Erstes Smartphone bis ~300€

Panneman

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
109
Hi Leute,

da mich mein momentanes Handy ankekst, ich die alten Handytastaturen auf den Tod nicht ausstehen kann und mein Handy mal als praktischen Kalende nutzen und mobil an meine Mails kommen will, überlege ich gerade, mal auf den Smartphone aufzuspringen.
Ersetzt werden soll ein Sony Erricson c902.

Habe mich nun schon ein wenig durch Internet gewühlt, aber die Fülle an Smartphones ist wirklich erdrückend.
Da ich Student bin, gilt schon mal: Je günstiger desto besser, am besten nicht über 300€. Wenn es für unter 200€ ginge, wäre es natürlich noch schöner.

Ich will auf keinen Fall ein iPhone haben, Android scheint mir am sympathischsten.
Für Folgendes, abgesehen von Standard Handyfunktionen wie Telefonieren und sms, soll das Gerät verwendet werden:
-mp3 player <- ziemlich wichtig. Keine Ahnung, wie stark die Soundqualität der Modelle schwanken
-Mails
-internet, oft wohl wikipedia u.ä.
-Kalender
-Navi für zu Fuß in der Stadt


Spiele wären evtl. toll, muss aber eigentlich nicht sein. Scheinbar ist die Akkulaufzeit bei den heutigen Smartphones nicht so tolle, aber weiß nicht so genau, was als normal bezeichnet werden kann.

Habe mir bisher mal 2 Kandidaten herausgesucht:

Motorola Defy+
http://geizhals.de/664597
+vom Preis her wohl ganz gut
+Akku scheint wohl mal länger als nen Tag zu halten
+robust
~214€

HTC Evo 3d
http://geizhals.de/634721
Den 3d schnickschnack brauche ich nicht, würde ich wohl dauerhaft deaktiviert lassen.
Ist aber von der Technik wohl recht gut für den Preis.
+bessere auflösung
+Mehr power
-schlechtere Akkulaufzeit
~269€

Würde mich sehr Freuen, wenn ihr mir helfen könntet.


Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Panneman
 
wenn es nicht zu schwer ist nimm das evo 3d weil es noch ein ICS update bekomt und schon einen DC hat
 
definitiv: Samsung Galaxy S Plus
 
hast du auch eine begründung ? wieso man bei gleichem preis ein technisch schlechteres und warscheinlich nicht mehr supportetes phone kaufen sollte ?
 
würde eher die Finger von samsung galaxy s+ nehmen

das moto ist ok etwas besser ist aber das atrix, alternativ auch noch das LG optimus speed/black, da bekommst du mehr geboten fürs geld. erst recht wenn du custom Zeugs drauf spielen willst
 
Es is auch eine Frage der Auflösung, bzw. Bildschirmdiagonale.
Ich hab mich von 3,5" (ZTE Blade) zum 3,7" HTC Desire und dann durch das tolle Angebot zum 4,3" EVO 3D verführen lassen.

HAt das Optimus Speed nicht nur die Hälfte an RAM wie das EVO 3D? Dazu "nur" 4"?
Dagegen hats aber gleich nen separaten Mini-HDMI-Anschluss, was beim EVO per Adapter geregelt werden muss etc.
Die Kamera ist "besser", man kann 1080p-Videos aufnehmen, im Gegensatz zu den 720p des EVO.

Android und Navi sind zwei komische Sachen. Je nachdem obs Offboard oder Onboard sein soll, ebenso ksotenlos oder kostenpflichtig.

Ich bin von Navit auf Zanavi (beide kostenlos und per OSM) umgestiegen und musste mal nach Großhadern. Keine Chance. Gabs nicht. Dann per Datentarif (den ich nicht habe) kann man das Google Maps Zeug nehmen, was ich auch nicht gut finde, da es mich auch schon in die Irre gelotst hat.

e:/ Das Samsung keineswegs, da kein ICS (weil Samsung nicht WILL mMn. und allein deswegen das technisch eher weniger gut ausgestatte Smartphone nicht nehmen sollte).

e:// Das HTC kann (min/max) von 14-375 Candela geregelt werden, beim Speed weiß cihs grad nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HTC Wildfire S. Verwendet meine Frau und ist als 08/15 User himmelhoch begeistert.
 
Das Navi reicht eigentlich, wenn ich iwi selbst sehen kann, wo ich bin und dann per maps.google meinen Weg finde. Muss nicht hochprofessionell sein, aber auf jeden Fall kostenlos.
Bin auch gerade über das LG Optimus 2X gestolpert.
Das scheint im vergleich zum Evo 3d ne geringere Auflösung zu haben und hat wohl nen schwächeren kern.
Dafür hält der Akku länger...
 
LG OPTIMUS SPEED läuft einfach nicht rund... Lags gehören zum Alltag... Würde das Evo 3D kaufen
 
Das Navi reicht eigentlich, wenn ich iwi selbst sehen kann, wo ich bin und dann per maps.google meinen Weg finde. Muss nicht hochprofessionell sein, aber auf jeden Fall kostenlos.

google maps für android hat gleich eine eingebaute turn by turn navigation es ist keine optische sensation und die sprachausgabe ist etwas hölzern aber sie macht was sie soll und hat mich bisher immer ans ziel gebracht. du brauchst lediglich eine internetverbindung

von der laufzeit dürften sich das optimus speed und das evo nicht all zu viel nehmen. dank dem günstigen preis und angekündigten ics update ist es durchaus auch eine option
 
wenn du kostenlose Navigation haben möchtest, dann solltest du dich auch mal Nokia umsehen - das ist wirklich zu gebrauchen.
 
Danke schon einmal für die vielen und schnellen Antworten.

Das HTC Wildfire S. ist mir denke ich zu klein. Bin schon ein wenig ein hoher Auflösungsfetischist. O___o

Was mich mich noch etwas vom evo 3d abschreckt ist die wohl vergleichbar bescheidene Akkulaufzeit und keine Ahnung, wie das mit Stabilität ist. Ist so ein Smartphone gleich hin, wenn es einem mal aus der Hand rutscht? Das würde dann ja für das Defy+ sprechen.
 
Um auch mal ein Wort zum Defy+ zu verlieren: Ich besitze es selbst und bin hochbegeistert. Die Musik-Qualität finde ich super (bin da kein gourmet, aber kratzen und rauschen geht auch bei mir nicht durch), Mails, Internet und Kalender sind einfach zu bedienen (ist aber glaube eher nen + für Android als für das Handy), es läuft ohne Ruckler und die Akku-Laufzeit ist für meine Bedürfnisse mehr als zufriedenstellend :)

Wenn ich das mal vergessen habe zu laden, hält es noch bequem 3 Tage durch, ich muss mich darum nie kümmern. Meiner Meinung nach ne Empfehlung wert, da du es ja sowieso in betracht gezogen hast.

Achja, und robust kann ich auch bestätigen. Hat ein Paar fiese Stürze überlebt und abgesehen davon, dass die SD-Karte neu gestartet werden musste (dauert ca. 40 sekunden) ist nichts spürbares passiert, nichtmal kratzer.
 
Nokia N8. Kostet nur noch 260€ und bekommt bald Symbian Belle.

- Kostenlose Navigation (offline und weltweit)
- guter MP3-Player + FM-Transmitter
- Massenhaft Speicher (16 GB intern und es gehen sogar 64GB SD-Karten, macht dann 80GB!!)
- Mails und Internet gehen ebenfalls problemlos und einfach
- Akku hält bei mir ca. 2-3 Tage (bei Wenignutzung auch mal 4-5)
- beste Handykamera (falls wichtig, hält problemlos mit 100€ Einsteiger Digicams mit)
 
Zuletzt bearbeitet:
LG OPTIMUS SPEED läuft einfach nicht rund... Lags gehören zum Alltag...

ich besitze selbst ein optimus speed und kann mich meinem vorredner nur anschließen. rund läuft das teil mit der standardsoftware nicht...
deswegen hatte es auch schon ein custom rom drauf, bevor ne simkarte drin war. auf dem speed ein custom rom installieren ist wirklich sehr, sehr einfach. danach läuft das ding einfach nur sau schnell (cyanogenmod 7 mit ironkrnl).
gegen den garantieverlust hab ich da auch was: wertgarantie (bei zB expert). bei nem handy für kanpp 300 (günstigstes im preisvergleich 260€) hab ich das gern dazu, zumal ich weiß wie schnell ein display kaputt gehen kann oder irgendwelche scheiben zerspringen können (und wie viel das dann kostet). für 5€ im monat bin ich da auch gegen jegliches eigenverschulden, wie zB defekt durch custom rom versichert... aber mal im ernst, cm7 macht keine handys kaputt ;-). zuzahlung zu nem neuen bekommst du nach 2 jahren auch noch.

ich würde das speed uneingeschränkt weiterempfehlen. sehr, sehr viel handy (mit custom rom) für sehr wenig geld :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Panneman schrieb:
[...]keine Ahnung, wie das mit Stabilität ist. Ist so ein Smartphone gleich hin, wenn es einem mal aus der Hand rutscht? Das würde dann ja für das Defy+ sprechen.

Ach, anfällig ist da v.a. das iPhone 4(s), da Glas. Ansonsten kann ich nur sagen, dass vllt der Akkudeckel abspringt oder Kratzer entstehen. Bis jetzt hab ich im Umfeld und eigenen Erfahrungen kein Smartphone durchs runterfallen kaputt bekommen. Aber ich versuch, dass es nicht runterfällt.

Nimmst du einen Datentarif zu deinem Smartphone? Meist kannst mit Navit (kann keine Hausnummern und ist somit, wenn es in Regensburg in der Altstadt wichtig wäre, aufgeschmissen) grob hinfinden, in letzter Zeit hat es mich sehr enttäuscht.
Hast du dann ZUSÄTZLICH Google Maps und kannst übers Internet navigieren ohne zusätzliche Kosten, weil Flat, dann kannst dir gerne eine kostenlose Navigation antun.

Das Nokia N8 hat doch nur 3,5" bei 640*480 Pixel? Wäre mir mittlerweile deutlich zu klein. Trotzdem hat es seine Vorzüge, wo man halt abwägen muss, worauf man Wert legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören, dass die anscheinend nicht ganz so fragil sind, wie ich befürchtet hatte.
Dann werde ich morgen wohl mal in der Stadt die Dinger in die Hand nehmen und mir auch mal nen Bauchgefühl aneignen.

Im Moment tendiere ich zum evo 3d.

Kreisverkehr schrieb:
Nimmst du einen Datentarif zu deinem Smartphone? Meist kannst mit Navit (kann keine Hausnummern und ist somit, wenn es in Regensburg in der Altstadt wichtig wäre, aufgeschmissen) grob hinfinden, in letzter Zeit hat es mich sehr enttäuscht.
Hast du dann ZUSÄTZLICH Google Maps und kannst übers Internet navigieren ohne zusätzliche Kosten, weil Flat, dann kannst dir gerne eine kostenlose Navigation antun.

Jo, werde mir auf jeden Fall ne internet flat bestellen nehmen.
Erst mal wohl für 10€ von Simyo, was ich einfach dazu buchen kann.
Später dann wohl mal schauen, ob ich iwo noch was günstiges inklusive SMS finde, wenn ich denn gefallen an den Smartphones finde. Dann dürfte ich wohl auch mehr SMS schreiben, da ich nicht mehr durch die Handytastatur abgeschreckt werde. ;)



Leider scheint es das Evo 3d beim Saturn am günstigsten zu geben. Allerdings bin ich nicht wirklich großer Fan vom Saturn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben