Erstes Smartphone bis ~300€

Beim Evo 3D stimmt wirklich P/L, was Leistung angeht, ich finde es eigentlich ein wenig zu Dick aufgetragen, v.A. soll der Akku ziemlich bescheiden sein.
-mp3 player <- ziemlich wichtig. Keine Ahnung, wie stark die Soundqualität der Modelle schwanken
-Mails
-internet, oft wohl wikipedia u.ä.
-Kalender
-Navi für zu Fuß in der Stadt

Wenn du auf Android verzichten kannst würde ich auch zu einem Nokia N8/E7/X7 raten. Du hast zwar weniger Appauswahl, aber die genannten Kriterien erledigen sie Tadellos und das besser als die Konkurrenz, ausser das Internet, aber dafür gibts Opera, welches genauso flott ist wie auf Androiden.
Rein von den Technischen Details solltest du das Evo nehmen, damit hast du ein Handy, welches auch in ein paar Monaten noch die neuesten Spiele kann und Surfen wirst damit problemlos können (etwas besser als mit dem N8), alles Officetechnische und auch MP-3 Qualität (Verarbeitung, Akkulaufzeit und Displayqualität [rgb und eines der wenigen AMOLEDS, die nicht zum kotzen aussehen] sind auch besser, nur die Auflösung hinkt) dominiert das Nokia-Lager. Dafür hast auf dem Papier eben etwas schwächere Hardware, die Symbian aber ausgleicht (sehr sparsames OS). Für das Tägliche gedönse (bin selbst Schüler) reicht ein N8 völlig aus und abends ein wenig Surfen klappt auch super. Spätestens mit dem Belle Update (nächsten Monat) würde dir die UI auch sicher sehr gefallen. Schau dir bei Interesse mal das Nokia 700/1 an, die haben die Belle oberfläche.

Edit: Das Defy würde ich nur empfehlen, wenn du Lust auf Customroms hast.

Grüße Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir das Samsung Galaxy Ace empfehlen, hat Android, 5MP, Speicher ist ordentlich, sieht auch noch ganz gut aus... Ist vom Preis her sehr interessant, liegt ca. um die 200,-
 
Tobi4s schrieb:
Edit: Das Defy würde ich nur empfehlen, wenn du Lust auf Customroms hast.

Warum nur mit Customroms?
Ist es sonst zu lahm?

Das Habe ich zu dem Galaxy Ace gefunden:

It doesn't help that the headphone socket has a bit of background noise, either. It's okay for casual listening but discerning listeners will not be pleased.

Das schlägt es wohl aus der Auswahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vom Defy auf das HTC gewechselt.

Das Defy ist ein prima Gerät, guter Akku 3 Tage je nach Nutzung, sehr handlich und nicht empfindlich.
Was mich letzendlich am Defy gestört hat ist weniger das Gerät selber, sondern vielmehr die Politik die Motorola bei seinen Updates verfolgt. Daher wollte ich von Motorola weg.

Hab dann beim HTC Angebot vom MM zugeschlagen. Für 269€ konnte man nicht so viel falsch machen. Und ich bin bis jetzt begeistert.
Man muss ganz klar sagen, dass die Lautsprecher sowohl der Außenlautsprecher, als auch der für die Ohrmuschel beim Defy deutlich besser sind.
Dafür stimmen die anderen Sachen beim Evo. 3D lasse ich jetzt mal außen vor. Akku hält genau 2 Tage bei mir, das reicht mir. Vom Formfaktor ist das Gerät prima und liegt gut in der Hand. Das Gewicht stört mich nicht im geringsten.
Was ich prima finde, ist die Größe der Tastatur, darauf lässt sich extrem schnell und gut schreiben. (Mag bei anderen 4,3" Displays ähnlich sein.)

Display selber ist prima und die Auflösung passt auch. Die Kamera macht deutlich bessere Bilder als das Defy. Die ist dort kaum zu gebrauchen.
Mit dem DualCore läuft eigentlich alles sehr angenehm wobei ich hier den subjektiven Eindruck meine und nicht den aus Benchmarks etc.
Ich persönlich finde die HTC Sense Oberfläche super. Aber das ist eine absolute Geschmacksfrage. Ein guter Kumpel schimpft nur darüber. Also anschauen und ausprobieren :)

Beide Geräte sind ihr Geld wert, richten sich aber doch an etwas andere Nutzer.

Lg

PS: Wegen den CustomRoms, die sind beim Defy nötig, da du sonst für ewig auf Android 2.2 oder beim Defy+ auf 2.3 festhängst, da Motorola keinen weiteren Support anbietet.
Bedenke aber, so gut diese Custom Roms auch sind z.B. CM7, 100% stabil liefen die bei mir nicht.

Noch kurz zwei Worte zu deinem Nutzungsverhalten:
Zum Surfen und Emails schreiben empfehle ich dir definitiv das Evo.
Navigation jeglicher Art geht mit dem Evo prinzipiell besser als mit dem Defy (größeres Display) ABER durch das große Display beim Evo zieht es dir so schnell den Akku leer da kannst du gar nicht so schnell rennen.
Im Auto ist das prinzipiell egal da du es ja aufladen kannst während dessen. Im Fußgängermodus aber würde ich das Defy definitv vorziehen.
Ebenso beim MP3 Player, der funktioniert bei beiden Geräten gleich gut. Aber wenn ich dran denke z.B. das Evo beim Training oder dergleichen in der Hosentasche... No way bei einer Jeans okay aber nicht in der Trainingshose.
Musst du einfacch mal abwägen was du häufiger machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, war gerade vorhin im Saturn und das Evo 3d macht mich schon ziemlich an.

Für Sport habe ich noch nen alten iPod mini, daher brauche ich das Handy da nicht.
Aber stimmt schon, bin mir auch noch nicht so sicher, obs nicht doch sehr Klobig ist, ums dauernd in der jeans Tasche zu haben.

Werde es mir wohl mal bestellen und antesten.
Kennt wer nen guten Laden? Saturn soll ja manchmal bei Garantie/Gewährleistungsfällen etwas komisch sein. Und weiß gar nicht, ob die ne 14-tägige Rückgabe ermöglichen.
 
Panneman schrieb:
Jo, war gerade vorhin im Saturn und das Evo 3d macht mich schon ziemlich an.
also mich machen nur Frauen an :D Handys widerrum mache ich für gewöhnlich an^^
Panneman schrieb:
Saturn soll ja manchmal bei Garantie/Gewährleistungsfällen etwas komisch sein. Und weiß gar nicht, ob die ne 14-tägige Rückgabe ermöglichen.
Du hast das 14tägige "uneingeschränkte" Rückgaberecht nur im Fernabgesetz, was ALLE Läden, bei denen du die Ware direkt im Laden kaufst, ausschließt.
 
Jup, das weiß.
Aber manchmal wird das ja auch von Geschäften angeboten.
Würde es mir im Zweifel halt bei denen bestellen.
Wie lange gibt Saturn eig. Garantie auf Handys? Das vergaß ich zu fragen, als ich dort war.
Leiten die nur ne Herstellergarantie weiter, oder geben die eigene oder bleibt man nur auf der gesetl. Gewährleistung sitzen?
 
Also ich hab mir letztens das HTC Desire S geholt... Find ich Mega stark und liegt sogar unter 300 Euro!
 
Für unter 200 euro würde ich mir mal da Nokia 700 anschauen..schönes kleines Gerät reicht dir evlt auch aus..und die Nokianavigation ist ja auch gratis dabei
 
Es bestünde doch die Möglichkeit für ein paar € das EVO 3D im Onlineshop zu bestellen und es dir liefern zu lassen. Dann hast du auf jeden Fall deine 14 Tage Rückgaberecht.

Ansonsten hab ich nur beim Saturn was zurückgegeben, allerdings am nächsten Tag. Konnte mir das Geld auszahlen lassen. Je nachdem is es einfach eine Kulanzsache.

Von der Größe her mit Jeans finde ich das EVO nicht zu groß (eher schon wieder zu klein), etwas größer wäre bei mir auch kein Problem.

Die Garantie gibt der Hersteller, der Saturn gibt dir nur zwei Jahre Gewährleistung. Nach den ersten sechs Monaten gibts die Beweislastumkehr und du musst beweisen, dass es vorher schon fehlerhaft war. Inwiefern der Saturn hier - nicht die Plus-Garantie für etwas extra Geld - eigens eine Garantie gibt, musst du ncohmal fragen, da ich denke, dass er sich da nur die Gewährleistung antut.
 
Panneman schrieb:
Jo, war gerade vorhin im Saturn und das Evo 3d macht mich schon ziemlich an.

Dir sei gesagt
Das ist das allerste 3D Phone aus dem Hause HTC, und das merkt man diesem auch an.
Es ist schwer,dick (was auch vorteilhaft sein kann, mir wäre ein SGS2 immernoch zu schlank) und hat wie viele HTC Phones einen schlechten Akku, eine eher mittelmäßige Kamera (wobei die des O3D auch nicht gerade gut ist) und der 3D Effekt ist auch schlechter als bsp. der des O3D.

Ich würde, gerade bei dem ersten Smartphone mir nicht soeinen Klopper holen sondern eher etwas richtung Desire S/Rhyme (als Frau)/Ace
Ansonsten wenns Dual Core sein kann, schau mal auf geizhals.at nach dem Optimus Speed. Seit 2.3 sehr gut nutzbar da quasi alle Bugs beseitigt wurden. Bei Fragen diesbezüglich einfach mal ne PN schicken ;).
 
@Shurkien:

Also meine Zeit in der ich das LG P990 in der Hand hatte ist zwar etwas her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Geräte nicht allzuviel geben. Daher das Evo als einen Klopper zu bezeichnen und das LG im gleichen Satz anzupreisen halte ich für eine rein subjektive Einschätzung die vielleicht auch vom Besitz des Gerätes geprägt ist?!
Trotzallem, sollten Sie wirklich die Bugs beseitigt haben, dann sollte man das LG in die engere Auswahl mit einbeziehen (kenne es nur mit Abstürzen...). Beide in die Hand nehmen. Mich hat beim LG allerdings der kleine Knick gestört.

Das Evo 3D wird immer wieder auf die 3D Eigenschaften heruntergebrochen. Das sollte man so nicht stehen lassen, die 2D Performance ist gut und reicht für so ziemlich alle Anwendungen aus. Wie gesagt über einen schlechten Akku kann man streiten. 2 Tage bei regelmäßiger Nutzung sind bei mir eigentlich eine befriedigende Leistung.

Den Bonus des 3D hab ich beim Evo gerne mitgenommen. Nutze ich ihn? Nöööö :rolleyes:
Aber wenns drin ist warum nicht.

Das Desire S kenne ich nicht. Ist eine ganz andere Displaygröße und somit wieder die Frage, was der Threadersteller gerne machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mediwuschel schrieb:
@Shurkien:

Also meine Zeit in der ich das LG P990 in der Hand hatte ist zwar etwas her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Geräte nicht allzuviel geben. Daher das Evo als einen Klopper zu bezeichnen und das LG im gleichen Satz anzupreisen halte ich für eine rein subjektive Einschätzung die vielleicht auch vom Besitz des Gerätes geprägt ist?!
Trotzallem, sollten Sie wirklich die Bugs beseitigt haben, dann sollte man das LG in die engere Auswahl mit einbeziehen (kenne es nur mit Abstürzen...). Beide in die Hand nehmen. Mich hat beim LG allerdings der kleine Knick gestört.

Das Evo 3D wird immer wieder auf die 3D Eigenschaften heruntergebrochen. Das sollte man so nicht stehen lassen, die 2D Performance ist gut und reicht für so ziemlich alle Anwendungen aus. Wie gesagt über einen schlechten Akku kann man streiten. 2 Tage bei regelmäßiger Nutzung sind bei mir eigentlich eine befriedigende Leistung.

Den Bonus des 3D hab ich beim Evo gerne mitgenommen. Nutze ich ihn? Nöööö :rolleyes:
Aber wenns drin ist warum nicht.

Das Desire S kenne ich nicht. Ist eine ganz andere Displaygröße und somit wieder die Frage, was der Threadersteller gerne machen möchte.


Das Evo 3D ist einer der schwersten und dicksten Smartphones auf dem Markt
Das P990 hingegen ist mit seinen 1cm und an der Kamera 1,2cm um einiges schlanker
Vom Gewicht brauch ich nichts sagen :)

Ich besitze das LGOS nichtmehr das Evo habe ich atm hier, und wiegesagt als erst Smartphone würde ich DAS auf keinen Fall nehmen.
 
Will mir das Evo jetzt mal kaufen und so 1-2 Tage testen.
Da ich mir aber nicht sicher sein kann, dass Saturn das Teil dann wieder nimmt, werd ich es wohl online bestellen müssen...

Ist halt bisschen teuerer und dürfte etwas dauern, bis es bei mir ist. Allerdings sind z.b. bei http://www.cyberport.de/?DEEP=A417-16X&APID=14 scheinbar 2 Jahre Herstellergarantie dabei.
 
Die Herstellergarantie ist bei jedem Shop gleich!!
Bestells doch einfach im Saturn-Onlineshop (hast dann logischerweise auch 2 Wochen Rückgaberecht)
http://geizhals.de/634721?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

EDIT

Wie siehts eigtl mir den 2 Wochen Rückgaberecht aus, wenn man das Handy online bestellt, aber im Laden selbst abholt??
 
Bart S. schrieb:
Wie siehts eigtl mir den 2 Wochen Rückgaberecht aus, wenn man das Handy online bestellt, aber im Laden selbst abholt??

Das wüsste ich auch gerne.

Da man den Vertrag ja online abschließt, sollte das auch unter Fernabsatz fallen, oder nicht?

Das mit der Herstellergarantie dachte ich auch, aber der Shop hier listet nur 1 Jahr.
http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=1556&productid=40869

Evtl. nen Fehler.


Oh man, jetzt habe ich mich da durch den Bestellvorgang bei Saturn geklickt und jetzt lande ich auf ner komischen seite "https://www.sofortueberweisung.de", welche mich dazu auffordern meine Kontonummer, meine PIN und ne TAN zu geben. O____o
Was soll der Mist denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Panneman schrieb:
Oh man, jetzt habe ich mich da durch den Bestellvorgang bei Saturn geklickt und jetzt lande ich auf ner komischen seite "https://www.sofortueberweisung.de", welche mich dazu auffordern meine Kontonummer, meine PIN und ne TAN zu geben. O____o
Was soll der Mist denn nun?
Von sofortüberweisung rate ich dringend ab. google einfach danach wenn du dir unsicher bist.
 
Dazu muss ich nicht googlen, ist mir schon klar, dass ich niemandem meine PIN und TAN mitteile. Schon gar nicht einer dahergelaufenen, wildfremden Internetseite...
Weiß jetzt natürlich nicht, in wie weit meine Bestellung durch ist.
Werde einfach mal ne Mail an die schreiben und denen Vorabüberweisung oder per Einzug vorschlagen.

Scheint als wäre meine Bestellung so noch gar nicht durch, wenn ich auf Vorgang abbrechen bei dieser überweisungsseite drücke, komme ich wieder auf die Saturn Seite.
Leider habe ich keine Kreditkarte, werde mir das Handy also wohl doch woanders bestellen müssen...

Habe nun mal sowohl das Evo 3d als auch das Defy+ bestellt und werde sie mal vergleichen.

Kann ja, falls es jemanden interessiert, noch mal eine kurze Meldung machen, nachdem ich mich entschieden habe.


Habe nun beide zurückgeschickt.
Das Evo 3d machte zwar nen guten Eindruck, schien mir aber auf Dauer doch etwas zu groß.
Beim Defy+ könnte ich mir gut vorstellen, dass die Verschlüsse recht schnell den Geist aufgeben, ausserdem konnte es nicht mit meinem VPN Netzwerk verbinden...

Was Spricht eig. gegen das Samsung Galaxy W, das wird scheinbar nie empfohlen. http://geizhals.de/680391
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben