News Erstes Foldable: Apple lädt am 9. September zu „Staunen und Strahlen“

Glasreiniger schrieb:
Bei mir wird's auf jeden Fall das Air 2 wenn es bei 800-900 angekommen ist. Gute größe, ausreichender akku, das Gewicht sollte eigentlich bei allen Handys sein wie beim Air. Das reicht wieder locker 6-8 jahre.
Ich finde, zum aktuellen Marktpreis unterhalb des iPhone 17 (zumindest in den größeren Speicherkonfigurationen) ist das iPhone Air echt einen Blick wert - aber ich bezweifle leider, dass mit den anstehenden Preiserhöhungen ein iPhone Air 2 (das ja sowieso erst im Frühjahr 2027 kommt) innerhalb eines Jahres auf 800-900 € fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger und kachiri
neutrongummi schrieb:
2000 EUR+ für ein Handy.
Hätte man das vor 20 Jahren jemandem erzählt :D
Vor 20 Jahren hatte ich ein relativ teures, dafür aber im Umfang doch arg eingeschränktes Nokia-Handy, einen Musikplayer (iPod mini), eine Digitalkamera von Sony, einen Nintendo DS sowie ein Notebook von MSI. Die Dinger haben zusammengerechnet und Inflationsberücksichtigt wesentlich mehr gekostet. Alle Funktionen, die diese Geräte damals inne hatten, kann ich heutzutage mit einem Smartphone de facto gleichwertig oder sogar besser erledigen bei höherer Mobilität, da ich eben nicht mehr fünf Geräte mitschleppen muss.

Klar, es gibt auch günstige Smartphones, diese haben aber häufig Abstriche in Leistung oder bei der Kamera. Eine breite Auswahl an Geräten belebt den Wettbewerb. Man kann sich für ein Dacia Duster oder für einen Audi Q8 entscheiden - beides sind SUV.
m4c1990 schrieb:
Wie lange hinkt Apple wieder hinterher? 8 Jahre?
Bestimmt eine Weltneuheit für Leute in der Apple Bubble...
Es kommt nicht darauf an wann das Produkt releast wird, sondern in welchem Zustand. Wenn Apple die Herausforderungen, an denen andere Hersteller bisher gescheitert sind, besser umsetzt, dann ist es eine Weltneuheit. Ich denke da an die Pfalz in der Mitte. Bei Samsung ist die recht präsent, das weiß ich, weil meine Mutter bereits mehrere Geräte des Samsung Galaxy Flip verballert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, knoxxi und iSight2TheBlind
Staunen und Strahlen bestimmt wegen des Preises, da werden wir staunen und Aktionäre strahlen....
Irgendwie hat Apple verlernt Vorreiter bei Neuem zu sein. Das war mal ganz anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001 und xmimox
Hab letztens mit jemandem übers neue iPhone Pro gesprochen und über die Preissteigerungen, die garantiert kommen. Er war geschockt darüber, und wusste gar nicht, dass die UVP so hoch ist. Seine Aussage: "Hol ich mir eh mit Vertrag"
Denke viele werden das so machen und denen wird die Preissteigerung ziemlich egal sein. Kostet der Vertrag halt paar Euro mehr.

neutrongummi schrieb:
2000 EUR+ für ein Handy.
Und im selben Atemzug, dass es unendliches Internet to Go für 10 Euro im Monat gibt indem er fast alles erledigen kann - ein schnapper. 😂

Ein Nokia tastenhandy kostet neu aktuell 18 Euro. Man müsste eher sagen: bei deutlich gestiegenen Einkommen hat sich das selbe Handy und seine monatliche Kosten geviertelt - mit der Möglichkeit auch deutlich bessere Geräte zu erwerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, knoxxi und IBMlover
neutrongummi schrieb:
2000 EUR+ für ein Handy.
Ist ja auch ein Smartphone und kein Handy. Handys gibt es weiterhin für unter 50€.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und iSight2TheBlind
neutrongummi schrieb:
2000 EUR+ für ein Handy.
Nokia Communicator hatte damals 2700DM gekostet, also waren solche Preise auch damals schon "üblich".
Und das war sogar schon 1996.

Ich verstehe auch oftmals nicht die Vergleiche mir "früher war es billiger". Schau dir mal Konsolen Spiele an, die haben oftmals auch über 120DM gekostet und das wäre sogar fast 1:1 auf Euro in der heutigen Zeit umgerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, denbaschu, knoxxi und eine weitere Person
Ich bin so froh, dass ich alles was Hardware betrifft, noch vor diesen ganzen Krisen gekauft habe...war auch da schon teuer genug, aber wenn ich mir jetzt etwas holen müsste, würde ich anfangen Fingernägel zu kauen.

kachiri schrieb:
Allein der größere Chip und der Titanrahmen dürfte den Aufpreis schon rechtfertigen.

Nicht einmal der Mono-Lautsprecher fällt im Alltag wirklich auf.
bin ja erst vor wenigen Wochen vom 15 Pro auf das Air umgestiegen und bin sehr zufrieden.

Was man vergisst gegenüber dem normalen 17er: das Air hat nicht nur den 19 Pro Chip, sondern auch 12GB Ram statt 8GB Ram beim 17er.

Bleibt also: größer, schlanker, leichter, 12GB Ram und A19Pro, Titan statt Alu.
Was fehlt: Ultraweitewinkel und ein Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Im Januar kann ich ein neues Firmenhandy aussuchen und dann wird sich das iPhone 18 Pro Max geholt und ersetzt mein iPhone 15 Pro Max (was immer noch super funktioniert).

Beim letzten "Firmenhandy" habe ich mir die Apple Watch Ultra 2 gegönnt und bin mit dieser auch sehr zufrieden, wobei ich sagen muss, dass eine Apple Watch (Smartwatch) eine nette Spielerei ist.
Privat hätte ich mir diese nie geholt, aber sie ist praktisch meine Fimenwagen Kilometerstände bei DKV Zahlungen anzuzeigen.

Das Apple Fold .. wird so nen solala..
Und Preis wird absurd

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
Ich hoffe nur, dass auch ein Apple TV kommen wir und nicht erst im Oktober/November.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
HtOW schrieb:
Ich hoff einfach mal, es kommt ein MacOS Dock Modus spätestens bei dem Iphone 20.
Nicht in unserer Zeitlinie, weder am iPhone noch am iPad :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Mickey Mouse schrieb:
es muss doch einen Grund haben, warum Apple so lange für ein Foldable herum gefeilt hat?!?
Weil sie wie immer late to the Party sind und keinerlei Erfahrung mit der Technik haben. Dazu mussten sie wahrscheinlich das halbe iOS umkrempeln. iOS wird auch der Grund sein, warum es keine Pencil Unterstützung geben wird.

Floxxwhite schrieb:
Und im selben Atemzug, dass es unendliches Internet to Go für 10 Euro im Monat gibt indem er fast alles erledigen kann - ein schnapper. 😂
10 Euro warst du damals schon los, wenn du aus versehen auf den „WAP“ Button gedrückt hast und die kbit durch die Leitung tröpfelte.

Bei meinen 80-150 Gbyte die ich im Schnitt aktuell pro Monat mobil nutze, wäre ich damals über Generationen verschuldet und hätte das Backend der Telekom zum glühen gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, coral81 und iSight2TheBlind
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, 9t3ndo und iSight2TheBlind
paganini schrieb:
Ich verstehe auch oftmals nicht die Vergleiche mir "früher war es billiger". Schau dir mal Konsolen Spiele an, die haben oftmals auch über 120DM gekostet und das wäre sogar fast 1:1 auf Euro in der heutigen Zeit umgerechnet.
Das verstehe ich auch nicht. Früher war Technik nicht billiger, sondern (viel) teurer - zumindest in Deutschland.
Man möge sich einmal einen beliebigen Bestellkatalog oder Prospekt aus den späten 1990ern/frühen 2000ern heraussuchen und sich Preise für Computer und andere Technikspielereien anschauen.

Ganz prominentes Beispiel aus der Welt der Videospiele: Playstation 2 Launchpreis: weit über 800 D-Mark (Edit: fast 900 Mark!). Selbst nach der ersten Preissenkung ein Jahr später lag man noch bei knapp 600 D-Mark. Die ganzen N64 Spiele haben bei Karstadt, Kaufhof & Co. regelmäßig zwischen 99 und 129 DM gekostet. Computer kosteten mehrere tausend Euro im Gesamtpaket. Nur die Wenigsten hatten überhaupt einen. Mein Vater war selbstständig und hatte einen hochwertigen Rechner mit Internetanschluss zuhause stehen, mit so einer Konfiguration waren wir nicht nur die Ersten bei uns in der Straße, sondern im ganzen Neubaugebiet.

9t3ndo schrieb:
Weil sie wie immer late to the Party sind und keinerlei Erfahrung mit der Technik haben. Dazu mussten sie wahrscheinlich das halbe iOS umkrempeln. iOS wird auch der Grund sein, warum es keine Pencil Unterstützung geben wird.
Softwareseitig kann ich keine Aussage machen, aber die Vergangenheit hat uns ja bereits nachweißlich gezeigt, dass Apple immer spät mit solchen Hardware-Sachen daherkommt, dafür ist es dann aber auch ein ausgereiftes Produkt und massenmarkttauglich. "keinerlei Erfahrung" halte ich für zu kurz gegriffen und Bashing.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, kachiri, knoxxi und 3 andere
@Topas93 Wobei ich die Vertu-Geräte und vergleichbare Modelle da eher nicht berücksichtigen würde. Die sind teuer, weil diejenigen die sie kaufen sollen nur teure Dinge kaufen!
Funktion und ehrlich gesagt auch Aussehen und Stil/Geschmack spielen da eine kleine Rolle, wichtig ist "Platin + Edelsteine und mindestens ein totes Tier!"

Da war der Nokia Communicator schon eine ganz andere Hausnummer - auch teuer, aber mit einem echten praktischen Mehrwert dabei.

Muntermacher schrieb:
Staunen und Strahlen bestimmt wegen des Preises, da werden wir staunen und Aktionäre strahlen....
Irgendwie hat Apple verlernt Vorreiter bei Neuem zu sein. Das war mal ganz anders.

Waren sie Vorreiter?
Wann und wo denn?
Der modus operandi von Apple war es eigentlich nie bahnbrechend neue Technologien zu verwenden sondern sie dann einzusetzen wenn sie bereit sind.
Da hatte die Konkurrenz schon 1, 2 oder auch 3 Generationen ihrer Umsetzung auf dem Markt, ruderte dabei aber immer hin und her und der Käufer war eigentlich eher das Versuchskaninchen, weil es noch keine Standards für diese Produktkategorie gab und alles experimentell war.
Während die Konkurrenz ihre frühen Umsetzungen auf den Markt losließ lief das bei Apple alles intern ab, auch die bauten viele Prototypen, optimierten und und da... doch statt die Prototypen zu verkaufen haben sie sie verworfen und neue, bessere Prototypen entwickelt, bis sie irgendwann dann ein fertiges Produkt hatten welches auf den Markt gebracht werden konnte.
Und sehr häufig (!) war es dann so, dass die Lösung von Apple einfach die durchdachtere war, dass sich schnell zeigte, dass dieser Weg der ist wie es einfach und einzig sinnvoll ist.
Die Konkurrenz war viel zu aufgeregt und alles was sie tat fand in der Öffentlichkeit statt, die konnten nicht in Ruhe schlaue Entscheidungen treffen - Apple konnte!

Und ein Jahr nachdem die Lösung von Apple auf dem Markt ist sehen die der Konkurrenz plötzlich so aus wie die von Apple, funktionieren so wie die von Apple usw.

Samsungs Smartwatches vor der Apple Watch sahen vollkommen anders aus als die die sie heute verkaufen, hatten eine Kamera am Armband und sowas.
Die erste Apple Watch kannst du erst auf den zweiten Blick von einer Apple Watch unterscheiden die jemand heute aus dem Apple Store herausträgt. Weil grundlegende Ideen beim Gehäusedesign und der Funktion bei Apple von Anfang an "richtig" waren.
Und die Watch ist noch das Produkt wo sie am stärksten grundlegende Änderungen an Bedienkonzepten auch mal zwischendurch umsetzen.

Apple ist weniger ein Vorreiter, nicht "innovativ" in dem Sinne wie es gerne mal verstanden wird, dass man jede Neuerung an die Wand wirft und schaut was kleben bleibt.
Sie sind spitze darin zu erkennen wann eine Technologie reif für den Massenmarkt ist und was es braucht um daraus ein gutes Produkt zu machen.

9t3ndo schrieb:

iOS und iPadOS sind dasselbe, nur dass das zweite mittlerweile etwas anders genannt wird. Die Codebasis ist gleich und in großen Bereichen ja sogar mit macOS identisch.
Und selbst davon abgesehen, iOS hat auch diverse iPadOS-Elemente übernommen, beispielsweise die zweispaltigen Menüs bei einem iPhone Pro Max, wenn man das Gerät in Mails oder Settings in landscape hält. iOS ist sehr gut auf Foldables vorbereitet, weil ganz viel aus dem Ökosystem ineinandergreift. Stagemanager mit Fenstern für das iPad, mit freien Auflösungen weil man das iPad halt an alle möglichen Monitore anschließen kann usw...

Und "late to the party"? Wenn der erste Gast bei einer Party auftaucht ist es noch gar keine Party, es ist eine Turnhalle oder ein Wohnzimmer in dem sich Gastgeber und Gast etwas peinlich berührt anschweigen.
Apple hat - siehe oben - oft genug bewiesen, dass die Party erst wirklich (!) beginnt wenn sie den Raum betreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
just_fre@kin schrieb:
Softwareseitig kann ich keine Aussage machen, aber die Vergangenheit hat uns ja bereits nachweißlich gezeigt, dass Apple immer spät mit solchen Hardware-Sachen daherkommt, dafür ist es dann aber auch ein ausgereiftes Produkt und massenmarkttauglich. "keinerlei Erfahrung" halte ich für zu kurz gegriffen und Bashing.
Joa definitiv:
  • Magic Mouse 2 Ladeport
  • Butterfly Tastatur
  • Touch Bar
  • Apple Pencil Gen 1 laden
  • Mac Pro (Mülleimer)
  • AirPods Max Smart Case (Platzverschwendung)
  • iPhone Smart Battery Case
  • iPod Shuffle ohne Bedienelemente
  • iPhone 4 Empfang
  • iPhone 6 "Bendgate"
  • iPad Pro 2018 "Bendgate"
  • Apple Maps
  • KI
Aus persönlicher Erfahrung:
Macbook Pro Late 2009 hat sich das Gehäuse über ein Jahr verzogen wie nichts und ich hatte über die Lebensdauer des Macbooks locker 6 Ladegeräte, weil sich die Isolierung der Kabel regelmäßig in Wohlgefallen aufgelöst haben, so schnell wie da der Weichmacher jedes mal raus war.

9t3ndo schrieb:
iOS wird auch der Grund sein, warum es keine Pencil Unterstützung geben wird.
sind das eigentlich alles (halbwegs) bestätigte "Fakten" oder reine Vermutungen?!?
auch hier war ich stillschweigend davon ausgegangen, dass ein iPhone mit einem Display in der Größe eines iPads "natürlich" auch ein iPad oder zumindest ein daran angelehntes OS bekommt, eben genauso wie Pencil Unterstützung.

wie gesagt, ich glaube nicht, dass Apple die Foldables "verpennt" hat. Sie wollten halt einfach nicht solchen unfertigen/unsinnigen Müll auf den Markt bringen wie die anderen.
Dazu gehört ja nicht nur das Scharnier, das hätte Apple sicherlich wesentlich schneller geschafft, sondern eben die vollständige Integration in das Apple-System, inkl. Pencil & Co.
was zum Henker soll ich mit einem aufklappbaren "Handy", wenn ich keine PDFs kommentieren, mal eben etwas in Notizen "zeichnen" kann usw. usf.
das ergibt doch überhaupt keinen Sinn, die Dinger haben doch auch diverse Nachteile (Dicke, Laufzeit, Kamera...) und welche Vorteile stehen denen gegenüber? Keine?

es kann doch nicht sein, dass man 2000€ für ein Handy ausgibt, bei dem man eine Hälfte aufklappen kann, um dort die Bildschirm Tastatur einzublenden, sind wir jetzt wieder in der Blackberry Zeit? ;)

wie gesagt, ich hoffe nur, dass Apple zwar lange gebraucht hat, es deshalb aber auch deutlich besser macht als die Vorgänger, die Hoffnung stirbt zuletzt aber wir werden es wahrscheinlich bald erfahren, aus erster Hand und nicht nur basierend auf Gerüchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und 9t3ndo
Zurück
Oben