Erstes WaKü System

Gsr997

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
218
Moin,
ich hab schon ein paar Threads gelesen,sowie Tests allerdings habe ich noch nie eine eigene WaKü verbaut.
Ich habe mich daher erstmal an dem Corsair Konfig. orientiert.
Wird eine AM4 Plattform mit einem 3950X und einem MSI x570 gaming edge wifi board sowie 64gb ram.
NT wird ein Seasonic Prime ultra plat. 750w bzw. 650w ( Denke nicht das die Pumpe soviel Strom abgreift)


0 Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce WB 11G, 11GB GDDR6, 3x HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208TAORUSX WB-11GC)
1 Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4122)
2 Corsair iCUE QL120 RGB PWM Triple Fan Kit with Lighting Node CORE, 120mm, 3er-Pack, LED-Steuerung (CO-9050098-WW)
1 Corsair Commander Pro, Licht- und Lüftersteuerung 6-Kanal (CL-9011110-WW)
0 Cooler Master MasterCase H500M grau, Glasfenster (MCM-H500M-IHNN-S00)
0 Lian Li Alpha 550X schwarz, Glasfenster
1 Corsair Hydro X Series XC7 RGB, 115X/AM4 (CX-9010004-WW)
1 Corsair Hydro X Series XG7 RGB 20-Series, RTX 2080 Ti FE (CX-9020005-WW)
4 Corsair Hydro X Series XF Softline, Compression Fitting 1/4" auf 13/10mm, schwarz, 4er-Pack (CX-9051002-WW)
1 Corsair Hydro X Series XF Hardline, Winkeladapter 90° 1/4", schwarz, 2er-Pack (CX-9055009-WW)
1 Corsair Hydro X Series XT Softline klar, 3m, 13/10mm (CX-9059001-WW)
1 Corsair Hydro X Series XD5 RGB, mit Pumpe (CX-9040002-WW)
2 Corsair Hydro X Series XR5 360mm (CX-9030003-WW)
1 Corsair Hydro X Series XL5 Performance Clear, Kühlflüssigkeit, 1l (CX-9060001-WW)

Was sich mir als Anfänger für Fragen aufwerfen:
1. Welche Radiatoren und welche Stärke. Hatte jetzt erstmal mit 2x 360mm geplant auch wenn es bestimmt zu viel des guten ist.
2. Mit der Planung der Winkel und wie sich das im Gehäuse verhält bin ich mir auch etwas unsicher. Lieber paar mehr bestellen?
3. Habe jetzt mal die 2 gehäuse für mich entdeckt. Sollte, was ich gelesen habe, alles beherbergen können und auch ausreichend platz bieten für einen radiator vorne und oben. Wenn jemand dazu Erfahrung hat gerne :)
4. Ist es sinnvoller die beiden Radiatoren nacheinander zu schalten oder quasi CPU radiator 1 GPU Radi 2 zu schalten? Da gehen ja scheinbar Meinung auseinander. Für mich wäre zweites ja logischer.

Fand den Gedanken der Farb Synchronität und der Spielerein damit ganz gut weshalb ich es bevorzuge wenn das alles harmoniert und nicht jedes Bauteil extra "funkelt". Das lässt sich ja scheinbar bei Corsair relativ einfach zentral steuern. Hatte mit rgb nie viel am hut will jetzt auch keine Farbspiele im PC aber gleichmäßigkeit und bisschen Beleuchtung find ich dennoch ansprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnarius
Kühlfläche lieber zu viel als zu wenig!
2x360mm ist gut, aber es geht besser.

Lieber ein Gehäuse nehmen, mit der Möglichkeit min. zwei 420mm Radiatoren zu montieren.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=13226_420~13236_420

140mm Lüfter haben auch einen viel besseren Durchsatz als 120mm Lüfter, bei gleicher drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fLo547 und Gsr997
Zu 1.)
2x 360 ist übersichtlich, damit bekommt man halbwegs gute Temperaturen und Lüfterdrehzahlen hin, aber erwarte damit kein flüsterleises System, dafür ist die Radiatorfläche zu gering.
Die Corsair Radiatoren sind von Hardwarelabs und müssten mit deren LS Serie für OEMs identisch sein, sind durchaus gute Teile.
Allerdings bekommt man sowohl die GTS als auch die LS von HWLabs günstiger als die mit Corsair-Label.

Zu 2.)
Je weniger Winkel, desto weniger wird der Durchfluss behindert, ich würde mir aber lieber ein paar zu viel als zu wenig bestellen, selbst mit Erfahrung stellt sich manchmal erst während der Montage heraus, das ein Winkel an dieser oder jener Stelle besser ist als ein gerader Anschluss.
Im Vorfeld aber einen Plan machen, wo welche Komponente sitzen soll und in Gedanken auch die ungefähren Schlauchverläufe bedenken.

Zu 3.)
Es müssen nicht zwangsweise 140er Lüfter und Radiatoren sein, die sind zwar effizienter aber man schränkt sich bei einem Gehäusewechsel ein, es gibt deutlich größere Auswahl bei 120er Montageplätzen.
Die Be Quiet Gehäuse sind für Wasserkühlungen nur mäßig geeignet, da sie laut mehreren Nutzerberichten hier im Forum sehr restriktiv sind, was den Airflow betrifft, sowohl Zu- als auch Abfuhr.
Ich hatte den "Vorgänger" (wenn man es so nennen kann) vom View 71, das Core X71 von Thermaltake, darin war viel Platz für Radiatoren und angenehm zum schrauben.
Klein und kompakt für 3x360 wäre das Lian Li O11 (aber das hat gefühlt mittlerweile jeder Zweite ;) ).
Groß und geschlossen war bei meinem letzten Gehäusewechsel das Phanteks Enthoo 719 (früher Primo 2)

Zu 4.)
Wie die Reihenfolge ist, ist relativ egal, erst bei sehr niedriger Durchflussgeschwindigkeit hat die Reihenfolge der Bauteile nennenswerten Einfluss auf die Kühlleistung.

Die Corsair Teile sind definitiv gut und hochwertig, aber eben auch sehr teuer und gerade die RGB Steuereinheit (Commander) hat proprietäre Anschlüsse, dann bist du auch daran gebunden.
Ich persönlich habe 0815 12V RGB Stripes für ein paar Euro ohne viel Spielerei.
Wenn du alles über den Corsair Commander steuern willst, würde ich mir aber keine Lüfter mit eigener, separater Steuer/Verteilereinheit holen - einfach nur die Lüfter und ggf. einige Verlängerungskabel und dann alles an den Commander anschließen.

Die sonstigen Teile sind auch sehr teuer, bei den Radiatoren habe ich es ja bereits erwähnt, die HWLabs GTS bekommt man für knapp über 70€ im Vergleich zu 80€ bei Corsair, 17€ für 1L klare Kühlflüssigkeit ist auch ziemlich happig, für 26€ bekommt man einen 5L Kanister Double Protect Ultra, was mit eines der besten Fertiggemische ist.
Pumpe ist gut, D5 mit integriertem Temperatursensor und AGB, preis ist ordentlich, aber EK und Konsorten verlängen ähnliche Preise. Einzeln liegt eine D5 auch bei 70€, 40€ für einen AGB, 10€ für einen Temperatursensor und noch etwas für RGB und Halteplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsr997
Danke euch für die Top Antworten.
Ok so kann man sich täuschen, dachte schon 2x 360 ist deutlich zu viel. Gute Temperaturen und so leise wie möglich ist mir wichtig. Wird eine Arbeitsmaschine wo ich auch drauf spielen will, deswegen wäre mir die zentrale Steuerung der Lichter relativ wichtig.

1) Ok da nehm ich die man muss ja nichts umsonst bezahlen
3) Würdet ihr empfehlen das besagte Lian Li o11, hatte ich mir auch mal angeschaut, mit 3x360 zu nehmen, oder wäre 2x420 in einem anderen Gehäuse sinnvoller? Weiß ja nicht ob die Fläche alleining das sinnvolle ist oder ob die Anzahl der Radiatoren auch einen Vor- und oder Nachteil bringt

Das mit der Flüssigkeit ist ein guter Tipp!
Die "all in one " pumpeneinheit wäre mir ganz recht für den ersten Bau.

Ich denke 750W NT wäre wohl die sicherere Seite oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du überlegst 3x360 zu nehmen, dann kannst gleich auf ein externen MoRa gehen. Besser als das gibt es kaum noch.
Aber das musst du überlegen, so könntest das innere des Gehäuse schön beleuchten und alles an Hardware begutachten und hast extern den MoRa.
https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/25000

"all in one " Pumpeneinheit?
Ausgleichbehälter mit montierbarer Pumpe ist an sich das beste.
Bei verwendung eines MoRa kommt man besser wenn der Ausgleichsbehälter am Mora ist, die Pumpe kann dann ins Gehäuse. Aber es gibt ja viele Möglichkeiten, muss ja jeder Selber für sich am ende Entscheiden.

Weil du so viel RGB willst, hier mal eine schöne und sehr gute Ausgleichsbehälter+Pumpe version.
https://www.aquatuning.de/wasserkue...tal-rgb-plexi-inkl.-eispumpe-vpp755-v.3?c=318
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsr997
Würde es lieber im Gehäuse belassen. Das mit 3x 360 war nur gesagt, weil laut Beschreibung das in das O11 passt. Ansonsten such ich mir ein Gehäuse was 2x 420 fassen kann.
Aber interessanter Ansatz mit dem ext. Radiator.
Ja damit meinte ich Behälter mit Pumpe unten dran und nicht Pumpe und Behälter extra.Ist denke ich mal für mich einfacher zum bauen.
Interessant die Kugel. und sieht echt top aus. Scheint mit 700ml auch relativ viel zu fassen?
Wie groß sollte das Reservoir sein bei dem o.g. kreislauf? Oder ist das nicht von bedeutung?
Die Frage ist für mich noch, was ist beid en o.g. Komponenten am sinnvollsten 2x 420 1x 420 und 1x 360?
Merkt man da einen deutlichen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgleichsbehälter muss nicht groß sein, ist nur beim befüllen vom Vorteil wenn mehr drin ist, wenn das System voll ist total egal. Ja die Eisball von Alphacool ist echt gut gemacht.

In meinem link von oben für Gehäuse sind auch welche drin die würden auch 3x420mm aufnehmen.
Wie z.B. das Thermaltake View 71.
Wo aber auch einige Gehäuse da durch andere Montagemöglichkeiten verlieren.
 
Ja da hab ich schonmal reingeschaut danke. Be quiet habe ich keine gute Erfahrung mit gemacht,würde da sowieso Thermaltake bevorzugen wenn das auch alles passt ist ja super.
Werde mir die Gehäuse mal näher anschauen. Sollte ja in allen 2 Radiatoren sammt Lüfter Platz haben mit 420mm Länge
1 Phanteks Enthoo 719 schwarz, Glasfenster (PH-ES719LTG_DBK01)
1 Thermaltake View 71 TG RGB schwarz, Glasfenster (CA-1I7-00F1WN-01)
0 Lian Li Alpha 550X schwarz, Glasfenster
1 Thermaltake View 71 TG ARGB, Glasfenster (CA-1I7-00F1WN-03)

Gibt es Nachteile bei dem Eisball zwecks Lautstärke der Pumpe, denn der kostet ja knapp nur die Hälfte wie das im ersten Post genannte Behältnis mit Pumpe?
 
Gsr997 schrieb:
Gibt es Nachteile bei dem Eisball zwecks Lautstärke der Pumpe, denn der kostet ja knapp nur die Hälfte wie das im ersten Post genannte Behältnis mit Pumpe?

Nein, es soll sogar leichte Vorteile geben, da die Pumpe versengt ist in der Kugel.

Und wenn ich es gerade sehe, wenn RGB dann immer ARGB nehmen, da dies eindeutig die besseren Effekte bringt. Was ja dein Mainboard ja hat. Das sind bei MSI die RAINBOW RGB Anschlüsse.
Adressable RGB 5V

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsr997
Ok auch nicht schlecht.
Da ich die Lüfter ja sowieso nicht weiter verwende ist es doch eig egal oder? Weil das ARGB Gehäuse 40 EUro mehr kostet?
Ich schließe ja die RGB steuerung und PMW Stecker der Lüfter sowieso an dem Corsair Commander an oder überseh ich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gehäusen ist allerdings Vorsicht geboten, auch wenn da steht, 420 in der Front und 420 im Deckel bedeutet das nicht gleich, das beides zusammen geht.
Selbst bei meinem extrem großen Eris Evo kann ich nicht alles so montieren, wie in der Beschreibung angekündigt, da sind die Gehäusedurchführungen für Anschlüsse nämlich so gelegt, das ich die unmöglich benutzen kann, wenn auf der Rückseite 360mm Radiatoren verbaut sind.

Am besten also unabhängige Tests oder Builds anschauen, da kristallisieren sich dann schnell die Problemzonen heraus.
 
mykoma schrieb:
Bei den Gehäusen ist allerdings Vorsicht geboten, auch wenn da steht, 420 in der Front und 420 im Deckel bedeutet das nicht gleich, das beides zusammen geht.
Selbst bei meinem extrem großen Eris Evo kann ich nicht alles so montieren, wie in der Beschreibung angekündigt, da sind die Gehäusedurchführungen für Anschlüsse nämlich so gelegt, das ich die unmöglich benutzen kann, wenn auf der Rückseite 360mm Radiatoren verbaut sind.

Am besten also unabhängige Tests oder Builds anschauen, da kristallisieren sich dann schnell die Problemzonen heraus.

Das stimmt wohl. Wollte ich dann die Tage sowieso in Ruhe durchlesen. Wenn sich was findet wo das auch getestet wurde.
Muss ja im Prinzip nur 55mm min. Platz sein für Radiator plus Lüfter (mit ein wenig Abstand natürlich noch auf Reserve)?
 
Sonderlich viel Reserve brauchste nicht mit einplanen.
Meistens sind die Montageplätze für Radiatoren und Lüfter Langlöcher, da kann man ein wenig hin und herschieben.

Im allerschlimmsten Notfall kannste immer noch ein Stück vom Rahmen des Lüfters abschleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsr997
Gsr997 schrieb:
Ok auch nicht schlecht.
Da ich die Lüfter ja sowieso nicht weiter verwende ist es doch eig egal oder? Weil das ARGB Gehäuse 40 EUro mehr kostet?
Ich schließe ja die RGB steuerung und PMW Stecker der Lüfter sowieso an dem Corsair Commander an oder überseh ich was?

Problem ist das man ja für die RGB oder ARGB Lüfter immer extra Kabel dran hat für das RGB Signal. Deine Lüftersteuerung hat nur die Möglichkeit Lüfterdrehzahl zu verteilen, du brächtest also noch ein ARGB Hub.
z.B.: https://geizhals.de/lamptron-sp101-argb-lamp-sp101-a2060026.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsr997
Danke euch beiden für den super Support hier. Ich werd mich noch einwenig belesen.
Falls ihr noch einen "Geheimtipp" habt gerne her damit,ansonsten nochschönen Abend
 
Für 120mm Lüfter ist das schon ordentlich. Bei mir wären das dann eher Noctua nf-a12x25 pwm geworden.

Aber ich kann verstehen, dass einigen die Optik wichtig ist. Und ein paar ansehnliche RGB Builds habe ich auch schon gesehen. Muss ja nicht gleich Kirmes sein.
 
Ob sie mittelmäßig sind kann ich nicht beurteilen,aber ähnliche Lüfter sind nicht soviel günstiger. Silent Wings kosten auch min. 20€ pro Lüfter ohne das ganze Beleuchtungsgedöns. Noctua auch an die 30€ und sind leider wirklich extrem hässlich.
Möchte etwas Farbe das soll auch dann synchron sein und zentral abschaltbar. Bin kein Fan von dem Pulsationslicht,aber das kann man ja alles monochrom einstellen.
Will mal was anderes,sprich einen optisch schönen PC mit großem Sichtfenster der ständig sichtbar im Raum steht. Hatte sonst genug unauffällige PCs unterm Schreibtisch:)

Die Noctua sind ein guter Vorschlag.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...leuchtung-aus-allen-perspektiven.html?start=5
Wenn ich mich daran orientiere sehen die Corsair Lüfter nicht so schlecht aus was Volumenstrom/Lautstärke angeht.
Werde mir die vorgeschlagenen Noctua nochmal genau anschauen :)
 
Ich habe hier noch Corsair ML120 und ML140 in der weißen LED Version. Die sind zwar messtechnisch nicht die leisesten Lüfter, hatten für mich im Vergleich zu anderen Lüftern aber das subjektiv angenehmste Betriebsgeräusch.

Noctua Lüfter in den klassischen Farben empfinden viele nicht als schön. Kann ich keiner verübeln. Leider gibt es noch nicht alle in der schwarzen Chromax Ausführung.

Aber hey, wenn du RGB Lüfter möchtest, dann mach das doch. Jeder so, wie es ihm gefällt. Hab hier ein neues Mainboard mit CPU rumliegen und da das Board schon mit RGB Funktionen kommt, hat der passende CPU Wasserblock jetzt auch ein paar LEDs drin. Kann man ja auch dezent einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsr997
Zwei Fragen habe ich noch:
Gibt ja RGB und ARGB, auf was muss ich da achten? Können ARGB alle MB? Wenn ich das über den Commander bündel und dann ans MB gehe müsste das ja eig passen? Wie ich das verstanden habe, hätte ich ja 6x 140mm Radiatorlüfter plus Gehäuselüfter(die könnte ich ja bündeln auf einen Steckplatz ebenfalls wie die 3 auf den Radiatoren,also quasi 3 PMW Stecker bei 6 Steckplätzen bei dem Commander). Nun hat der COmmander ja 2 RGB Steckplätze, wie kann ichd as verstehen bei 6 RGB Lüftern, der Pumpe und der GPU ?
Sorry für die Dummheit habe noch nie mit RGBs im PC was gemacht.

Zum Thema Dicke der Radiatoren. Ist die (s.o.) ausreichend,oder sollte man auf dickere 420mm Radiatoren gehen?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben