Erstes WaKü System

Radiator dicke 30mm reicht aus.
Dicker hat nur den vorteil von mehr Wasser im System, aber die dicken Radiatoren lassen sich schlechter abkühlen wenn das Wasser erst mal warm ist.

RGB Lüfter haben immer zwei Kabel, eins für den Lüfter eins für die Beleuchtung.
Das MSI x570 gaming edge wifi hat RGB und ARGB Anschlüsse. Am besten die RGB Kabel an einem Extra HUB Abschließen und das ans Mainboard anschließen, vorteil Stromversorgung über das HUB. Es gibt auch günstige Y-Kabel wo man mehrer RGB Kabel anschließen kann, Nachteil Stromversorgung komplett übers Mainboard.
 
Ja das ist allerdigns logisch :p
Also muss ich quasi solange die RGB Kabel Bündeln, von allen Sachen, bis ich auf 2 RGB Stecker komme die in den Commander machen und den per USB auf das MB?
 
Wenn der Commander für ARGB ausgelegt ist dürfte das kein Problem darstellen.
Habe jetzt gerade keine Lust mir die Anleitung rauszusuchen.

Aber du machst das ja bestimmt. :)

Und noch mal als Erinnerung RGB 12V ist nicht Kompatibel mit ARGB 5V.
 
Das mach ich sowieso. Wusste halt nur nicht wie RGB Kabel aussehen und wie viel dieser Kabel man mit den 2 Kanäle des Commander anschließen kann. Habs halt noch nie gesehen
 
Danke für die Mühe, top danke :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Bitteschön, macht man doch gerne.
RGB ist ein schlimmes Thema, da muss man echt auf viele Sachen achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsr997
Ja,denk ich mir auch so,das wird das umständlichste an dem Bau, vorallem beim Kabelmanagment
 
MaW85 schrieb:
RGB ist ein schlimmes Thema
Schlimm gemacht worden, weil fast jeder Anbieter seine proprietären Anschlüsse verbastelt, damit man nur noch von ihm kauft.
12V RGB ist im Grunde das alte, einfache Format mit 4 Pins 12V/G/R/B.
5V ARGB ist neuer, nutzt einen identischen Header, mit der Ausnahme, das der 3. Pin fehlt, die Belegung ist dabei 5V/DATA/-/GND. Darum lassen sich hier auch sämtliche LEDs einzeln ansteuern. Manche Hersteller versiegeln den fehlenden Pin bei ihren Anschlüssen, damit man diesen nicht an einen 12V Header anschließen kann, ist aber nicht immer so.

Kabelmanagement braucht mitunter am längsten, darum das schon früh angehen.
bei mir sind zuerst die Radiatoren rein, da habe ich dann die Kabel der Lüfter entsprechend verlegt inklusive Controller/Hub/Sensoren, alles fixieren, das es noch ein wenig Spiel hat und am Ende kann man richtig festziehen.
Ich benutze dafür am liebsten Klettverschluss, habe ne schmale Rolle schwarzes Klettband, die kann ich mir passend zuschneiden und wenn noch mal ein Kabel zusätzlich dran muss, dann kurz aufmachen und dazugepackt.
Seitdem ich das habe, benutze ich keine Kabelbinder mehr im PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsr997
Zurück
Oben