Erstes Iphone

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.808
Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mich in das Apple-Lager zu wagen und eventuell ein Iphone 12 mini/13 mini/anderes Modell zu kaufen.
Momentan bin ich mit meinem Samsung Galaxy S9+ sehr unzufrieden. Ich habe viele Jahre lang Nokias und Samsung Smartphones benutzt und war eigentlich nur mit Nokia zufrieden. Mein derzeitiges Telefon macht keine automatischen Updates mehr, Apps müssen teilweise neugestartet werden (war früher nicht so). Überall Google nervt auch langsam...

Von der Geschwindigkeit und Display bin ich eigentlich zufrieden nur nerven mich die Softwaresachen am meisten, ständig muss man manuell etwas einstellen, was früher im Hintergrund automatisch gegangen ist.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine gescheite Updatepolitik des Herrstellers, gutes Display und handliches Format. Viele Smartphones sind einfach zu groß. Da ich schon ein PinePhone zum basteln und ausprobieren habe, will ich nicht noch ein anderes Telefon haben das mich damit beschäftigt.

Außerdem besitze ich ein Macbook sowie Airpods und könnte diese sinnvoll mit einem Iphone in Verbindung bringen.
Von euch Applebesitzern würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob es Sinn macht jetzt noch 12 mini oder normal 12 zu kaufen oder auf neuere Modelle zu warten. Gibt es da Killer Features die das rechtfertigen?
Ich möchte mein Telefon mit dem ich täglich unterwegs bin möglichs ohne Administrationsaufwand nutzen können^^
 
merlin123 schrieb:
Mein derzeitiges Telefon macht keine automatischen Updates mehr, Apps müssen teilweise neugestartet werden (war früher nicht so). Überall Google nervt auch langsam...
Liegt vielleicht alles am Anwender?! Manuell updatet es noch? Welche Apps müssen wieso neu gestartet werden? Wo nervt wie Google?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, rpsch1955, D. ACE und eine weitere Person
Wenn du schon im Apple lager unterwegs bist, dann spricht nichts gegen das Iphone 13 mini.
Würde schon das 13er nehmen wegen dickeren Akku und auch kleinerer Notch. Und der Preisunterschied ist nicht sehr groß. 12er hat 64GB minimum und 13 128GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, piepenkorn und iSight2TheBlind
merlin123 schrieb:
Gibt es da Killer Features die das rechtfertigen?
Ehrlich gesagt gibt es kein Killer-Feature der 13er gegenüber der 12er Serie. Bei einem geringen Preisunterschied würde ich trotzdem zum neueren Model greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, MjrTom80, Kalsarikännit und 3 andere
Abgesehen davon dass ein iPhone tatsächlich gut zu vorhandenen Apple Geräten passt liegen deine Probleme nicht Pauschal an Samsung oder Google. Das was du beschreibst lässt sich mit Sicherheit durch einen Werksreset beheben. Ansonsten laufen Android Smartphones wie ein Google Pixel , One Plus oder ähnlich nicht schlechter als ein iPhone. Es muss also nicht zwingend der Apfel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und D. ACE
@cartridge_case Nein liegt nicht am Anwender ;)
Anleitungen für automatische Updates habe ich schon durchgespielt, nur macht mein Telefon diese nicht mehr. Wenn ich in den Playstore gehe und auf Apps, dann sehe ich immer das Updates verfügbar sind obwohl diese sich automatisch updaten sollen.
Das Problem habe ich schon von einigen Nutzern gehört und scheint am letzten Android Update zu liegen...
 
Moin,

zunächst versteh Ich nicht warum Du viel Jahre Samsung nutzt wenn Du damit doch unzufrieden bist. Ansonsten würde ich das aktuelle Phone mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und schauen wie es sich dann verhält. Denn diese Probleme liegen sicher nicht an Samsung. Auch bedeutet automatische Updates nicht das alle Apps automatisch aktualisiert werden.

MfG
 
Auch wenn die neuen 13er iPhones nur marginale Veränderungen zu den 12ern haben, würde ich trotzdem ein iphone 13 empfehlen, aus 2 wichtigen Gründen:
Basis-Speicher nun 128GB anstelle 64GB
Größerer Akku bzw. höhere Effizienz und damit längere Akkulaufzeiten.
Der Rest ist vernachlässigbar, evtl. vielleicht noch die leicht besseren Kameras, aber da würde es schon aufhören.
Mit der Notch muss man sich abfinden, aber das stört einen nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr (hab seit knapp 2 Jahren ein iphone 11 Pro und kam von einem Google Pixel 2, welches überhaupt keine Notch aufwies)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, hax69 und iSight2TheBlind
merlin123 schrieb:
Von euch Applebesitzern würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob es Sinn macht jetzt noch 12 mini oder normal 12 zu kaufen oder auf neuere Modelle zu warten.
Aktuell würde ich zu neueren Generation tendieren, aber warte am besten die Tests ab. Das 13 Mini soll angeblich eine bessere Akkulaufzeit haben als das 12 Mini, was für mich ein Grund fürs 13er wäre.
 
Dann setzt das Smartphone doch einfach mal zurück, dann sollte auch alles wieder gehen.

Ansonsten spricht natürlich nichts gegen ein iPhone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
merlin123 schrieb:
@cartridge_case Nein liegt nicht am Anwender ;)
Wenn ich in den Playstore gehe und auf Apps, dann sehe ich immer das Updates verfügbar sind obwohl diese sich automatisch updaten sollen.
Wer sagt denn dass Updates sofort bei Verfügbarkeit eingespielt werden müssen. Das Smartphone wartet für sowas beispielsweise gerne bis es nachts am Ladekabel hängt. Also einfach mal schauen was für Updates verfügbar sind, diese nicht manuell aktualisieren und in 2 Tagen nochmal prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388
Wenn du schon ein MB und AirPods hast, ist das natürlich eine hervorragende Ergänzung. Würde dann auch eher auf das 13 Mini gehen, hast du mehr Speicher, besseren Akku, aktuellere A15 etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Einfach mal das S9+ auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann bei der Neuinstallation nichts übernehmen!

Aber wenn du unbedingt ein iPhone haben möchtest, dann nur zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
12er Mini hier im Einsatz - reicht, für meine Zwecke, mehr als aus und ist handlich.
Super Sache meiner Meinung nach.
 
Hast du vielleicht den Energiesparmodus an? Bei mir hat der dann keine automatischen Updates durchgeführt.
 
@Kausu: ich glaube er will einfach auf Apple wechseln. Ich besitze ebenfalls ein Galaxy S9 und bei mir funktioniert alles wunderbar. Bei den Vorgängern S8, S7 Edge war das ebenfalls so. Ich habe und hatte nie etwas zu beanstanden. Jeder wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, R O G E R, Christian1297 und eine weitere Person
@Raptik Also ja mir ist auch aufgefallen, dass es sich eher so liest als ob er den Kauf vor sich selber rechtfertigen will.

Wenn du dir ein iPhone kaufen willst, dann mach es ruhig. Ich wechsle selber dauernd das Lager, es ist nicht so als ob du dann bei Apple gefangen wärst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21, cyberpirate, D. ACE und eine weitere Person
cartridge_case schrieb:
Was denn für Anleitungen? Das ist doch eine einfache Einstellung im Play Store.
Die eben nicht funktioniert. Es ist eingestellt das Updates automatisch installiert werden wenn sie verfügbar sind. So wie es die Jahre zuvor auch war, nur seit dem letzten Update geht dies nicht.

@alleanderen

Mit rechtfertigung hat das wenig zu tun. Ich habe meine Freunde befragt die ebenfalls Apple nutzen, und diese rieten mir das Apple mit Appleprodukten besser funktioineren (Iphone-Airpods bspw.)
ich habe viele Jahre Samsung benutzt, weil die eben in meinem Günstigen Tarifvertrag enthalten waren. Nur bin ich jetzt nicht mit den Tarifen unzufrieden sondern eben mit der Hardware die man dazu kriegt^^
 
Zurück
Oben