerätes welches größer als das sicher erscheinende 4.7"-Modell ist wurden ja erst vor wenigen Tagen/Wochen gezeigt, während man das 4.7"-Modell bereits seit Monaten kennt.

Wie die sonstigen Unterschiede bei der Hardware aussehen muss sich erstmal zeigen, die Gerüchteküchen hat doch jede Woche die Meinung geändert, mal sollten alle iPhone 6 Saphirglas bekommen, dann nur das größere Modell und teilweise gab es sogar die völlig irrsinnige Behauptung, dass erst in einer höherpreisigen Version des 4.7"-Modells Saphirglas verwendet werden würde.
Wie sollte Apple denn sowas bewerben können? Da ist die Aufregung, Verwirrung und der Stress durch Verbraucherschutzorganisationen aufgrund von nicht bei allen Providern nutzbarem LTE in der Vergangenheit ja schon fast bedeutungslos gegen das was bei so einem zerstückelten Featurelineup bei den neuen Modellen passieren würde.

Apple hat Erfolg durch hohe Qualität und den Fokus auf das Wichtige, das führt auch zu sehr überschaubaren Produktlisten (Gegenbeispiel Samsung, die alle paar Wochen ein neues Modell veröffentlichen welches irgendwo schlechter und irgendwo besser ist als frühere Geräte).



Dass ein 5.5"-Modell evtl. optische Bildstabilisierung bei der Kamera besitzt kann man noch verstehen, das Gehäuse ist evtl. dicker und hat damit mehr Platz für das Kameramodul.
Aber wieso sollte es einen besseren Prozessor besitzen?
Wieso sollte es mehr RAM besitzen?
Die Displayauflösung wird zwar höher sein, das ist aber kein Grund dass ein Mehr an Leistung notwendig wird, werden mit dem Apple A7 immerhin sowohl das iPhone 5s als auch die beiden iPads angetrieben, die eine wesentlich höhere Auflösung besitzen.

Das iPad Air 2 hingegen könnte wirklich mehr RAM haben, das hat dann aber weniger mehr dem Unterschied in der Auflösung zwischen iPhone 6 4.7" und iPad Air 2 zu tun sondern liegt ganz einfach daran, dass bereits lange darüber gemunkelt wird, dass das iPad eine Form von Multitasking mit zwei gleichzeitig auf dem Screen dargestellten Apps bekommt.
Zusätzlicher RAM ist da sicherlich hilfreich, aber da die iPhones diese Funktion nicht bekommen (sondern nur die abgespeckte Version über die Möglichkeit Funktionen einer App über eine Erweiterung in eine andere App einzubetten) werden gibt es einen guten Grund warum das iPad mehr RAM bekommen "muss", das iPhone oder gar nur das 5.5"-iPhone hingegen nicht notwendigerweise.

Und wie gesagt, beim iPad wählt man zwischen Air oder Mini (Retina in diesem Fall - was auch sonst) und das war es dann.
Die Speicherausstattung ist identisch, die Taktfrequenzen unterscheiden sich nur um 100 MHz CPU-Takt und sonst gibt es nur zwei größere Unterschiede:
1. Das iPad Air besitzt durch das größere Volumen und einen etwas anderen internen Aufbau ein besseres Temperaturverhalten, d.h. es kann länger als das Mini Retina auf Maximaltakt laufen bevor sich die CPU aufgrund der Wärme heruntertaktet.
2. Das Display des Mini Retina hat eine schlechtere Farbkalibrierung/darstellung als das des iPad Air, das ist ganz klar dem geringeren Preis geschuldet. Andererseits hat das Mini Retina dafür (da die Auflösung identisch ist) die höhere DPI, so dass Texte noch etwas schärfer dargestellt werden.


Einen deutlichen Unterschied wie es beispielsweise ein zusätzliches Gigabyte RAM wäre gibt es bei den zwei iPad-Modellen jedoch nicht.

Beim MacBook Air ist es ähnlich, die CPU ist identisch und alle sonstigen Unterschiede sind allein in der unterschiedlichen Gerätegröße begründet, im kleineren Modell ist halt kein Platz für nen SD-Slot, eine höhere Auflösung würde Inhalte vielen wohl zu klein darstellen und die Akkulaufzeit basiert halt auch auf dem Platz der für einen Akku da ist^^
Auch die Aufrüstungsoptionen sind bei beiden soweit ich das sehe identisch, obwohl Apple sicherlich dem 13"-Modell theoretisch irgendetwas vorenthalten könnte.

Sie tun es aber nicht, weil sie so etwas generell nur dann tun, wenn es eine Notwendigkeit dafür gibt, beispielsweise Preis oder Gerätegröße.
Aber selbst dann versuchen sie noch zu verhindern, dass man durch die Vielzahl der beim Kauf zu beachtenden Dinge verwirrt wird.
 
Um mal was anderes in die Runde zu werfen... Darüber grüble ich schon länger ;)
Und zwar sind die Flash-Preise in den letzten Jahren drastisch geschrumpft, sodasss ich denke,
das es garkeine 16GB Modelle mehr geben wird, zumindest nicht bei den Neuerscheinungen.
Ein 5S mit 16GB im Angebot zu belassen halte ich für wahrscheinlicher als eine 8GB Variante.
Denn die Anwendungen werden immer größer und ich habe auch seit jeher immer 16GB Modelle gehabt und beim 5er jetzt gemerkt wie schnell der Aparillo voll ist, sodass ich mich mal mit größerem Speicher auseinandersetzen werde.

Könnte mir vorstellen dass das iPhone 6 in den Varianten 32GB, 64GB und 128GB kommt und dann zu Preisen von 749€, 849€ und 999€.
 
Sashalala schrieb:
Um mal was anderes in die Runde zu werfen... Darüber grüble ich schon länger ;)
Und zwar sind die Flash-Preise in den letzten Jahren drastisch geschrumpft, sodasss ich denke,
das es garkeine 16GB Modelle mehr geben wird, zumindest nicht bei den Neuerscheinungen.
Ein 5S mit 16GB im Angebot zu belassen halte ich für wahrscheinlicher als eine 8GB Variante.
Denn die Anwendungen werden immer größer und ich habe auch seit jeher immer 16GB Modelle gehabt und beim 5er jetzt gemerkt wie schnell der Aparillo voll ist, sodass ich mich mal mit größerem Speicher auseinandersetzen werde.

Könnte mir vorstellen dass das iPhone 6 in den Varianten 32GB, 64GB und 128GB kommt und dann zu Preisen von 749€, 849€ und 999€.

Es gilt als sicher, dass das iPhone 6 weiterhin mit 16GB starten wird. Viele bekommen die 16GB nicht mal voll. Die 128GB sind bisher nur im Zusammenhang mit dem großen Modell aufgetaucht. An eine 128GB Version im kleinen Modell glaube ich nicht.

Letztendlich soll es nur einen Preisaufschlag beim großen iPhone 6 geben.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Wie die sonstigen Unterschiede bei der Hardware aussehen muss sich erstmal zeigen, die Gerüchteküchen hat doch jede Woche die Meinung geändert, mal sollten alle iPhone 6 Saphirglas bekommen, dann nur das größere Modell und teilweise gab es sogar die völlig irrsinnige Behauptung, dass erst in einer höherpreisigen Version des 4.7"-Modells Saphirglas verwendet werden würde.
Wie sollte Apple denn sowas bewerben können?

Die Frage lautet eher:"Wie können die Ressourcen für die Anzahl an iPhones überhaupt sinnvoll genutzt werden?" Wir reden von über 70 Millionen angepeilten Geräten im 1. Quartal. Da würde es mich nun überhaupt nicht verwundern, wenn zumindest der Einsatz des Saphirs dem Topmodell vorbehalten wird und das ist das 5,5" iPhone und nicht das 4,7" iPhone.

iSight2TheBlind schrieb:
Aber wieso sollte es einen besseren Prozessor besitzen?
Wieso sollte es mehr RAM besitzen?
Die Displayauflösung wird zwar höher sein, das ist aber kein Grund dass ein Mehr an Leistung notwendig wird, werden mit dem Apple A7 immerhin sowohl das iPhone 5s als auch die beiden iPads angetrieben, die eine wesentlich höhere Auflösung besitzen.

Der SoC des A7 im iPad Air ist höher getaktet als der im iPhone 5S. Das meinte ich damit, nicht mehr. Wenn überhaupt geht es um mehr Takt.
Schon beim iPad Air war der nur 1GB große RAM ein Problem. Selbst auf dem iPhone 5S führte das zu Engpässen. Nun möchte ich aber ein Gerät vermarkten, dass viel mehr eine Kreuzung aus Tablet und Smartphone darstellt. Hier liegen auch mediale Inhalte im Fokus, denen auch keine zu kleinen Grenzen gesetzt werden. Sinnvoll wären die 2GB RAM auch definitiv im iPhone, nicht nur im iPad. Ich glaube trotzdem noch daran, dass es eine 2GB-SoC-Version geben wird, vor allem wegen dem iPad Air Nachfolger.

iSight2TheBlind schrieb:
Und wie gesagt, beim iPad wählt man zwischen Air oder Mini (Retina in diesem Fall - was auch sonst) und das war es dann.
Die Speicherausstattung ist identisch, die Taktfrequenzen unterscheiden sich nur um 100 MHz CPU-Takt und sonst gibt es nur zwei größere Unterschiede:
1. Das iPad Air besitzt durch das größere Volumen und einen etwas anderen internen Aufbau ein besseres Temperaturverhalten, d.h. es kann länger als das Mini Retina auf Maximaltakt laufen bevor sich die CPU aufgrund der Wärme heruntertaktet.
2. Das Display des Mini Retina hat eine schlechtere Farbkalibrierung/darstellung als das des iPad Air, das ist ganz klar dem geringeren Preis geschuldet. Andererseits hat das Mini Retina dafür (da die Auflösung identisch ist) die höhere DPI, so dass Texte noch etwas schärfer dargestellt werden.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Modelle unterscheiden sich noch in Wifi und Cellular. Zudem gibt es auch hier die unterschiedlichen Speicheroptionen. Und das gleiche Spiel habe ich auch beim MacBook Pro. Andere CPU? Möglich. Mehr RAM? Möglich. Größere SSD? Möglich. Größeres Display? Möglich. Für mehr Geld gibt es mehr Ausstattung. Und genau das könnte auch beim iPhone so werden mit anderen Features, die nur dem Topmodell vorbehalten werden.

Das 4,7" Modell ist laut den Erkenntnissen nichts anderes als ein 5S mit 4,7" und etwas schnellerem SoC. Daher ist es auch nicht das Topmodell und wird es nicht sein.

Für mich ist es einfach plausibler, wenn man ein iPhone 6 und ein iPhone 6 Pro vermarktet und nicht beide auf die "Pro-Schiene" stellt.
Das sehe ich auch als Grund, dass nur das 5,5" Modell Saphir bekommt. Die Produktionskosten steigen durch das Saphir um 40-50$ pro Einheit.
 
Dass die iPads in Wifi und Cellular unterschieden werden ist klar, hat aber nichts mit verschiedenen Gerätegrößen zu tun.
Da wäre es schon passender anzumerken, dass GPS nur im Modell mit Mobilfunk vorhanden ist, wobei das aber auch nur etwas mit dem Funk-Fenster aus Kunststoff zu tun hat und nicht mehr dem Wunsch von Apple, Nutzer die GPS nutzen wollen zum teureren Modell zu zwingen.

Dass ein iPad Air 2 mit 2GB RAM erscheinen wird/könnte will ich auch gar nicht abstreiten, nur ist es sehr unwahrscheinlich, dass Apple einem 5.5"-Modell Features mitgeben würde die nicht direkt mit der Gehäusegröße zusammenhängen.

Auch wird das 5.5"-Modell nicht das zukünftige Flaggschiff sein, dazu ist die Bedeutung von Phablets viel zu gering.
Ben Bajarin hat das hier sehr gut zusammengetragen.

Phablets machen laut IDC nur 14% des Marktes aus und spielen in den USA, dem Heimatmarkt von Apple, eigentlich keine Rolle.
Erst in Europa und ganz besonders Asien sind Phablets mehr als nur eine Nische, wobei in Asien der größte Anteil der Phablets auch weniger als 350$ kostet, also ein Preissegment mit dem Apple gar nicht konkurrieren will.
Der einzige Markt wo eine Serie von hochpreisigen Phablets eine Rolle spielt ist leicht zu erraten - es ist nämlich Südkorea. Die Hälfte der geschätzt 60 Millionen bisher verkauften Galaxy Note ist dort über die Ladentheke gegangen und bevor Apple dort gegen LG und besonders Samsung mit einem eigenen Phablet irgend eine Chance hätte gefriert die Hölle zu.

Fazit: Phablets sind in den Märkten wo es für Apple interessant ist viel zu unbedeutend als dass Apple ein Phablet anstelle eines Smartphones zum Flaggschiff ihrer iPhone-Modellreihe machen würde.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Dass die iPads in Wifi und Cellular unterschieden werden ist klar, hat aber nichts mit verschiedenen Gerätegrößen zu tun.
Da wäre es schon passender anzumerken, dass GPS nur im Modell mit Mobilfunk vorhanden ist, wobei das aber auch nur etwas mit dem Funk-Fenster aus Kunststoff zu tun hat und nicht mehr dem Wunsch von Apple, Nutzer die GPS nutzen wollen zum teureren Modell zu zwingen.

Dass ein iPad Air 2 mit 2GB RAM erscheinen wird/könnte will ich auch gar nicht abstreiten, nur ist es sehr unwahrscheinlich, dass Apple einem 5.5"-Modell Features mitgeben würde die nicht direkt mit der Gehäusegröße zusammenhängen.

Auch wird das 5.5"-Modell nicht das zukünftige Flaggschiff sein, dazu ist die Bedeutung von Phablets viel zu gering.
Ben Bajarin hat das hier sehr gut zusammengetragen.

Phablets machen laut IDC nur 14% des Marktes aus und spielen in den USA, dem Heimatmarkt von Apple, eigentlich keine Rolle.
Erst in Europa und ganz besonders Asien sind Phablets mehr als nur eine Nische, wobei in Asien der größte Anteil der Phablets auch weniger als 350$ kostet, also ein Preissegment mit dem Apple gar nicht konkurrieren will.
Der einzige Markt wo eine Serie von hochpreisigen Phablets eine Rolle spielt ist leicht zu erraten - es ist nämlich Südkorea. Die Hälfte der geschätzt 60 Millionen bisher verkauften Galaxy Note ist dort über die Ladentheke gegangen und bevor Apple dort gegen LG und besonders Samsung mit einem eigenen Phablet irgend eine Chance hätte gefriert die Hölle zu.

Fazit: Phablets sind in den Märkten wo es für Apple interessant ist viel zu unbedeutend als dass Apple ein Phablet anstelle eines Smartphones zum Flaggschiff ihrer iPhone-Modellreihe machen würde.

Okay, allerdings setzt Apple doch mittlerweile vermehrt auf den asiatischen Markt. Am Ende kommt es doch auf den persönlichen Nutzen an. Ich nutze mein 5S mit 64GB weiterhin, wäre mir ein Phablet auch zu groß.

Ich bin gespannt inwiefern Apple das iPhone 6 präsentieren wird. Ich finde es nur merkwürdig, dass es fast keine Leaks über das 5,5" Modell gibt. Am 9. September wissen wir mehr. Interessant für mich wird allerdings erst wieder das 6S.
 
sieht super aus! wenn es einen vernünftigen Vertrag (<30 Euro, +Zuzahlung) gibt, geb ich vielleicht doch mein 5er her :D
die künftigen Verträge der Telekom sind ja mal total daneben :freak: datenflat ohne telefon- und sms-flat -> fehlanzeige :(
die 4,7" könnten ja noch ganz gut in ne Hosentasche passen :)
 
Alter Schwede :love:
Das gefällt mir so richtig gut und da sowieso ein Case rumkommt wird mich der Kameraring auch nicht sonderlich stören.
Die Samsung Phones haben das seit jeher und da beschwert sich ja auch niemand von denen ;)
 
Na dann: Apple TV ist bereit ;)
 
Windows User sind übrigens außen vor beim Stream.
Der läuft nur auf OSX mit einem aktuellen Safari, iOS und auf dem Apple TV.
 
Zurück
Oben